Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 02:01
Da im Samsung LCD Forum bereits ein neuer Thread für die 2014er Modellreihe gestartet worden ist, dachte ich mir ist es auch mal für einen 2014er OLED Thread Zeit

Schließlich beginnt schon im Januar, genauer gesagt von 7. - 10. Januar 2014 die CES in Las Vegas.

Auf der IFA 2013 hat Samsung bereits UHD OLED TVs als Prototypen gezeigt und als groben Termin Mitte-Ende 2014 genannt. Leider ausschließlich in 55 Zoll und somit darf weiter spekuliert werden, ob Samsung auch mal den 75 Zoll OLED zeigt/ankündigt, der bereits Gerüchtemäßig dieses Jahr die Runde machte und/oder ob sich weitere Zollgrößen dazu gesellen.

Auch soll Samsung einen flat OLED TV (Ob UHD oder FullHD ist noch nicht klar) für 2014 planen.

Wünsche, News, Vorstellungen, Daten, Fakten. Alles hier rein
celle
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 21:45
Der UHD-OLED-TV geht mit Sicherheit nächstes Jahr in Serie, nur mit was könnte man die Konkurrenz wirklich noch schocken, sowie damals mit der Einführung der B-Serie? Da hatte Samsung eine Zeit lang ein Alleinstellungsmerkmal (bei Sony gab es nur zuvor einen 40" ZX1, bei Samsung ganze 3 ultraschlanke Geräteserien bis 55" und hat einen Trend losgetreten). 4K-OLED erwarte ich auch von LG und evtl. gar schon Panasonic.

Der Hammer wäre wohl ein brillenloses 3D-OLED-Display.
eishölle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 22:02

Der Hammer wäre wohl ein brillenloses 3D-OLED-Display.


Da hätte ich nix dagegen Aber bitte nicht im Stil von Toshiba, das sah einfach nur grauenhaft aus - sobald man den Kopf nur ein bisschen neigte wars aus und Auflösungtechnisch sah es aus wie PAL, das war nix halbes und nix ganzes
celle
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 22:09
Zu der Zeit war das nur Gimmick, mittlerweile soll es laut Insidern zumindest bei der Dolby-3D-Variante sprichwörtlich atemberaubend sein. Das wäre zudem auch einmal ein greifbares Argument für UHD, was jedem Laien auffällt und laut FullHD.gr könnte es ein entsprechendes Revival zur CES 2014 geben.

http://translate.goo...WmC_4tuTell6ZSonKdxQ


http://www.dolby.com...glasses-free-3d.html


Ultra-D schafft einen weiten 140' Blickwinkel und es wird alles in 3D umgerechnet. Die Auflösung liegt je nach Winkel bei 1080 Bis 2160 Zeilen. Fällt also nicht unter 1080p. Hisense ist wohl der erste Abnehmer.
Die Technik ist auch mit OLED kompatibel.

http://www.zdnet.com...ly-works-7000021926/


[Beitrag von celle am 07. Nov 2013, 11:14 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2013, 22:18
Cool, da dürfen wir echt gespannt sein. Das würde 3D bestimmt wieder aufleben lassen. Ich persönlich schaue aber nach wie vor sehr gerne in 3D und OLED ist wie gemacht dafür.

Wobei man schon schmunzeln muss wenn man die aktuellen Argumente der Hersteller so hört/liest. 4K sieht aus wie 3D ohne Brille, ein TV mit gekrümmter Bildfläche macht einen 3D-Eindruck. Ja Ne ist klar Weder noch - wäre ja auch zu einfach um wahr zu sein.

Einen Vorteil der Curved-Oberfläche sehe ich tatsächlich nur bei nativen 3D Inhalten. Das sieht besser aus als auf jedem flat TV, das finde ich richtig beeindruckend, das ist für mich immersiv. Aber im 2D Betrieb sieht da nix aus wie 3D, nichtmal annähernd. Es ist sogar so, das ich die Kurve mittlerweile oft "vergesse" so minimal ist das

Aber 3D ohne Brille wäre echt sehr genial.
celle
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2013, 22:31
http://www.youtube.com/watch?v=UvcU6YyfWkU

Ein Video mit Cameron zu Dolby 3D.
celle
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 14:48
Brillenloses 3D wird ein großes Thema auf der CES 2014 sein:


Glasses-Free 3D: Sooner Than You Think


http://cesweb.org/Co...Sooner-Than-You.aspx
eishölle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 10:35
Hier stand altes Zeug

Edit


[Beitrag von eishölle am 08. Nov 2013, 13:49 bearbeitet]
itzek
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 12:47
Hallo eishölle,

was bedeutet "32.000 Substrate"? Wie ist das in den Zusammenhang einzuordnen?
Und was bedeutet "8G" konrekt gegenüber "6G".

Und noch eine Frage: Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit für OLED über 60 Zoll im bezahlbaren Bereich (also um 5 K EUR) im nächsten Jahr ein?

Danke.


[Beitrag von itzek am 08. Nov 2013, 12:48 bearbeitet]
celle
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 13:07
Wären wirklich gute Nachrichten. Wenn es so kommt, könnte man dann Mitte/Ende nächsten Jahres schon eine komplette OLED-Serie mit mehr Zollauswahl bringen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2013, 13:21

was bedeutet "32.000 Substrate"? Wie ist das in den Zusammenhang einzuordnen?


Also ich bin da auch nicht der Profi darin, das kann dir "celle" bestimmt besser erklären aber ich probiers mal
Das sind im Prinzip 32.000 Muttergläser pro Monat aus denen dann wiederum die Panels geschnitten werden. Natürlich sind das dann 32.000 bei 100 Prozent Yield, also kann man da schon mit weniger rechnen aber jetzt läuft die Linie mit maximal 8000 Gläsern im Monat und ich bin mir sicher die Pilotlinie ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal ausgelastet da die OLED TVs ja sehr selektiv vertrieben werden.


Und was bedeutet "8G" konrekt gegenüber "6G".


Das Mutterglas der 8. Generation ist größer als das 6G Glas, ergo können damit theoretisch größere Diagonalen produziert werden und auch köstengünstiger. Nicht jede Zollgröße lässt sich aus jedem beliebig großen Mutterglas rentabel "schneiden".


Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit für OLED über 60 Zoll im bezahlbaren Bereich (also um 5 K EUR) im nächsten Jahr ein?


Das kann man schwer schätzen. Ich würde auf weniger wahrscheinlich tippen. Größere Diagonalen bedeuten wieder mehr Ausschuss und dann sind wir mit den Preisen wieder ganz schnell oben. Man beachte wie lange es gedauert hat bis man 55" einigermaßen im Griff hat bzw. hatte, es wird ja nach oben hin nicht leichter sondern eher schwerer. Ich denke aber das du 55" vielleicht schon für diesen Preis in der zweiten Jahreshälfte bekommen könntest. Schwer abzuschätzen ist auch das Thema UHD bei OLED - ob das jetzt einfach zu fertigen ist oder nicht sei mal dahingestellt aber trotzdem können die Hersteller dafür nochmal einen beachtlichen Aufpreis verlangen weil mehr Zukunftssicherheit als OLED+UHD in Kombination geht dann erstmal nicht mehr. Wer da kauft ist vielleicht auch bereit mehr Geld auszugeben.
eishölle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Nov 2013, 13:24
@ celle


Wenn es so kommt, könnte man dann Mitte/Ende nächsten Jahres schon eine komplette OLED-Serie mit mehr Zollauswahl bringen.


Ja das wäre echt der Hammer. Die CES 2014 wirds hoffentlich ans Licht bringen.
celle
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2013, 13:41
Sehe gerade, der Artikel ist leider noch vom Dezember 2012, also doch noch viel Spekulation und Wunschdenken. Warten wir mal die CES ab. Ist ja nicht mehr lange hin.
eishölle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Nov 2013, 13:47
ohje du hast Recht Wieso hat mir den dann Google als neu angezeigt? Fabelhaft Sorry an alle

Habs jetzt oben mal gelöscht um niemandem falsche Hoffnungen zu machen oder zu verwirren.


[Beitrag von eishölle am 08. Nov 2013, 13:53 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Nov 2013, 15:23
Nun wurden wie jedes Jahr um die Zeit die CES Awards vergeben. Samsung punktete mit insgesamt 24 Auszeichnungen, darunter 8 im TV Bereich. Interessant ist, dass auch ein Curved OLED TV unter den Awards ist, ohne Angabe einer Zollgröße. Das lässt jetzt natürlich Raum für Spekulationen. Ist es der S9C oder eine Neuauflage? Oder handelt es sich gar um ein größeres Modell? (LG´s 77 Zöller auf der IFA war auch gekrümmt....)

Andererseits merkt man, dass Samsung so gut es geht versucht alles möglichst geheim zu halten, schließlich sind es noch ein paar Wochen bis es los geht. Da könnte also noch die ein oder andere Überraschung kommen.

Leider gibt es noch keinen Link in Englisch

http://translate.goo...U5wXpQJnw-SdvqJlOi1g
eishölle
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2013, 13:34
Samsung möchte auf der CES 2014 einen Prototyp zeigen, dessen Krümmung man mit der Fernbedienung steuern kann, also quasi einen echten flexiblen OLED TV (variable curved OLED TV)


Adjust the remote control at the screen ... Samsung variable curvature emerges TV
CES 2014 the prototype public



Samsung to pyeotda bent 'variable organic light-emitting diode (OLED) TV' puts out early next year. TV is variable depending on your taste and the flat surface of the screen with the remote control operation of the free transition to the commercialization, if a TV is believed to be a breakthrough product.



According to industry sources, Samsung Electronics, the 13th and the last flat surface free of the outer frame of the TV capable of switching the variable order. One industry official said, "This is the 1st year in Las Vegas, the world's largest consumer electronics trade show held the International Electronics Show (CES) 2014 'variable in the TV show as prototypes for the line of previous work knows that," he said. So far, Samsung flat in the last CES 2012 OLED TV, 2013 년 curved OLED TV at CES has released one.

To launch a new product, the remote control allows you to adjust the curvature seems to be.


http://translate.goo...1113171836120180.htm


Das ganze sieht dann mit Sicherheit so aus, Samsung hatte Anfang diesen Jahres bereits ein Patent angemeldet und man kann mit der Fernbedienung den TV "verbiegen"

SamsungPatent

-Adjusting the physical display
-The remote control would also alter the images to fit the screen?s new positioning
-The television would include a ?panel deformation member? that is placed on the display?s rear to control its movements
-Able to bend or rotate a portion of the screen or the entire display depending on your viewing preference
-The remote would communicate with the TV via Bluetooth or infrared connection
-The controller would pull up a menu that would offer various options on how to alter the screen, allowing the viewer to customize the rotating angle, bending direction and precise degree


An spannenden Neuigkeiten mangelt es sicher nicht Ich bin schon sehr gespannt
vejita
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2013, 19:57
man sollte sich vielleicht samsung aktien kaufen,
das unternehmen entwickelt sich langsam zur innovationsfurie
John-Sinclair
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Nov 2013, 05:12
Oder zum Floppmonster. Ist nur was für eingefleischte und somit ist das Geld für die Aktien weg.
eishölle
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2013, 11:24

vejita (Beitrag #17) schrieb:
man sollte sich vielleicht samsung aktien kaufen,
das unternehmen entwickelt sich langsam zur innovationsfurie


Kann man so sagen

Ich sehe diese echte flexible Geschichte vor allem als wichtigen Zwischenschritt für echte falt- und rollbare OLED TV Tapeten. Insofern ist diese Entwicklung nur zu begrüßen.
vejita
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2013, 20:36
oder wie wärs mit einem neuen duschvorhang , unbegrenzte möglichkeit :-)

http://www.finanzen.net/aktien/Samsung-Aktie

gute entwicklung die letzten jahre

sorry für offtopic


[Beitrag von vejita am 14. Nov 2013, 20:37 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Nov 2013, 13:09
Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Meldung auftaucht: Es gibt gute Neuigkeiten von Samsung was uns auf der CES erwartet, so wie es scheint wird Samsung auch einen 77" (oder größer? Siehe Quote unten) UHD OLED TV und mehr präsentieren


"When I saw the announcement of a series of Samsung Electronics, the direction is clear that the future is going to OLED shows that the whole group." 



18 days, according to industry sources, Samsung Electronics held in Las Vegas in January at CES, the highest quality (4K or above) up to more than 77 inches OLED TV will showcase the screen surface. 


http://translate.goo...j-cm_JCy2sJYOUQ-pFcw


[Beitrag von eishölle am 18. Nov 2013, 13:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2013, 13:49
Habe ich auch "gelesen", aber die Übersetzung ist so wirr, dass man den gehaltvollen Inhalt nur schwer verstehen kann.
eishölle
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Nov 2013, 14:00
Leider ja, aber gewisse Schlagwörter und Fachbegriffe sind eindeutig.
celle
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2013, 10:19
Grausige Übersetzung, aber Samsung will 2014 den UHD-OLED-TV auf den Markt bringen. Bruchstückhaft steht im Artikel aber etwas von eventuellen Wechsel auf WRGB und dass der UHD-OLED-TV wohl größer als 55" werden soll. Das vorherige RGB-Layout hätte wohl mehr Zollgröße verhindert, aber Samsung habe das Problem wohl nun gelöst?


Samsung has been considered a challenge to oncoming enemies cyan (RGB) scheme applied to a large ultra-high-resolution organic light-emitting diode (UHD OLED) TV to finally be released next year.

Meanwhile, Samsung has a yield of large area deposition technology RGB failing to secure the release UHD OLED TV was not large. Recently, however, it had to overcome Samsung's industry analysis.


http://translate.goo...3D11%26cDateDay%3D25
eishölle
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Nov 2013, 10:56
Hatte ich auch gelesen aber ich wollte es dann doch nicht posten, weil im Endeffekt nichts neues drin steht

WRGB wirds nächstes Jahr von Samsung nicht geben da man einfach nicht die nötigen Anlagen dafür hat. Die Pilot 8G Linie ist für RGB ausgerichtet, da kann man nicht einfach so mal eben WRGB TVs produzieren. Insofern verstehe ich die Übersetzung mittels anderer Programme auch so, dass man dachte es sei WRGB von nöten, man aber die Probleme beseitigen konnte und mit RGB geht.

Schon in ca. einem Monat wissen wir mehr....
eishölle
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Nov 2013, 22:39
@ celle

Zu deinem Post:

Ich kann hin und wieder auf einen professionellen Übersetzer zurückgreifen, der dem koreanischen mächtig ist und ich habe mal die beiden Kernaussagen übersetzen lassen und es ist tatsächlich so wie ich es vermutet habe, hier seine Übersetzung:


Previously Samsung contemplated between RGB method and WRGB method, but ended up with RGB method. Meanwhile, Samsung could not release a large UHD OLED TV, as they could not secure the yield of the large area RGB deposition technique. However, Samsung recently overcomes it according to the analysis of the industry.
celle
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2013, 20:28
Hier steht auch etwas von einem XXL-OLED-TV ab 77" von Samsung.
LG plant wohl einen 95" für die Messe. Es scheint also nächstes Jahr ein Wettrüsten um den größten OLED-TV zu geben, wie man es noch aus den noch frühen LCD-TV- und Plasma-Zeiten kennt.
Dieses Mal hat man aber mit UHD bessere Argumente für solche XXL-Diagonalen.

http://translate.goo...1128180141120180.htm


[Beitrag von celle am 28. Nov 2013, 20:35 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Dez 2013, 15:48
Wie ich es schon vor einigen Wochen gepostet habe, verdichten sich nun die Hinweise, dass es mit den echten flexiblen OLED TVs auf der CES 2014 ernst wird.

Samsung wird einen solchen Prototyp vorstellen, und glaubt man den Vertretern der Industrie, wird dieser TV "groß" werden.


?Samsung will unveil a prototype of the flexible OLED TV at next month?s ICES,? said an industry official, who is familiar with the issue, Sunday. He declined to unveil specific details about the new TV ㅡ only saying that the display size will be ?huge.?



The basic concept of the remote-controlled flexible TV is that users can use a control to bend the screen, enabling viewers to get a better viewing angle. Existing OLED TVs are just curved, not flexible and the viewing angle is fixed.

Samsung said the latest technology will use plastic-based OLED displays and a back panel that can deform the display.

The new product represents the advancement of TV technology and shows the company?s firm commitment to take the lead over key competitors, the official said.


Folgendes sollte dabei natürlich auch klar sein


But analysts and market participants agree that this new technology is ?nowhere near mass production? as the technology is ?two steps? farther than current mainstream TV technology.


Trotzdem dürfte das wieder der Besuchermagnet schlechthin werden....

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2013/12/133_147181.html
celle
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2013, 10:35
Die biegsamen OLED-Display´s gibt es ja schon. Die Kurve der TV´s müssen sie ja auch irgendwie hinbekommen haben. Schwierigkeiten sehe ich da eher bei der Mechanik um das Panel zu biegen, die auf Dauer wiederum anfällig sein könnte.

Die flexiblen OLED-Panels sind nichts anderes als das in größer:
http://www.youtube.com/watch?v=JmewQRNhILw

Die Möglichkeit OLED auf dünne biegsame Plastiksubstrate aufzutragen ist ja ein riesen Vorteil der Technik gegenüber LCD. Dazu gibt es dann auch noch die Transparenzmöglichkeiten. Ein Fenster welches bei Bedarf zu Kinoleinwand wird, ist damit nicht mehr soweit weg. Auch für die Auto-, Kleidungs-, Möbelindustrie und Innenarchitektur eröffnen sich da ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten.
eishölle
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Dez 2013, 13:59
Ja da hast du Recht aber es ist aber dann glaube ich doch noch ein Unterschied ob ein Panel nun dauerhaft in einer bestimmten Position gebogen ist wie bei dem aktuellen Curved Modell oder aber ob es den Winkel immer wieder verändern kann. Ich stelle mir das wahnsinnig schwierig vor ein Plastiksubstrat so einzukapseln, dass da keinerlei Partikelkontamination entstehen kann, ebenso beim Thema Verschleiß stelle ich mir das heikel vor, das meintest du doch mit mechanisch oder?

Dann bleibt noch die Frage ob das Bild dadurch nicht zu extrem Verzerrt wird, aber angeblich hat man dazu eine Softwarelösung gefunden


The flexible OLED TVs include customized software that adjusts the content and image; therefore, it?s not distorted.


Noch nicht mal im mobilen Sektor bei den kleineren Panels haben sie das bisher geschafft, deswegen schätze ich das auch so ein, dass das nur Show ist und meilenweit weg von einer Serienfertigung ist.

Die Entwicklung ist trotzdem interessant und ich freue mich auf die erste rollbare OLED TV Tapete

Auf was ich aber am meisten gespannt bin/freue ist, auf einen flat OLED TV von Samsung. Ich schätze mal, dass man sich bei den Monstergrößen über 70" auf Curved beschränkt, das hat man ja auch schon bei LG gesehen - und bei dieser Größe macht das IMHO ja sogar Sinn. Mir persönlich genügt hingegen 55" immer noch.


[Beitrag von eishölle am 04. Dez 2013, 14:02 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2013, 10:06
Der Traum ist eine OLED Leinwand, deren Empfänger und die Technik im "Leinwandkasten" steck. Das Leinwanddisplay wird dann nach unten ausgefahren.
celle
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2013, 11:28
Eine rollbare Leinwand ist überflüssig, wenn man quasi eine komplette Wand zum leuchten bringen kann (inkl. variabler Bildgröße) oder das Panel auf Knopfdruck verschwindet. Also hinter dem transparenten OLED-Layer bspw. ein Bild oder die ursprüngliche Wandfläche erscheint.

Warum sollte ich also ständig beim TV-Schauen ein Leinwand herunterfahren wollen, wenn die Transparenzmöglichkeiten von OLED bessere Integrationsmöglichkeiten bieten? Bis auf den Verzicht eines Projektors, sehe ich bei der rollbaren Lösung keine große optische Verbesserung zu einem Projektorsystem.
LG´s transparente Laustprecher könnte man dazu nahezu unscheinbar in Fliestapete und Möbel integrieren. Wer keinen Umbau des Raumes scheut, für den gibt es auch schon länger unsichtbare Lautsprecherlösungen für Trockenbaudecken und -wände, was eine nochmals deutlich elegantere Lösung wäre.


Ja da hast du Recht aber es ist aber dann glaube ich doch noch ein Unterschied ob ein Panel nun dauerhaft in einer bestimmten Position gebogen ist wie bei dem aktuellen Curved Modell oder aber ob es den Winkel immer wieder verändern kann


Man darf es natürlich nicht knicken. Wie stark man es biegen und verformen kann, gibt das Material in seiner Biegesteifigkeit vor. Ob das der TV-Markt jetzt wirklich benötigt - inbesondere das einseitige Verbiegen - sei jetzt einmal dahingestellt. Ein per Fernbedienung drehbarer Fuß (bei ersten Flat-TV´s war das durchaus einmal ein Feature) würde es wohl auch tun und die Blickwinkelstabilität ist bei OLED ja auch gegeben. Das teils auch gleichzeitige Verbiegen in unterschiedlichste Richtungen ist eher etwas für die Textilindustrie, den mobilen Sektor und die Fahrzeug-/Industriedesigner (Armaturengestaltung in Autos). Die Möglichkeiten der Transparenz bietet da mehr Flexibilität für den großformatigen Displayeinsatz im heimischen Wohnzimmer.


[Beitrag von celle am 05. Dez 2013, 11:49 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#33 erstellt: 05. Dez 2013, 20:36

V._Sch. (Beitrag #31) schrieb:
Der Traum ist eine OLED Leinwand, deren Empfänger und die Technik im "Leinwandkasten" steck. Das Leinwanddisplay wird dann nach unten ausgefahren.


Wow, gute Idee. Das wärs. Ob ich das wohl noch erleben werde?

@Celle
Für ein komplette Wand bedarf es aber einer Wand die vollkommen leer ist. Zumindet ab einer Diagonale von 120". Siehst sonst doof aus, wenn dort Bilder und ein Wohnzimmerschrank im Bild sind.
celle
Inventar
#34 erstellt: 05. Dez 2013, 21:32
Du kannst mit OLED komplette Flächen bekleben, egal ob Möbelfronten, Decken, Wände oder Glas. Wer schon jetzt einen XXL-TV stellen oder hängen kann, hat die Wandfläche eh übrig. Auch eine Rolloleinwand lässt man nur in den seltensten Fällen vor einer Wohnzimmerschrankwand im Gelsenkirchner Barock herunterfahren. Allein wegen der aufwendigen Lautsprecheranordnung hat sich ein Heimkinoenthusiast von solchen Schrankblockaden doch schon längst verabschiedet und eine entsprechend aufgeräumtere luftigere Raumarchitektur. Auch jemand der eine unscheinbarere vollintegrierte Gerätelösung ohne sichtbare Kabel und Lautsprecher sucht, bevorzugt eher eine zeitlosere Innenarchitektur indem Raum und Mensch auch genügend Luft und Licht bekommen. Genau für die ist so eine transparenten Lösung ideal.
John-Sinclair
Gesperrt
#35 erstellt: 06. Dez 2013, 09:48
Kenne niemanden der einen XXL-TV von über 120" an der Wand hängen hat. Du sprachst zudem von einer kompletten Wand. Schau Dich mal in der Realität um. Die meisten schauen doch auf 40" - 55". Selbst die Braunische-Röhre gibt es noch reichlich. Unter meinen Kunden gibt es zu Hauf Leute die noch nicht einmal Blu-Ray kennen. Und da sind noch recht junge Leute drunter.


celle (Beitrag #34) schrieb:
Auch eine Rolloleinwand lässt man nur in den seltensten Fällen vor einer Wohnzimmerschrankwand im Gelsenkirchner Barock herunterfahren.


Sagt wer? Wer sein Heimkino im Wohnzimmer hat, der hat meist gar keine andere Wahl. Deshalb gilt das nicht in den seltesten Fällen, sondern in den meisten.


celle (Beitrag #34) schrieb:
Allein wegen der aufwendigen Lautsprecheranordnung hat sich ein Heimkinoenthusiast von solchen Schrankblockaden doch schon längst verabschiedet und eine entsprechend aufgeräumtere luftigere Raumarchitektur.


Sagt wer? Die Welt besteht nicht nur aus Low-Boards. Denn auch das sind die wenigsten. Ich kenne z.B. sehr viele Leute, die ihre LS gerne zeigen. Auch ich finde, dass sie zu einer Einrichtung hinzugehören. Ist eben, genauso wie ein TV, ein Möbelstück.


celle (Beitrag #34) schrieb:
Auch jemand der eine unscheinbarere vollintegrierte Gerätelösung ohne sichtbare Kabel und Lautsprecher sucht, bevorzugt eher eine zeitlosere Innenarchitektur indem Raum und Mensch auch genügend Luft und Licht bekommen. Genau für die ist so eine transparenten Lösung ideal.


Sagt wer? Das wovon Du mal wieder sprichst, sind Designer-Studios im kalten, ungemütlichen Sci-Fi-Stil und ist nur rein Dein ganz persönlicher Geschmack und Dein ganz persönliches Wunschdenken. Du stellst dies alles als Fakt hin, weil Du denkst alle anderen müssten Deinen "s.g." Designergeschmack übernehmen. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Gewöhn Dich einfach mal dran und lege etwas mehr Toleranz an den Tag. Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich toleriere Deinen ja auch. Wenn es auch schwwer fällt. Aber jede Jeck ist anders.

Übrigens, kann kein noch so großer TV eine Leinwand und somit echtes Kinofeeling ersetzen. Ein TV ist ein TV und Kinoleinwand ist eine Kinoleinwand. Man stelle sich nur vor, man geht ins Kino, um eine Film auf einem großen TV zu gucken. Und ein wirklich echter Vollblut-Heimkinoenthusiast würde niemals seine Leinwand gegen einen TV der gleichen Diagonale ersetzen. Und erst recht nicht durch klebbare OLED-Flächen oder Tapeten. Als TV-Ersatz, okay. Aber niemals als Heimkinoleinwand. Aber eine OLED-Rollo-Leinwand, so wie sie @V._Sch. angesprochen hat,...das wäre schon was.
celle
Inventar
#36 erstellt: 06. Dez 2013, 12:05

Du sprachst zudem von einer kompletten Wand. Schau Dich mal in der Realität um. Die meisten schauen doch auf 40" - 55". Selbst die Braunische-Röhre gibt es noch reichlich. Unter meinen Kunden gibt es zu Hauf Leute die noch nicht einmal Blu-Ray kennen. Und da sind noch recht junge Leute drunter.


Die Generation X wächst anders auf. Ist technischer (damit meine ich nicht das Pauken von Physik, Chemie und Mathe, sondern deren Smartphonehype und der mangelnde selbstauferlegte Freigang, der durch soziale Netzwerke abgelöst wird) und künstlerischer interessiert als die Generationen davor (die Entwicklung kann man auch an den klassischen Berufsbildern ablesen - Web-, Spiele, Medien- und Kommunikationsdesign usw. hat in den Jahren einen riesen Boom unter den Jugendlichen ausgelöst, während es bei klassischen Ingenieursberufen eher an Nachwuchs mangelt). Die wohnen nicht mehr wie die Oma. Die ganze Möbelindustrie hat sich über die letzten 10 Jahre enorm gewandelt, selbst die Massenproduzenten und die Katalogfirmen, die ja doch eher Lieschen Müller ansprechen. Das weiß ich, weil ich in der Branche tätig bin. Die klassische Schrankwand musste da schon lange Low-/Sidebordlösungen mit hängenden Oberschränken weichen.


Sagt wer? Wer sein Heimkino im Wohnzimmer hat, der hat meist gar keine andere Wahl. Deshalb gilt das nicht in den seltesten Fällen, sondern in den meisten.


Das macht man vielleicht noch bei der Erstintegration in der Testphase, aber wer wirklich das Hobby enthusiastisch mit Projektor, Leinwand und ausgewachsenen Lautsprechersystem (Stand- und Regal-LS und keine Tischhupen) auslebt und keinen extra Raum übrig hat, scheut keine Wohnzimmerumgestaltung und hat die Schrankwand schon lange ausgemustert. Ich selber war Projektornutzer und die Rolloleiwand gibt es gar noch, hängt aber nicht an der Decke (Altbau mit entsprechend hohen Decken) sondern zwischen den Oberschränken und fährt vor dem TV herunter. Man landet zwangsläufig dabei der Technik Raum zu schaffen. Siehst du selbst an den ganzen Beispielfotos im Forum, wie da bei vielen eine Entwicklung einsetzt und der Raum über die Jahre passend der Technik umgestaltet wird.


Sagt wer? Das wovon Du mal wieder sprichst, sind Designer-Studios im kalten, ungemütlichen Sci-Fi-Stil und ist nur rein Dein ganz persönlicher Geschmack und Dein ganz persönliches Wunschdenken. Du stellst dies alles als Fakt hin, weil Du denkst alle anderen müssten Deinen "s.g." Designergeschmack übernehmen. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Gewöhn Dich einfach mal dran und lege etwas mehr Toleranz an den Tag. Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich toleriere Deinen ja auch. Wenn es auch schwwer fällt. Aber jede Jeck ist anders.


Genau das was du meinst ist meine Zielgruppe. Weiß also sehr wohl wovon ich spreche. Auch sind die nicht zwangsläufig "kalt", sondern diese Räume leben von ihrer Materialechtheit und einem schlüssigen Material/-Farb- und Lichtkonzept und auch wenn das einer klaren Linienführung folgt muss das keineswegs kalt sein oder wären für dich z.B. echte Eiche Dielen so kalt wie eine billige Laminatkopie?

Genau diese Zielgruppe habe ich auch im letzten Satz angesprochen und nicht die Allgemeinheit! Lerne endlich einmal lesen! Deine ach so heile Welt wurde also gar nicht in Frage gestellt, sondern ich habe bewusst erklärt für wen es in Frage kommt. Warum du da wieder vollkommen durchdrehst ist mir schleierhaft. Leute die enorme Summen in ihre innere und äußere Hausgestaltung stecken, legen da schon gezielten Wert darauf, dass es eben nicht so konzeptlos wie bei Lieschen Müller ausschaut.
Bei denen sind viele Schränke individuell angepasste Einbauschränke und keine nachträglich aufgebauten "Module" aus dem Möbelmarkt.


Übrigens, kann kein noch so großer TV eine Leinwand und somit echtes Kinofeeling ersetzen. Ein TV ist ein TV und Kinoleinwand ist eine Kinoleinwand. Man stelle sich nur vor, man geht ins Kino, um eine Film auf einem großen TV zu gucken. Und ein wirklich echter Vollblut-Heimkinoenthusiast würde niemals seine Leinwand gegen einen TV der gleichen Diagonale ersetzen. Und erst recht nicht durch klebbare OLED-Flächen oder Tapeten. Als TV-Ersatz, okay. Aber niemals als Heimkinoleinwand. Aber eine OLED-Rollo-Leinwand, so wie sie @V._Sch. angesprochen hat,...das wäre schon was.


Der letzte Satz ist Käse, weil es erstens keinen Unterschied im Bilderlebnis macht ob die selbstleuchtende Leinwand rollbar ist oder nicht und zweitens die echten Freaks maskierbare Rahmenleinwände bevorzugen und eine Rolloleinwand gar als Totsünde gilt. Was du meinst ist die Nostalgie die in der Projektion selbst begründet ist. Also dem gerichteten Lichstrahl (mit den tänzelnden Staubkörnern) den der leise vor sich hin surrende Projektor an die Leinwand strahlt.


[Beitrag von celle am 06. Dez 2013, 14:43 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#37 erstellt: 07. Dez 2013, 11:36
Da verstehst Du nix von. Man hat Dir in Deinem abgebrochenen Desigstudium dem Kopf verdreht. Gehirnwäsche sozusagen. Du hast einfach den Blick für das "NORMALE" verloren. In solch einer sterilen, kalten und gefühlslosen Welt möchte ich jedenfalls nicht leben.
Duke44
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2013, 13:03
Moin,

können wir dann den eigentlichen Faden des Threadthemas wieder aufnehmen?!

Mit der freundlichen Bitte um Beachtung.


Duke44
HF-Moderation
eishölle
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Dez 2013, 21:53
CNET konnte den Co-CEO von Samsung interviewen. Mit dabei einige Aussagen was 4K und OLED sowie die flexiblen TVs betrifft. Wenig überraschend ist für Samsung die UHD Geschichte der aktuelle Fokus, aber man hält natürlich weiter an OLED fest und entwickelt fleißig weiter:


Could we see a TV with a flexible display?
Yoon: It can be.

Samsung has seemed a little hesitant toward the new types of TV displays, such as 4K, or ultra-high definition. Why is that?
Yoon: First, in regards to UHD or UDTV, currently the content for broadcasting content hardly exists. But we [had] been developing that technology internally but we [hadn't] really launched it in the market because we felt it wasn't ready. But we now have the largest size of TV on the UHD side, and we have smaller products as well. The reason we weren't actually first in the market is not that we weren't technology-wise capable but that we thought that the market wouldn't be as big in the near term.

As for OLED, we have been preparing that technology for a long time. We recently launched that TV. ... The reason why we weren't really fast-moving on the OLED side was that we didn't really want to introduce a product which was not really perfect. We already were No. 1 -- we are No. 1 in the market -- so in order to launch something in the market, we wanted something that's perfect. That's why we took really great care in preparing this product.

So which do you see as being more of a mainstream product first, OLED or 4K-UHD? And why?
Yoon: UHD. OLED requires further development in terms of size and resolution, and also the price of OLED products should come down so it can be more affordable for consumers for acceptance.


http://news.cnet.com...ances-with-cnet-q-a/


[Beitrag von eishölle am 09. Dez 2013, 21:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#40 erstellt: 21. Dez 2013, 01:20
In der aktuellen HD+TV ist wohl ein Samsung OLED-Special mit Zukunftsausblick enthalten? Steht da wirklich was Neues drin?

http://www.digitalfernsehen.de/HDTV-01-2014.110741.0.html


OLED-Enthüllung: Revolutionäre Displays: Samsung gibt Einblicke in die nächste TV-Generation


http://www.heimkinom...014_jetzt_im_Handel/
eishölle
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Dez 2013, 09:23
Hab mir das mal in der Online- Übersichtsvorschau angeschaut und da wurden wohl die Erkenntnisse vom Samsung Analyst Day zusammengetragen. Da gab's bis auf (kleine) flexible OLED Panels und die Aussage, dass das Curved Design und die UHD Auflösung generell die Zukunft ist, nicht viel neues.

Wer mal einen Blick in die PDF (von Samsung Display) riskieren möchte (letzte PDF in der Liste). Eigentlich ganz interessant.

http://www.samsung.c...sentation_popup.html


[Beitrag von eishölle am 21. Dez 2013, 09:27 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#42 erstellt: 21. Dez 2013, 14:08
Das liest sich ja so, als hätte man OLED schon abgeschrieben.
celle
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2013, 15:16
Genau das Gegenteil steht in der PDF. Bei LCD wird immer weniger investiert und die Zukunft liegt in OLED, von E-Paper, Auto-Armaturen bis hin zur Kleidung... Auch das gekurvte TV-Design bleibt uns wohl im Premiumsegment erhalten.


[Beitrag von celle am 21. Dez 2013, 19:09 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Dez 2013, 15:46
Genau so siehts aus!

In OLED wird nach wie vor heftig investiert.
vejita
Stammgast
#45 erstellt: 21. Dez 2013, 16:15

V._Sch. (Beitrag #42) schrieb:
Das liest sich ja so, als hätte man OLED schon abgeschrieben.


vielleicht ist deine wunschvorstellung pathologisch bedingt, dann kann dir geholfen werden.
tresel
Stammgast
#46 erstellt: 22. Dez 2013, 10:57
Mir ist klar warum oled erstmal 2 geige spielt.
Tv markt schwächelt momentan.
Günstige großbildfernseher -- alle wollten einen großen tv
Full HD alle wollten einen neuen tv
LED "ersetzte" den LCD sehr viele wollten einen neuen tv (ich weiß für was das led steht, und das dies auch ein lcd ist)
3d -- einige wollten einen neuen tv

So jeder bwl würde mir jetzt zustimmen wenn die sagen 2014-2016 UHD ist das neue zugpferd. Funktionierte mit Full HD ja auch 3 Jahre neue Kunden gebracht.
Dannach kommt oled.
Immer nach dem Motto: was lange hält bringt kein Geld.

Das ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt, aber so kommt mir das manchmal vor wenn ich an meinen Freundeskreis sehe wie man als BWLer teilweise an Marketing und Produktentwicklung rangeht.
V._Sch.
Inventar
#47 erstellt: 24. Dez 2013, 08:26

vejita (Beitrag #45) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #42) schrieb:
Das liest sich ja so, als hätte man OLED schon abgeschrieben.


vielleicht ist deine wunschvorstellung pathologisch bedingt, dann kann dir geholfen werden.


Als ich auf der Heimkinomesse in Kassel war, fragte ich die anwesenden Techniker nach OLED. Die Antwort war eindeutig, OLED wird wieder vom Markt verschwinden. Als ich fragte warum, antwortete mir der Techniker, OLED ist zu teuer und ist nicht haltbar genug. Es wird sehr schwierig die Kosten zu drücken und TV Geräte die nicht mindestens 10 Jahre halten werden von den meisten Kunden nicht gewünscht. Schau mal hier, falls es noch nicht bekannt ist. http://www.ultra-hdt...in-oled-technologie/


[Beitrag von V._Sch. am 24. Dez 2013, 08:36 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#48 erstellt: 24. Dez 2013, 08:54
Bin da auch mittlerweile skeptisch geworden, was die Zukunft von OLED anbelangt. Aber auch 4K wird nicht Burner. Man darf nicht außer acht lassen, dass wir hier ein paar wenige Freaks sind, im Verhältnis zu der großen breiten Masse. Und denen ist es vollkommen egal, ob 2K, 4K oder OLED. 4K wird relativ schnell ganz normal in den TV-Geräten integriert sein, aber kein Zugpferd werden. Das gilt auch für die die größeren Diagonalen. Was glaubt Ihr wie viele Leute/Kunden ich kenne, denen 32" und HD-Ready vollkommen reichen. Und erst wenn 4K ganz normaler Alltag geworden ist, wird es "eventuell" OLED schaffen sich auch der breiten Masse zu präsentieren. Aber das kann dauern. Wenn man nur bedenkt wie lange die ÖR gebraucht haben, um auf HD umzustellen. Man bedenke, erst jetzt, vor ca. 3 Wochen, haben sie, zumindest über Sat, es geschafft, alle Sender in HD auszustrahlen. Im Kabel-TV sind sie immer noch nicht alle eingespeist. Und dann reden hier einige von 4K oder gar OLED. Europa ist und bleibt eben in solchen Dingen ein Entwicklungskontinent. Sc-Fi-Denken ist hier nicht angebracht. Traurig, aber leider wahr.

In diesem Sinne,... Ein frohes Fest wünsche ich.


tresel (Beitrag #46) schrieb:

LED "ersetzte" den LCD sehr viele wollten einen neuen tv (ich weiß für was das led steht, und das dies auch ein lcd ist)


Nicht LCD wurde ersetzt. LCD ist immer noch geblieben. LED ist doch nur die Hintergrundbeleuchtung und ersetzte CCFL.


[Beitrag von John-Sinclair am 24. Dez 2013, 09:50 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Dez 2013, 10:42

Es wird sehr schwierig die Kosten zu drücken und TV Geräte die nicht mindestens 10 Jahre halten werden von den meisten Kunden nicht gewünscht.


Welches TV Gerät hält heutzutage noch so lange? Auch kein LED LCD wird so lange halten, dass ist doch von den TV Herstellern gar nicht gewünscht und beabsichtigt.

Ich weiß, dass du gerne OLED basht und auch gerne Gründe dafür im www suchst. Warum und wieso ist mir schleierhaft, aber ich lass dich einfach mal in dem Glauben. Was die Aussage des so genannten "Technikers" betrifft, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Der TV Markt braucht neue Impulse und Innovativen, mit OLED hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Die Preise sind jetzt innerhalb eines Jahres schon rapide gesunken, wer glaubt die Hersteller würden ihre Milliardeninvestitionen einfach so aus Langeweile oder auf gut Glück zum Fenster rausgeworfen haben hat einfach keine Ahnung.
vejita
Stammgast
#50 erstellt: 24. Dez 2013, 13:38
@
also der bericht ist ja schon ein bischen älter und was die aussage des technikers anbelangt,behaupte ich mal das die nicht repräsenativ ist.
zu deinem link, hohe verluste zwingen so grosse unternehmen wie samsung oder lg electronics nicht in die knie, der oled markt wird für die breite masse zugänglich sein, komme was wolle, alleine die flexibilität der displays spricht eine marktgarantie aus, es gibt schier unbegrenzte möglichkeiten und wenn samsung/lg erstmal ihre patente haben dann sind denen die investitionen auch fast egal(will ich mal sagen)

im moment, und das ist ja auch verständlich, ist doch gerade mal die erste generation an tv's draussen.
erst vor kurzen gabs doch informationen über oled-drucktechnik, yieldrate etc.
erinnert mich an die ersten plasma-tv von phillips, kaufpreis 20.000 DM.
jedes neue produkt braucht seine zeit
V._Sch.
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2013, 13:46
Als ich OLED das erste Mal gesehen hab, war ich restlos überzeugt von dem Bild. Leider hat sich in der Folge gezeigt, dass OLED ziemliche Probleme macht und als ich dann auch noch hier lesen musste, dass manche hier überhaupt nicht die Probleme sahen und nur ins Horn bliesen, musste irgendwer ja mal auf die Probleme hinweisen. Bis heute steht nicht fest, ob OLED tatsächlich ein Massenprodukt wird oder ob OLED wieder vom Markt verschwindet. Die enormen Kosten, die Samsung und LG in diesem Produkt versenkt haben, lassen Zweifel aufkommen ob das Produkt Massenmarkt tauglich wird. Jedenfalls haben die Koreaner eine große Rolle rückwärts gemacht und ganz schnell in 4 k LCD investiert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KE55S9C 55 Zoll "flawless" curved OLED TV
eishölle am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  1457 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED KE55S9C
paulina_maria am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  3584 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Samsung wieder mit OLED?
Brueti am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen