Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Plasma Nutzer zu OLED.

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 15:18
Hi, ich lese hier und da das sich die Leute bei OLED auch mal über das ''schwache Weiss'' pikieren. Ich bin Plasma Nutzer schon seit vielen Jahren. ich schätze mal ganz stark das ich keine Probleme mit dem weiss haben werde oder ? In einem Laden kann man sowas nicht richtig sehen erst wenn man zuhause ist... deswegen frage ich nochmal hier wie ihr das empfindet. Ich habe es immer dunkel bzw schwaches licht beim gucken...

Ich hoffe nur nicht das der Typ von dem ich diesen Floh ins ohr gesetzt bekommen habe recht hat. Er schrieb das weiss nur noch beige wäre.

Klas

Ps: Es gibt ja auch zwei wochen rückgabe Recht aber tortzdem ist es intressant was ehemalige Plasma nutzer dazu zu sagen haben.
Nadir
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 15:37
Natürlich kann der OLED weiß. Es gibt kein TV Gerät welches das nicht kann. Abhängig ist die Wahl der Farbtemperatur wie es dann dargestellt wird. Viele sind ein zu kaltes weiß gewöhnt und sind von einem korrekt eingestellten weiß nach D65 erst einmal irritiert. Du kannst aber auch bei einem OLED das so einstellen wie es dir gefällt, also sowohl ein warmes weiß oder auch ein kaltes wieß.
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 19:06
@Klas126
Du wirst auch mit der begrenzten Leuchtdichte der OLEDs keine Probleme haben, denn Plasmas liegen noch weit darunter.
Ich bin auch erfolgreich von Plasma (Panasonic 65VTW60) auf OLED umgestiegen.

Servus
Inlineskater
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 19:19
Mir ging es ähnlich so. Bin vom Plasma zum OLED gewechselt. Das Bild ist einfach eine Wucht. Er kann wesentlich heller wie der Plasma! Also keine Sorge. Ich hab ihn jetzt seit Mai und habe es nicht bereut.

Uwe
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 21:57
Nutze den Thread hier auch gleichmal....

Hab ja auch noch nen 60er Pana-Plasma und die waren ja wirklich extrem gut.
Manchmal denke ich mir, dass es eigentlich kaum mehr besser geht vom Schwarz und dem ganzen Bildeindruck her (ok...bissl heller und schärfer wie halt ein LCD könnte es noch sein).

Ist der Unterschied zu nem OLED wirklich so groß von der Bildqualität her?

In Sachen Bewegungsdarstellung dürfte es bei mir keine Probleme geben.
Ich hatte ja woanders schon geschrieben, dass mich der alte Sony LCD meiner Eltern (HX755) im nativen Modus (ohne Motionflow) auch zufrieden stellt - somit würde ich beim OLED auch nativ schauen und das müsste dann passen.

Die 2016er LGs sind ja wie man liest schon recht ausgereift.
Kann da überhaupt noch so viel verbessert werden?

Ich hab mich eigentlich schon entschieden, meinen STW erstmal noch bis April 2018 zu behalten, weil bis dahin noch Garantie besteht...andererseits sagt man ja, dass man nur einmal lebt und gerade jetzt mit knapp 40 Jahren sollte man das Leben doch genießen und nicht immer alles aufschieben
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 09:39

Siebert78 (Beitrag #5) schrieb:
Ist der Unterschied zu nem OLED wirklich so groß von der Bildqualität her?

Eine einfache Frage, die man auch einfach beantworten kann:
Teils ja, teils nein. Je nach dem welche Eigenschaft man betrachtet. ;-)

In Summe aller Eigenschaften bleibt ein Plus übrig, das jeder für sich selbst beurteilen muss.

Du weißt ja woher ich komme und wohin ich gegangen bin. Ich bereue keine Sekunde. Aber das beruht auf meiner persönlichen Bewertung der Eigenschaften beider Modelle und ist sicherlich nicht auf jeden 1:1 übertragbar.


Die 2016er LGs sind ja wie man liest schon recht ausgereift.
Kann da überhaupt noch so viel verbessert werden?

Durchaus. Aber es kann deutlich deutlich deutlich weniger verbessert werden als noch gegenüber vom Plasma.
Davon liegen weniger Verbesserungsmöglichkeiten am Panel und mehr an der vorgelagerten Bildverarbeitungselektronik. Da kann man von dem OLED von Sony mit LG Panel demnächst ein klein wenig mehr erwarten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2017, 09:45 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 10:28

norbert.s (Beitrag #6) schrieb:

Davon liegen weniger Verbesserungsmöglichkeiten am Panel und mehr an der vorgelagerten Bildverarbeitungselektronik. Da kann man von dem OLED von Sony mit LG Panel demnächst ein klein wenig mehr erwarten.

Moin Norbert,
ich würde Dich (als Experten) gern mal Fragen , bei wem Du hier an dieser Stelle das größte Potenzial siehst.
LG selbst....Sony....und die anderen , wie siehst Du das bei Panasonic ?(mal unabhängig von den Traum UVP`s)
ok. die neuen Geräte kommen erst noch bei Panasonic , aber Du hast doch sicher den 2016er Pana betrachtet , kannst Du dir eine Rückkehr zu Pana vorstellen ?
ich hab noch meinen 2012er VT50 und bin auch noch glücklich damit , aber nach 5 Jahren wird es eigentlich Zeit für ein Upgrade
an anderer Stelle hatte ich einen "Kurztest" eines Metz beschrieben , der war gleich (für mich) "durchgefallen" , obwohl es ja auch ein LG Panel ist.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 10:50
Ungelegte Eier.
Panasonic scheint aber im TV-Bereich weg von Fenster zu sein und spielt im Markt keine Rolle mehr.
Sony kommt erst im Laufe des Jahres mit den OLEDs und hat bei der Bildelektronik einen guten Ruf.

Ich werde mir selbst die Frage nach Ersatz erst in 2 bis 3 Jahren stellen.
Aktuell würde ich den Sony abwarten wollten und dann preislich (nicht Liste) mit LG vergleichen.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 11:16
Ich traue Sony auch am meisten zu, aber wäre da nur nicht das doofe Android.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 13:25
Warum ist Android eigentlich als Betriebssystem für TVs so unbeliebt?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 16:48
Ich kann nur für Sony sprechen und da ist es einfach sehr instabil die letzten Jahre.
Selbst der teure ZD9 hat Probleme und sowas geht halt gar nicht finde ich bei so nem Preis.
Zudem finde ich die ganze Menüführung und Sortierung der Sender an sich da auch net so den Hit.
joys_R_us
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2017, 17:13
Außerdem: Willst du, dass dich Google auch beim Fernsehen "verfolgt " ?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 10:53
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das OLED-Bild bei Blu Rays wirklich extrem toll ist und ne Steigerung zu meinem Plasma sein wird.

Bissl Bedenken hab ich beim normalen Kabel-HDTV-Bild (da liest man ja teils Übles hier).
Aktuell bin ich mit RTL HD und Co auf meinem Plasma nämlich auch extremst zufrieden (es erreicht oft sogar fast Full-HD-Qualität in meinen Augen).
Schade wäre es, wenn das Bild hier auf dem OLED schlechter ist. Ne Steigerung erwarte ich nicht, aber schlechter würde mir allein schon meine Frau kaum verzeihen.
Hansi_Müller
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2017, 12:25

Siebert78 (Beitrag #13) schrieb:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das OLED-Bild bei Blu Rays wirklich extrem toll ist und ne Steigerung zu meinem Plasma sein wird.

Bissl Bedenken hab ich beim normalen Kabel-HDTV-Bild (da liest man ja teils Übles hier).
Aktuell bin ich mit RTL HD und Co auf meinem Plasma nämlich auch extremst zufrieden (es erreicht oft sogar fast Full-HD-Qualität in meinen Augen).
Schade wäre es, wenn das Bild hier auf dem OLED schlechter ist. Ne Steigerung erwarte ich nicht, aber schlechter würde mir allein schon meine Frau kaum verzeihen.


HD Sender sehen auch auf einem OLED gut mit sehr gut aus.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2017, 12:54
Ich glaub dir gern, dass die gut bis sehr gut aussehen auf dem OLED.
Die Frage ist halt eher, ob sie auf dem gleichen Niveau bleiben wie auf meinem Plasma

Das Signal ist hier halt einfach mal nicht so einwandfrei wie von Blu Ray und da ein OLED gnadenlos schlechte Kompression offen legt, könnte ich hier vielleicht nen kleinen Rückschritt erleben von sehr gut auf nur gut...und das allein wäre net so der Hit.
Holgolas
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2017, 19:28
Hi
ich habe einen 50Zoll Kuro und das Oled Bild ist gerade beim TV Bild eine echte Augenweide.
Es ist eine echte Steigerung, obwohl es ja durch die grössere Diagonale von 65 Zoll schlechter sein sollte.

Vom Bild her ist der LG OLED für mich absolute Referenz, wenn da nicht ... "wir bringen die Band wieder zusammen" ähäm, der DSE Effekt wäre.
Aber hier bin ich ja der Pechpilz
Toolmaker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 16:21
Ist zwar OT, aber ich frage trotzdem mal.
Was macht ihr mir euren "Alt"-Geräten?
Ich Habe ein relativ großes Haus und habe bisher bei Neuanschaffung (zuletzt 65" VTW60) den alten in ein Zimmer ohne TV gestellt.
Mittlerweile habe ich 4 Panasonic Plasmas im Haus verteilt.
Wenn ich mich für einen Oled entscheide würde ich den ins WZ stellen und der VTW60 müsste weg.
Der ist aber zu groß für die anderen Zimmer.
Gibt es einen Markt für solche Geräte, oder wie macht ihr das wenn ihr noch relativ neue TVs austauscht?
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 16:27
Klar gibt es einen Markt.
Ich habe inzwischen schon viele Plasmas seit 2006 verkauft.
Über Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, eBay.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2017, 20:03
Definitv verkaufen (egal ob an Verwandte, Freunde oder irgendjemand).
Nen Zweit-TV im Haus für mich und meine Frau brauch ich nicht (Schlafzimmer etc) und für die Kinder ist es noch zu früh.

Aber stimmt....es ist ein Thema.
Zumindest kriegt man für 60er Plasmas noch verhältnismäßig viel.
Schade, dass die Restgarantie der damaligen Aktion nicht übertragbar ist (sonst wären die Dinger noch mehr wert).
Toolmaker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2017, 10:19
Danke für die Antworten.
Ich warte dann mal ab was Sony und Panasonic im Laufe des Jahres bringen (und zu welchem Preis) und versuche dann im Falle eines Falles den VTW 60 an den Mann oder die Frau zu bringen.
Wird dann wahrscheinlich in der Bucht geschehen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jan 2017, 12:23
65 Zoll VTW60 hast du oder?
Der ist eh sehr gefragt - besser geht's nicht im Gebraucht-Segment zur Zeit.
Toolmaker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2017, 12:47
Ja genau den habe ich.
Bin auch sehr zufrieden damit, aber so ein OLED würde mich schon reizen.
Außerdem finde ich es blöd dass es die Amazon Prime App nicht für den VTW gibt.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jan 2017, 12:59
Prime App ist echt kein Problem.
Ich hab einfach den Stick gekauft - funktioniert einwandfrei.
Fast alle neuen BD Player haben die APP zudem auch drauf.

Hm....65 Zoll hast ja eh - größer wird der neue also auch nicht (das wäre für mich als 55 Zoll Besitzer der einzige Grund für nen Wechsel - hätte ich nen 65 Zoll STW, wäre es aktuell gar kein Thema).

Ich würde es mir gut überlegen mit dem Wechsel.
....wobei...einige haben den Wechsel ja nicht bereut (Norbert etc).

Schwierig - muss jeder selbst prüfen.


[Beitrag von Siebert78 am 25. Jan 2017, 12:59 bearbeitet]
Toolmaker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2017, 13:21
Klar, hab den Stick von Amazon auch.
Ist aber wieder eine FB mehr.
Habe es auch nicht eilig, war nur Interessehalber.
Wenn so ein richtiges Killerteil auf den Markt kommt werde ich aktiv.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jan 2017, 13:27
Ich kann das Menü von Prime auch mit der normalen TV-FB steuern - keine Ahnung, warum, aber es geht.
Hat wohl irgendwie mit HDMI zu tun. Versuch es doch mal.
Toolmaker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2017, 13:42
Aha, muss ich mal probieren, danke.
splatteralex
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2017, 17:09
Ich werde definitiv von Plasma auf Oled umsteigen! Allerdings sind die Preise noch zu heftig und es gibt mit LG nur einen Anbieter im Massenmarkt! Panasonic die ich bevorzugen würde, bekommen ja leider nichts auf die Kette was nicht gerade fünfstellig ist....
sealpin
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2017, 17:27
Ich klinke mich mal in diesen Fred..auch ich bin ein (zufriedener) Pana TX-P55VTW60 Nutzer, schiele aber schon latent auf OLEDs.
Sobald es einen in 55 oder 60" bis € 2500,- (Streetprice) gibt, der dem Pana Plasma das Wasser reichen kann, werde ich aktiv.

Was für mich NoGos sind:
- curved (geht gar nicht)
- Banding, Clouding
- schlechter Schwarzwert

Was mich interessiert:
- HDR
- 4k (aus Neugierde...)
- 10 Bit Farbtiefe

Mal sehen was da so in nächsten 1-2 Jahren kommt...

ciao
sealpin
lastsamurai74
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jan 2017, 18:26
ich würde mir auch gern einen OLED zulegen wenn dann mal die Preise passen. Mein Wunsch wäre:

- 65 Zoll
- TWIN Triple Tuner
- kein Curve
- 3D
- 4K HDR 10bit



[Beitrag von lastsamurai74 am 25. Jan 2017, 18:27 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2017, 20:24

lastsamurai74 (Beitrag #29) schrieb:
ich würde mir auch gern einen OLED zulegen wenn dann mal die Preise passen. Mein Wunsch wäre:

- 65 Zoll
- TWIN Triple Tuner
- kein Curve
- 3D
- 4K HDR 10bit

:prost


Bei 3D musst du aber rasch handeln - ich habe mir noch den LG E6 zugelegt, der hat ja auch Dolby-Vision und auch 3D.
Chris7035
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2017, 21:07
Den umstieg kann ich auch befürworten. Habe ich auch schon gemacht von plasma auf oled. Das schon vor 1,5jahren. Würde es immer wieder machen.
lastsamurai74
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2017, 13:52

Hansi_Müller (Beitrag #30) schrieb:

lastsamurai74 (Beitrag #29) schrieb:
ich würde mir auch gern einen OLED zulegen wenn dann mal die Preise passen. Mein Wunsch wäre:

- 65 Zoll
- TWIN Triple Tuner
- kein Curve
- 3D
- 4K HDR 10bit

:prost


Bei 3D musst du aber rasch handeln - ich habe mir noch den LG E6 zugelegt, der hat ja auch Dolby-Vision und auch 3D.



hat der E6V denn Twin Tuner verbaut und gibt es den in 65 Zoll?
Hansi_Müller
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2017, 21:44
splatteralex
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2017, 10:52
Die Preise kommen langsam in bessere Regionen:

http://www.saturn.de/de/product/_lg-oled65b6d-2103805.html

Siebert78
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jan 2017, 12:33
Den Preis hatten wir die letzten Monate immer mal wieder beim B6 in 65 Zoll.
Es gab ihn sogar aufgrund der Mwst-Steuer-Aktion beim Saturn kurzzeitig für ca. 2900 Euro.
Das ist schon relativ fair muss man sagen, aber immer noch sehr viel Geld für nen Fernseher finde ich.
Und 3D hat er halt nicht (was beim OLED ja echt toll sein soll).

Dieser Preis wäre nebenbei bemerkt eh für mich die absolute Schmerzgrenze - keinen Euro mehr werde ich je für nen TV ausgeben.
Am liebsten wären mir noch 5 Jahre Garantie dazu bei dem Preis.
Supermax2004
Inventar
#36 erstellt: 08. Feb 2017, 01:24
Bin auch von Plasma (Samsung c6970) auf Oled (B6) umgestiegen. Der Oled ist für mich in ALLEN Belangen, teils deutlich, besser
>Karsten<
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2017, 01:48
Ich klinke mich hier auch mal ein . Nutze ein Panasonic 55 VT 30 E aus 2011 ....Hoffe das er noch so lange hält(3x auf Holz ) bis Mal 75" OLED bezahlbar ist


[Beitrag von >Karsten< am 08. Feb 2017, 02:13 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2017, 00:27
@Karsten, exakt das gleiche, bin mit meinem 65“-er VTW bis auf die Größe super zufrieden, wenn also ein bezahlbares ausgereifter und größen wegen gut mit Pixeln ausgefüllter 75“-er kommen sollte, so bin dabei.
Habe gerade in polnischen I-Net was von Samsung gefunden:
QN55Q7F 55- Zoll 4K QLED - 2,500 Dollar
QN65Q7F 65-Zoller 4K QLED - 3,500 Dollar
QN75Q7F 75-Zoller 4K QLED - 6,000 Dollars

Es sind die Flache Panels, Curved schlagen mit 1000 Trumps extra zu Buche und sind bis 65“.
Bald werden auch die Preise für Q8 genannt, woran liegt der Unterschied weiß ich nicht, da zugegeben erst jetzt haben die Oleds meine Interesse so wirklich geweckt, das wird wie ich mich kenne, geschätzt 3 Jahre dauern bevor ich den 75“-er mein eigenes nenne. Es bleibt zu hoffen, dass der Lebensdauer bei der OLEDs kein Thema mehr ist.
@Norbert,
was sind die paar Sachen in denen Plasma weiterhin die Nase vorne hat ?


[Beitrag von El_Greco am 13. Feb 2017, 00:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2017, 00:44

El_Greco (Beitrag #38) schrieb:
...was sind die paar Sachen in denen Plasma weiterhin die Nase vorne hat ?

Bewegungsdarstellung ohne MCFI, aber mit BFI.
Aber auch das liegt im Auge des Betrachters und ist nicht eindeutig zu beantworten:
http://www.hifi-foru...=59&postID=4285#4285

Im Bereich der Homogenität des Panels besteht (bestand) bei Plasma die größere Wahrscheinlichkeit ein schönes Panel zu bekommen.
Aber bei mir war es nicht der Fall (Streifen am rechten Rand bei allen Panasonic 65VTW60):
http://www.hifi-foru...=59&postID=4328#4328

Das war es dann auch schon.

Servus
splatteralex
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2017, 11:17
Am Wochenende noch mal festgestellt wie gut der Kuro eigentlich noch ist! Leider nur 50" aber wenn die OLED Preise unter 2.500,- € für nen 65" Panel sinken, werde ich schwach...
SirRabbat
Stammgast
#41 erstellt: 13. Feb 2017, 23:39

El_Greco (Beitrag #38) schrieb:
@Karsten, exakt das gleiche, bin mit meinem 65“-er VTW bis auf die Größe super zufrieden, wenn also ein bezahlbares ausgereifter und größen wegen gut mit Pixeln ausgefüllter 75“-er kommen sollte, so bin dabei.
Habe gerade in polnischen I-Net was von Samsung gefunden:
QN55Q7F 55- Zoll 4K QLED - 2,500 Dollar
QN65Q7F 65-Zoller 4K QLED - 3,500 Dollar
QN75Q7F 75-Zoller 4K QLED - 6,000 Dollars

Es sind die Flache Panels, Curved schlagen mit 1000 Trumps extra zu Buche und sind bis 65“.
Bald werden auch die Preise für Q8 genannt, woran liegt der Unterschied weiß ich nicht, da zugegeben erst jetzt haben die Oleds meine Interesse so wirklich geweckt, das wird wie ich mich kenne, geschätzt 3 Jahre dauern bevor ich den 75“-er mein eigenes nenne. Es bleibt zu hoffen, dass der Lebensdauer bei der OLEDs kein Thema mehr ist.
@Norbert,
was sind die paar Sachen in denen Plasma weiterhin die Nase vorne hat ?


Du weißt schon das die Samsung LED Modelle sind und keine Oled? Sprich immer noch edge mit clouding usw.... Und wozu braucht ich diese extreme Helligkeit? Die aktuellen sind doch schon hellen genug oder nicht?
>Karsten<
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2017, 23:54

>Karsten< (Beitrag #37) schrieb:
bis Mal 75" OLED bezahlbar ist


Edit : am besten dann noch im 21:9 Format
Chris7035
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2017, 01:07
Ein 75 zoll oled wird nie bezahlbar werden. Denn bevor sie günstig werden gibt es schon wieder eine neue Technologie.
>Karsten<
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2017, 01:27
Was soll das sein ?

Ich könnte mir noch "Holo-Tv" vorstellen.
celle
Inventar
#45 erstellt: 14. Feb 2017, 10:07

Ein 75 zoll oled wird nie bezahlbar werden.


Du weißt schon, dass LG eine 10G-Fabrik plant und damit die 77"-Modelle auf das Preisniveau der 65"-Modelle fallen werden?


Sobald es einen in 55 oder 60" bis € 2500,- (Streetprice) gibt, der dem Pana Plasma das Wasser reichen kann, werde ich aktiv.


Den 65EF9509 gab es schon einmal zu diesem Preis und das 65" B-Modell wird Ende des Jahres dieses Preisniveau erreichen. 2999€ hatten wir ja schon.


[Beitrag von celle am 14. Feb 2017, 10:09 bearbeitet]
Hadi
Stammgast
#46 erstellt: 14. Feb 2017, 15:55
Angemeldet bin ich hier ja schon länger, präsent war ich allerdings nur als Mitleser.

In den letzten Wochen hab ich sehr viel hier mitverfolgt, da nach mittlerweile 8 Jahren, Ersatz für meinen Pio KRP-500M gefunden werden sollte.
War immer sehr zufrieden, ist nach wie vor ein toller TV - möchte jetzt aber doch eine Nummer größer.

Nach reiflicher Überlegung und gründlicher Ausarbeitung der vielen Postings in diversen Unterforen hier - an dieser Stelle herzlichen Dank, für eure Erfahrungen und dass ihr diese immer so ausführlich mitteilt! - hab ich mich nun entschieden und bestellt: es wird ein LG 65E6V.

Ausschlaggebend war einerseits eine Sichtung in einem der großen Märkte - hier stellte sich ziemlich schnell heraus, dass es ein OLED sein wird, das Bild gefiel mir einfach besser, geht wohl vielen so, wenn von gutem Plasma kommend - andererseits die Tatsache, dass die Neuerungen 2017 eher marginal ausfallen und ich auch nicht mehr Helligkeit benötige.

Ins Grübeln kam ich nochmal, als der Sony A1 auf der CES vorgestellt wurde, hier stört mich aber die Neigung (Wandmontage kommt nicht in Frage), auch vermute ich, dass dieser zum - bald "alten" - E6 doch empfindlich mehr kosten wird.

Knapp unter 4k für einen 65E6 finde ich angemessen, jetzt hoffe ich natürlich, dass ich ein bisschen Glück mit dem Panel habe.

Die Vorfreude ist natürlich groß, hoffe, dass mit dem Transport alles klappt und ich also bald ein wunderbares OLED-Bild genießen kann.

Zum Abschluss noch einmal ein großes DANKE für den regen Austausch hier, hat mir sehr geholfen!

Ich werde dran bleiben und fleißig weiter mitlesen und vielleicht kann ich auch irgendwann - nach einiger Zeit der Erfahrung - jemanden hier unterstützen.
Bremer
Inventar
#47 erstellt: 14. Feb 2017, 16:45
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

ich hatte bisher als Haupt-TV im Wohnzimmer seit den CRT-Zeiten immer Plasma TVs von Samsung (PS42S5H, PS 58E6500 und jetzt noch PS 64F8590). In den anderen Räumen hatte ich immer LEDs von Samsung.

Im Dezember habe ich den Samsung LED im Schlafzimmer gegen den OLED LG55B6V getauscht und habe nun den direkten vergleich OLED/Plasma. OLED ist noch um einiges besser, schärfer und heller als Plasma, selbst wenn man den Unterscheid 4K/FHD berücksichtigt. Die oft beklagten Probleme bei der Bewegungsdarstellung kann ich beim LG jedenfalls mit der aktuellen Firmware nicht bestätigen.

In das Bild meines Plasma bin ich nach wie vor verliebt. Der Plasma ist im Vergleich zum OLED irgendwie weicher, kinomäßiger. Ich mag das Bild nach wie vor sehr gern, obwohl ich manche HD Serien und Sportübertragungen inzwischen fast lieber auf dem OLED schaue, BDs dafür lieber auf dem Plasma. Eigentlich wollte ich den Plasma noch eine Weile behalten und die Sony OLED Geräte abwarten.

Wie auch immer, nach einigem Zögern habe ich jetzt einen LG 65E6V für das Wohnzimmer bestellt, der den Plasma ablösen wird. Die Hauptgründe waren dass ich auch im Wohnzimmer UHD HDR Filme genießen will und vor allem, dass die 2016er Modelle auf Sicht die letzten OLEDs mit 3D sind.

Der 65er OLED sollte in den nächsten Tagen eintreffen und nach den Erfahrungen mit dem B6 bin ich sicher, dass ich dem Plasma nicht lange nachtrauern werde.

Allerdings habe auch ich das Problem wohin mit dem Prachtstück. Werde ihn wohl verkaufen.
panafan1510
Inventar
#48 erstellt: 17. Feb 2017, 15:52

norbert.s (Beitrag #8) schrieb:

Panasonic scheint aber im TV-Bereich weg von Fenster zu sein und spielt im Markt keine Rolle mehr.
....
Ich werde mir selbst die Frage nach Ersatz erst in 2 bis 3 Jahren stellen.

so wie es nach den neuesten Ankündigungen aussieht , hat sich das Blatt wohl etwas (zum gutem) gewendet
also ich bin echt gespannt , ob Du 2-3 Jahre durch hältst ....ohne Neuanschaffung oder Rückkehr zu Panasonic
norbert.s
Inventar
#49 erstellt: 17. Feb 2017, 16:33
Panasonic taucht in den Markt-Statistiken nicht mehr auf. Da hat sich nichts geändert.
Was aber Panasonic nicht daran hindert gute Nischenprodukte für teures Geld zu produzieren.

Ich bin dermaßen zufrieden mit dem 65E6D, dass ich locker 3 Jahre durchhalte. Und das erste Jahr ist auch fast schon vorbei. ;-)

Ob nun ein OLED von Panasonic oder LG - beide von mir kalibriert - ist (fast) Jacke wie Hose.
Das Panel macht die Musik und da kann Panasonic auch nicht zaubern. Die Basis ist und bleibt ein Panel von LGD.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Feb 2017, 16:44
Naja...ich bin da bissl anderer Meinung.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass Panasonic insgesamt ein besseres Gesamtpaket schnüren kann als LG.

Man schaue sich nur mal die aktuellen Infos an zum EZW954, der in 65 Zoll das Gerät ist, welches ich am ehesten anpeile.
Es zählen für mich auch Sachen wie Betriebssystem und Kundenservice.

Der Knackpunkt ist halt nach wie vor der Preis.
LG wird vermutlich in jeder Generation immer günstiger sein als Pana oder Sony (die übrigens aufgrund Android komplett rausfallen bei mir).
FÜr mich ist der Preis nicht unwichtig - ob Pana es bis Weihnachten schafft, den EZW954 für um die 3000 Euro anzubieten, ist halt die Frage.


[Beitrag von Siebert78 am 17. Feb 2017, 16:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 17. Feb 2017, 16:51

Siebert78 (Beitrag #50) schrieb:
Ich kann mir einfach vorstellen, dass Panasonic insgesamt ein besseres Gesamtpaket schnüren kann als LG.

Mich interessiert nur die Bildqualität (ohne MCFI). Da kann sicher Panasonic ein paar wenige Prozentpunkte drauflegen (Thema CMS beispielsweise). Das ist aber für mich kein Grund meinen 65E6D zu verkloppen.
Wenn natürlich Panasonic Wunder aus den Panel herauszaubert, dann muss ich mir das durchaus überlegen. Aber Wunder haben sie schon beim letzten OLED-Modell nicht vollbracht.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit von OLED im Vergleich zu Plasma
Martini78 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Verursacht OLED Augenbrennen?
Cudeferro am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  35 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Schlechtes OLED Bild
s0Bi am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197