Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2017 neue Oleds von Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 13:03
Lt. einer Presseinfo der Korea Times wurde mitgeteilt, das Samsung ab 2017 wieder ins OLED Geschäft zurückkehren will.
celle
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2015, 14:02
Also offiziell äußerst sich Samsung aber nicht dazu. Ein Mitarbeiter von Merck meinte Samsung wäre sicher 2017 wieder dabei.
V._Sch.
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 23:08
Da könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran sein, schließlich ist Daniels nicht irgendein Mitarbeiter. Lieferverträge für OLED Material werden meist langfristig abgeschlossen. .
celle
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 06:41
Es geht nur darum dass es sich bisher auch nur um Spekulationen Dritter handelt. Ein sicheres Statement ist es nicht. Samsung könnte genauso auch schon 2016 OLEDs in kleinerer Menge produzieren oder eben später als 2017. Das Samsung in den OLED-TV-Markt wieder einsteigt, ist hingegen Fakt, nur der Zeitpunkt ist noch nicht klar.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 06:46
Entsprechende Produktionsanlagen, für den RGB Druck, wurden doch schon im November 2014, von Kateeva, an Samsung geliefert.

Viele Grüße
eishölle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 16:32
Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal

Die Katze scheint entgültig aus dem Sack zu sein. Samsung OLED TV im ersten Halbjahr 2017 - das bestätigte ein hochrangiger Samsung Mitarbeiter der koreanischen Presse. Das ist das erste mal, dass man sowas von Samsung direkt hört. RGB Printing


29 days, according to the display and electronics industry, Samsung has resumed production coming as early as the first half of 2017 OLED TV, LG Electronics is expected to plunge to a full-fledged competition. 

Samsung Electronics, a senior official said, "OLED TV 1 Year, will be completed early technology development for mass production", it was his "level consumers want (price, quality) and will be available to meet." 


https://translate.go...%26g_serial%3D921203
kertsman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 22:13
Zeit wirds

Leider muss man noch mindestens 1,5 Jahre warten.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 04:40
Ich bin schon gespannt, wie LG reagiert. Die werden sicherlich, die Einführung der RGB Drucktechnologie beschleunigen, um ihren technologischen Vorsprung nicht zu verlieren.

Viele Grüße
Lord.Sinclair.
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 07:45
2017 ist ein sehr guter Zeitpunkt für einen Neueinstieg, bis dahin wird auch UHD-BD-Material vorhanden sein, sowie vielleicht ein erster brauchbarer TV-Sender.

Richtig lustig wird es dann, wie Samsung ihre OLEDs promoten wird. Als hätte es nie etwas anderes gegeben!


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 30. Sep 2015, 07:46 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2015, 11:08

Richtig lustig wird es dann, wie Samsung ihre OLEDs promoten wird. Als hätte es nie etwas anderes gegeben!


Das wird es in der Tat

Und so wird das dann ungefähr aussehen: Gewisse Handelsmarken hat man sich schonmal registrieren lassen

article
Lord.Sinclair.
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2015, 11:21
Hatten sie sich diese (oder ähnliche) Marken nicht schon 2013 gesichert?

Dann können wir ja jetzt schonmal anfangen, uns an die Schlagworte zu gewöhnen, die uns ab 2017 um die Ohren fliegen!
Das wird ein Hagelsturm! Köpfe einziehen!


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 30. Sep 2015, 11:22 bearbeitet]
kertsman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2015, 11:26
Glaub das waren die LCDs für Super Duper Ultra Quarz Dot Technologie

Wenn Samsung OLED einführt mit RGB Printing, dann wird es sicherlich einen Umbruch im erlahmten TV Markt geben


[Beitrag von kertsman am 30. Sep 2015, 11:27 bearbeitet]
Benares
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2015, 11:38

Lord.Sinclair. (Beitrag #9) schrieb:
2017 ist ein sehr guter Zeitpunkt für einen Neueinstieg, bis dahin wird auch UHD-BD-Material vorhanden sein, sowie vielleicht ein erster brauchbarer TV-Sender.



Du meinst in Deutschland? Die eine oder andere UHD-BD wird bis dahin (zu horrenden Preisen) vielleicht verfügbar sein, aber ein Fernsehsender? Bisher hat meines Wissens noch nicht mal Sky Anzeichen gemacht, in Deutschland auf UHD umzustellen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da kann ich leider nur sagen träum weiter...




Zum Thema: Das kann der Entwicklung der OLED-TVs ja nur gut tun. Vielleicht kommt dann endlich mal der lange erwartete Schub, der OLED tauglich für den Massenmarkt macht.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2015, 11:44
Darum sagte ich ja auch vielleicht.....

Konkret infrage kommen dürfte dafür eh nur Sky (mit Fußball?)

http://www.sky.de/hi...ltra-hd-sender-18214

Dass wir bis dahin nicht mit UHD-Material überschüttet werden ist mir auch klar!
eishölle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Sep 2015, 11:45

Hatten sie sich diese (oder ähnliche) Marken nicht schon 2013 gesichert?


Nein, das wurde erst im Februar diesen Jahres eingereicht
kertsman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Sep 2015, 11:46
Seit der IFA gibt es bereits UHD Sender, allerdings beschränken sich diese auf Shopping und Fashion

Ich denke schon dass andere größere Sender langsam nachziehen werden die nächsten Jahre. Wir werden sehen. Auf UHD+ können wir uns irgendwann sicher auch freuen. Da wird es noch schärfer als schärfer als die Realität


[Beitrag von kertsman am 30. Sep 2015, 11:46 bearbeitet]
Benares
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2015, 12:01
Bisher haben noch nicht mal alle großen Sender auf 1080p umgestellt, da hinken die Deutschen den meisten asiatischen Märkten inzwischen um mindestens 10 Jahre hinterher. In Japan beginnt nächstes Jahr die erste Testausstrahlung von 8k: http://www.computerb...-euro-auf-den-markt/

Mit dem ersten UHD-Sender in der BRD rechne ich nicht vor 2020, Sky eventuell etwas früher. Ist aber natürlich auch hier fehl am Platze, es gibt ja genug Threads zu dem Thema. Ich persönlich wäre schon froh, wenn Samsungs Konkurrenz zur Folge hätte, dass OLED für den Endkunden genauso attraktiv wird wie momentan LCD, auch wenn das vorerst nur in Full HD sein sollte.

Mir fällt zumindest keine andere Technik ein, deren Durchbruch schon so lange vergeblich prophezeit und herbeigesehnt wird.
eishölle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Okt 2015, 07:54
Es tut sich langsam was.....

DuPont, der Hersteller der vor kurzem eine Kooperation mit Kateeva eingegangen ist, eröffnet eine Fabrik die spezielle OLED Materialen für großformatige OLED TVs produziert.


DuPont Displays (DuPont) today announced the opening of a state-of-the-art, scale-up manufacturing facility designed to deliver production scale quantities of advanced materials that enable large-format, solution-based printed Organic Light Emitting Diode (OLED) displays. These materials are designed to help manufacturers develop OLED displays that are brighter, more vivid, longer lasting and significantly less expensive than the OLED TVs on the market today. The facility is located at the DuPont Stine-Haskell Research Center (Stine-Haskell) in Newark, Del., near DuPont's global headquarters in Wilmington.


OLED wird der neue Displaystandard und ab dem Jahre 2020 soll ein Panel unter 1000 USD kosten


"Materials are critical to the performance of an OLED TV and we are confident that DuPont has the best performing solution OLED materials available in the market today," said Avi Avula, global business director, DuPont Displays. "Our vision is that OLEDs will become the display standard and to make that vision a reality, we are focused on helping our customers bring the cost of large sized OLED TVs down to less than $1000 by 2020."


Den ganzen Pressetext gibts hier http://globenewswire...l?f=22&fvtc=2&fvtv=1
Benares
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 13:24

eishölle (Beitrag #18) schrieb:

OLED wird der neue Displaystandard und ab dem Jahre 2020 soll ein Panel unter 1000 USD kosten



Ist zwar immer noch recht lange hin, aber das wäre ja mal was. Wenn sie dann noch die Langlebigkeit eines LCD erreichen, wäre diese Technik endgültig überholt und es gäbe kaum noch einen Grund, zu Flüssigkristallen zu greifen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Okt 2015, 00:14
Es ist mal wieder Zeit für Samsung Gerüchte. Heute ist ein Link aufgetaucht, der nochmal die WOLED Adoption von Samsung aufgreift bzw. wieder aufgreift. Aber mit einem Unterschied.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2016 soll die Massenproduktion von den OLED TVs starten


Samsung Display, "White OLED 'speeding up the development on the TV ... the second half of next year Commercialization


Die Implementierung soll aber eine andere sein. LG verwendet Bottom emission und Samsung für ihr WOLED Verfahren anscheinend Top-Emission. Vielleicht umgeht man so auch ein paar Patente?


Plans to basing OLED TV prototypes in the second half of next year went on mass production. Adopt a "white (W) OLED 'technology, LG Display led to the development of large-panel light-emitting structure is known, but detailed implementation differently.



29 the industry, according to multiple parties Samsung Display is speeding to the WOLED panel built on the oxide (oxide) TFT. A light emitting structure is a high technical difficulty of the top emission (top emission) has a structure chosen. LG Display is a bottom emission (bottom emission) on WOLED the structure.


Auch dieser Absatz liest sich so als sei das mehr oder minder beschlossene Sache bzw. es wird definitiv in große OLED Panels investiert.


An official "initially at the level of new investment for the next fiscal year 1 billion OLED conservatively to follow the instructions in the group that got recently updated large OLED is planning to invest" and "is already A-class level, but in the second half of next fiscal year, the target has a demonstration by a group of executives with the aim of promoting the commercialization," he said.


Hier scheinbar Einzelheiten zu der Struktur von Top Emission OLED aber man versteht durch die schlechte Übersetzung nur Bahnhof


The display is easy approach to Samsung, LG Production WOLED differentiate display card. The front of radiation structures Front light emitting light to pass the organic floor next to the substrate not TFT- bypass substrate. Light Emitting Diodes up Because there is no light in the area under the TFT) to export a natural color, high-resolution, the rate of the districts close to realize higher color gamut. However, to use transparent electrodes high resistance to issues such as the light emitting structure. It has played host to ship until now. If the OLED light TFT radiation structures ship, the passing of the light, but hidden behind the TFT screen uniformity, glass.


Alles gibts hier

https://translate.go...com%2F20151029000308
babydoll32
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2015, 12:55
2017... Oh man

Ich hatte 2012 mit einem OLED Kauf gerechnet (zu Volkspreisen natürlich)


[Beitrag von babydoll32 am 11. Nov 2015, 12:55 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2015, 14:43
OLED ist ja auch die Zukunftstechnik im Consumer Electronics-Bereich, die am längsten (vergeblich) auf ihren Durchbruch wartet. Jedes Mal, wenn ich in den letzten zehn Jahren gedacht habe, dass es demnächst soweit ist, wurde ich wieder eines Besseren belehrt. Da müssen reichlich Teufel im Detail stecken, wenn alle Großen der Branche es nicht schaffen, endlich Produkte auf den Markt zu bringen, die für den Endverbraucher genauso attraktiv sind wie moderne LCDs.
celle
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2015, 15:38

Da müssen reichlich Teufel im Detail stecken, wenn alle Großen der Branche es nicht schaffen, endlich Produkte auf den Markt zu bringen, die für den Endverbraucher genauso attraktiv sind wie moderne LCDs.


Es gibt nur 2 Große, Samsung und LG. Dahinter dann China. Das LG Display auf OLED umstellt hast du wohl nicht mitbekommen? Was ist denn an einem 65JS9590 oder 65X9005C denn attraktiver als am 65EF950? Preis? Beim JS9590 schon einmal nicht... Im 55"-Segment sehe ich auch keine gleichwertige Konkurenz zum 55EG9209. Vor 3 Jahren kosteten 55" OLED-TVs noch 10000€, jetzt sind wir schon für das vergleichbare Modell bei 1700€ angelangt.
Benares
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2015, 15:51
Ich gebe gerne zu, dass ich kein Fachmann in dieser Materie bin und entschuldige mich vorsorglich, falls ich in ein Wespennest gestochen haben sollte. Aber sehe ich es falsch, dass es keinen OLED TV gibt, der 55 Zoll mit Preisen deutlich unter 2k € und langer Haltbarkeit kombiniert? Denn wenn das nicht der Fall ist, kann ich bei meiner Behauptung geringerer Attraktivität gegenüber aktuellen LCDs keine Fehleinschätzung erkennen.

Wobei ich natürlich von der Definition von Attraktivität eines "Normalverbrauchers" ausgehe und nicht von der Auffassung der naturgemäß in solchen Foren überrepräsentierten Enthusiasten, die auch bereit sind, weit mehr als der Durchschnitt für ein Topgerät auszugeben.


[Beitrag von Benares am 11. Nov 2015, 15:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2015, 16:10

Aber sehe ich es falsch, dass es keinen OLED TV gibt, der 55 Zoll mit Preisen deutlich unter 2k € und langer Haltbarkeit kombiniert?


LG 55EC930 oder 55EG9109. Keine Ahnung was das wieder mit den Sorgen zur Haltbarkeit bedeuten soll. Hier gibt es Leute mit OLED-TVs älter als 5 Jahre und die sind bisher noch nicht auseinandergefallen, obwohl technologisch die Technik heute deutlich weiter ist. Wenn du glaubst ein LCD hält grundsätzlich länger, bist du auf dem Holzweg. Die Haltbarkeit eines LCD-TVs definiert sich nicht rein am theoretischen Wert des Backlights und in der "Holzklasse" schon gar nicht. Die LCDs sind da nicht umsonst so billig.


[Beitrag von celle am 11. Nov 2015, 16:13 bearbeitet]
Benares
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2015, 16:23

celle (Beitrag #25) schrieb:

LG 55EC930 oder 55EG9109.


Ok danke, wieder was gelernt.



celle (Beitrag #25) schrieb:

Keine Ahnung was das wieder mit den Sorgen zur Haltbarkeit bedeuten soll.


Nach meinem Eindruck hält sich ja immer noch verbreitet die Ansicht hält, dass OLED einem stärkeren Alterungsprozess unterliegt als LCD. Dann bin ich da wohl einem typischen Forenmythos aufgesessen.
celle
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2015, 20:49
Die Halbwertszeit für Blau wurde 2013 mit 30000h angegeben. Halbwertszeit bedeutet dass nach 30000h immer noch 200cd/m² verbleiben (übliche Normkalibrierungen in den TV-Tests liegen bei so 100-120cd/m²). Grün und Rot liegen beim doppelten bis dreifachen der Lebensdauer. LG umgeht eine stark ungleichmäßige Farbverschiebung durch den gestapelten OLED-Aufbau aus R+G+B die in ihrer Mischung Weiß ergeben. Für die Farbdarstellung sind wie bei LCD die Farbfilter zuständig. Zusätzlich gibt es noch einen 4. Subpixel der ungefiltert Weiß leuchtet (für mehr Effiziens und Helligkeit). LG gibt an, dass durch diesen Trick nach 20000h nur eine Farbabweichung von 500 Kelvin entsteht, welche man leicht wieder korrigieren kann. Das ist nix. Ich habe jetzt schon mehrmals von Kalibrierern gelesen, dass die kalibrierten OLEDs ihre Farbdarstellung nach längerer Zeit halten, während bei Plasma im selben Zeitraum schon oft nachgeregelt werden musste. Bisher bestätigt sich, dass die WOLED-Technik hier sehr farbstabil ist. Man kann also locker 10 Jahre Spaß an seinem OLED haben, wenn halt nicht vorher wie bei jedem TV irgendein Elko abraucht oder man den TV wegen veralteten Standards ohnehin gegen etwas Neues ersetzt.


[Beitrag von celle am 12. Nov 2015, 20:50 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2015, 20:22
Wobei das Herstellerangaben sind getestet wurde noch nichts. Man kennt ja die Herstellerangaben beim Benzinverbrauch.
hmt
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2015, 12:26
Da steht mal wieder viel blödsinn. Es gibt keinen ungefilterte weisse OLEDs. Das sind zusammengeschaltete farbige. Weiterhin erreicht kein OLED 400 nits bei Bildern mit hohem Anteil an weiss. Die 400 nits beziehen sich auf Inhalte mit kleinen hellen Anteilen.
celle
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2015, 16:23

Es gibt keinen ungefilterte weisse OLEDs. Das sind zusammengeschaltete farbige. Weiterhin erreicht kein OLED 400 nits bei Bildern mit hohem Anteil an weiss. Die 400 nits beziehen sich auf Inhalte mit kleinen hellen Anteilen.


Worauf beziehst du dich? Habe ich etwas Anderes behauptet? Die Halbwertszeit richtet sich doch nicht nach dem Vollbildweiß, sondern nach der theoretischen Maximalleuchtdichte eines Ermitters. Durch den ABL wird die Lebensdauer ja gar eher zuätzlich künstlich verlängert.


[Beitrag von celle am 26. Nov 2015, 16:23 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2015, 18:51
OLED mag eine interessante Technik sein aber bei Helligkeit, Haltbarkeit sind lcd TV wie der Samsung 9590 überlegen und für Zocker ist der Samsung ebenfalls besser. Es gibt also auch noch Gründe LCD zu kaufen und für Käufer unter 1000 Euro gibt es nur LCD. Das ist im übrigen immer noch die größte Käufergruppe.


[Beitrag von V._Sch. am 26. Nov 2015, 18:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2015, 10:08
2018 startet eine weitere LG OLED-Fabrik die Produktion im 9G-10G-Standard:

http://www.ledinside...ion_plant_investment
element5
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2016, 11:50
das sind gute nachrichten, lg macht jetzt ernst und das bringt die oled technik richtig nach vorne.
Ralf65
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2016, 13:49
einer Info von avmagazine.it nach, soll Samsung laut KoreaTimes die Entwicklung neuer OLEDs bestätigt haben, welche bereits 2017 auf den Markt kommen könnten


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2016, 13:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2016, 09:24
Man muss bei Samsung immer eins beachten. Wie bei LG gibt es einmal Samsung Electronics und einmal Samsung Display. Deswegen die teils schizophren wirkenden öffentlichen Aussagen bezüglich OLED. Die die gegen OLED schießen stammen von Samsung Electronics. Die bauen die Displays nicht, sondern die TVs und wollen natürlich ihre aktuellen QDot-LCDs mit hoher Marge verkaufen. Samsung Display hingegen möchte schnellstmöglich großformatige OLED-TVs anbieten um nicht von den LCD-Entwicklungen Seitens China eingeholt zu werden. Hier besteht also auch ein Interessenskonflikt der gelöst werden muss. Hauptabnehmer der Panels und wohl auch Geldgeber ist ja aktuell Samsung Electronics.


Samsung Display is expected to make a final decision regarding investments in large-size OLED panel production equipment for 2016 before the end of the first quarter, according to industry sources quoted in a new report from Korea-based ETNews.

The company had previously estimated finishing investments by the end of 2016 but has been under pressure due to rapid LCD capacity expansion in China. Moreover, concerns over large-size OLED panel yields have been mounting, which lead to high production costs and pricing.

Sources from the report said Samsung Display has now tackled yield issues but spoke candidly about the challenges faced with mass production in 2016.

Samsung Display has also been finalizing agreements with Samsung Electronics in order to avoid internal conflict between the company's LCD TV business, most notably in the quantum dot segment, the report said.


http://www.digitimes.com/news/a20160107PD206.html
Supermax2004
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2016, 15:06
2017-2019 ich werd bekloppt. Und ich dachte, 4K wäre dieses, spätestens nä. Jahr voll ausgereift. Aber gibt ja nur 4K LCDs.....weder Plasmas noch "bezahlbare" 4k OLED Geräte.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Feb 2016, 15:52
Keiner der aktuellen TV erfüllt die Kriterien der EBU UHD-1 Phase 2. Es frühesten 2017/2018 damit zu rechnen, das es entsprechende TV zu kaufen geben wird.

Samsung wird vermutlich zur IFA 2017, spätestens zur CES 2018 eigene OLED TV vorstellen. Ob die dann für Normalsterbliche bezahlbar werden, wird sich zeigen.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 17. Feb 2016, 15:54 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2016, 21:48
Ich will jetzt sofort nen 55er 4k oled tv für maximal 2000 Euro! Sofort!
celle
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2016, 07:12
http://www.oled-info...ew-gen-8-oled-tv-fab

Eine Fabrik wird natürlich nicht ausreichen um preislich mitzuhalten (bis dahin verfügt LG schon über 3 Fertigungslinien und einer 9,5G-Fabrik vor der Vollendung). Es wäre aber immerhin ein Anfang. Das 55"-Segment wird auf jedenfall massiv im Preis rutschen. 2000€ sollte 2018 als UVP für ein UHD-Modell machbar sein.
babydoll32
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2016, 11:09
Ach ja ich hatte auf 2013 gehofft... Wie dumm vom mir...
Lang lebe mein Plasma!
element5
Inventar
#41 erstellt: 27. Feb 2016, 12:33

babydoll32 (Beitrag #40) schrieb:
Ach ja ich hatte auf 2013 gehofft... Wie dumm vom mir...
Lang lebe mein Plasma!


pass gut auf ihn auf, ein besseres bild wirst du in den nächsten jahren erstmal nicht zu gesicht bekommen.
Ralf65
Inventar
#42 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:14
lt. einer Info auf Flatpanels.HD sprechen neue Grüchte nun von einem OLED Comeback in spätestens 2018


[Beitrag von Ralf65 am 04. Mrz 2016, 16:15 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:06
Naja gut, bis dahin haben wir Interessenten alle schon nen OLED Tv! 2018 ist zu spät ^^


[Beitrag von Supermax2004 am 04. Mrz 2016, 19:07 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#44 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:12
Wenn es 2017 nur LG OLED's gibt, dann habe ich jedenfalls Anfang 2018 noch keinen.

Gruß Klaus
celle
Inventar
#45 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:58

Naja gut, bis dahin haben wir Interessenten alle schon nen OLED Tv! 2018 ist zu spät ^^



Spätestens 2018
schließt ja 2017 nicht aus Das aktuelle LCD-Lineup wirkt ja schon etwas abgespeckt und wieder mehr auf das Design fokussiert. Deutet auch hier auf eine Art Übergangsjahr zu OLED im Premiumsegment hin. Interessant ist der Kommentar mit dem Link zur neuen Elektrodenstruktur. Über solche Nanotubes hat Samsung ja glaube schon Ende der 2000er geforscht.


Samsung will use novel pixel structure. Instead traditional three subpixels RGB, they will use one big single pixel that can generate all colors. There will be of course many transistors and capacitors in this big pixel. As for OLED material, they use stacked RGB just like LG, but interleaved with graphene electrodes, connected to these driving transistors. This way they can choose which layer (R G B) can generate light. This pixel structure eliminate need to use in production costly and problematic FMM mask and color filters used by LG.
Without color filters, these panels will be cheaper to manufacture, but brightness may be lower than separate RBG, although still higher than WLED from LG.
Here is some info about use graphene electrodes in future OLED

http://www.graphene-...ir-upcoming-oled-tvs



Graphenelektroden scheinen wohl auf dieser Entwicklung aufzubauen.

http://www.haute-inn...terials/graphen.html

http://phys.org/news...electrophoretic.html

http://www.cnet.com/...rbon-nanotubes-lcds/

http://www.analytik-news.de/Presse/2015/546.html

Wenn das stimmt, was TristanSDX da erzählt, dann gäbe es bei Samsung´s-Lösung keine Subpixel. Die Frage ist dann wie die Füllrate ausfällt und sich ein Ein-Pixel-Layout für die herkömmliche Kalibrierung und Farbmischung eignet. Erinnert ein wenig an Bayer-Kamerasensoren bei denen auch nur ein einzelner Sensorbildpunkt eine Farbinformation aufnehmen kann. Vermutlich deswegen auch die spekulierte 8K-Auflösung um gegenüber einer herkömmlichen 4K-RGBW-Lösung Detailverlust auszugleichen?


[Beitrag von celle am 04. Mrz 2016, 20:12 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:10
Wenn man das Interview mit der Dame vom Frauenhofer Institut liest, fragt man sich, ob die Technologie innerhalb der nächsten 5 Jahre einsatzbereit sein wird.Der Fokus liegt auch bei flexiblen Displays, was für TVs irrelevant ist. Ich denke, Graphene ist erstmal nix.

Die Idee mit single pixel ist interessant, aber ich denke, Samsung wird erstmal auch mit WRGB kommen. Single pixel hört sich gut an, aber besteht auch aus verschiedenen Eilementen, um unterschiedliches Licht produzieren zu können. Da verlieren sich evtl. die Vorteile in der komplizierten Steuerung. Langfristig könnte es was werden, vor allem für große Werbetafeln.


[Beitrag von joys_R_us am 05. Mrz 2016, 09:14 bearbeitet]
lordberti
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Apr 2016, 09:53
Samsung Investiert 13,5 Millione Dollar in die TADF Technologie für Größere OLED Displays.
Damit soll die Produktivität von Größeren OLED Panels Verbessert werden.

http://www.laserfocu...oled-technology.html

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2016/04/133_202374.html
Cobraatje
Stammgast
#48 erstellt: 28. Apr 2016, 07:12
Erster Samsung Oled Fabrik ende 2016:
According to sources in the display industry, Samsung is planning to install large OLED panel manufacturing equipment in Tangjeong, South Chungcheong Province in Q3, 2016 with an initial investment of 2-3 trillion Korean Won. Samsung Display is currently said to be conducting final tests on its eight-generation OLED panel manufacturing technology

http://www.sammobile...oled-panel-business/
von_Braun
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Apr 2016, 07:58
Nicht nur Samsung Display investiert in die TADF Technologie, sondern auch LG Display, Japan Display and JOLED.

http://www.oled-info.com/tags/tadf

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 28. Apr 2016, 07:59 bearbeitet]
Benares
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2016, 09:15
Da geht ja endlich wieder was voran bei der OLED-Entwicklung. Sehr schön, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Hoffentlich macht sich das dann in naher Zukunft auch bei den Endkundenpreisen bemerkbar.
zftkr18
Inventar
#51 erstellt: 29. Apr 2016, 08:09
Jedenfalls kaufe ich keinen 65" UHD HDR OLED der mehr wie 5.000€ kostet. Der Kaufpreis des JS9590 aus 2015 wird jedenfalls meine Schmerzgrenze sein. Und das Bild muss für mich persönlich sichtbar besser sein wie das aktuelle auf dem JS9590.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung will von OLED künftighin nichts mehr wissen.
Denonenkult am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Kulanzverhalten von Samsung
Michi1254 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  3408 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung S95C: Autostart von Apps?
dekocast am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung GQ65Q9FNG
Sikalum am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  2 Beiträge
Samsung GQ65S95C mit Tizen Betriebssystem
vollmond12 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen