Hisense H55NEC5205 DTS möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
dschmiddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 14:20
Nachdem mein neuer Samsung TV extreme Lichthöfe hat und wieder abgeholt wird bin ich auf den Hisense H55NEC5205 gestoßen.

Nun zu meiner Frage, da ich einen AVR über Optical betreibe und gerne Filme über Plex in DTS schaue würde ich gerne wissen ob der TV auch DTS beherrscht?
bluste
Neuling
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 18:22
Die Weiterleitung wird garantiert funktionieren
dschmiddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2018, 12:52
Na das hört sich super an, hast du denn auch den TV? Hisense Support ist leider nicht so die Hilfe.
bluste
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2018, 21:45
ich habe nicht den gleichen aber schon zwei Unterschiedliche durch.
macblum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 21:50
Hallo, ich möchte dieses alte Thema noch mal hervorziehen.

Ich probiere gerade eine ähnliche Konfiguration.
TV: Hisense H65U7QF per optischem Audiokabel an meinem Denon AVR angeschlossen. Egal, über welche Quelle ich zuspiele (also per HDMI in den Hisense) gibt der nur Dolby ProLogic an den AVR weiter.

Wenn ich aber den Ton direkt vom Bluray-Player oder Apple TV per optischem Kabel an den AVR gebe (und das Bild weiterhin per HDMI an den Hisense), dann kommt wie erwartet DTS am Verstärker an.

Ich habe nicht so viel Detailwissen zu dem Thema, habe aber ein paar Theorien:
1. der Hisense gibt kein echtes DTS über den optischen Ausgang aus. (Ähnliches las ich irgendwo im Netz allgemein über Fernseher).
2. man muss im TV einstellen, welches Format der Hisense ausgibt, un dich weiß nicht wo. (es wäre aber naheliegend, dass der TV das eingehende Signal einfach weitergibt und nicht noch beschneidet)
3. ich muss bei den Quellgeräden einstellen, welches Audioformat über HDMI weitergegeben wird (könnte es sein, dass hier PCM und Bitstream eine Rolle spielen? Und Bitstream wäre besser? – ich glaube das aber nicht wirklich, weil bisher die Quellen in den AVR gingen und von dort aus in den TV. Und da kam dann auch DTS über HDMI an).
4. ich muss am AVR einstellen, was er aus dem eingehenden SIgnal macht. (glaube ich aber auch nicht, dass ich zufällig am Eingang vom TV andere EInstellungen ahben als bei den Eingängen vom BRP und ATV).

Ich fürchte, der Punkt 1 ist am wahrscheinlichsten. Aber kann jemand meine Gedanken bewerten, einordnen und ggf. in die richtige Richtung lenken?

Danke,
Andreas
macblum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2020, 21:54
Ich lese gerade, dass (auch) andere TV-Hersteller die DTS-Unterstützung ab ca. 2018 eingestellt haben:
https://www.zambullo...und-wie-umgehen.html

Das könnte ja erklären, warum es bei Euch noch ging und bei mir nicht mehr ...

Weiß jemand etwas darüber?

Danke.
macblum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2020, 21:59
Und wieder ich.

Vielleicht war ich immer im Sumpf meines Halbwissens fehlgeleitet. Ich ging immer davon aus, dass es eine Art Ranking gäbe von bis Dolby Surround -> Doldy Digital -> DTS.

Jetzt lese ich, dass DTS einfach eine Konkurrenz zu Dolby digital ist, aber nicht unbedingt besser.

Also kann ich mich zurücklehen und mich über Dolby freuen und DTS vergessen?

Vielleicht klärt mich jemand auf. Danke.
macblum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2020, 13:18
Es ist ja nicht so, dass ich im wahren Leben auch Selbstgespräche führe, aber ich habe Informationen gefunden, die zumindest mir bei der Einordnung geholfen hat

https://www.heimkino-praxis.de/tonformate-im-heimkino/

Demnach könnte ich gut auf DTS verzichten, wenn der Hisense Dolby Digital weiterleiten würde. Nur Dolby Pro Logic II wäre etwas schwach, oder?
Das muß ich noch mal testen ...

Weiterhin freue ich mich auf Kommentare, ob ich in der richtigen Richtung unterwegs bin ...

Danke,
Andreas
macblum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2020, 15:01
So, ich denke, ich habe die "Lösung" gefunden und kann hiermit mein Selbstgespräch beenden.

Diese Infos aber für alle, die villeicht irgendwann das Thema ausgraben und denen das dann vielleicht etwas nützt.

Punkt 2 ist in meinem Fall richtig!
Etwas versteckt in den Ton/TV-Lautsprecher-Einstellungen findet man etwas dazu (ich meine die Einstellunges des HiSense).

Nutzt man die TV-Lautsprecher, ist die das digitale Ausgabeformat auf PCM fest eingestellt und lässt sich auch nicht verändern. Eigentlich klar, denn wenn der TV den Ton ausgeben soll, dann muss er ihn selbst dekodieren. Leider gibt er dann auch diesen dekodierten Ton weiter an den optischen Ausgang und am AVR kommt nur PCM an. Der schaltet dann auf Dolby ProLogic II (zumindest in meinem Fall).

Wenn ich aber die TV-Lautsprecher-Einstellung in den ACR (ARC?)-Modus schalte, kann ich die Ausgabe auch auf andere Tonformate, bzw. Codecs umstellen, so wie z.B. Bitstream, Dolby digital, True HD und auch auf automatisch.

Jetzt wird am optischen Ausgang das originale, eigehende Format durchgeschleust und am AVR kommt es auch so an, wie ich es haben möchte.

Nachteil: der TV-Lautsprecher ist dann deaktiviert.

Das hatte ich anders geplant. Ein Alltagsgebrauch für Tagesschau & Co rein über den TV und nur im Heimkino-Betrieb schalte ich den Denon AVR dazu (und drehe am TV die Lautstärke runter). Dann hätte ich am Denon nur einen EIngang für alles gehabt und müsste den nicht für den Sound auf die Quelle umschalten (BRP oder Apple TV).

Aber so plant Hisense das nicht. Entweder über den TV ODER über eine Soundbar ODER über den AVR ... dann klappt es allerdings wunderbar.

Nachteil 2: bleibe ich bei meiner Lösung, muss ich mich damit abfinden, dass auch gestreamte Inhalte aus den Hisense-Apps (Netflix & Co) nur mit "PCM-Surround" auf der Anlange laufen. Oder ich muss die dann doch wieder übers Apple-TV abspielen und den Sound dort abgreifen. (Alternativ muss ich jedes mal mit 5 Klicks die Toneinstellungen des TVs anpassen).

Oder ich überzeuge meine Familie doch immer den AVR zusätzlich zum TV einzuschalten und schalte die TV-Lautsprecher ab. Dabei waren die doch so froh, endlich eine All-in-one-Lösung zu haben ...

Neue Technik ist toll, aber selten optimal ...

Frohes Schauen,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense H55NEC5205
eyeoftunguska89 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  14 Beiträge
Hisense H55NEC5205 Miracast über Kabel
puli am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge
Hisense H55NEC5205 Inpud Wechsel auf hdmi Eingänge nicht möglich
Philipp-777 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit H55NEC5205, H43, H50, H60.
Don_Bertina am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  2 Beiträge
Hisense H49N5705
btx1980 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  4 Beiträge
Hisense TV H43NEC5205 - "Hisense Standbild"
Kurt1610 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
Hisense 55NEC5205 Flackernde Bildstörung nach kurzer Betriebszeit
ATARI130XE am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  3 Beiträge
Hisense 58A7100F Appsnicht installierbar
bilo88 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Hisense 40A4EG Bluetooth Stick
FP87 am 12.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  4 Beiträge
Hisense HE58KEC730
iceraul am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen