Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2022 Samsung OLED (LG WRGB)

+A -A
Autor
Beitrag
dre23
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2022, 14:25
Interesant @celle. Warum kein Sony oder LG - WOLED?
Aktuell fehlt mir DV schon bei Samsung...
celle
Inventar
#52 erstellt: 14. Jan 2022, 14:45
Ich habe doch LG nicht ausgeschlossen? Bei Sony und Philips mag ich das Betriebssystem nicht und mich nervt auch die Standbygeschichte.
dre23
Inventar
#53 erstellt: 17. Jan 2022, 16:44
celle
Inventar
#54 erstellt: 18. Jan 2022, 08:25
Samsung soll auch die ersten WOLED-TVs nur bis max 65" einführen und zudem soll es diese noch nicht in Korea geben:


Samsung Electronics hat es nicht eilig, den Markt für OLED-basierte Fernseher zu erweitern. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Popularisierung von „Neo QLED“, das sowohl die „extra große“ als auch die „8K“-Nachfrage erfüllen kann. Das Verkaufsziel liegt bei 3 Millionen Einheiten. Dies ist auf das Urteil zurückzuführen, dass die preisliche Wettbewerbsfähigkeit von OLED-Fernsehern der von LCDs in der 70-Zoll- oder größeren Kategorie unterlegen ist. Samsung Electronics bringt sowohl QD-Display-TVs als auch WOLED-TVs mit maximal 65 Zoll auf den Markt.


https://it-chosun-co...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
eishölle_2.0
Stammgast
#55 erstellt: 18. Jan 2022, 10:11
Warum nochmal posten? Der selbe Link wurde doch hier schon vor 5 Tagen gepostet


[Beitrag von eishölle_2.0 am 18. Jan 2022, 10:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#56 erstellt: 18. Jan 2022, 10:34
warum nur so empfindlich, besser zweimal als keinmal.......
celle
Inventar
#57 erstellt: 18. Jan 2022, 11:58
In der Regel poste ich keine Links/Infos, die schon gepostet wurden. Ich habe das einfach überlesen, weil ich auf den Post von Bethesda geantwortet hatte, sorry.

Der Vorsitzende von Samsung Visuals ist einfach kein OLED-Fan. Der gehört abgesetzt (was schwierig ist, da Familie) oder die Konsumenten nehmen ihm die Entscheidung ab und fragen stärker bei Samsung nach OLED nach, als nach MiniLED-LCDs.
Man merkt dass er einen direkten Wettbewerb innerhalb des Portfolios scheut, weil es eine kaufmännische Fehlentscheidung offenbaren könnte, die evtl. negative Folgen für ihn als CEO hätte.


[Beitrag von celle am 18. Jan 2022, 12:07 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#58 erstellt: 18. Jan 2022, 12:41
@Ralf65

Solche Sprüche solltest gerade du dir sparen, du machst das ja liebend gerne (immer die selben Inhalte posten ohne zu lesen was schon gepostet wurde). Witzig ist das jedenfalls nicht. Die Übersicht leidet darunter und nervig ist es obendrein. Aber von dir hatte ich auch keine andere Reaktion als deine obige erwartet ehrlich gesagt

@celle

Ja, ich denke auch dass sie sich noch wundern werden wenn die OLED Serie stärker nachgefragt wird als sie vermutet haben, vielleicht gibt es ja dann mal ein stilles Nachdenken, denn zu Marktanteilen hat bisher noch niemand Nein gesagt.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 18. Jan 2022, 12:45 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2022, 13:54
Ich habe da mal eine OT-Frage: Warum Eishölle_2.0?

Den User Eishölle und seine Posts kenn ich eigentlich schon seit Jahren.

Gruß Klaus
eishölle_2.0
Stammgast
#60 erstellt: 18. Jan 2022, 14:00
Ich bin der selbe ich hatte mir nur eine Auszeit gegönnt. Leider kann man nicht mehr den selben Nick wählen obwohl der ursprüngliche schon längst gelöscht war.
zftkr18
Inventar
#61 erstellt: 18. Jan 2022, 14:04
@Eishölle_2.0, Danke für deine Erklärung.

Schade dass man seinen gelöschten Nickname nicht mehr erneut verwenden kann. Aber nun kann ich das einordnen.

Gruß Klaus
eishölle_2.0
Stammgast
#62 erstellt: 04. Feb 2022, 09:23
Der Samsung WOLED Deal scheint (erstmal) auf Eis gelegt worden zu sein. Man konnte sich letztendlich wohl doch nicht einigen da LG wohl eine 5-jährige Abnahmegarantie gefordert hatte, was in Samsungs Position definitiv zu lange ist.


It has been confirmed that the negotiations for OLED supply between Samsung and LG have virtually stopped.

According to the Infostock Daily coverage on the 3rd, Samsung Electronics practically stopped negotiations on the supply and demand of OLED panels for TVs produced by LG Display. It was confirmed that the main reason for the breakdown of the negotiations was LG's 5-year supply guarantee.

While Samsung wanted to sign a contract for use this year and next year, LG is said to have adhered to the position that it should provide a five-year supply guarantee as additional capacity expansion is necessary.

Samsung promised to digest 2 million units this year and 5 million units next year, but it is known that additional capacity expansion is inevitable in order to meet Samsung's supply from LG, which currently can only produce 10 million units.

Umbrella Research CEO Yoon Joo-ho said, “As the negotiations between Samsung and LG practically broke down, it became difficult to see Samsung TVs using LG OLED displays even in the second half of this year. It will be difficult to rule out.”


http://www.infostock...ew.html?idxno=165647


[Beitrag von eishölle_2.0 am 04. Feb 2022, 09:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#63 erstellt: 04. Feb 2022, 09:42
Da LGD die Kapazitäten schnellstmöglich ausbauen muss um die geforderte Menge zu sichern (Samsung fordert ja auch einen möglichst niedrigen Preis), ist es klar das man auf Sicherheiten setzt, weil der Ausbau auch Geld kostet, was refinanziert werden muss. Immerhin wäre man auf einem Schlag die Nummer 2 in der Lieferkette. Auch drückt man durch den Kapazitätausbau die Panelpreise, was für LGD auch ein gewisses Profitrisiko darstellt.
Da auch LGD sich nach und nach von LCD trennt, wird Samsung von denen aber ohnehin nichts Anderes mehr als OLED-Panels in 3-5 Jahren bekommen. Sonst muss man halt weiter in China zukaufen. Das Thema ist noch nicht durch.
eishölle_2.0
Stammgast
#64 erstellt: 04. Feb 2022, 10:15
Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite verständlich, dass man sich nicht gleich 5 Jahre an WOLED knechten lassen möchte. Auf der anderen Seite braucht LG Planungssicherheit. So wird man jedenfalls nicht zusammenkommen, es sei denn man setzt die Stückzahlen viel weiter herab und bleibt bei 2 Mio.
dre23
Inventar
#65 erstellt: 04. Feb 2022, 11:07
So ein Deal wäre gut für uns Verbraucher. Aber Samsung muss ja zukaufen, was wäre der Plan B, wenn mit LGD der Deal platzt?
eishölle_2.0
Stammgast
#66 erstellt: 04. Feb 2022, 11:12
Es gibt keinen Plan B für WOLED. Der Release von QD-OLED hat jedenfalls nichts damit zu tun weil das eine eigenständige Produktkategorie oberhalb von WOLED ist.
Mess
Stammgast
#67 erstellt: 11. Feb 2022, 10:22
Growth of OLED TV Market to Accelerate in 2022
Samsung Electronics Jumps into OLED TV Business
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=87332
eishölle_2.0
Stammgast
#68 erstellt: 11. Feb 2022, 16:51
Gerüchte über ein angebliches Aus der Verhandlungen zwischen LGD und Samsung sollen wohl nicht der Wahrheit entsprechen. Verhandlungen sind weiter im Gange.


"Samsung Electronics and LGD OLED negotiations are in progress, and rumors of breakdown are false"

It is known that negotiations for a large-scale organic light emitting diode (OLED) panel transaction between Samsung Electronics and LG Display have progressed considerably. The prevailing view is that some media reports that the negotiations between the two companies have broken down are misleading.

An official in the display industry, who requested anonymity, said on the 9th, "I don't know on what basis the rumors came out, but it's not true."


https://it-chosun-co...hl=de&_x_tr_pto=wapp


[Beitrag von eishölle_2.0 am 11. Feb 2022, 16:52 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2022, 12:09
https://www.inews24.com/view/1463045

Jeong Ho-Young, CEO von LG Display, erwähnte die Möglichkeit einer OLED-Panel-Kooperation mit Samsung Electronics. In letzter Zeit war zu beobachten, dass die OLED-Panel-Kooperation von Samsung Electronics und LG Display praktisch gescheitert ist, die Möglichkeit der Zusammenarbeit jedoch wieder zündet.

Präsident Jeong traf sich mit Reportern nach der 37. ordentlichen Aktionärsversammlung, die am 23. im LG Display Paju Learning Center in Paju, Provinz Gyeonggi, abgehalten wurde, und sprach über die OLED-Kooperation mit Samsung Electronics. Situation gewinnen, Möglichkeiten sind offen", sagte er.

In letzter Zeit gab es in der Branche eine Reihe von Beobachtungen, dass Samsung Electronics und LG Display eine schwierige Zeit der Zusammenarbeit haben werden, da es unterschiedliche Positionen zum „Preis“ gibt. Samsung Electronics bot OLED-Panel-Preise an, die niedriger waren als die von LG Display an LG Electronics gelieferten, aber LG Display soll seinen Unmut ausgedrückt haben.



http://it.chosun.com...3/2022032301084.html


Zur Frage, ob OLED-TV-Panels an Samsung Electronics geliefert werden sollen, sagte Jeong Ho-young, Präsident von LG Display: „Es ist schwierig, im Detail Stellung zu nehmen, aber die Möglichkeit einer gegenseitigen Win-Win-Situation in Bezug auf die Lieferung ist offen.“

Präsident Chung gab diese Erklärung nach einem Treffen mit Reportern nach der ordentlichen Aktionärsversammlung ab, die am 23. im LG Display Paju Lernzentrum in Paju, Provinz Gyeonggi, stattfand.

In einer Situation, in der die Verhandlungen für W-OLED-Panels zwischen Samsung Electronics und LG Display zuletzt schleppend verlaufen sind und Gerüchte über eine Panne aufgetaucht sind, bedeutet dies, dass die Möglichkeit einer Transaktion wieder eröffnet wurde.

Samsung Electronics hat kürzlich ein QD-OLED-Panel von Samsung Display erhalten und zum ersten Mal seit 9 Jahren wieder einen OLED-Fernseher herausgebracht. In der Elektronikbranche wird analysiert, dass Samsung Electronics aktiv über die Lieferung von W-OLED-Panels von LG Display verhandeln wird, wenn die Kundenresonanz auf den US-amerikanischen und europäischen Märkten, auf denen dieses Produkt eingeführt wurde, gut ist. Dies liegt daran, dass Samsung Electronics nur 600.000 Einheiten pro Jahr von QD-OLED-Fernsehern verkaufen kann, sodass die Zusammenarbeit mit LG Display kurzfristig unerlässlich ist, um auf die Nachfrage nach OLED-Fernsehern zu reagieren.

Zuvor beantwortete der stellvertretende Vorsitzende von Samsung Electronics, Han Jong-hee (Direktor der DX-Division), auf der Pressekonferenz von Samsung Electronics CES 2022, die im Januar in Las Vegas, USA, stattfand, auch eine Frage zum Geschäft mit weißen OLED-Panels (WOLED) von LG Display und sagte: „ Es ist nicht das Konzept des Kaufs oder nicht (alles. Wir sind offen für Möglichkeiten“, sagte.
eishölle_2.0
Stammgast
#70 erstellt: 25. Mrz 2022, 10:06

Alliance by South Korean archrivals in OLED display is nearing form as Samsung Electronics is expected to receive OLED panels from LG Display for its new TV lineup as early as next month.

Samsung Electronics and LG Display are said to be in the final stage of negotiations on pricing for the second-quarter shipments to start supplying OLED panels for Samsung’s new QD-OLED TVs, according to industry sources Friday.


Wenns wirklich schon nächsten Monat mit Panel Lieferungen losgehen sollte, dann wirds Spannend was damit passiert bzw wo die landen bzw. ob dann nochmal eine WOLED Serie angekündigt wird oder nicht...Falls nicht, dürfte klar sein, dass die auch im S95B landen...

https://www.google.c...-amp/2022/03/272803/


[Beitrag von eishölle_2.0 am 25. Mrz 2022, 10:07 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#71 erstellt: 25. Mrz 2022, 10:48
„Der Feind von gestern ist der Kamerad von heute“ Samsung und LG schließen sich endlich zusammen… 2Q OLED-Versorgungsprognose
https://biz.chosun.c...4SZGJRMV6KPE6X3KZXI/


Der Zeitpunkt, an dem Samsung Electronics die Panels mit organischen Leuchtdioden (OLED) von LG Display erhalten wird, wird voraussichtlich auf das zweite Quartal dieses Jahres vorrücken. Dies liegt daran, dass die Nachfrage nach OLED-Panels für Fernseher gestiegen ist, da Samsung Electronics hastig die mit QD-OLED-Panels ausgestatteten Fernseher von Samsung Display auf den Markt gebracht hat.

Nach Angaben der Elektronikbranche am 25. sind Samsung Electronics und LG Display in die finalen Preisverhandlungen mit dem Ziel eingetreten, OLED-Panels ab dem zweiten Quartal zu liefern. Obwohl die genaue Lieferzeit nicht bestätigt wurde, geht die Branche davon aus, dass die OLED-Panels von LG bereits im nächsten Monat an Samsung geliefert werde



LG Display soll aktiv an Verhandlungen mit Samsung Electronics beteiligt sein. Der Präsident von LG Display, Jeong Ho-young, sagte auch: „Wenn die Bedingungen stimmen und wir gewinnen können, ist die Möglichkeit offen“ zu einer Frage im Zusammenhang mit der OLED-Kooperation mit Samsung Electronics auf der ordentlichen Hauptversammlung am 23. Obwohl es sich um eine prinzipielle Position handelt, interpretiert die Branche, dass es eine hohe Liefermöglichkeit gibt, da Samsung Electronics und LG Display Gespräche über die Lieferung von OLED-Panels nicht dementiert haben.

Samsung Electronics bestreitet auch nicht die Einführung von LG OLED. Han Jong-hee, Vizepräsident der DX-Abteilung (Device Experience) von Samsung Electronics, sagte im Januar: „Wir sind offen für alle Möglichkeiten.“

Als variabel gilt jedoch der Angebotspreis, zu dem die beiden Unternehmen bis zum Schluss verhandeln werden. Es wird gesagt, dass Samsung Electronics ursprünglich LG Display für OLED-Panels zu einem niedrigeren Preis als dem an LG Electronics gelieferten Preis angefordert hat. LG Display äußerte sich darüber unzufrieden, und Samsung Electronics soll über einen Plan verhandeln, OLED-Panels zu einem ähnlichen Preis wie LG Electronics zu erhalten. Mit fortschreitenden Preisverhandlungen wird auch der Zeitpunkt der Lieferung vorgezogen, prognostizieren Analysten.


Samsung Electronics hat sich von den Verhandlungen über die Lieferpreise zurückgezogen, da die Produktion von Samsung OLED-Fernsehern mit den QD-OLED-Panels von Samsung Display begonnen hat. Da das Angebot an QD-OLED-Panels von Samsung Display begrenzt ist, benötigt Samsung Electronics OLED-Panels von LG, um die TV-Produktion und den Verkauf aufrechtzuerhalten. Samsung OLED-Fernseher, die in Nordamerika verkauft werden, können nur in 500.000 bis 600.000 Einheiten verkauft werden, wenn nur Samsung-Display-Panels verwendet werden. Samsung Electronics wird voraussichtlich Panels von LG Display erhalten, die 2 Millionen Fernseher herstellen können.

Jeong Won-seok, ein Forscher bei Hi Investment & Securities, sagte: „Samsung Electronics wird die OLED-Panels von LG Display voraussichtlich ab dem zweiten Quartal dieses Jahres erhalten. Wir können es mit Leichtigkeit erreichen.“
eishölle_2.0
Stammgast
#72 erstellt: 07. Apr 2022, 10:57
Ubi Research geht davon aus, dass Panel Lieferungen ab dem 2. Quartal beginnen könnten und Samsung im September (IFA?) weitere OLED TVs launchen könnte


Lee Choong-hoon, CEO of UBI Research, said, "After Samsung Electronics purchased LG Display's OLED panel, it will be installed and sold on Samsung Electronics' TV from September this year." Unless there are special variables, at least the panels are expected to be supplied in the second quarter.”


Knackpunkt der Verhandlungen scheint noch immer die Laufzeit des Abnahmevertrags zu sein. Hier ist Samsung Electronics wohl im Zwiespalt, denn wenn Samsung Display dieses Jahr beschließt die Kapazitäten zu erweitern, würde dies ab 2024 bedeuten, dass man weniger oder gar keine Panels mehr von LGD benötigt. LGD muss diesbezüglich scheinbar auch teilweise Kapazitäten von anderen Abnehmern reduzieren, braucht jedoch für diese enorme Kapazitätserweiterung die für Samsung vorgenommen werden Abnahmegarantien für längere Zeit


CEO Lee explained that a long-term supply contract is being requested for Samsung Electronics' LG Display OLED. He explained, “LG ​​Display needs more than 3 million OLED panels to supply panels to Samsung Electronics. .

However, it is explained that both line expansion and reduction of the amount allocated to other companies will not be an easy decision for LG Display.

CEO Lee said, “Even if LG Display expands its lines, if Samsung Display immediately expands the line, Samsung Electronics can entrust the supply to Samsung Display in the future. If it is reduced, it could damage LG’s trust.” He added, “In order to prevent this kind of risk, LG Display will have no choice but to request a long-term supply contract of 3 to 5 years from Samsung Electronics.”


http://mbiz.heraldcorp.com/view.php?ud=20220407000744


[Beitrag von eishölle_2.0 am 07. Apr 2022, 11:00 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#73 erstellt: 08. Apr 2022, 09:24
Samsung Electronics-LGD, OLED-Verhandlungen konzentrieren sich auf das Einstiegsmodell "150 Nits“.
http://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=16625


Samsung Electronics und LG Display verhandeln vor allem über Low-End-Modelle unter den großen OLEDs. Gleichzeitig forderte Samsung Electronics auch die Entwicklung einer Einstiegsversion des Spitzenmodells. Es scheint, dass die Absicht von Samsung Electronics darin besteht, die Herstellungskosten für OLED-Fernseher zu senken.

Laut der Industrie am 8. wurden große organische Leuchtdioden (OLEDs), die Samsung Electronics hauptsächlich von LG Display zu erhalten hofft, als M-Klasse-Panels identifiziert, bei denen es sich um Low-End-Produkte handelt.

Das große OLED von LG Display ist in drei „RPM“-Stufen unterteilt. In Bezug auf die Helligkeit beträgt die R-Klasse 200 Nits, die P-Klasse 180 Nits und die M-Klasse 150 Nits. Es ist bekannt, dass Samsung Electronics und LG Display seit letztem Jahr über die Lieferung von 150-Nit-M-Klasse-OLED sprechen.

Es wird interpretiert, dass Samsung Electronics plant, Gewinne zu erzielen, indem es eine große Menge an Low-End-OLED liefert, indem es seine Position als Nr. 1 auf dem globalen TV-Markt nutzt. Die Panelpreise machen ein Drittel der TV-Fertigproduktpreise aus.

Zuvor lieferte LG Display die meisten seiner M-Klasse-OLEDs an LG Electronics. LG Electronics, Pionier auf dem OLED-TV-Markt, hat seine Produktpalette auf R-, P- und M-Panels erweitert und mit Einstiegsprodukten Gewinne erzielt. Unter den OLED-Fernsehern von LG Electronics verwendet die A-Serie Panels der M-Klasse ...
celle
Inventar
#74 erstellt: 08. Apr 2022, 09:35
Bedeutet dann auch nur 60Hz-Panels als Alternative zum Q60B.
Die Klassizifierungsstufen nach Helligkeit machen aber wenig Sinn, da LGD selbst davon spricht nur noch EX-Panels zu fertigen. Die Panels sind dann alle nur durch TCON-Controller und Software in ihrer Leistung kastriert
G-M
Stammgast
#75 erstellt: 08. Apr 2022, 12:51
die würde ich eventuell (!!) nur als Gratisgeschenk bei einer "Kaffefahrt" mitnehmen
celle
Inventar
#76 erstellt: 08. Apr 2022, 13:43
Im Grunde immer noch besser als jeder LCD für SDR-Inhalte wie Blu-ray und Alltags-TV. Insbesondere in der Preisklasse die Samsung da wohl anstrebt.
Vielleicht bietet man ja doch noch zumindest ein Konkurrenzprodukt zum B2 mit 120Hz und HDMI 2.1 und echte 600nits Spitzenhelligkeit, was ich jedem gefaketen 3000nits eines LCDs vorziehen würde. Für 1000€ Straßenpreis ist das auch bei OLED eigentlich Pflicht. Evtl. bastelt man auch an einer Lifestyle-Serie bei der die technischen Daten eher zweitrangig sind.

Das offensivere OLED-Marketing startet eh erst im nächsten Jahr. Den S95B muss man ja auch erst auf der Samsung-Seite suchen, weil gar nicht in einer eigenen Kategorie ausgewiesen. Das Headquarter scheint Samsung Electronics da etwas auferlegt zu haben, wofür man offensichtlich noch nicht bereit ist.
eishölle_2.0
Stammgast
#77 erstellt: 08. Apr 2022, 14:14

Den S95B muss man ja auch erst auf der Samsung-Seite suchen, weil gar nicht in einer eigenen Kategorie ausgewiesen.


Das mag für Deutschland stimmen, hierbei muss es sich aber um einen Fehler handeln der womöglich noch korrigiert wird.

In den USA sieht es zumindest so aus wenn man die TVs durchsucht. Ist also alles da.

OLED




Das offensivere OLED-Marketing startet eh erst im nächsten Jahr.


Abwarten. Wenn WOLED noch 2022 zugekauft wird, dann ist auch eine Marketingkampagne fällig, andernfalls kann man sich den großen Absatz der WOLED TVs in die Haare schmieren. Das Argument, Samsung würde nicht hinter OLED stehen, gilt dann nicht mehr. Denn dem Schwesterunternehmen die Panels abzunehmen weil man mehr oder minder muss oder weil es Teil einer Vereinbarung war ist die eine Sache - aber der freiwillige Zukauf an einer nicht unerheblichen Anzahl an Panels von der Konkurrenz spricht dann doch wieder eine ganz andere Sprache und lässt im Kern schon was Ernstes vermuten.

Die genauen Gründe wissen wir nicht. Jetzt liegt es an den Käufern, sollte der S95B in Tests gut abschneiden, hiermit ein Signal an Samsung zu senden. Wenn man dort merkt, dass man ohne eine Form von Marketing den TV gut los wird, dann wird das auch in den untersten Führungsebenen ein Umdenken auslösen.

Desweiteren sprechen wir hier nicht mehr von Preisen jenseits der 6000 oder 8000 Euro wie zunächst vermutet, sondern wir befinden uns preislich auf LG Niveau. Heißt also, der Unterschied in Sachen Bildqualität und Helligkeit muss gar nicht mal mehr so groß sein wie zunächst angenommen, bei diesem Preisunterschied jedenfalls nicht - und wie sich ja mittlerweile herauskristallisiert hat, ist der Unterschied je nach Content und Bildmodi ja auch nicht so groß.

Am Ende sind wir die Gewinner, denn jetzt kann jeder seinen OLED gemäß seiner Vorlieben wählen. Das ist das was am Ende zählt und nicht wer nun bei Samsung die Entscheidung gefällt hat, dass der TV nun gelauncht wird und wie er gelauncht wird.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 08. Apr 2022, 14:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#78 erstellt: 08. Apr 2022, 14:38


Das mag für Deutschland stimmen, hierbei muss es sich aber um einen Fehler handeln der womöglich noch korrigiert wird.


Kann sein, war nämlich der Meinung dass mit der Pressemitteilung der OLED auch zuvor auf der deutschen Seite noch eine eigene Kategorie hatte, die nun plötzlich weggefallen ist, nachdem man die neuen QLED-Modelle eingepflegt hat. Der OLED-Banner ist auch nicht mehr auf der Startseite und nicht einmal bei den TVs. Unter "empfohlen" taucht er auch auf der US-Seite nicht auf.

Es bleibt ein Geschmäckle. Da hat das Schwesterunternehmen die interessanteste Neutechnologie im Portfolio, auf welches man zugreifen kann und dann kehrt man es so unter den Teppich nur um weiterhin chinesische Mini-LED-LCD-Technologie zu verkaufen.
eishölle_2.0
Stammgast
#79 erstellt: 08. Apr 2022, 15:51

Kann sein, war nämlich der Meinung dass mit der Pressemitteilung der OLED auch zuvor auf der deutschen Seite noch eine eigene Kategorie hatte, die nun plötzlich weggefallen ist, nachdem man die neuen QLED-Modelle eingepflegt hat.


Da widersprichst du dich jetzt selbst, denn der OLED ist auf der deutschen Seite erst vorgestern eingepflegt worden, wie kann er also mit der Pressemitteilung von 17. März schon eine Kategorie gehabt haben wenn das Modell noch gar nicht eingepflegt war?

Und die 2022er QLED Modelle wurden gar schon Anfang März eingepflegt, können also zeitlich gar nichts damit zu tun haben, denn der OLED ist auf der US Seite erst seit 17. März gelistet.

Möglich ist auch, dass der OLED dann in Deutschland eine eigene Kategorie bekommt (und somit mehr Aufmerksamkeit), sobald er tatsächlich auch (vor)bestellbar ist. Wie immer gilt, einfach abwarten und der Blick in die USA verrät auch, dass es in der Tat eine eigene Kategorie geben sollte.



Es bleibt ein Geschmäckle. Da hat das Schwesterunternehmen die interessanteste Neutechnologie im Portfolio, auf welches man zugreifen kann und dann kehrt man es so unter den Teppich nur um weiterhin chinesische Mini-LED-LCD-Technologie zu verkaufen.


Das Thema hatten wir doch nun schon öfters durchgekaut. Der Löwenanteil bleibt weiterhin bei MiniLED, nicht zuletzt weil Samsung Display nicht annähernd die Stückzahlen liefern kann, die Samsung VD bräuchte. Dass sie ihrem Line-Up, welches nach wie vor den mit Abstand größten Anteil hat nicht schaden möchten, ist auch irgendwie klar.

Ich verstehe auch nicht wieso man das Thema jetzt immer wieder bis aufs kleinste zerlegen muss und jegliche kleinste Unstimmigkeit mit der Website und Co. immer wieder dazu führt, alles zu hinterfragen und in allem ein Zeichen zu deuten, statt jetzt einfach mal den Fakt zur Kenntnis zu nehmen, dass der TV nun endlich vor dem Marktstart steht. So oder so. Dass er nicht ganz oben im Line-Up angesiedelt sein würde, wissen wir seit der CES. Das Problem mit den Stückzahlen ist ebenfalls bekannt. Insofern ist es aus unserer Sicht natürlich die interessantere Neutechnologie und Samsung VD wird das vielleicht auch so sehen, kann das aber aktuell schwer nach außen kommunizieren. Aus unternehmerischer Sicht relativ einfach nachvollziehbar. Anders würde die Sache aussehen wenn Samsung Display dieses Jahr 4 Mio Panels an Samsung VD liefern könnte (am besten noch mit 8K).


[Beitrag von eishölle_2.0 am 08. Apr 2022, 15:54 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#80 erstellt: 29. Apr 2022, 18:17

Verhandlungsverzögerung zwischen Samsung Electronics und LG Display '... Rückgang der diesjährigen OLED-TV-Lieferprognose

Die globale OLED-TV-Lieferprognose für dieses Jahr ist aufgrund von Verzögerungen bei den Verhandlungen über große OLED-Lieferungen zwischen Samsung Electronics und LG Display zurückgegangen. Die Abschwächung der Verbraucherstimmung aufgrund der makroökonomischen Unsicherheit wirkt sich auch negativ auf das Wachstum der OLED-TV-Lieferungen aus.

Am 29. hat TrendForce, ein Marktforschungsunternehmen, die weltweiten OLED-TV-Lieferungen in diesem Jahr auf 7,79 Millionen Einheiten gesenkt. Das sind 670.000 Einheiten weniger als die bisherige Prognose von 8,46 Millionen Einheiten im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr (6,6 Mio. Einheiten) sank die geschätzte Wachstumsrate um 10 Prozentpunkte von 27 % auf 17 %.

Gleichzeitig ist auch die Prognose des OLED-TV-Marktanteils von Samsung Electronics von 15 % im Januar auf diesmal 6,4 % gesunken. Der Menge nach ging es von 1,27 Mio. Stück (15 % von 8,46 Mio. Stück) um 770.000 Stück auf 500.000 Stück (6,4 % von 7,79 Mio. Stück) zurück. Die Schätzung für das globale Absatzwachstum von OLED-TVs für dieses Jahr ist in einem ähnlichen Ausmaß gesunken wie die Prognose für den Absatz von OLED-TVs von Samsung Electronics.

Im Januar prognostizierte TrendForce, dass Samsung Electronics sein ursprüngliches Absatzziel von 1,5 Millionen Einheiten für OLED-Fernseher unweigerlich ändern würde, wenn es ihm nicht gelänge, OLED-Fernseher in diesem Frühjahr auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass Samsung Electronics, wenn es in der ersten Jahreshälfte einen OLED-Fernseher herausbringt, seine Marke und seinen Kanal nutzen wird, um sich in diesem Jahr einen Anteil von 15 % am OLED-Fernsehermarkt zu sichern.

Da sich die Verhandlungen zwischen Samsung Electronics und LG Display jedoch verzögert haben, ist derzeit schwer zu erwarten, dass Samsung Electronics die weißen (W)-OLED-TVs von LG Display noch in der ersten Jahreshälfte herausbringen wird. Ursprünglich plante Samsung Electronics, im Mai einen Fernseher mit W-OLED von LG Display herauszubringen. Samsung Electronics plant die Markteinführung von Fernsehern mit Quantum Dot (QD)-OLED von Samsung Display ab nächsten Monat auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt.

TrendForce erklärte, dass LG Display die Produktspezifikationen und Preise verbessert, da die W-OLED-Produktionskapazität in diesem Jahr erweitert wird, was sich auf die W-OLED-TV-Zulassung von Samsung Electronics und die Verzögerung des Veröffentlichungszeitplans auswirkt.

Die Branche schätzt, dass der Rückgang der Preise für LCD-TV-Panels (LCD), der seit etwa einem Jahr seit der zweiten Jahreshälfte 2020 sprunghaft angestiegen ist, bis heute als Ursache für die Verzögerung der Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen anhält. Wenn die Panelpreise fallen, verbessert sich die Rentabilität von LCD-TVs. Gleichzeitig könnte die Verhandlungsmacht von LG Display schwächer werden. Basierend auf 4K-Panels für 55-Zoll-Fernseher hat sich der Preisunterschied zwischen OLED und LCD vom 4,7-fachen Anfang 2020 auf das 1,8-fache Mitte 2021 verringert.

Andererseits sind die OLED-TV-Lieferungen von Samsung Electronics in Höhe von 1,5 Millionen Einheiten in diesem Jahr, die Trend Force ursprünglich schätzte, konservativer als andere Marktforschungsunternehmen oder Branchenprognosen. Im Allgemeinen hat die Branche vorausgesagt, dass Samsung Electronics in diesem Jahr 1,5 Millionen Fernseher mit W-OLED von LG Display und 500.000 Fernseher mit QD-OLED von Samsung Display ausliefern wird. Wenn Sie die beiden zusammenzählen, erhalten Sie 2 Millionen.

Gleichzeitig senkte TrendForce auch seine Prognose für den weltweiten TV-Versand in diesem Jahr von 217 Millionen Einheiten im Januar auf 212 Millionen Einheiten. Der TV-Markt wird in diesem Jahr höchstwahrscheinlich ein negatives Wachstum verzeichnen, da erwartet wird, dass sich die Invasion Russlands in der Ukraine verlängert, die Sperrung aufgrund von COVID-19 andauert und der globale Inflationsdruck voraussichtlich anhalten wird. Die weltweiten TV-Lieferungen beliefen sich im vergangenen Jahr auf 210 Millionen Einheiten.

http://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=16825
Mess
Stammgast
#81 erstellt: 02. Mai 2022, 16:56
OLED-Lieferverhandlungen zwischen Samsung Electronics und LG Display, dieser Monat ist ein Wendepunkt
http://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=16836
Mess
Stammgast
#82 erstellt: 24. Mai 2022, 09:51
Samsung unlikely to launch W-OLED TV this year
https://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=4052
G-M
Stammgast
#83 erstellt: 24. Mai 2022, 10:57
...warum überhaupt ist mir seit den erscheinen des Q-OLED nicht nachvollziehbar
celle
Inventar
#84 erstellt: 24. Mai 2022, 11:26
Weil LCD tot ist und so hart wie es klingt, weil man China freiwillig kein Geld mehr in den Rachen stopfen sollte.
G-M
Stammgast
#85 erstellt: 24. Mai 2022, 11:49
...weiß nicht was bei Dir "tot" ist, aber der "Mainstream" außerhalb des Forum kauft noch "fleißig" LCD.

China ist durch die "Auslagerung" der Produktionen groß geworden und das nicht nur im TV-Bereich.
Ohne China würde es auch (!!) bei uns ganz allgemein "ganz dunkel" werden ....scheinen viele "auszublenden"

Das "liebe" Geld
celle
Inventar
#86 erstellt: 24. Mai 2022, 12:12

...weiß nicht was bei Dir "tot" ist, aber der "Mainstream" außerhalb des Forum kauft noch "fleißig" LCD.


Die Hersteller verdienen damit aber nichts mehr. Masse und Umsatz bedeutet nicht gleichzeitig Gewinn.

Die Pandemie und aktuelle politische Lage sollte den Letzten doch nun endlich einmal klar gemacht haben, dass sich solch eine wirtschaftliche Abhängigkeit, gerade von totalitären Systemen rächen kann ...
Gerade Südkorea sollte da eigentlich auch etwas misstrauischer auf China schauen. Der südkoreanischen Politik ist Samsungs China-Strategie doch schon seit Jahren ein Dorn im Auge.
G-M
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mai 2022, 12:30
....Abhängigkeiten sind immer "abhängig", egal von wem
...wie hab ich geschrieben >> " Das "liebe" Geld " nur dadurch funktioniert das System
Auch wenn wir alle in einer selbst gebauten Hütte im Wald wohnen, die ressourcen reichen nicht mehr für die Masse - sind dafür zu viel !

Jetzt aber schluß darüber von mir, jeder hat Verstand mit bekommen.
Fragt sich nur wie weit er reicht.


[Beitrag von G-M am 24. Mai 2022, 12:31 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#88 erstellt: 02. Jun 2022, 08:49
Vice Chairman Han Says
Samsung Electronics Still Looking for M&A Opportunities
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=93838
Mess
Stammgast
#89 erstellt: 08. Jun 2022, 10:22
Due to Samsung Electronics' Lukewarm Attitude
Samsung Display Hesitant to Invest in OLED Panels
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=94204
Mess
Stammgast
#90 erstellt: 13. Jun 2022, 09:44
[Exclusive] Samsung TV with LG panel won't come out this year... Samsung, LG, OLED supply negotiations break down
https://biz.chosun.c...Z4NGM3N5LOZ3ZYUAEKM/
Mess
Stammgast
#91 erstellt: 28. Jul 2022, 12:28
Two Sides Fail to Narrow Differences on Panel Prices
Samsung Electronics and LG Display Fail to Forge OLED TV Panel Alliance
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=97465
Mess
Stammgast
#92 erstellt: 12. Aug 2022, 10:54
"Samsung Electronics wird voraussichtlich Ende des Jahres große OLEDs von LGD kaufen“
https://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=17727
Mess
Stammgast
#93 erstellt: 31. Okt 2022, 16:47
Samsung Electronics, LG Display, OLED alliance come to the surface again...
https://biz.chosun.c...XURHOJPAPEINRG2WRXQ/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Samsung wieder mit OLED?
Brueti am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung OLED KE55S9C
paulina_maria am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
Samsung OLED TV - Apps dauerhaft löschen
paimutan92 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen