Sony Oled Dauerbetrieb bei voller Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
BW91
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 22:43
Hi Leute,

Ich hab jetzt seit paar Tagen einen A90J. Ist mein erster Oled TV.
Finde das Bild echt gut aber ich habe gelesen das man Oled‘s dauerhaft nicht so hell machen soll. Ich schaue bis jetzt die ganze Zeit Dolby Vision auf 100 Heiligkeiten und Kontrast. Erweiterter Kontrast auch auf Mittel. Mir gefällt es so am besten... meine Frage ist: hält der Fernseher das ein paar Jahre durch? Was kann passieren im schlechten Fall. Gruß
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 23:10
Die Frage ist eher, wie oft und wie lange du diese Bildeinstellungen nutzt?
Wenn man täglich über mehrere Stunden diese Luminanz/Helligkeitswerte fährt, dann wird das meiner Meinung nach vermutlich nicht über Jahre gut gehen.

BW91
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 07:07
4-6std am Tag läuft er
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 12:22
@BW91
ich persönlich fahre meinen 2018 gekauften Pana OLED mit relativ moderaten Luminanz/Helligkeitswerten und habe bislang keinerlei "Burn`Out" Probleme.

Wenn du allerdings regelmässig deinen TV ein maximum an Luminanz/Helligkeit abverlangst, macht sich das natürlich auch auf die "Standzeit" bemerkbar und ich persönlich würde dir eher dazu raten, mit etwas reduzierteren Werten deinen TV zu nutzen.
Gibt hier im Forum genügend Beispiele, wo Leute ihre OLEDs mit max. Werten regelmässig genutzt haben und sich dann wundern, wenn schon nach ca.2- 3 Jahren die ersten "Burn`Outs" dauerhaft auf dem Display sichtbar blieben.
Inwieweit die neue TV OLED Generation besser bzw. länger mit hohen Werten klar kommt, kann ich nicht sagen, ich würde auf jeden Fall versuchen etwas niedrigere Werte zu nutzen.

oberfuerberger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 15:55
Dolby Vision Inhalte mit niedrigeren Werten als 100/100 zu fahren, macht für mich keinen Sinn. Dann kann man sich DV auch sparen. Kaputt gehen sollte da auch nichts, bei normaler Nutzung und ohne stundenlanges Standbild.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 16:34
@oberfuerberger
natürlich hast du Recht, D.V. macht nur wirklich Sinn, wenn man die max. Bildeinstellung nimmt.
Aber @BW91 fährt diese max. Bildeinstellungen offensichtlich permanent und das ist sicherlich nicht unbedingt von Vorteil.



[Beitrag von Jack_ am 21. Apr 2021, 16:35 bearbeitet]
BW91
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 18:39
ich schaue über Apple TV. Finde das Bild besser als bei den integrierten Apps am tv. Und die Apple Box hat halt immer Dolby Vision aktiviert. Kann auch nur Dolby Vision hell, dunkel und vivid aussuchen bei den vorgespeicherten Einstellungen. Und des sieht fast immer gleich hell aus, ob der Film bei Netflix jetzt Dolby unterstützt oder nicht


[Beitrag von BW91 am 21. Apr 2021, 18:42 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2021, 08:23
Wenn du vorwiegend Dolby Vision schaust, musst du dir da nicht so viel Gedanken machen. Zumindest dann nicht wenn es nur Filme und Serien sind.
Hier sind die Einstellung auf max. völlig richtig und sollten in Normalfall auch nicht geändert werden.
Die durchschnittliche Helligkeit bei Filmen und Serien liegt dabei in etwa auf dem Niveau wie bei SDR Material auf mittleren Einstellung bzgl. der Bildhelligkeit.
hifipirat
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2021, 17:51

BW91 (Beitrag #7) schrieb:
ich schaue über Apple TV. Finde das Bild besser als bei den integrierten Apps am tv. Und die Apple Box hat halt immer Dolby Vision aktiviert. Kann auch nur Dolby Vision hell, dunkel und vivid aussuchen bei den vorgespeicherten Einstellungen. Und des sieht fast immer gleich hell aus, ob der Film bei Netflix jetzt Dolby unterstützt oder nicht


Man kann am ATV aber das Ausgabeformat auch so einstellen, dass es bei normalen Content nur SDR und als Auflösung 4K ausgibt. Und wenn der Menüpunkt Dynamikbereich anpassen auf ein gestellt ist, dann werden auch nur noch HDR/DV Inhalte als HDR/DV angezeigt. Ist mMn die bessere Einstellung.
Klar wirkt das Bild im ersten Moment strahlend und sehr kontrastreich, wenn alles mit DV ausgegeben wird. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache und kann bei längerer Benutzung des OLED und vielleicht noch mit vielen statischen Inhalten zu Burn Out Problemen führen.
BW91
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2021, 18:55
Guter Tipp, hab es eben mal ausprobiert. Aber mir fällt auf das das SDR Bild das schwarz wie auf einem led Fernseher aussehen lässt. Schwarz ist nicht mehr wirklich schwarz. Sieht eine wenig verschleiert aus alles. Und bei YouTube Dolby Inhalten schaltet er nicht alleine um. Werde die einstellung bei Dolby lassen aber mit dem Bereich aktiviert. Bei HDR Inhalten sieht das schwarz übrigens auch nicht schwarz aus... da ist auch dieser Hintergrundbeleuchtungseffekt. Also schwarz nicht wirklich schwarz. Ist das normal? Nur Dolby ist wirklich schwarz


[Beitrag von BW91 am 24. Apr 2021, 20:13 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2021, 14:29
Ich hab' einen Panasonic OLED 65 HZW 2004 und daran direkt angeschlossen ist das ATV. Also bei mir ist sowohl bei normalen SDR Inhalten als auch bei HDR/DV das Schwarz wirklich schwarz. Konnte keinen Schleier feststellen. Einzig bei einigen Serien bzw. Filmen auf Netflix ist das Schwarz aufgehellt, was aber sicherlich am Content selber liegt.
Und bei der YT App funktioniert die Dynamikbereichanpassung des ATV nicht automatisch. Das ist normal und liegt an der App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED höhere Helligkeit durch Metallfilm
V._Sch. am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Helligkeit von OLED im Vergleich zu Plasma
Martini78 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
55 zoll oled
ahmeto07 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  3 Beiträge
Bildschirm ausschalten Panasonic , Sony und Philips OLED
schaltzentrum am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  8 Beiträge
Sitzabstände bei OLED TVs
Papst1978 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED LG/Sony/Panasonic
SneakyPete am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  2 Beiträge
Huawei "Vision Smart X65" OLED
Ralf65 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen