HiFi-Forum.de präsentiert: WM-Infografik & neue Forschungs-Community HiFi-FORSCHUNG

Liebe HiFi-Forum Community,

im HiFi-Forum tut sich was! Wir waren in der Vergangenheit nicht nur in Sachen neue Produktseiten fleißig am Tüfteln. Auch unser noch junger Marktforschungsbereich entwickelt sich stetig.

Ein kleiner Rückblick: Im vergangenen Juli starteten wir vor dem Hintergrund der WM 2014 unsere erste hauseigene Marktforschungsumfrage (hier ein paar Hintergrundinformationen). Per Zufallsprinzip ausgewählte Mitglieder des HiFi-Forums erhielten von uns eine Einladung zur Befragung. Über eure hohe Teilnahmebereitschaft haben wir uns sehr gefreut: 3.269 Community-Mitglieder beantworteten unseren Fragenkatalog rund um Fußball und HiFi-Technik. Das entspricht einer Teilnahmequote von rund 10%, ein Resultat, mit dem wir mehr als zufrieden sind!

Natürlich beabsichtigen wir nicht, euch die dabei gewonnenen Erkenntnisse vorzuenthalten. Es dauerte ein wenig, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Das Resultat könnt ihr nun unserer eigens dafür angefertigten Infografik entnehmen. In ihr sind die wesentlichen Umfrage-Ergebnisse dargestellt. Eines schon einmal vorweg… neben dem Thema HiFi steht auch Fußball auf HiFi-Forum.de recht hoch im Kurs: 94% der Teilnehmer sahen sich die FIFA Weltmeisterschaft 2014 an, viele davon, vermutlich den aufgrund der Zeitverschiebung meist späten Übertragungszeiten geschuldet, im trauten Heim (90%). 28% der Teilnehmer verfolgten die WM gemeinsam mit Freunden und / oder Familie.

Nun stellt sich in einem Forum für Unterhaltungselektronik natürlich die spannende Frage, welche technischen Geräte euch während der Weltmeisterschaft begleitet haben. Klarer Sieger und damit auf Platz 1 gelandet ist der klassische TV, direkt gefolgt vom Beamer, den jeder vierte Teilnehmer im Rahmen der WM 2014 von Zeit zu Zeit nutzte.

Ein solch im wahrsten Sinne weltbewegendes Sportereignis bedarf guter Vorbereitung – auch seitens derjenigen, die nicht den Ball übers Grün kicken. 64% unserer Befragten haben innerhalb von 12 Monaten vor WM-Start neue technische Ausstattung erworben. Ganz oben auf der Einkaufsliste standen Lautsprecher, TVs und AV-Receiver – je nach Gerätetyp wurden dabei unterschiedliche Marken favorisiert. Wer sich den Weltmeistertitel in Sachen Kundenzufriedenheit verdiente, seht ihr auf unserer Infografik. Die Schiedsrichter schafften den Gang aufs Siegertreppchen jedenfalls nicht. Mit ihrer Leistung war jeder zweite Befragte unzufrieden…

infografik-skl

Bestärkt durch die positive Resonanz und die erfreulich hohe Teilnahmequote sind wir nun einen weiteren Schritt gegangen. Ab sofort steht euch mit HiFi-FORSCHUNG unsere neue Plattform und Forschungs-Community zur Verfügung.

Wenn ihr Lust habt, in Zukunft häufiger bei Marktforschungsumfragen zum Thema Unterhaltungselektronik mitzumachen, könnt ihr euch sehr gerne auf HiFi-FORSCHUNG kostenlos registrieren. Ihr erhaltet danach regelmäßig Einladungen zu verschiedenen Befragungen. Fachliche Interessen, die ihr im Rahmen der Registrierung angeben könnt, werden bei der jeweiligen Umfrage-Einladung berücksichtigt. Wir stellen euch also nach Möglichkeit keine Beamer-spezifischen Fragen, wenn ihr gemäß eurer Angaben ausgemachte Kopfhörer-Enthusiasten seid und mit Projektoren & Co. nichts am Hut habt :-).

Sowohl eure Registrierung als auch eure Aktivität auf HiFi-FORSCHUNG sind selbstverständlich freiwillig. Wir denken aber, dass das Ganze eine sehr spannende Sache ist und möchten euch als Endverbrauchern so eine weitere Möglichkeit zur Verfügung stellen, eure Meinung zu äußern, Feedback an Hersteller und Händler zu deren Produkten oder Dienstleistung zu übermitteln und dadurch Einfluss auf die Unterhaltungselektronikbranche zu nehmen. Das Sahnehäubchen auf dem Marktforschungs-Kuchen: Durch die Teilnahme an Umfragen könnt ihr Punkte sammeln. Bei Erreichen einer bestimmten Punktanzahl warten Prämien wie z.B. Amazon-Gutscheine auf euch.

Noch einige ergänzende Worte zum Datenschutz: Der wird sowohl auf HiFi-Forum.de als auch auf HiFi-FORSCHUNG großgeschrieben. Eure Registrierung auf HiFi-FORSCHUNG erfolgt über einen separaten Registrierungsprozess bzw. mit anderen Login-Daten als denjenigen, die ihr für eure Anmeldung bei HiFi-Forum.de verwendet. Werden Umfragen im Auftrag Dritter durchgeführt, erhalten diese grundsätzlich nur aggregierte Daten (d.h. Datenzusammenfassungen) bzw. streng anonyme Datensätze. In keinem Fall sind Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich.

In den folgenden Tagen lassen wir allen Mitgliedern von HiFi-Forum.de via E-Mail persönliche Einladungen für unsere neue Forschungs-Community zukommen. Wir sprechen dabei von über 740.000 Benachrichtigungen – der Prozess wird also ein bisschen dauern :-).

Wer nicht mehr warten möchte, kann sich auch schon vorab bei HiFi-FORSCHUNG anmelden. Allerdings ist dies momentan nur für auf HiFi-Forum.de registrierte Mitglieder möglich (als Gäste des HiFi-Forums müsstet ihr euch also zunächst auf HiFi-Forum.de registrieren). In eurem Profil auf HiFi-Forum.de findet ihr einen Button, der euch unabhängig von unserem Einladungsschreiben in die neue Forschungs-Community auf HiFi-FORSCHUNG führt.

In diesem Sinne – lasst uns gemeinsam Forscherpfade beschreiten! Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße

Euer Team von HiFi-Forum.de

Die Kommentare sind leider geschlossen.