avforums OLED TV shoot-out

+A -A
Autor
Beitrag
QH
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 18:03
Folgende Geräte in 55" treten gegeneinander an: Sony A1, Panasonic EZW954, LG B7 und Philips POS9002
Mehr Info
celle
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 13:38
Vielleicht klärt sich dann auch die Colorbanding-Geschichte. Laut eigenen Aussagen, sollte auch der Philips solch eine Funktion zur Bandingreduzierung wie bei Sony besitzen:


P5 Smart Bit Enhancement extends the normal 8 bit video to near 14 bit precision locally within the image removing banding but without removing detail elsewhere in the picture.

https://www.avforums.com/attachments/7-jpg.928685/

https://www.avforums...essing-tech.2129437/


[Beitrag von celle am 26. Okt 2017, 13:39 bearbeitet]
QH
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 17:25
Und hier geht zum Ergebnis des Shout-Out.......Klick hier


[Beitrag von QH am 09. Nov 2017, 17:26 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 02:10
Oh... welch Wunder. In einem von Philips bewerkstelligten Shootout gewinnt ein Philips TV mit Abstand.

celle
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 10:43
Das war ein Blindtest, keiner wusste welcher TV von welchem Hersteller stammt und die TVs wurden vom AVForums kalibriert. Wenn du den Thread lesen würdest, würde dir auch aufgefallen sein, dass viele beim kalibrierten Bild keinen Unterschied sehen konnten und einfach irgendeinen gewählt haben und viele aus Affekt einfach die beiden mittleren TVs und somit auch den Philips gewählt haben.

Kritisieren kann man nur und es wurde auch kritisiert, dass mit aktivierter Bildoptimierung alle TV´s im Dynamik-Modus und somit auf Anschlag liefen und es somit kein optimiertes Setting mit angepasster Bildelektronik gab. Also alles was an Bildverschlimmbesserern verfügbar war, wurde auf höchster Stufe aktiviert, also der Extremfall dargestellt. Da hatte der Philips eben mehrheitlich bewertet die überzeugenste Leistung mit noch "natürlichsten" Look und geringsten Artefakten. Dass die ZBB bei Philips besser ist als bei Sony, konnte man ja schon beim Test von Digitalfernsehen.de sehen, als Motionflow bei Videospielen gnadenlos versagt hat und nur Bildfehler ohne Ende produziert hat. Bei Philips war das eben nicht der Fall. Der Test war dazu da um zu zeigen, wie Bildelektronik schlechte Quellen und somit auch das TV-Erlebnis verbessern kann und nicht immer gleich als schlechte Manipulation eingestuft werden muss. Manchem ehemaligen Hardcore-Puristen wurde damit der Horizont etwas erweitert.


[Beitrag von celle am 10. Nov 2017, 10:46 bearbeitet]
QH
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 18:48

celle (Beitrag #5) schrieb:

Kritisieren kann man nur und es wurde auch kritisiert, dass mit aktivierter Bildoptimierung alle TV´s im Dynamik-Modus und somit auf Anschlag liefen und es somit kein optimiertes Setting mit angepasster Bildelektronik gab. Also alles was an Bildverschlimmbesserern verfügbar war, wurde auf höchster Stufe aktiviert, also der Extremfall dargestellt. Da hatte der Philips eben mehrheitlich bewertet die überzeugenste Leistung mit noch "natürlichsten" Look und geringsten Artefakten.


Naja, TP Vision als Gastgeber konnte halt die Spielregeln bestimmen, also was an Material zugespielt wird und halt die Geschichte mit den ganzen Bildoptimierern. Wer zahlt, bestimmt die Musik......
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 15:44
Wenn ein Hersteller der Meinung ist, sein TV habe das beste Bilf/Ton/Irgendwas, dann ist es völlig logisch, dass dieser Hersteller einen Vergleichstest anstrebt, um das vermarkten zu können.
Sind die mitgetesteten anderen Herstellern anderer Meinung, dann dürfen sie gerne ebenfalls vergleichen.
Gibt es Vergleiche anderer Hersteller?
celle
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 16:51

Naja, TP Vision als Gastgeber konnte halt die Spielregeln bestimmen, also was an Material zugespielt


Auch AVForums hat Testszenen mitgebracht. Der Vergleich war fair und gar fairer als viele andere, bei denen die TV-Hersteller noch erkennbar sind. Eben ein echter Blindvergleich.
Ob einem das Ergebnis etwas bringt, ist eine andere Sache. Die wenigsten werden hier im Forum die "Lebhaft"-Voreinstellung nutzen, auch sagt der Vergleich nicht aus, dass die anderen TV´s mit optimierten Einstellungen ein schlechteres Bild haben als der Philips. Das die TV´s mit kalibrierter Einstellung sich kaum unterscheiden, sollte bei gleichem Panel auch keine Überraschung gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
COOCAA 55S8M OLED TV
Knizzle am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  2 Beiträge
Erfolgreiche Garantiefälle bei OLED TV
phoenix0870 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  15 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED an ausziehbarer Wandhalterung
six3323 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479