Helle Bildfläche bei Telefunken LED-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jorin16-32
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 07:06
Juchu, wir haben uns vergrößert und sind von 46 Zoll Plasma auf 65 Zoll LED umgestiegen. Gekauft haben wir uns den Telefunken L65F249I3C und sind recht begeistert von dem Gerät. Bis auf eine Tatsache:

Bei schwarzen Hintergründen sind helle Lichtbereiche sichtbar. Diese sind rund oder oval und über dem ganzen Bildschirm verteilt. Wäre an sich weniger schlimm, das fällt nämlich wirklich nur bei tiefschwarzen Hintergründen auf, z.B. einem Filmabspann. Nur ein Fleck ist heller als alle anderen und stört uns dann doch etwas. Naja, eigentlich stört er mich mehr als meine bessere Hälfte. Vielleicht bin ich auch einfach viel zu pingelig und verwöhnt?

Der störende Fleck befindet sich im linken oberen Bereich, ist etwa Tellergroß, leicht oval. Ich habe versucht, ihn zu fotografieren, und hier sind die Ergebnisse. Leider schlecht sichtbar, sorry. In echt ist der Fleck deutlich erkennbar.





Fällt bei normalen Bild gar nicht auf, also Farben sind dort nicht verfälscht oder so, man sieht es wirklich nur bei schwarzen Flächen, und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Fleck deutlicher wird, wenn das Gerät erstmal eine Weile in Betrieb war. Das kann aber auch täuschen, nagelt mich darauf bitte nicht fest. Ach so: Bildoptimierer sind alle aus, die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung steht auf Niedrig.

Nun zeigt sich das große A sehr kulant und bietet an, erstmal Kontakt zu Telefunken aufzunehmen oder das Gerät direkt umzutauschen.

Von LED habe ich nur absolut keine Ahnung und hoffe, ihr könnt mir eure Einschätzung mitteilen. Laufe ich Gefahr, dass ein Austauschgerät vielleicht noch erheblich schlimmer ausschaut? Muss ich einfach mit solchen Flecken leben, weil sie Stand der Technik sind? Oder sollte ich den Austausch auf jeden Fall vornehmen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von Jorin16-32 am 17. Aug 2015, 07:34 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 09:53
Ist im LCD-Bereich leider "Normal" und wird auch von der Industrie so angesehen. Nennt sich clouding. Ist besonders bei recht preiswerten und dann gleichzeitig auch noch großen TVs sehr verbreitet.
Wenn du ihn umtauscht, hast du beim Nächsten mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem an anderer Stelle/n.

Bei Rückgabe nur an der Händler wenden, NICHT an den Hersteller (Gewährleistung). Und auch nicht vom Händler abspeisen lassen. Die Lagern das Problem regelmäßig an die Hersteller aus, damit sie's von der Backe haben. Der macht aber nur Allles freiwillig (nach Garantie) und ist zu NIX verpflichtet!
Jorin16-32
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 12:35
Danke. Inzwischen habe ich mir "Clouding" ergoogelt und bin eine ganze Ecke schlauer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken D40F287M4CW LED-
penny81 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Telefunken 50WF401A
joecocker am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Telefunken l65f243m3c Clouding?
m0rtex am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  8 Beiträge
Telefunken TV - Allgemeiner Erfahrungsaustausch
reignmanprice am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1141 Beiträge
telefunken smart tv
KATZEPETER am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Telefunken D55U297N4CWHI
Blackfaded am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
TV Telefunken D32H278KT3 bleibt dunkel
niskha am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  2 Beiträge
Telefunken TV schaltet immer an und aus
tobi320i am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Telefunken H32S5 - Welcome Screen
ruegenbaer am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Telefunken TV L19H130I3 Firmware-Update
WestWard am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen