Beurteilung der Bildqualität - speziell Premiere Film HD!

+A -A
Autor
Beitrag
dust74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 15:49
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir das Premiere HDTV-Abo (SAT) für 44,99 EUR zuzulegen.

Da ich mich speziell für Film HD interessiere, hätte ich gern Erfahrungsberichte im Hinblick auf die Bildqualität der Filme, vielleicht im Vergleich zur DVD. Haut sie einen wirklich vom Hocker oder ist sie das Geld nicht wert.

Danke für eure Antworten.

Gruß
dust74


[Beitrag von dust74 am 03. Aug 2006, 15:51 bearbeitet]
q12
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 15:54
eher nicht!
Arabrax
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 16:16
Ich habe noch keinen Film direkt zwischen DVD und Premiere HD vergleichen können, so dass ich es nur subjektiv bewerten kann.

In Nahaufnahmen ist der Unterschied nicht sooo dramtisch. Bei Totalen und Landschaftsaufnahmen ist die Qualität bei HDTV doch besser, es sind mehr Details zu sehen und die Schärfe ist besser. Das ganze macht einen besseren Eindruck.

Im vergleich zu SDTV ist der Unterschied aber schon dramatisch. Ich habe mal bei Alexander hin und her gezappt und das Bild ist auch bei Nahaufnahmen detailierter und schärfer. Es war auch kein Bildrauschen auszumachen, was auf Premiere 1 doch störend war.

Da ich mir nicht alle Filme auf DVD kaufe, die ich sehen will, macht sich die Investion für mich schon bezahlt.

Das Ganze ist mein Eindruch auf 2m Bildbreite.
SunnySimon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 17:07
Hallo

Ich sage "mal so" und "mal so".Manche Filme sind nich viel besser wie DVD, wie z.B. Saw.Aber gestern hab ich Riddick geguckt und ich hab doch schon gestaunt, da ich zum vergleich auch die original-dvd hab.Sieht auf HD wesentlich besser aus.Vorallem Szenen mit viel effekten und details machen richtig spaß zu gucken.

Alles in allem, denke ich, lohnt sich Premiere HD schon. Kommt halt hauptsächlich auf das Filmmaterial an!

MFG
allwonder
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 17:25

SunnySimon schrieb:
Hallo

Ich sage "mal so" und "mal so".Manche Filme sind nich viel besser wie DVD, wie z.B. Saw.Aber gestern hab ich Riddick geguckt und ich hab doch schon gestaunt, da ich zum vergleich auch die original-dvd hab.Sieht auf HD wesentlich besser aus.Vorallem Szenen mit viel effekten und details machen richtig spaß zu gucken.

Alles in allem, denke ich, lohnt sich Premiere HD schon. Kommt halt hauptsächlich auf das Filmmaterial an!

MFG


Hallo,

das sehe ich genau so. Über die Bildqualität von HDTV verbietet sich eigentlich jede Diskussion. Der versprochene Quantensprung ist tatsächlich eingetreten.

Gruß
allwonder
Niborius
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 18:45
HDTV stellt wirklich den versprochenen Quantensprung dar. Dennoch denke ich, dass man über die Qualität durchaus streiten kann. Rein Subjektiv ohne technischen Background behaupte ich, dass die Qualitätsunterschiede auf PremFilmHD erheblich sind. Bein manchen Filmen trocknet einem die Kehle aus, weil man die Kinnlade, vor lauter Begeisterung, nicht mehr zu bekommt. (z.B.: Riddick, Alexander, Kill Bill Vol.2, Die purpurnen Flüsse 2)
Andere Produktionen unterscheiden sich kaum vom auf Prem1 gesendeten SD Material.
Für viel wichtiger halte ich aber, was von einigen Vorrednern schon angemerkt wurde: HD ist nicht "per se" besser. Ein 90 minütiger Psychokrieg unterm Küchentisch braucht kein HD. Große Aufnahmen mit Ausarbeitungen bis ins kleinste Detail zeichen HD aus, und diese muss das Ausgangsmaterial erst bieten.
hifsagunto
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 19:52
Keinen Cent und keine Zukunft!

Nur Abzockerei!
Surf-doggy
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 20:30

hifsagunto schrieb:
Keinen Cent und keine Zukunft!

Nur Abzockerei!


Solchen so genannten Heimkinofans verdanken wir die langsame Entwicklung .

so long

vielleicht ist "Angeln" das bessere Hobby

HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 21:51
@hifsagunto Du kannst ja den Jagt und Angelkanal in SDTV schaun wenn er die letzten 7 Jahre überlebt haben sollte

MfG Christoph
JuergenII
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2006, 11:33

dust74 schrieb:
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir das Premiere HDTV-Abo (SAT) für 44,99 EUR zuzulegen.

Da ich mich speziell für Film HD interessiere, hätte ich gern Erfahrungsberichte im Hinblick auf die Bildqualität der Filme, vielleicht im Vergleich zur DVD. Haut sie einen wirklich vom Hocker oder ist sie das Geld nicht wert.

Danke für eure Antworten.

Gruß
dust74

Ja, HD-TV lohnt sich vor allem als SAT-Zuschauer. Alleine der Film "In 80 Tagen um die Welt" ist bildtechnisch genial.

Wenn es geht (je nach Wohnort) würde ich auch versuchen meine Anlage auf Eurobird (ASTRA 2) aufzurüsten um den HD Kanal von BBC zu empfangen. Die Dokureihen sind vom Inhalt kaum zu überbieten und das Bild ist atemberaubend! Auch bei Filmen und Serien.

Allerdings das richtige HD - Feeling gibt es erst bei sehr großen Bildschirmdiagonalen oder über einen Beamer. Bei letzterem möchte ich sogar behaupten, dass viele Kinos nicht mehr mithalten können.
Arabrax
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2006, 16:00

JuergenII schrieb:

Allerdings das richtige HD - Feeling gibt es erst bei sehr großen Bildschirmdiagonalen oder über einen Beamer. Bei letzterem möchte ich sogar behaupten, dass viele Kinos nicht mehr mithalten können. :)


Das hängt stark von der Qualität des Heimkinos ab. Es lässt sich auch Bildbreiten von +/- 2m nicht mit den Breiten eines Kinos vergleichen.

Aber in einem gebe ich Dir recht, richtig spannend wird es über den Beamer.
SunnySimon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2006, 16:47
Hallo.Da bin ich mal wieder, hätte schon viel früher geschrieben!Hatte aber Probleme mit meinem Internet-Anschluss von der T-Com.Is schon wahnsinn einfach mal eben meinen I-Net Anschluss abzuschalten, naja egal jetzt is ja wieder alles Top!!! Ausserdem wirds nen bisschen Off-Topic

Hat jemand gestern (also am Sonntag) Alien VS. Predator auf PremHD gesehen???? Der lief ja zeitgleich auch auf Prem1!!!

Musste immer auf die i-Taste drücken, weil ich dachte ich wäre auf Prem1.Also dieser Film hat sich nich wirklich gelohnt auf HD zu gucken, konnte kaum Unterschied zwischen Prem1 & PremHD feststellen!!!Gut, DVD-Quali wars allemal, aber die gabs auch schon auf Prem1!!!

naja, vielleicht kommen ja bald mal andere filme, die nen bisschen mehr nach HD aussehen!!!

MFG
Niborius
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 17:13

SunnySimon schrieb:
Hallo.Da bin ich mal wieder, hätte schon viel früher geschrieben!Hatte aber Probleme mit meinem Internet-Anschluss von der T-Com.Is schon wahnsinn einfach mal eben meinen I-Net Anschluss abzuschalten, naja egal jetzt is ja wieder alles Top!!! Ausserdem wirds nen bisschen Off-Topic

Hat jemand gestern (also am Sonntag) Alien VS. Predator auf PremHD gesehen???? Der lief ja zeitgleich auch auf Prem1!!!

Musste immer auf die i-Taste drücken, weil ich dachte ich wäre auf Prem1.Also dieser Film hat sich nich wirklich gelohnt auf HD zu gucken, konnte kaum Unterschied zwischen Prem1 & PremHD feststellen!!!Gut, DVD-Quali wars allemal, aber die gabs auch schon auf Prem1!!!

naja, vielleicht kommen ja bald mal andere filme, die nen bisschen mehr nach HD aussehen!!!

MFG


Kann in bezug auf diesen Film nur zustimmen. Es war absolut kein signifikater Unterschied zu erkennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD Film Helligkeit ...
RiTaNoL am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Premiere HD Film
meierandi82 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Neuausstrahlungen auf Premiere Film HD
Bad_Boy_Bill am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  22 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
SKY HD Sender Bildqualität
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8456 Beiträge
Bildqualität Premiere Vs. Arena
HighDefDoug am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  75 Beiträge
P7-HD vs. Premiere-HD
HiFi-Frank am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Wie seid Ihr mit der Bildqualität von Premiere HD zufrieden?
SamLombardo am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  10 Beiträge
Bewertung der Filme auf Premiere Film HD
*rael* am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  10 Beiträge
Ratatouille nicht auf Premiere HD
Jens_U am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977