Plastizität von OLED

+A -A
Autor
Beitrag
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 17:06
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir noch einen p55vtw60 zu gönnen (kann wahrscheinlich noch einen ergattern)
An Plasma liebe ich die Plastizität der Darstellung, wird es die auch mit OLED geben oder sogar noch verbessern? Hat da ein Plasmakenner eigene Erfahrungen und hat diesbzgl. mal einen OLED begutachtet?

Überlege auf den Plasma zu verzichten und halt noch 1-2 Jahre zu warten

EDIT: Haber derzeit ein Pioneer 427


[Beitrag von bitjaeger am 29. Jan 2015, 17:07 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 14:29
Ich nenne selbst einen VTW mein eigen und kann nur sagen, dass es ein super TV fürs Heimkino ist. Bezüglich Plastizität so hängt die direkt vom In-Bild-Kontrast ab. Somit ist hier logischerweise ein OLED stärker als jeder Plasma. In dunkler Umgebung mag der Unterschied klein sein aber spätestens bei Tageslicht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn du jetzt einen TV willst nimm den VTW. Fürs Heimkino von OLED abgesehen immernoch das Maß der Dinge und eine hochwertigere Bildverarbeitung und bessere Bewegtbilddarstellung als der EC930 OLED von Lg. Wenn du 2 Jahre warten kannst dann warte. In 2 Jahren gibt es OLEDs die deutlich besser sind als der VTW ohne Kinderkrankheiten und mit 4k


[Beitrag von Ironhide2x am 30. Jan 2015, 14:30 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 16:43

Ironhide2x (Beitrag #2) schrieb:
Ich nenne selbst einen VTW mein eigen und kann nur sagen, dass es ein super TV fürs Heimkino ist. Bezüglich Plastizität so hängt die direkt vom In-Bild-Kontrast ab. Somit ist hier logischerweise ein OLED stärker als jeder Plasma. In dunkler Umgebung mag der Unterschied klein sein aber spätestens bei Tageslicht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn du jetzt einen TV willst nimm den VTW. Fürs Heimkino von OLED abgesehen immernoch das Maß der Dinge und eine hochwertigere Bildverarbeitung und bessere Bewegtbilddarstellung als der EC930 OLED von Lg. Wenn du 2 Jahre warten kannst dann warte. In 2 Jahren gibt es OLEDs die deutlich besser sind als der VTW ohne Kinderkrankheiten und mit 4k ;)


Bewegtbilddarstellung oder (aktive) Bewegungsglättung (durch Zwischenbildberechnung)?
Noch mal entsprechende Tests lesen (auch wie zur jetzigen Zeit diese Dinge bei Panasonic im Vergleich tur Konkurrenz zu bewerten sind) oder noch besser mal direkt vergleichen!

Nicht einfach falsch nachplappern was andere Leute schon falsch rezitiert haben (Bewegtbilddarstellung mit Bewegungsglättung verwechseln. Denn die Bewegtbilddarstellung wurde in Tests nicht kritisiert. Da bilden heutzutage Panasonic und Philips das absolute Schlusslicht. Das Gleiche gilt für die Bildbearbeitung im Allgemeinen)!

Das macht echt müde durch Faulheit "verdummte" Menschen immer wieder auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.
Diese scheiss Gerüchtestreuerei ...
V._Sch.
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 19:01
Der Plasma ist ein guter TV. Die OLED Gurke mit ihrem schlechten Videoprozessor und der schlechten Kalibrierungsmöglichkeit, scheint mir nicht die bessere Alternative.
StefanG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 20:30
Aha, es "scheint"!

Woher stammen denn Deine Infos bezüglich schlechter Videoprozessor?
Selbst erfahren und 1:1 verglichen?
Oder wenigstens aus gesicherter 1. Hand, welche selbst 1:1 verglichen hat?
Oder einfach nur Hören-Sagen und Forentratsch?

Du redest hier wie ein Blinder von der Farbe!
Die Videoelemtronik von Panasonic war mal Konkurrenzfähig. Ist aber schon über 2 Jahre her ...
rr12
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 21:25
Mann kann die oled gurke essen??

Das wollte bestimmt kein mensch wissen
Privat habe ich(noch) kein oled tv aber einige handys mit amoleds und wie die darstellen ohne worte
Nur sind leider 13stk davon um auf ca 65" vieeel zu teuer und der 55 er von lg ein schnapp

Aber ob das die frage des fred erstellers beantwortet sei dahin gestellt
Aber ne selbstleuchtende gurke ala Tschernobyl fukushima kannst du ja verspeisen

Bunte selbstleuchtende gurken dagegen habe ich noch nicht gesehen
StefanG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2015, 21:32
[Offtopic-Modus]
Ist nicht bunt und kein OLED, aber immerhin organisch und selbstleuchtend:

Gurke

[/Offtopic-Modus]
rr12
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2015, 21:41
Aber so ähnlich wird oled funktionieren ein schönes gelb sonnenlicht gelb
Ist zu erkennen aber dieses materiel altert nun wirklich zu schnell
Da muss ich dem t.... mal recht geben
Da muss noch nachgebessert werden. Vielleicht eine Hülle aus gorilla glas??
Ironhide2x
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 21:52

StefanG (Beitrag #3) schrieb:

Ironhide2x (Beitrag #2) schrieb:
Ich nenne selbst einen VTW mein eigen und kann nur sagen, dass es ein super TV fürs Heimkino ist. Bezüglich Plastizität so hängt die direkt vom In-Bild-Kontrast ab. Somit ist hier logischerweise ein OLED stärker als jeder Plasma. In dunkler Umgebung mag der Unterschied klein sein aber spätestens bei Tageslicht ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn du jetzt einen TV willst nimm den VTW. Fürs Heimkino von OLED abgesehen immernoch das Maß der Dinge und eine hochwertigere Bildverarbeitung und bessere Bewegtbilddarstellung als der EC930 OLED von Lg. Wenn du 2 Jahre warten kannst dann warte. In 2 Jahren gibt es OLEDs die deutlich besser sind als der VTW ohne Kinderkrankheiten und mit 4k ;)


Bewegtbilddarstellung oder (aktive) Bewegungsglättung (durch Zwischenbildberechnung)?
Noch mal entsprechende Tests lesen (auch wie zur jetzigen Zeit diese Dinge bei Panasonic im Vergleich tur Konkurrenz zu bewerten sind) oder noch besser mal direkt vergleichen!

Nicht einfach falsch nachplappern was andere Leute schon falsch rezitiert haben (Bewegtbilddarstellung mit Bewegungsglättung verwechseln. Denn die Bewegtbilddarstellung wurde in Tests nicht kritisiert. Da bilden heutzutage Panasonic und Philips das absolute Schlusslicht. Das Gleiche gilt für die Bildbearbeitung im Allgemeinen)!

Das macht echt müde durch Faulheit "verdummte" Menschen immer wieder auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.
Diese scheiss Gerüchtestreuerei ...


Das muss ich mir nun wirklich nicht bieten lassen. 1. Bin ich sehr wohl bestens informiert. 2. Ich sagte Bewegtbilddarstellung und meinte Bewegtbilddarstellung bzw. Motion Resolution. 3. Ich habe 1:1 verglichen. 4. Hier hast du deine Quelle: http://www.flatpanel...owfull&id=1408520856: Siehe unter Motion Resolution. Es ist hier ein Samsung Plasma aber Plasma ist gegenwärtig noch besser in nativer Beweggtbilddarstellung als OLED. BewegtbildDARSTELLUNG hat auch absolut nichts mit der Marke des TVs zu tun sondern ausschließlich mit der Panelart und Paneltechnologie an sich.
Hinzu kommt das Panasonics Zwischenbildberechnung im Plasma Segment mehr als gut funktioniert. Also frage ich dich. Hast du dich richtig informiert? Hast du die Geräte nebeneinander gesehen?


[Beitrag von Ironhide2x am 30. Jan 2015, 21:57 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 22:27
Ja, habe ich!
Ein VT30 stand knapp über 2 Jahre bei mir, ein VT60 knapp einen Monat bei mir, danach verblieb er in der Firma.

Die gemessene horizontale Auflösung sowie die sichtbare Bewegungsschärfe unter Zuhilfenahme einer Zwischenbildberechnung mit all seinen Nachteilen (gerade bei Samsung wenn beim Kameraschwenk auch noch gezoomt wird durch gel. Aussetzer auffällt bzw. bei Pana, wenn ifc anfängt den 50Hz-Bug zu mindern und dafür mit Soapeffekt und Pixelwölkchen glänzt) ist nicht alleine maßgeblich für die Güte eines Bewegtbildes.
Hinzu kommen noch Phosphorlag und -trail.

Zumal flatpanelshd mit einer frühen Firmwareversion (Beta, welche bis Anfang Oktober ausgeliefert wurde) des LG verglichen hat.
Zu dieser Entwicklung/Verbesserung habe ich im zugehörigen Thread (auch im Vergleich zum 50VT30, 55VTW60, 58AXW804 und 55AXW904) geschrieben.

Du hast von einer schlechten Bewegtbilddarstellung vom OLED geschrieben - schlecht ist sie definitiv nicht und auf jeden Fall besser als die Panasonic-Plasmas (sowohl jeweils ohne Zwischenbildberechnung und erst recht mit), auf die hier bezogen wurde!
Ich bin selbst in dieser Hinsicht genervter mehrfacher Ex-Pana-Plasma-Nutzer.

Wegen der dreisten und unrichtigen Behauptung der "schlechten" Bewegtbilddarstellung des OLEDs kann man Dir entweder lediglich unbedarfte Unwissenheit oder evtl. auch absichtliche Hetze vorwerfen - such' Dir das Richtige raus!
Ironhide2x
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 23:47
Wo habe ich eine schlechte Bewegtbilddarstellung des OLED erwähnt. Richtig nirgendwo, ich habe nur gesagt der Pana Plasma kann es besser als der EC930. Und das habe ich nunmal so empfunden und ist auch mehreren Testberichten zu entnehmen. Ob sich daran nach einem Softwareupdate was geändert hat das kann ich nicht beurteilen. Nenn es wie du willst, aber damit stehe ich nicht alleine da. So wie du dich hier äußerst verzichte ich jetzt auch darauf hier weiter auf dich einzugehen. Das geht für mich jedenfalls nicht mehr als vernünftige Argumentation durch. Mal ganz davon dass ich hier nur dem Threadersteller seine Frage beantwortet habe so gut und so ehrlich ich es kann. Solche Grundsatzfragen sollte man an anderer Stelle klären.
Honda_Steffen
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2015, 18:11
Ich lese das ja eben erst gerade......also StefanG........machst du die Leute hier immer so an?

Das geblöcke hinter der Tastatur ist ja wohl ziemlich daneben
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 19:08
@StefanG

Du kannst doch nicht die Panasonicgemeinde so ans Schienbein treten, das tut den doch richtig weh.
Sie haben doch eine Diva und du beleidigst die ?Schönheit?. AUA
StefanG
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 19:22
Normal nicht.
Mir geht nur diese gebetmühlenartige Verbreitung der Mähr von der schlechteren Bewegtbilddarstellung und schlechteren Bildelektronik (gerade gegenüber Panasonic) auf den Zeiger.
Nur weil diverse Test-Magazine und Test-Seiten mal was von "nur oberklassigen" Bewegungsglättung per optionaler Zusatzschaltung geschrieben haben und irgend ein User aus "Bewegungsglättung" dann "Bewegtbilddarstellung" gemacht hat.

Unabhängig von LGs TrueMotion (welche alle genannten Magazine und Seiten nur mit der erstausgelieferten Beta-Firmware getestet haben - zu erkennen an dem "Jetzt Suchen" statt "Just Scan" bei der Bildformatwahl in deutscher Einstellung) ist die Bewegtbilddarstellung EC930V vs. 55VTW60 vs. 50VT30 (alle ohne Zwischenbildberechnung) die klarste, schärfste und symetrischste (hatte sie alle da bzw. der VTW60 steht noch in der Firma)!

Kommt die Zwischenbildberechnung hinzu wird der Abstand zu den Panasonics (inkl. 58AXW804 und 55AXW904 - waren ebenfalls hier) noch größer.

Und all das habe ich schon so oft geschrieben - und doch kommt immer wieder einer an der falsche Tips auf Grund von HörenSagen-Geschichten und verdrehten Tatsachen gibt!
Das nervt nur noch!


[Beitrag von StefanG am 03. Feb 2015, 19:24 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 20:08
Das werden die auch nie begreifen und ich weiß genau was du meinst, als ehemaliger VT50 Besitzer.

Den katastrohen TV immer und immer wieder als Maßstab herzunehmen ist einfach nur unbegreiflich.
Nadir
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2015, 20:26

Gerald_Z (Beitrag #13) schrieb:
@StefanG

Du kannst doch nicht die Panasonicgemeinde so ans Schienbein treten, das tut den doch richtig weh.
Sie haben doch eine Diva und du beleidigst die ?Schönheit?. AUA

Lässt doch mal die dummen Anfeindungen. Ist echt langsam nur noch lächerlich und peinlich.

Ich finde das es StefanG es gut auf den Punkt bringt. Ich habe selber einen VTW60. Ist ein guter TV keine Frage. Würde mir aber jetzt auf jeden Fall den 930 holen aus folgenden Gründen:

- höhere Leuchtdichte
- keine typische Plasmaprobleme wie Linebleeding und False Contouring.
- keine Probleme mit Nachleuchten und Einbrennen (zumindest nicht so wie Plasmas)
- noch besserer Schwarzwert

Was die Bewegungsdarstellung angeht habe ich keinen direkten Vergleich. Die Zwischenbildberechnung kann man bei Panasonic vergessen. Ohne diese sieht man aber deutlich den 24 Judder. Manche finden das ja nicht so schlimm, mich nervt es aber stellenweise extrem. Daher kann ich die Aussage von StefanG schon nachvollziehen das der LG da nicht schlechter dastehen wird sondern evtl. sogar besser.


[Beitrag von Nadir am 03. Feb 2015, 20:30 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 22:43
Nadir welches modell meinst mit 930?

Ps: gebe dir recht mit dem peinlichen kindergarten
Nadir
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2015, 23:05
Sorry meinte den EC930V. Ich würde an deiner Stelle den LG nehmen. Ich habe mit meinem VTW60 starke Probleme mit Nachleuchten. Da reichen schon statische Anzeigen von 30 Sekunde und man kann es nachleuchten sehen. Haben zwar nicht alle die den TV haben das Problem aber es gibt genügend Besitzer im VTW60 Thread die auch damit zu kämpfen haben.

Hier ist auch noch ein sehr guter Testbericht bei dem der VTW60 direkt mit dem Vorgängermodell des EC930V verglichen wird. Hilft dir vielleicht dich zu entscheiden. Wie gesagt ich würde an deiner Stelle den LG nehmen ;).
VTW60 und LG OLED

Mit der Bildqualität meines VTW60 bin ich zwar sehr zufrieden. Vor allem abends einen Film auf BD zu schauen ist immer wieder ein Erlebnis. Ich bin mir aber sicher das ich mit dem LG genauso zufrieden wäre (evtl. sogar noch mehr) ohne das ich mich ständig mit Nachleuchten herumschlagen muss. Dazu kommen ja noch die Punkte die ich weiter oben auch schon angesprochen habe.

EDIT: sorry hatte den falschen Link. Haben ihn korrigiert.


[Beitrag von Nadir am 03. Feb 2015, 23:13 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 20:11
Gut dann hoffe ich man kann die Diskussion an dieser Stelle abschließen.

@Stefan Ich hab mich hier nie als VT60 oder Panasonic Fanboy geoutet. Natürlich würde ich verdammt nochmal den OLED nehmen wenn ich jetzt nen TV kaufen würde. Dennoch wird man ja drauf aufmerksam machen können, dass die ganze Bewegtbildthematik z.B. bei Flatpanels so bewertet wurde. Ob die Software nun Einfluss auf ein Beweggtbild ohne Zwischenbilder haben kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gegen deine Aussage spricht für mich, dass auch der Samsung S9C OLED bei Flat Panels in der Motion Resolution schlechter abschneidet als der Plasma. Und was du hier sagst ist ja auch dein subjektives Empfinden beim Direktvergleich und kein eindeutiger Beleg. Dazu kommt, dass ich nicht wusste wie oft du dass an anderer Stelle schon gesagt hast. Also bitte geh mich doch nicht so an und verdreh noch meine Aussagen.

Back to Topic: Also ums kurz zu machen. Der EC930 ist der beste 55Zoll FHD-TV den man für Geld kaufen kann. Mein Rat ist trotzdem warte mindestens ca. ein Jahr und es wird wesentlich ausgereiftere und bessere OLEDs von LG zu kaufen geben.
V._Sch.
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2015, 20:17

StefanG (Beitrag #5) schrieb:
Aha, es "scheint"!

Woher stammen denn Deine Infos bezüglich schlechter Videoprozessor?
Selbst erfahren und 1:1 verglichen?
Oder wenigstens aus gesicherter 1. Hand, welche selbst 1:1 verglichen hat?
Oder einfach nur Hören-Sagen und Forentratsch?

Du redest hier wie ein Blinder von der Farbe!
Die Videoelemtronik von Panasonic war mal Konkurrenzfähig. Ist aber schon über 2 Jahre her ...


Der 930 wurde mehrfach getestet in dem einen Test hieß es, dass der Videoprozessor schlecht sei und in dem anderen Test stand, LG habe die Videosektion versaut.
V._Sch.
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2015, 20:19
Ach ja in einem aktuellen Test stand auch, dass wenn man einen Plasma sein eigen nennt, man das Geld für einen aktuellen 4k sparen kann.
StefanG
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Feb 2015, 20:48

V._Sch. (Beitrag #20) schrieb:

StefanG (Beitrag #5) schrieb:
Aha, es "scheint"!

Woher stammen denn Deine Infos bezüglich schlechter Videoprozessor?
Selbst erfahren und 1:1 verglichen?
Oder wenigstens aus gesicherter 1. Hand, welche selbst 1:1 verglichen hat?
Oder einfach nur Hören-Sagen und Forentratsch?

Du redest hier wie ein Blinder von der Farbe!
Die Videoelemtronik von Panasonic war mal Konkurrenzfähig. Ist aber schon über 2 Jahre her ...


Der 930 wurde mehrfach getestet in dem einen Test hieß es, dass der Videoprozessor schlecht sei und in dem anderen Test stand, LG habe die Videosektion versaut.


In einem Test stand wohl, daß die 20-Punkt-Kalibrationsmöglichkeit von der Software her versaut wurde - aber daß die "Videosektion" oder ein sogenannter "Videoprozessor" schlecht oder versaut wären gab's nirgendwo zu lesen (außet in verdrehten User-Rezitaten, aber nicht in ursprünglich gemeinten Tests).
Und und das Rezitieren der schon verdrehten Rezitate nervt und macht das Verbreiten von verdrehten Tatsachen nicht richtiger!
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Feb 2015, 22:11
Mir gings hier auch nicht um einen aktuellen OLED, die technik ist mir auch zu jung und der LG zu buggy was die gesamtbedienung unabhängig vom panel angeht, eher darum wieviel hoffnung ihr in die technik steckt das man einen vtw60 in 2 jahren nicht vermisst.
Im speziellen ging es mir ja auch um das plastische bild was ein plasma darstellt, das ist meiner meinung nach der hauptvorteil eines plasmas, lcd wirken immer so klinisch. Aber iron sagte ja das die plastizität eines oled einen plasma übertrifft. Könnt ihr nachvollziehen was ich meine und bestätigt das oled sogar noch plastischer darstellt?
rr12
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2015, 23:43
Die ich in den Märkten gesehen habe definitiv
Ist wie must have
Aber ich habs jeden tag auch gerade jetzt als amoled
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:07
Also mein EC930V ist in der Bewegtbilddarstellung ohne Zwischenbildberechnung wesentlich besser
als der Samsung 55H7090 Led den ich vorher hatte und mindestens gleichwertig zu meinem Panasonic
GW20 Plasma.
Die Plastizität im Bild ist überagend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Nutzer zu OLED.
Klas126 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  243 Beiträge
Oled kaufen oder warten
Sven_26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  105 Beiträge
Helligkeit von OLED im Vergleich zu Plasma
Martini78 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Der OLED ist Tot, es lebe der neue OLED
cleener1982 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  13 Beiträge
Schlechtes OLED Bild
s0Bi am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen