Schlechtes OLED Bild

+A -A
Autor
Beitrag
s0Bi
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 17:22
Hallo zusammen,

Ich habe seit 1 Woche einen LG 55 b7d Oled
und habe nur Probleme
Ich habe 4 Jahre mir den Markt angeschaut und mich letztenendes vom Panasonic und Samsung für LG entschieden
da er mich einfach in den letzten Jahren mehr überzeugt hat und nun bin ich sehr enttäuscht 😔
Meine Probleme sind wie folgt:
Bei SD Programmen habe ich ein schlechteres verpixeltes schwammiges Bild als bei meinem 10 Jahre alten
Panasonic Plasma Fernseher. HD Programme sehen besser aus wobei da die hellen Farben zu hell leuchten und die dunklen
so dunkel sind das man kaum etwas erkennt. Habe schon zisch Einstellung durch und auch
Einstellungsempfehlungen aber keine Besserung.
Bei HD Filmen die über das Internet laufen ist das Bild beeindruckend aber bei schnellen Bewegungen (fast and furios ist es teils schwammig und so als würden die Bewegungen kurzzeitig vorgespullt so als würde das Bild versuchen schnell hinterher zu kommen da der Film schon weiter ist aber halt nur bei schnellen Bewegungen. Ein weiteres Problem habe ich auch bei der ps4 wo es auch bei schnellen Bewegungen schwammig und ruckelt leicht. Bei zB Need for Speed wenn ich langsam fahre sieht alles toll aus und beim schnell fahren treten die Probleme auf. Auch ein Helligkeits und Dunkelheit Problem dort ist zB ich fahr im hellen auf einen Tunnel zu was aussieht als würde man gegen eine schwarze Wand fahren und man sieht nie in welche Richtung der Tunnel geht was bei rennen sehr schlecht ist Im Tunneln selbst ist das Bild auch immer sehr schwammig dann und sobald ich raus fahre ist es wieder besser. Bin also echt am verzweifeln...
Meine Daten sind: LG 55 b7d , Ps4 mit Highspeed HDMI Kabel, Telekom 401 reseiver mit oehlbach 4K kabel, Samsung bluray Player mit oehlbach 4K kabel, Internet Leistung leider nur 16k mehr geht hier nicht.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 11:08
Ein Plasma arbeitet beim Bildaufbau ganz anders al ein Oled Bildschirm , darum gibt es auch immer mal wieder probleme bei manchen die umsteigen.
Ein Plasma arbeitet im Impusprinzip und hat dementsprechend sehr viele schwarzphasen im bild pro sekunde was sich positiv beim bewegtbild auswirkt und dieses viel schärfer in schnellen szenen zeigt , ein oled könnte dies auch aber arbeitet nach wie vor im Sample&Hold prinzip (ein bild bleibt solange stehen bis das nächste es überblendet ohne schwarze löschbilder) wie ein LCD TV.
Abhilfe hierfür um das bewegtbild zu verbessern kann nur eine MCFI( bei LG Trumotion) bzw BFI (Panasonic , sony oled ) schaffen , wobei Trumotion von Lg noch am meisten fehler und Arteffakte bei zuschalten liefert , sony und panasonic können das ein wenig besser.

Lg
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 12:08
Dass die SD Programme auf nem 4K Fernseher schlechter aussehen ist logisch, es muss auf 4K hochskaliert werden was Schärfe und Details kostet.

Wenn du dann noch einen vielleicht etwas kleineren Plasma hattest und dieselbe oder gar ne kleinere Sitzentfernung hast, dann fällt noch mehr auf.

Mit den richtigen Einstellungen bekommt man das Bild sehr gut eingestellt beim OLED, scheinst irgendwo einen Fehler zu machen.

Bin selber von nem 51 Zoll Plasma auf nen 55 Zoll OLED (Full-HD) umgestiegen.


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 16. Jan 2018, 12:09 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2018, 17:12

s0Bi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit 1 Woche einen LG 55 b7d Oled
und habe nur Probleme
Ich habe 4 Jahre mir den Markt angeschaut und mich letztenendes vom Panasonic und Samsung für LG entschieden
da er mich einfach in den letzten Jahren mehr überzeugt hat und nun bin ich sehr enttäuscht 😔
Meine Probleme sind wie folgt:
Bei SD Programmen habe ich ein schlechteres verpixeltes schwammiges Bild als bei meinem 10 Jahre alten
Panasonic Plasma Fernseher. HD Programme sehen besser aus wobei da die hellen Farben zu hell leuchten und die dunklen
so dunkel sind das man kaum etwas erkennt. Habe schon zisch Einstellung durch und auch
Einstellungsempfehlungen aber keine Besserung.
Bei HD Filmen die über das Internet laufen ist das Bild beeindruckend aber bei schnellen Bewegungen (fast and furios ist es teils schwammig und so als würden die Bewegungen kurzzeitig vorgespullt so als würde das Bild versuchen schnell hinterher zu kommen da der Film schon weiter ist aber halt nur bei schnellen Bewegungen.


Du hast dir den falschen Fernseher gekauft, bring ihn zurück und kauf dir einen billigen LCD, der wird für dich vollkommen ausreichen, wenn noch vorhanden, kaufe einen, der "nur" HD kann, nicht 4K.

Wenn die Sender ein SD-Bild übertragen und wenn dieses Bild auch noch als schlechtes Ausgangsmaterial vorlag, dann zeigt der OLED-Bildschirm dir das auch so: Schlechte Qualität, weil der eben nur das weitgehend naturgetreu zeigt, was er bekommt, er beschönigt nichts so wie die anderen Techniken das machen.

Wenn du damit nicht zurechtkommst, taugt so ein OLED für dich eben nicht.

Und nur um damit erstklassig aufgenommene Blue-Ray-Filme in 4 K oder entsprechendes Streaming-Material zu schauen (Netflix und Co.), dafür jedoch eine unterirdische Qualität bei den normalen SD-Formaten in Kauf zu nehmen, ist das Teil viel zu teuer.

Alternativ kannst du auch den Sitzabstand beim Schauen von SD-Material vergrößern, aber wer macht das schon, wer hat so viel Platz?

Grüße
Udo
Zonny_
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 00:05
Ich habe oft ein grieseln/Bildrauschen.
Habe durch Foren lesen schon verstanden das es nicht am Tv wohl liegt, sondern an der Empfangsqaulität. Doch was bedeutet das jetzt für mich? Kann ich da was machen? Bringt ein teures Satkabel von der Dose zum Receiver was?

Dann ist mir noch was aufgefallen bei meinem OLED TV. Bei der WOW shadowlands Werbung die ab und zu im tv läuft, ruckelt mein TV extrem. Wieso das???


[Beitrag von Zonny_ am 05. Dez 2020, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
LG Oled 55 Zoll C8 Bildeinstellungen
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
Bildschirm ausschalten Panasonic , Sony und Philips OLED
schaltzentrum am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  8 Beiträge
OLED für Filmfan/Zocker: Pana oder LG?
DerMitch am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  13 Beiträge
LG OLED 55C8 Flackern nach 3 Tagen Gebrauch
Xfire91_ am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  8 Beiträge
Plasma Nutzer zu OLED.
Klas126 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  243 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED LG/Sony/Panasonic
SneakyPete am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  2 Beiträge
Seltsamer Fleck auf LG OLED - HILFE!
meschaeken am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED TV eingebrannt? Bitte um Hilfe !
Zakoth am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801