LG OLED TV eingebrannt? Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Zakoth
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2022, 19:34
Hallo Leute!

Ich besitze einen LG OLED 55B8LLAAEU und habe leider nun ungefähr mittig im Bild (4:3 Format) einen dunklen Bereich, der einfach nicht mehr weg geht

Handelt es sich um eine Art Burn-In oder so?

Das einzige, was ich mir zum Teil erklären kann, ist, dass ich ab und zu mal über meine Ip-Tv Box auch Serien oder Filme in 4:3 Format angeschaut habe. Dennoch sollte davon doch nicht direkt sowas passieren, oder?

Ich würde mich freuen, wenn man das irgendwie beheben könnte!

Aktuelle Bildanzeige
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2022, 21:26
In diesem Thread bekommst Du mehr Antworten:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Wie viele Betriebsstunden hat deine Kiste? Du darfst auch schätzen, falls Du nicht in das Service Menü kommst oder willst.
Wie sind deine typischen Einstellungen für Bild Mode, OLED-Licht und Kontrast?

Du könnest den Pixel Refresher im normalen Menü (großer Algorithmus) laufen lassen. Oder hast Du das schon probiert?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2022, 21:30 bearbeitet]
Zakoth
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 06:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort vorab

Das Service Menü wollte ich versuchen, auf irgendeine Art und Weise aufzurufen. Jedoch konnte ich auch nach intensivem googlen nicht in das Menü kommen. Weder am Fernseher mit der originalen LG Fernbedienung noch mit irgendeiner App habe ich was gefunden um das Service Menü aufzurufen.

Ich würde daher die Betriebsstunden auf ca. 4500 Stunden schätzen. (seit 2019 im Besitz)

Den grossen Pixel Refresher (großer Algorithmus) habe ich in der Vergangenheit schon mal manuell ausgeführt. Leider mit keinem Ergebnis.

Meine typischen Einstellungen, die ich schon fast seit Anfang an nutze, sind folgende:

Bildmodus: Lebhaft
OLED- Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 30
Farbtiefe: 70
Farbton: 0
Farbtemperatur: K50

Grüße
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 07:41
Also 4500 Stunden am oberen Anschlag betrieben.

Da es nur sehr selten zum Ausbrennen/Einbrennen der aktiven Fläche beim 4:3-Format kommt, würde ich an deiner Stelle mit LG Kontakt aufnehmen und um Kulanz ersuchen. Auch wenn die Garantie schon länger abgelaufen ist, sollte es einen Versuch wert sein. Der Versuch kostet nichts und LG hat in der Vergangenheit bereits erstaunliche Lust zur Kulanz an den Tag gelegt.

Du hast aber die Kiste nicht regelmäßig vom Strom getrennt? Dann können nämlich die kleinen Algorithmen (alle >= 4 Stunden im nächsten Standby) nicht ihre Arbeit tun.

Service Menü:
http://www.hifi-foru...287&postID=6001#6001

Servus
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2022, 08:22
@Zakoth

ich würde mal sagen, deine Bildeinstellungen kann man ggf. ab und an mal für HDR Material verwenden, aber nicht langfristig für normales SDR.
Ansonsten kann das schon sein, das dein TV die ersten Anzeichen von "Burn In" zeigt.
OLED Licht langfristig/permanent auf 100 ist schon ziemlich grenzwertig.
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2022, 18:49
Immer nur "Vollgas" ist nie gut.

In Zukunft die Oled Helligkeit irgendwo zwischen 50 und 60 Einstellen, dann hat man länger was davon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flecken auf OLED wie eingebrannt?
Ehnoah am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  5 Beiträge
Logo eingebrannt auf dem Oled
birdy am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
OLED oder QLED bitte um hilfe!
xphantomx am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Hilfe der OLED kommt.wie vorgehen?
Toningenieur am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  5 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Seltsamer Fleck auf LG OLED - HILFE!
meschaeken am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
avforums OLED TV shoot-out
QH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640