HDTV analog über Komponente?

+A -A
Autor
Beitrag
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 16:08
Hallo,
ich habe mir den Samsung Rückprojektionsfernseher SP-43Q5HL gekauft. Das Gerät hat kein DVI oder HDMI. Der Component- In- Eingang hat die Beschriftung "(480i/480p/576i/576p/1080i)"

Datenblatt: http://av.samsung.de...8175C041E&show=specs

In den technischen Details steht:

HDTV-taugliches Display (1080i / 50Hz)


In der Beschreibung zu dem Gerät steht folgendes:

An die COMPONENT IN können Geräte angeschlossen werden, die über einen DVD- oder DTVReceiverausgang
verfügen. (480i, 480p, 576i, 576p, 1080i)


Ich bekomme den Fernseher erst in den nächsten Tagen und wollte mir vorher schon einen passenden DVD- Player kaufen, der das Optimum an Bildqualität garantiert. Es wäre doch schade, wenn ich die 1080i, die der HDTV- taugliche Fernseher laut Samsung unterstützt, nicht nutzen kann.

[1]
Inwieweit kann ich mit dem Fernseher HDTV gucken? Unterstützt das Gerät wirklich die hohe HDTV- Auflösung oder wird eine HDTV- Quelle einfach nur auf ein des Fernsehers kompatibles Format runtergescalt?

[2]
Ich weiß nicht, ob der Fernseher selber auf 1080i scalen kann. Dann wäre ein DVD- Player, mit Scaler, der das Signal auch über Komponente so überträgt sowieso überflüssig. Falls dem nicht so wäre bräuchte ich ein DVD- Player, der das Signal auf 1080i scalt und über Komponente ausgeben kann. Die meisten Player können das aber nur über einen digitalen Ausgang. Hat jemand Erfahrungen mit einem Player, der analog ein 1080i Signal ausgeben kann? Ich habe gerüchteweise gehört, dass der Samsung HD-850 so etwas kann. Kann das jemand bestätigen?
kaine
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 17:11
Hi,

zu Frage 1: Die kann ich dir leider auch nicht beantworten. Dazu sollte man die Auflösung wissen, die ich allerdings in den technischen Details nicht finden kann.

zu Frage 2: Der Fernseher braucht auch nicht auf 1080 hochzurechnen, da er diese Auflösung mit Sicherheit nicht darstellen kann. Um diese Frage sicher beantworten zu können, benötigt man die Auflösung des Samsungs.

Du mußt allerdings aufpassen, dass du bei dem DVD-Player nichts verwechselst. Die herkömmlichen DVD-Player senden ihr Bild immer noch in PAL-Qualität, dh. 768*576 Zeichen. Nur mit Blu-Ray-Playern und den HD-DVD, die Ende/Anfang nächsten Jahres herauskommen, kannst du den Film in HD-Qualität anschauen.

Zu deiner Thread-Frage: Du kannst über Komponente die Programme Premiere HD Sport und Premiere HD Discovery in HD-Qualität anschauen. Premiere HD Film wird wegen HDCP nur über HDMI/DVI ausgegeben. Diese Ausgänge besitzt der Samsung leider nicht.

Bei Fragen meldest dich einfach nochmals
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 11:03
zu1: Ja, genau so ist es. Es ist aber schon ein Vorteil, daß der Fernseher mit den verschiedenen Auflösungen umzugehen weiss, auch wenn er sie nicht alle in voller Pracht darstellen kann.

zu2: Nein, der Fernseher kann nicht so hoch scalen. Man kann auch den scaler nicht gezielt beeinflussen, da er nur fest auf die Displayauflösung scaliert.

Ein DVD Player mit einem guten Scaler wär hier sicherlich von Vorteil.
Die wirklichen HD Player kann man hier vergessen, da sie wohl nur mit HDCP arbeiten und eine digitalschnittstelle brauchen.. mal abwarten.
Empfehlen kann ich den Panasonic S97, dieser ist einer der besten Player für den Komponenten eingang deines Fernsehers. ob das Bild dann in 1080i oder in 720p besser rüberkommt, musst du testen. HDTV Receiver sind für dich nicht sinnig, da du weder HDCP hast, noch wirklich die Auflösung umsetzen kannst.
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 18:49

Du kannst über Komponente die Programme Premiere HD Sport und Premiere HD Discovery in HD-Qualität anschauen. Premiere HD Film wird wegen HDCP nur über HDMI/DVI ausgegeben.


Falsch, Premiere HD Film wird wegen HDCP über Komponente nur in Standard-Auflösung ausgegeben (immerhin). Das kann ich so behaupten, weil ich es selbst täglich mit meinen Geräten sehen kann.
Manchmal wundere ich mich, welcher "Expertenrat" hier so verbreitet wird...

Klaus
mmfs001
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 00:47
Da es sich bei diesem TV um einen CRT Rückpro handelt hat er keine "Auflösung". Ein CRT muss nichts skalieren!

Er wird das Eingangsmaterial so wie er es bekommt auf den Bildschirm bringen (solange er das Format unterstützt).

Also ja, der Fernseher unterstützt die hohe Auflösung. Premiere HD Film geht im Augenblick allerdings nur in SD. BluRay und HD-DVD wird es bis min. 2010 wohl auch ohne HDCP geben, also sollte auch das funktionieren.

Allerdings darfst Du trotzdem nicht zu viel erwarten. CRT Rückpros sind nicht unbedingt für Ihre Bildqualität bekannt...
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 13:21
@ Nicht genannter Forenuser (sein Beitrag wurde zwischenzeitl.von der Mod. gelöscht)
@ klausi4
@ all

Klausi4 schrieb

Falsch, Premiere HD Film wird wegen HDCP über Komponente nur in Standard-Auflösung ausgegeben (immerhin). Das kann ich so behaupten, weil ich es selbst täglich mit meinen Geräten sehen kann.
Manchmal wundere ich mich, welcher "Expertenrat" hier so verbreitet wird...

Hier hatte klausi4 mit seinem Beitrag schlicht und ergreifend nur recht!

Der nicht genannte Forenuser schrieb: (an klausi4)

Nenn dich am besten Superklausi, wenn du so ein superdupi Wissen hast.




Wer im Glashaus sitzt, sollte mit harten Worten versichtig sein.
Und was ist das eigentlich für ein "Deutsch"?? Klingt irgendwie nach etwas zu viel "Tele-Tubbies" geschaut!
Auf dieses Niveau sollten wir uns eigentlich nicht herab begeben.
" Humi...Homi...vielleicht auch noch Paci....Soli(geht ja gerade noch)

Vielleicht hatten die mit der Pisa-Studie doch recht!

So ich geh jetzt erst mal aufs Topfi, mach mein Hosi auf, nehm mein Schniegeli und mach erst mal Pipi, denn von so viel dummi Gequatschi bin ich schon ganz "superdupi" (weiss zwar nicht was das letzte Wort bedeutet, und benutze es einfach mal, aber schliesslich bin ich erst in der 3. Schulklasse und da darf man das dann mal)

Der nicht genannte Forenuser schrieb (an Klausi4)

Trottel....


Das wiederum ist schlichtweg eine Beleidigung, uns somit eigentlich absolut inakzeptabel !!!
(Liesst hier eigentlich ein Moderator mit??)
nachträgl. Anmerkung von mir: er tut!

Wünsche allseits gute Besserung und seid nett zueinander.

mfg pspierre
(euer selfmade-Moderator wieder den tierischen Ernst)

ps: Auch dieser Beitrag wurde gelöscht, weil er nach der Löschung des kritisierten Beitrages durch den Mod. ins Lehre lief---ich habe ihn sagen wir "wegen des Unterhaltungswertes" hiermit nochmals neu gepostet, mit der Hoffnung, auch ungenannte Forenmitgliederzum Nachdenken angeregt zu haben.
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 13:31
@ kaine


Bei Fragen meldest dich einfach nochmals



Premiere HD Film wird (beim Humax) wegen HDCP nur über HDMI/DVI ausgegeben.


Bist du da sicher??

mfg pspierre
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 13:43
JA ist schon richtig, deshalb hab ich auch keine Ahnung mit welcher Auflösung das dann vergleichbar ist. Das Bild wird halt durch eine Linse vergrössert, was mit Nachteilen in der Schärfe verbunden ist. Das kann man dann nicht mehr in Bildpunkten rechnen. interessant wäre, ob der Kathodenstrahl so viele Zeilen abtastet, wie HDTV braucht. ich glaube aber das Maximum wird hier bei 576 Zeilen liegen, da das die höchste progressive Auflösung ist, die das Gerät darstellen kann. bei 1080i gibts dabnn sicher Interlace Flimmern.
fraster
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 13:51
@Gater: Also ich würde von einem TV, den du jetzt neu kaufen möchtest, definitiv die Finger lassen, sofern er nicht mindestens eine, besser zwei HDCP-taugliche HDMI-Schnittstellen bietet. Da du das Gerät sicherlich zehn Jahre im Einsatz haben wilst, könnte dir früher oder später aufgrund des Fehlens der kopierschutztauglichen Anschlüsse der Saft abgedreht werden. Dann weiter PAL zu schauen, oder schlimmer noch vor nem schwarzen Bildschirm deine Chips zu knabbern, während der Rest der Nation sich auf HD abfeiert (sei es TV oder über nen passenden Medien-Player) wäre doch ziemlich ärgerlich, oder?
kiesshauer
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 17:08
ich kann nur zustimmen, ein CRT Rückpro ist wirklich nicht mehr up to date. Ich hatte selber 5 Jahre einen und muss sagen die Bildqualli von aktuellen Plasmas oder LCD´s ist um Welten besser. Das ständige verstellen der Konvergenz hat mich bald in den Wahnsinn getrieben. Ein CRT Rückpro hat ja drei Röhren drinn, eine für rot, blau und grün. Jede dieser Röhren wirft ein Bild auf die Projektionsscheibe. Die müssen genau übereinander liegen sonst gibzt es farbränder an Kanten im Bild. Das genaue Ausrichten der Röhren nennt man Konvergenz einstellen. Ich weiß nicht was der Rückpro kostet, denke aber das sich für ähnliches Geld auch irgendwo ein HD Ready Gerät auftreiben lässt. Das wäre dann zukunftssicher und hat bestimmt auch noch ein besseres Bild. Was die Unschärfen beim Bild angeht, kann ich das teilweise bestätigen. Es ist in der Mitte des Bildes ganz gut, nimmt aber nach Außen etwas ab.

Man muss aber auch fairerweise dazusagen wenn du nicht einen LCD oder Plasma neben den Rückpro stellst das dann die Schwächen nicht so auffallen. Glücklich kannst du mit dem Gerät also schon werden. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem nochmal über ein HDReady Gerät nachdenken.
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 13:41
erst einmal ein Dankeschön für die vielen Reaktionen.

Ich habe mittlerweile das Gerät (für 470,- €) gekauft und zu Hause stehen. Ich bin leider nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität.

Nocheinmal ganz kurz zum Thema dieses Threads.

[1] Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat der Rückpro keine wirkliche Auflösung. Ich müsste also in Erfahrung bringen, ob das Gerät 576 Zeilen darstellen kann oder auch eventuell 1080i. Wenn das Gerät tatsächlich 1080i kann, wäre das aber trotzdem kein Garant dafür, dass die Bildqulität wirklich besser wird, da das Bild (wie PoLyAmld) meinte) unscharf werden könnte.

[2] Ist 1080i überhaupt besser als 576p? Bei 1080i werden doch praktisch nur die Hälfte der Zeilen pro Sekunde dargestellt.

[3] Jetzt zu meinem neuen Fernsehgerät. Ich habe folgende Probleme damit:

-> 3.1 Bei einer eintönigen größeren Fläche sehe ich ganz dünne, waagerechte Streifen, der Fläche längs, flimmern. Ich denke es liegt entweder an der Rückpro- Technik und ist normal oder es handelt sich hier um Abnutzerscheinungen des Gerätes. Kann das jemand bestätigen?

->3.2 Bei einem eintönigen Testbild in der Farbe cyan laufen diagonal dunkle Streifen lang. siehe Bild:
http://gates.kunden.2spirits.net/Bilder/Temp/cyan.jpg

->3.3 Das Bild ist allgemein in den Ecken dunkler. Ich schätze auch hier, dass es an der Rückpro- Technik liegt und kein Fehler ist?

->3.4 Das Bild ist auf der rechten Seite bei hellen Farben etwas gelbstichig/ dunkler. Das fällt aber beim normalen TV gucken wirklich nur auf, wenn man darauf achtet. siehe Bild:
http://gates.kunden.2spirits.net/Bilder/Temp/wei%DF.jpg

Fudoh meinte zu diesem Problem folgendes:

Um es kurz zu machen, ja der Fehler ist behebbar per Service Menü und Kalibrierung des TVs. Die schlechte Nachricht: ohne Erfahrung bekommst du das nie und nimmer selbst hin - insbesondere da ich davon ausgehe, dass sich das Manual dazu ausschweigt.

Beim CRT Rückpro können die drei farbigen Röhren im Gerät leicht den exakt aufeinander abgestimmten Fokus verlieren und müssen dann neu kalibriert werden.


Wie ich in das Service- Menü komme weiß ich, jedoch was es zu tun gibt leider nicht. Mir ist aber sonst beim übrigen Bild nicht aufgefallen, dass das die Farbe fehlerhaft ist. Auch die Auto- Fokus- Funktion bringt nichts. Irgendwelche Vorschläge/ Meinungen? Handelt es sich wirklich nur um eine Einstellungssache oder sind dies vielleicht auch Abnutzerscheinungen des Gerätes? Das Gerät ist B-Ware und war als Vorführgerät im Einsatz. Man versicherte mir aber, dass das Gerät technisch einwandfrei i.O. sei.

->3.5 Mein analoges Kabelfernsehbild sieht mit dem neuen Fernseher nicht so doll aus., da schlechte Schärfe und Bildrauschen vorhanden sind. Das DVD- Bild ist um längen besser. Liegt das Problem am Fernseher oder ist das analoge Signal zu schlecht? Würde Kabel Digital oder Satelliten- Fernsehen etwas verbessern?

4. Ich habe das Gerät jetzt eine Woche und habe noch eine Woche Rückgaberecht. Zusätzlich habe ich eine 12 Monats- Garantie vom Händler. Ich dachte ich hätte mit den 470,- (inkl. 50,- Versand) ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich habe mir noch ein (altes) Rückpro- Gerät gekauft, da ich nicht mehr Geld als 500,- € dafür zur Verfügung habe. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll, da ich davon ausgehe, dass ich für das Geld kein besserers Gerät in der Größenordnung bekomme. Außerdem würde ich bei der Rückgabe natürlich die 50,- € Versandkosten zusetzen. Ob sich der Händler auf eine Reklamation des Gerätes einlassen würde weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, und ob ein erneutes hin- und herschicken zum Händler dem Gerät nicht mehr schadet als hilft ist hier die Frage. Ich bin ratlos.

Wow, das war jetzt ne Menge Text. Ich hoffe es gibt welche unter euch, die es bis hier her geschafft haben und mir eventuell noch ein paar Zeilen schreiben würden.

Vielen Dank
Gater
PoLyAmId
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 15:10
Ich versuch mich mal obwohl ich kein CRT Rückpro Fachmann bin

zu 1: Das mit der Auflösung ist nicht unbedingt ein Problem eine jeden Rückpro Fernsehers. Hier gehts im Speziellen um CRT Rückpros. Da gibts ja noch die DLP und LCD Geräte, die teils ne wirklich gute Auflösung hinbekommen.

zu 2: Ja, 1080i ist auflösungstechnisch besser als Pal. Bei den meisten Fernsehern wird das Eingangssignal nämlich im Fernseher gewandelt und dann abhängig von der Displaytechnik in Vollbildern ausgegeben. Bei CRT wird das aber evtl anders sein, da diese den Röhrenfernsehern etwas näher sind als die Plasmas und LCDs das sind. solche Geräte geben Interlace Bilder dann auch tatsächlich so wieder und beherrschen oft gar keine Progressive Wiedergabe. Schau mal ob dein Fernseher Progressive Darstellung hat ich weiss da nicht genau bescheit.

zu 3.1: ist leider ein technologiebedingtes Problem bei CRT Rückpros, bekommste nicht weg.

zu 3.2: siehe 3.1, hängt zusammen. Evtl was durch die Konvergenz Geschichte zu verbessern? Frag Kiesshauer, der scheint sich auszukennen.

zu 3.3: Hast recht, das Problem haben viele Projektoren im Allgemeinen.

zu 3.4: ist sicher einstellungssache, kenn ich mich nicht aus.

zu 3.5: Das liegt sowohl am Kabelsignal als auch an der Interpretation desselbigen durch den Fernseher.

zu 4: Du musst selbst wissen, ob du mit den Nachteilen des Gerätes leben kannst. Ich würd sagen: lieber zurückschicken, als sich dauernd zu ärgern. Gross ist nicht alles, selbst wenns günstig ist.
Bei Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist, brauchst du die Versandkosten nicht zu zahlen. Es ist aber möglich, daß der Händler die eine Pauschale berechnet um das Gerät in wiederverkaufsfähigen Zustand zurückzuversetzen. Das Hängt vom Händler ab und kann schnell mal nen Fuffi kosten.
fraster
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 15:17

Gater schrieb:
Ich habe mittlerweile das Gerät (für 470,- €) gekauft und zu Hause stehen. Ich bin leider nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität.

Entschuldige bitte, aber ich kann mir folgenden Kommentar nicht verkneifen: Wer nicht hören will, muss fühlen..!

Das Teil ist Oberschrott, gebraucht, defekt und zu alledem noch technisch antiquiert. Deshalb hier mein knapper Kommentar: Tu das einzig richtige und gib das Dingen zurück. Behalte deine alte Röhre und spare noch ein bisschen, um dir dann z. B. für 1.200 EUR einen 37 Zoll Plasma (PV60) von Panasonic zu kaufen, von mir aus auch nen 32/37 Zoll LCD von LG oder Samsung. Oder du nimmst deine 500 EUR, legst 200 EUR obendrauf und holst dir davon ne aktuelle 32 Zoll Röhre von Philips oder Panasonic. Die sind wenigstens ausgereift. Oder du kaufst nen 42Zoll Panasonic Plasma (PV60) für 1.400 EUR, wegen der angepeilten Bildgröße.

Zu deinen 50 EUR Versandkosten sage ich nur: Wer am falschen Ende spart, legt später drauf. Vermeintliche Schnäppchen werden oft erst im Nachhinein teuer.
pspierre
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 15:59
@ gator
@ all

fraster schrieb:

Entschuldige bitte, aber ich kann mir folgenden Kommentar nicht verkneifen: Wer nicht hören will, muss fühlen..!



Das Teil ist Oberschrott, gebraucht, defekt und zu alledem noch technisch antiquiert. usw..........


Harte, aber ehrliche Worte!!
Gib das Teil zurück,solange du noch kannst!!!!!(und sch... auf die 50,-€)

Das ist wie wenn man sich einen "neuen" Golf Reimport Baujahr 94 von ner Neuwagen-Halde in Venezuela ohne Katalysator bestellt, und sich hinterher wundert, das das Modell aus vielerlei Hinsicht heute nüscht mehr ist, und man auf Dauer nur Ärger mit hat.

mfg pspierre
Gater
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Sep 2006, 16:26
Danke für eure Ratschläge!
ich werde das Gerät noch ein wenig weitertesten und dann am Wochenende entscheiden, ob ich es behalte oder nicht. Die DVD- Wiedergabe mit Scart- Kabel sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus (ohne progressive). Natürlich könnte es noch um einiges besser aussehen. Aber es muss natürlich ein Unterschied zu preislich teurerern und aktuelleren Geräten geben. Das ist mir natürlich klar. In erster Linie geht es mir darum, festzustellen, ob die oben beschriebenen "Bildstörungen" auf einen Defekt hinweisen oder technisch bedingt sind. Wie PoLyAmId aber schon in seinem letzten Beitrag schrieb scheinen die meisten von mir genannten "Bildstörungen" für die Rückprojektionstechnik typisch zu sein. Es würde mich nocheinmal interessieren, wie man bei der Konvergenzeinstellung vorgeht, um vielleicht noch den gelben Bereich auf der rechten Seite des Bildes wegzubekommen. Gibt es da Erfahrungen?

MfG
Gater
kiesshauer
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2006, 17:16

Gater schrieb:
erst einmal ein Dankeschön für die vielen Reaktionen.

Ich habe mittlerweile das Gerät (für 470,- €) gekauft und zu Hause stehen. Ich bin leider nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität.

Nocheinmal ganz kurz zum Thema dieses Threads.

[1] Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat der Rückpro keine wirkliche Auflösung. Ich müsste also in Erfahrung bringen, ob das Gerät 576 Zeilen darstellen kann oder auch eventuell 1080i. Wenn das Gerät tatsächlich 1080i kann, wäre das aber trotzdem kein Garant dafür, dass die Bildqulität wirklich besser wird, da das Bild (wie PoLyAmld) meinte) unscharf werden könnte.

[2] Ist 1080i überhaupt besser als 576p? Bei 1080i werden doch praktisch nur die Hälfte der Zeilen pro Sekunde dargestellt.

[3] Jetzt zu meinem neuen Fernsehgerät. Ich habe folgende Probleme damit:

-> 3.1 Bei einer eintönigen größeren Fläche sehe ich ganz dünne, waagerechte Streifen, der Fläche längs, flimmern. Ich denke es liegt entweder an der Rückpro- Technik und ist normal oder es handelt sich hier um Abnutzerscheinungen des Gerätes. Kann das jemand bestätigen?

->3.2 Bei einem eintönigen Testbild in der Farbe cyan laufen diagonal dunkle Streifen lang. siehe Bild:
http://gates.kunden.2spirits.net/Bilder/Temp/cyan.jpg

->3.3 Das Bild ist allgemein in den Ecken dunkler. Ich schätze auch hier, dass es an der Rückpro- Technik liegt und kein Fehler ist?

->3.4 Das Bild ist auf der rechten Seite bei hellen Farben etwas gelbstichig/ dunkler. Das fällt aber beim normalen TV gucken wirklich nur auf, wenn man darauf achtet. siehe Bild:
http://gates.kunden.2spirits.net/Bilder/Temp/wei%DF.jpg

Fudoh meinte zu diesem Problem folgendes:

Um es kurz zu machen, ja der Fehler ist behebbar per Service Menü und Kalibrierung des TVs. Die schlechte Nachricht: ohne Erfahrung bekommst du das nie und nimmer selbst hin - insbesondere da ich davon ausgehe, dass sich das Manual dazu ausschweigt.

Beim CRT Rückpro können die drei farbigen Röhren im Gerät leicht den exakt aufeinander abgestimmten Fokus verlieren und müssen dann neu kalibriert werden.


Wie ich in das Service- Menü komme weiß ich, jedoch was es zu tun gibt leider nicht. Mir ist aber sonst beim übrigen Bild nicht aufgefallen, dass das die Farbe fehlerhaft ist. Auch die Auto- Fokus- Funktion bringt nichts. Irgendwelche Vorschläge/ Meinungen? Handelt es sich wirklich nur um eine Einstellungssache oder sind dies vielleicht auch Abnutzerscheinungen des Gerätes? Das Gerät ist B-Ware und war als Vorführgerät im Einsatz. Man versicherte mir aber, dass das Gerät technisch einwandfrei i.O. sei.

->3.5 Mein analoges Kabelfernsehbild sieht mit dem neuen Fernseher nicht so doll aus., da schlechte Schärfe und Bildrauschen vorhanden sind. Das DVD- Bild ist um längen besser. Liegt das Problem am Fernseher oder ist das analoge Signal zu schlecht? Würde Kabel Digital oder Satelliten- Fernsehen etwas verbessern?

4. Ich habe das Gerät jetzt eine Woche und habe noch eine Woche Rückgaberecht. Zusätzlich habe ich eine 12 Monats- Garantie vom Händler. Ich dachte ich hätte mit den 470,- (inkl. 50,- Versand) ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich habe mir noch ein (altes) Rückpro- Gerät gekauft, da ich nicht mehr Geld als 500,- € dafür zur Verfügung habe. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll, da ich davon ausgehe, dass ich für das Geld kein besserers Gerät in der Größenordnung bekomme. Außerdem würde ich bei der Rückgabe natürlich die 50,- € Versandkosten zusetzen. Ob sich der Händler auf eine Reklamation des Gerätes einlassen würde weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, und ob ein erneutes hin- und herschicken zum Händler dem Gerät nicht mehr schadet als hilft ist hier die Frage. Ich bin ratlos.

Wow, das war jetzt ne Menge Text. Ich hoffe es gibt welche unter euch, die es bis hier her geschafft haben und mir eventuell noch ein paar Zeilen schreiben würden.

Vielen Dank
Gater



Also, ich sags mal allgemein:

Grundsätzlich sind in einem CRT Rückpro drei Röhren drin. Eine jeweils für eine der drei Farben Rot, Blau und Grün. Jede dieser Röhren wirft das Bild auf einen Spiegel von dem aus es auf die Projektionsfläche geworfen wird. Eine Linse für die Vergrößerung des Bildes ist ebenfalls vorhanden.

Was habe ich an Schwächen mit meinem Rückpro festgestellt:

1. Ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirmes. Die Ecken waren bei mir etwas dunkler.

2. Ungleichmäßige Farben. Zu den Seiten hin wurde das Bild bei mir etwas rötlicher. ist aber nur bei hellen Farben aufgefallen.

3. Schwarz/weiß gucken ging im Prinzip nicht weil das Bild zu den Seiten rötlicher wurde.

4. Unschärfen im Bild. Das Bild war eigentlich nur in der Mitte scharf und wurde nach Außen hin schlechter.

5. Farbränder. Durch nicht korrekte Konvergenzeinstellung gibt es an Kanten im Bild Farbränder.

6. Geometrieabweichungen. Enstehen ebenfalls durch eine falsche Konvergenzeinstellung. Äußert sich im Bild dadurch das gerade Linien nicht gerade sind.

7. Stark eingeschränkter Sichtbereich. Wenn man ein bischen von Oben oder unten oder von den Seiten guckt ändert sich das Bild sehr stark. Es wird deutlich dunkler.

8. Zumindestens bei meinem Rückpro war die Projektionsfläche leicht struckturiert. Wenn man zu nah am TV saß konnte man diese Linien sehen.


Geisterbilder oder durchlaufende Streifen liegen in der Regel nicht am TV. Die Palette dessen was es sein kann ist aber relativ groß, da muss man nach und nach eizelne Dinge ausschließen. Es kann zum Beispiel einfach nur ein Gerät in der Verkabelungskette sein. Bei mir musste ich aus dem AV Receiver das Antennenkabel fürs Radio rausziehen dann gingen wandernde Streifen weg. Das Kabel kann auch schuld sein. Zum testen einfach mal nur den DVD Player über Scart anschließen. Keine weiteren Kabel am DVD Player oder Fernseher anschließen. Eventuell auch mal ein anderes Kabel verwenden.

Für die Einstellung der Konvergenz sollte es einen Eintrag im Benutzerhandbuch geben. Normalerweise kann die Konvergenz dort aber nur sehr grob eingestellt werden. Im Servicemenü geht das meist viel besser. Mit besser ist aber nicht einfacher gemeint. Da ich das nur von Toshiba kenne kann ich dazu nicht viel sagen wie das bei Samsung geht.

Ich habe es bei meinem Rückpro allerdings auch nach Stundenlanger Feintuningarbeit nicht geschaft die rötlichen Bereiche an den Seiten wegzubekommen. Bei der Konvergenzeinstellung wo du letztlich ein Gitter aller dreier Farben übereinander legen musst sah alles perfekt aus.


Du sagst dein analoges Kabelsignal sieht mit dem neuen TV nicht so gut aus. Ich fürchte das ist normal. ich gehe davon aus du hattest bisher "nur" einen normalen RöhrenTV gehabt. Wahrscheinlich auch nicht das Riesenteil. Jetzt wird das Bild aber auf einem 43 Zoll TV dargestellt, da sieht man natürlich Schwächen im Bild sofort. Viel mer als auf einem kleinen RöhrenTV. Und ein analoges Signal hat meist so einige Schwächen. Ein digitales Signal bietet da auf jeden Fall einen deutlich sichtbaren Vorteil.

Ich war damals trotz dieser Schwächen von dem TV begeister, denn es war einfach ein geil großes Bild. Versuche einfach nochmal ein bischen an den Einstellugen und der Konvergenz zu spielen und entscheide dann ob du ihn behalten willst. Eine billigere Möglichkeit einen solchen großen TV zu bekommen wirst du bestimmt kaum finden. Der finanzielle Sprung auf einen guten Plasma oder LCD ist schon gewalltig.

MFG

MK
fraster
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2006, 21:59

Gater schrieb:
ich werde das Gerät noch ein wenig weitertesten und dann am Wochenende entscheiden, ob ich es behalte oder nicht.

Ich glaubs einfach nicht. Manche wollen nicht begreifen, somit ist alle Aufklärung und Warnung für die Katz'. Ich glaube, an dieser Stelle klinke ich mich aus. Viel Erfolg, Gater, egal, was du tust.
pspierre
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2006, 22:41
@ fraster


Ich glaubs einfach nicht. Manche wollen nicht begreifen, somit ist alle Aufklärung und Warnung für die Katz'. Ich glaube, an dieser Stelle klinke ich mich aus. Viel Erfolg, Gater, egal, was du tust.


Nicht voreilig Urteilen und fair bleiben!

Ein wenig Zeit solltest du Gater schon lassen!
Er hat sich beim Kauf auch sicher auch seine für ihn relevanten Gedanken gemacht (die ich aber auch nicht in allen Punkten nachvollziehen kann)

Manche Sachen bräuchten auch bei mir etwas Zeit um zu reifen, auch wenn man mich beherzt von einer Anderen Meinung (ggf mit Recht) überzeugen wollte!

Also Gator: Gehe in Dich und schwöre ab, denn der Herr der Vernunf ist dir nicht wohlgesonnen!
(sorry , bin nun mal so ein Scherzbold)

mfg pspierre
fraster
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2006, 22:49

pspierre schrieb:
@ fraster
Nicht voreilig Urteilen und fair bleiben!

Voreilig ist gut. Ich predige hier bereits seit geraumer Zeit. Treffend hast du doch bereits formuliert:

pspierre schrieb:

fraster schrieb:

Das Teil ist Oberschrott, gebraucht, defekt und zu alledem noch technisch antiquiert. usw..........


Harte, aber ehrliche Worte!!


Es bleibt halt, wie es ist: Ich kann nicht hergehen, mir von Tchibo ne 99 EUR Komplett-Surroundanlage kaufen und nachher heulen, wenns nach Plastik klingt.
pspierre
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2006, 23:08
@ fraster


Voreilig ist gut. Ich predige hier bereits seit geraumer Zeit. Treffend hast du doch bereits formuliert:


Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen---so viel Tolernaz muss(auch gegen alle Vernunft)schon bleiben, damir wir hier weiter vernünftig und menschlich-fair miteinander umgehen können.

Lass es reifen(bei Gater), und wenns nicht reift wirds halt faul. Wir müssen den Gestank dann ja nicht aushalten!

Dennoch ist Deine(unsere) Bereitschaft anderen hilfreich zu sein natürlich positiv zu bewerten.

Aber Toleranz im Umgang, auch wenns gegen alle Logik ist muss bleiben, sonst ist°s unfein anderen gegenüber, und du willst sicherlich auch nicht, dass man dir mit anderer Meinung mal einfach so "barsch über den Mund fährt".
Das verletzt und macht keine gute Stimmung.

Seid nett zueinander, liebet und mehret euch sprach der Mod. und verging sich an der Tatatur....

Dennoch: weiter so denn es macht doch Spass, oder???

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2006, 23:09 bearbeitet]
fraster
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2006, 23:53
Ja, ja, du hast ja recht. Ich kann nur schlecht mitansehen, wie unerfahrenere User mit aller Gewalt in ihr Verderben rennen.
Aber wie du schon schriebst:

Lass es reifen(bei Gater), und wenns nicht reift wirds halt faul. Wir müssen den Gestank dann ja nicht aushalten!

In diesem Sinne:
kiesshauer
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2006, 12:00
es gibt halt auch noch Leute die eben nicht mit den Tausendern um sich werfen können beim Kauf neuer Technik. Und für 500€ ist in der Größenordnung über 40 Zoll eben nicht viel zu bekommen. Ich hatte auch über 4 Jahre einen CRT Rückpro. Zugegeben, das Bild meines jetzigen LCD ist um Welten besser, aber soooooooooo schlecht war das Bild vom Rückpro nun auch wieder nicht. Man konnte es schon gut gucken. Und das Bild war eben schön groß. Also wenn er sich an die Bildschwächen gewöhnen kann dann kann er durchaus seinen Spass an dem Gerät haben.
fraster
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2006, 13:02
Gibt's eigentlich was Neues zu berichten, Gater?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV- und Premiere- Empfang über Kabel (analog)?
nebred am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
HDTV einrichten
sonicmonkey am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
Digitalfernsehen besser als analog an HDTV Gerät?
qwertchen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
HDTV über SAT oder KABEL?
MrFabillez am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Wer nutzt wirklich HDTV ?
BigMischa am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  20 Beiträge
HDTV am 22" TFT ?
Sytras am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
HDTV über meinen PC
prolet98 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
HDTV über SAT emfangen???
sirzworst am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
HDTV über Kabel?
Riker72 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  1365 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen