HDR aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
srev
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 17:37
Hallo,

mein neues TV ist angeblich HDR fähig. Das Model ist 58AE7030F von Hisense. Ich möchte HDR aktivieren und verifizieren, dass es funktioniert. Wenn ich die entsprechende Option in Windows wähle, schaltet das TV kurz auf schwarz und dann wieder zurück, ohne das HDR aktiviert ist.

In den Einstellungen des TVs finde ich keine Aktivierungsmöglichkeit.

Zusätzlich habe ich verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert, ohne dass sich was geändert hat.

Benötige ich ein spezielles Kabel? Wie erkenne ich, ob ich bereits eins habe?
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 17:57
Hallo,

haben auch einen 58er aus der 70ger Serie (welchen genau weiss ich nicht)

Haben im Menü den/die jeweiligen HDMI Eingänge "aufgemacht"

Unter System->HDMi&CEC

Da kann man erweiterten Modus auswaehlen.
Laut Xbox somit 4K/HDR... Ausser Dolbyvision, das hat er nicht an Bord...

HDMI sind HighSpeed Kabel von Amazon... nichts besonderes... kabel lagen zwischen 8 und 16 Euro je nach länge...
srev
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 18:29
Ja, das war es. Zusätzlich war ich noch im Laden und habe ein HDMI-Kabel besorgt.

Jetzt schaue ich eine HDR-Demo von Sony mit dem Namen "Swordsmith". Ich erkenne da definitiv einen Unterschied zwischen HDR aus und HDR an. Und das Ganze sieht beeindruckend aus. So schlecht ist das Bild nicht, wie man es bei 399€ erwartet.

Allerdings werden die wenigsten Signale in HDR sein.

Generell gefällt mir das Bild beim Streaming bisher gar nicht so gut. Konnte das durch die Bildeinstellungen aber auch noch nicht beheben.

Benutzt du die Defaulteinstellungen?
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 09:07
4K /HDR nutzen wir über die Xbox, da ist eine beschreibung wie HDR und Co einzustellen sind anhand von Beispielbildern. Damit habe ich den einen HDMi konfiguriert. Der andere ist bei mir auf Standard und nach meinen Vorstellungen eingestellt. Ich kann gerne mal nach den Werten schauen im Laufe des Tages, wenn Du magst.

Netflix haben wir lediglich in HD und bei Prime hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich nach UHD Content geschaut.

Vielleicht findest ja ein Video bezgl Bildeinstellungen zu deinem Modell.... von Burosch zum Beispiel.

Bei der Telekom auf den MagentaReceivern gabs da auch mal ne Hilfe, falls Du einen nutzen solltest.
srev
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2022, 09:33
HDR hatte ich relativ schnell wieder deaktiviert. Zwar waren die Bilder bei HDR-Content schon beeindruckend gut, aber der normale Kram hatte krasse Farbveränderungen. Zum Beispiel gab es immer Probleme mit bläulichen Lippen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2022, 09:39
Es macht auch absolut gar keinen Sinn (sondern zeigt nur, dass man die Technik nicht verstanden hat), HDR auszugeben, wenn die Inhalte nicht in HDR aufgenommen sind...
srev
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2022, 18:13
Danke für den Kommentar.


[Beitrag von hgdo am 28. Jun 2022, 18:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2022, 07:56
Das Windows HDR ändert dann halt Pauschal IMMER den Farbraum, das ist für die WIedergabe von Mediendateien ziemlich unsinnig, wenn diese nicht entsprechend erzeugt sind.
Das mit dem "Techink nicht verstanden" war ein bisschen unpassend, entschuldigung.
Man ist halt geneigt, das HDR zu aktivieren, weil es angeobten wird.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2022, 22:17
Der normale Kram ist auch nicht dafür gedacht per HDR ausgegeben zu werden. Windows HDR ist nichts was man dauerhaft aktiviert lässt sondern nur dann wenn auch HDR Content ausgegeben werden soll.

Ganz davon abgesehen dass es beim TV sicher auch auf die Lebenszeit geht wenn der dank HDR permanent auf volle Pulle läuft.
srev
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2022, 09:22
Die Aussage zur Lebenszeit, macht mich nervös. -.-

Dazu kommt aber auch, dass ich bei qualitativ hochwertigen Quellen überhaupt keinen besonderen Unterschied bei HDR wahrnehme, den man unbedingt haben müsste. Beides sieht fantastisch aus. Beispielsweise der Trailer zu Avatar 2. Ob ich jetzt die HDR-Version oder die normale schaue. Beides ist sehr beeindruckend.

Unterm Strich werde ich aber warten müssen, bis mir genügend Inhalte in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen. Glasfaser kommt erst und Streaming per DSL läuft über meine DSL-Leitung nicht. Abseits von Trailern und Demos fehlt mir also die Erfahrung.

Schön wäre es aber, wenn ich dem TV irgendwie entlocken könnte, was er den gerade für ein Signal wieder gibt, damit ich parallel zu meinem visuell wahrgenommenen Eindruck auch eine handfeste Information zum Vergleich habe.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2022, 09:44
Ich kenne deinen TV jetzt nicht in speziellen aber im Normalfall gibt es eine info Taste und dann wird irgendwo "HDR" angezeigt wenn ein entsprechendes Signal anliegt.

Alternativ erkennst du es daran dass der TV bei HDR selbstständig die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum setzt sofern das von dir nicht geändert wurde.

Zum Thema du siehst keinen unterschied kann das natürlich auch am TV liegen. Viele TVs haben die HDR Tauglichkeit nur auf dem Papier. Müsste mir dein Modell mal genauer ansehen
srev
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2022, 11:08
Samsung ...75Q95T... <- reicht das, oder braucht man die komplette Bezeichnung?

Das mit der maximalen Helligkeit habe ich bereits gemerkt und empfinde das als unangenehm.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2022, 12:42
Gut das ist Samsungs top Modell. Da solltest du einen deutlichen Unterschied sehen. Ich dachte es geht noch um den hisense aus dem ersten Beitrag
srev
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2022, 08:34
Gestern habe ich den internen Apps des TV doch mal eine Chance gegeben, obwohl ich ja eigentlich eher eine PC nutzen möchte. Die mit Abstand bessere Qualität der Streams hat mich schon extrem überrascht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine DSL-Leitung der limitierende Faktor ist, da ich z.B. auf Youtube auch keine 4K-Videos abspielen kann. Mit Netflix und Disney+ waren das aber direkt per TV eine so extreme Qualitätssteigerung, dass ich nur vermuten kann, dass per PC kein UHD geliefert wird und diese Dienste einfach besser komprimieren können.


[Beitrag von srev am 01. Jul 2022, 08:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2022, 08:57
UHD ist nicht HDR. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun, erst recht nicht von einem PC aus. Da kann man die Formate durcheinanderwürfeln wie es einem gefällt, das bedeutet aber auch man muss mehr einstellen damit es klappt. Da einfach nur den HDR schalter in Windows aktivieren reicht nicht, du musst auch in den Grafiktreiber rein und die Videoausgabe von RGB auf YCbCr 4:2:2 umstellen (außer du hast eine komplette HDMI 2.1 Gerätekette, dann entfällt dieser Schritt).

Und HDR Youtube Videos können auch in geringerer Auflösung ausgegeben werden wenn die Internet Bandbreite nicht reicht. Das HDR bleibt enthalten. Was ist denn jetzt genau der praktische Anwendungsfall? Was soll vom PC dann in Zukunft mit HDR ausgegeben werden? Filme? Games? Um im Webbrowser zu surfen oder eine Word Datei zu bearbeiten brauchst du kein HDR.


Gestern habe ich den internen Apps des TV doch mal eine Chance gegeben, obwohl ich ja eigentlich eher eine PC nutzen möchte.

Wieso? Warum zwei Geräte laufen lassen wenn es eines auch tut? Die internen TV Apps sind sogar besser, da die entsprechenden Apps am PC keine nativen 24p ausgeben können. Zusätzlich musst du am PC noch deine Hardware berücksichtigen. Netflix zB gibt nur mit Intel CPUs UHD/HDR aus.

Du siehst es gibt am PC sehr viel zu tun/zu beachten wenn man HDR ausgeben will. Also wenn der TV es selbst auch kann ist es über ihn sicherlich komfortabler.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jul 2022, 09:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR über TV-Tuner
Pehoe am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  2 Beiträge
Hisense 65MEC5550 + Playstation 4 Pro: Wie HDR aktivieren?
mobi4ever am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
NEC5605 HDR
Scharnhorst1 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Hisense H55MEC3050 kein HDR bei PS4 Pro
stego87 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  5 Beiträge
Hisense 70" NU9700 HDR 4K
Ralf65 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
H65MEC5500 - Kein HDR mehr
Mr.Bick am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
HDR Funktion bei Modell H55MEC3050
Burk3103 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
HDR für apps (youtube usw) auf hisense 65mec5550
unbekannt4 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
Nur 2K statt 4K HDR auf PS4 Pro
Chrisz90 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  7 Beiträge
Hisense 58AE7030F u. TV Aufnahme ?
Mystixo am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527