OLED TV Screen reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisT85
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 19:42
Hallo zusammen,

seit Dezember gehöre ich zu den OLED-Jüngern und habe mir einen LG 55EF9509 zugelegt.
Nun ist einige Zeit vergangen und leider kommt es wie es immer kommen muss,
dass Display staubt langsam ein und vereinzelte Fingerabdrücke sind auf dem Display zu finden.

Da ich mit OLED noch keine Erfahrung habe und ich nichts falsch machen will, wollte ich fragen ob Ihr mir ein gutes Reinigungsspray/mittel/set speziell für OLED-Displays empfehlen könnt?

Ich hab schon ein bisschen im I-net recherchiert und ein paar gefunden (z. B. Rogge, Oehlbach, Hama, Blum), leider aber keine Erfahrungsberichte speziell für OLED-Displays gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und schöne Grüße

Chris
Hansi_Müller
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 13:13
Du hast ja in einem anderen Forum schon die Antwort erhalten. Man sollte nicht gleichzeitig in verschiedenen Foren die gleiche Frage stellen.
ChrisT85
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 21:25

Hansi_Müller (Beitrag #2) schrieb:
Du hast ja in einem anderen Forum schon die Antwort erhalten. Man sollte nicht gleichzeitig in verschiedenen Foren die gleiche Frage stellen.


Ehm ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich bin der Meinung, da liegst du falsch!
Wenn ich vergleiche das Forum X - 419 Mitglieder hat und das HiFi-Forum - 787.747, finde ich schon, dass man ein und die selbe Frage in unterschiedlichen Foren stellen kann. Mehr Leute, mehr geeks die mir weiterhelfen können.

Was ich eher komisch finde, dass seit Freitag 108 Personen diesen Thread gelesen haben und keiner konnte oder wollte meine Frage beantworten.

Wie gesagt, ich habe den Thread nicht aus Langeweile gestellt, will auch keinem auf die Füße treten, sondern wollte einfach nur wissen ob und wie man am besten ein OLED-Display reinigt ohne die Oberfläche mit einem falschen Mittel zu beschädigen.

Hansi_Müller
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 11:56
Wahrscheinlich hat von diesen 108 Personen sehr wenige oder gar keiner einen OLED.
Plazebo
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 23:05
Verständlich so manche Verunsicherung allerdings denke ich mich einem weichen leicht klammen Microfasertuch wirst du wohl nichts falsches tun. Zumindest so lange sich die Verunreinigung nur um Staub handelt ansonsten evtl. noch einen kleinen Tropfen sanftes Spülmittel auf das Tuch.

Verwirrend aber schon das man eine solche Frage bei jedem Produkt liest. Sofern du nicht mit scharfen Reinigern, groben Tüchern, Bürsten oder einer UV Lampe deinen TV behandelst sollte das kein Problem sein.

Vielleicht ein wenig selbst nachdenken aus was das Gehäuse, Blidschirm und die Frontscheibe bestehen und mit was man sie sanft behandeln könnte.


[Beitrag von Plazebo am 18. Feb 2016, 23:09 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 15:19
Mit einem Swiffertuch sanft entstauben.
Wenn noch Fingerabdrücke vorhanden sind, diese anhauchen und VORSICHTIG mit einem HOCHWERTIGEN Mikrofasertuch bearbeiten.
Von jeglicher Chemie (auch Spülmittel etc.) rate ich ab.
Plazebo
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 03:17
Natürlich können dennoch feine Mikrokratzer dadurch entstehen sofern Staubpartikel an der Oberfläche haften die eine höhere Dichten haben als der Kunststoff bzw. das Glas. Klar kann man auch speziell behandelte Tücher dazu kaufen.

Wie gesagt dies ist eine Wissenschaft für sich da es auch darauf an kommt wie viel Hautfett wenn nicht sogar Nikotin am Display hängt. Bei stärker Verschmutzung wird man halt schlecht ohne "Chemie" auskommen. Man stelle sich vor ein Handcreme Anwender berührt mit eingecremten Händen den Bildschirm.
McInner
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 15:22
Der Thread ruht ja schon einige Zeit, aber aktuell ist er vermutlich trotzdem.
Ich bin auf ihn gestoßen, weil ich das Oled Display erstmals reinigen musste und nichts falsch machen wollte:
Bei meinem Loewe Bild7.65 hat mein Händler auf meinen Wunsch die mechanische gegen eine SSD Festplatte getauscht.
Hat alles geklappt, aber der TV wurde mit heftigen Handtappern zurückgelassen.

In der Anleitung des TV steht: nur mit weichem, feuchten (Wasser) Tuch reinigen.
Ich habe testweise am Rand des Displays ein kleines Stück angehaucht und gereinigt. Und jetzt kommt das für mich total Überraschende:
Das Handfett hat nicht verschmiert, sondern ließ sich ganz leicht wegwischen, als hätte es gar keine richtige Haftung an der Oberfläche gehabt.
Also, bloß anhauchen und ganz leicht mit weichem Mikrofasertuch wischen. Kein Verwischen, keine Schlieren. Hat super geklappt.
MoDaKin
Neuling
#9 erstellt: 03. Dez 2017, 23:15
Ich hab gerade mal ein leicht feuchtes Brillenreinigungstuch (nur die hälfte anfeuchten und zusammenklappen) die groben Verunreinigungen beseitigt. Dabei entsteht ein leichter Film, durch das verschmieren mit Brillenreinigungstuch. Da dieses den Schmutz kaum aufnehmen kann. Solange der Film noch feucht ist, geht man fix mit einen trockenen Mikrofaserlappen drüber. Man spürt den Widerstand des Schmutzes deutlich. Im Gegensatz zu den gereinigten Stellen, die durch ihre glatte Oberfläche den weichen Mikrofaserlappen hinweg gleiten lassen. Viel Spaß
Oledfan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jul 2018, 14:12
Auf gar keinen Fall ein "Mikrofaser Tuch" verwenden!
Da der Name es schon sagt das Tuch aus Mikrofasern/ Kunstfasern besteht.
Diese sind mikroskopisch fein und scharfkantig( müssen Sie auch sein dieser Stoff ideal zum reinigen von Glasflächen und
" unempfindlichen " Oberflächen perfekt eignet.

Nur ein Oled Bildschirm ist alles andere als eine unempfindliche harte Oberfläche.
Der Hersteller (LG) empfiehlt auf seiner Homepage nur die Reinigung mit einem weichem Baumwolltuch.
Maximal leicht (Nebel) feucht.. und möglichst nur in eine Richtung wischen um ein verkratzten zu verhindern!

So, das zur Theorie jetzt aber mal Angst beiseite...
Wenn du nicht gerade jeden Tag dein Bildschirm reinigst wirst du so schnell auch keine sichtbaren Spuren sehen
Gokhan
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2021, 18:56
ich habe mir die Zeit genommen recherchiert und selber alles mögliche getestet. Bei der Display Reinigung kann man einiges falsch machen.

Am Bildschirm, Glas oder Brillenglas haftet in erster Linie Staub. Als nächstes findet man Fettfilm durch Fingerabdrücke und sonstiges.

Als erstes muss man den Staub wegbekommen, ansonsten schmiert und verteilt man es auf die Fläche und verreibt es dabei. Bei Schränken findet man immer eine dicke Staubschicht oben und auch dort wischt man ja nicht mit feuchtem Tuch und gut ist, sondern saugt das grobe Staub ab oder wischt den Dreck weg um danach mit einem leichten feuchtem Tuch zu wischen.

Brillen sollte man kurz unter Wasser halten oder den Staub wegpusten.

Am TV Bildschirm ist das beste wie auch oben geschrieben wurde, erst einmal mit einem Swiffer den Staub zu wischen die dann am Swiffer haften. Erst jetzt kann man den Bildschirm sauber machen. Das klappt zwar auch mit einem Mikrofasertuch, man muss dabei aber Druck ausüben und es kann leicht passieren dass man mit der Zeit leichte Kratzer am Bildschirm schmirgelt weil Mikrofasertücher wie der Name schon sagt mikroskopisch kleine, feste Kunstfaser haben die Dreck mitnimmt.

Am einfachsten ist es einen Glasreiniger zu nehmen, sie auf ein Blatt Küchenrolle zu sprühen und OHNE Druck den Bildschirm zu reinigen. Dadurch entsteht keine Schlieren und man bekommt den Dreck sehr gut weg. Wenn der ganze Bildschirm verdreckt ist, kann man auch den Glasreiniger üppig auf mehrere Küchenrollen sprühen und reinigen. Ich habe auch etliche Bildschirmreiniger aber sie sind nicht besser als die viel günstigeren Glasreinger.


[Beitrag von Gokhan am 27. Apr 2021, 18:59 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2021, 04:31
Mit Glasreiniger und auch mit vielen sogenannten Bildschirmreinigern trägst du nach und nach (und zudem noch ungleichmäßig) die aufgedampfte metallisierte Antireflexbeschichtung ab, welche nur wenige 100 nanometer „dick“ ist (trifft sowohl auf OLED als auch auf höherwertige LCDs zu).

Nicht umsonst schreiben die Hersteller lediglich „weiches Tuch (also kein feinstscheuerndes Microfasertuch und auch keine oberflächenharte Küchenrolle) und Wasser verwenden“ in der Bedienungsanleitung.

Vorher entstauben ist allerdings richtig - aber nicht mit einem aktuellen Swiffer, da diese nun seit neuestem mit einer öl- bzw. wachsartigen Substanz behandelt sind, um noch mehr Staub einzufangen und zu halten (angeblich 20%), was leider aber auch Schlieren durch leichten Fett- bzw. Ölübertrag auf den Bildschirm erzeugt.


[Beitrag von FarmerG_ am 28. Apr 2021, 04:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
COOCAA 55S8M OLED TV
Knizzle am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  2 Beiträge
Erfolgreiche Garantiefälle bei OLED TV
phoenix0870 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  15 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
avforums OLED TV shoot-out
QH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED an ausziehbarer Wandhalterung
six3323 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen