Reinigung OLED Bau-Staub

+A -A
Autor
Beitrag
camedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 16:29
Hallo!

Im Juni wird mein Wohnzimmer renoviert. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ich den Staub, der durchs Verlegen von Leitungen, Verspachteln der Wände, Schneiden von Bodenfliesen, etc., entsteht, noch monatelang in den hintersten Ecken der Wohnung zu finden ist bzw. vor allem auch nach der Reinigung immer wiederkehrt. Und diese Art von Staub ist obendrein ein anderer als der normale Hausstaub.

Nun habe ich vor, mir dennoch im Juli einen neuen Fernseher aufzustellen, einen OLED.

Bitte, wie reinige ich diesen am besten, so dass die Staubteilchen keine Kratzer machen?
Genügt hier ein normales feines Mikrofasertuch?

Vielen Dank!
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 16:33

Im Juni wird mein Wohnzimmer renoviert.


im Juli einen neuen Fernseher aufzustellen, einen OLED.

In vier Wochen sollte man doch den Baudreck/Staub weg haben?

Genügt hier ein normales feines Mikrofasertuch?

Für den normalen Reinigungsvorgang sicher.
Für Baustaub musst mit Kompressor rann
camedia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 18:08

ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:

In vier Wochen sollte man doch den Baudreck/Staub weg haben?

Ich hatte schon mal länger dauernde Wiedersehensfreude. Wird halt doch auch leicht aufgewirbelt, versteckt sich irgendwo und kehrt dann wieder. Aber sicher ist das Gröbste dann längst verschwunden.

Danke für deine Antwort!
burkm
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 18:18
Das "Staubproblem" lässt sich doch mit großen Kunststoff-Müllbeuteln (240L) einfach lösen. Diesen z.B. an einer Seite aufschneiden und je nach gewünschter Größe mit Klebeband mit z.B. einem (oder auch mehreren) Weiteren verbinden. Danach kann man den "neuen" Müllbeutel wie ein Präservativ über den TV ziehen und unten auch noch zukleben. Dann sollte "normalerweise" keinerlei Staub mehr ins Innere gelangen können, wenn man das "ordentlich und gründlich" gemacht hat.
Nach Ende der Arbeiten vorsichtig abstreifen oder abklopfen und ganz unten wieder (vorsichtig) aufschneiden und mit Bedacht langsam abziehen. Das Gerät sollte dadurch eigentlich keinen Staub abbekommen...

PS.: Das gilt ja auch für eventuell vorhandene andere Teile einer Anlage...


[Beitrag von burkm am 23. Mai 2020, 18:20 bearbeitet]
camedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 21:04
@ burkm

Vielen Dank!
Der neue Fernseher wird erst nach dem Umbau geliefert.

Ungefähr so, wie du es vorschlägst, habe ich es bei den letzten Handwerkern mit meinem PC gemacht.
Beim Abnehmen des Müllbeutels fällt aber doch etwas Staub auf den Boden. Und mit 1x Staubsaugen ist das nicht erledigt.
Ebenso geben meiner Meinung nach frisch gestrichene Wände auch noch einige Zeit etwas ab.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich ein und dieselben Stellen beim letzten Mal immer und immer wieder gewischt habe, bis der Staub endlich wieder normal war.
camedia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 19:50
@ burkm

Danke aber trotzdem für die sehr sorgfältige Schilderung. So schön habe ich es sicher früher nicht gemacht.
Da ich vermutlich noch kleine Bohrarbeiten haben werde, wenn der Fernseher schon im Wohnzimmer steht, werde ich deinem Tipp folgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Reinigung - Staub - Swiffer Warnung
izanagi am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  158 Beiträge
Hilfe, OLED Reinigung nach Brand
Nino80 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge
OLED gesucht bzw. eure Meinung.
Aners am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
Der OLED ist Tot, es lebe der neue OLED
cleener1982 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  13 Beiträge
OLED Horizonataler "toter" ´Pixelstreifen?
olli_Oled_nerd am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
Versand OLED 65 Zoll in OVP
?xxx? am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995