Digitalfernsehen besser als analog an HDTV Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
qwertchen
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 01:10
Hallo, habe seit einer Woche einen 42" Plasma und hänge noch an meinem Analogen Antennenanschluss und wollte mal Fragen, ob das Bild sich deutlich verbessert, wenn Ich auf das Digitalfernsehen umsteige?

Es ist ech ne zumutung, das mit anzuschauen

Danke
redtuxi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 02:16

qwertchen schrieb:
Hallo, habe seit einer Woche einen 42" Plasma und hänge noch an meinem Analogen Antennenanschluss und wollte mal Fragen, ob das Bild sich deutlich verbessert, wenn Ich auf das Digitalfernsehen umsteige?

Es ist ech ne zumutung, das mit anzuschauen

Danke

Etwas. Nicht gewaltig, aber sichtbar. Ich hatte kurz die Ehre auf meinem LCD mal wieder analog Kabel zu schauen. Uaa! Furchtbar!
Plasma-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 09:39

qwertchen schrieb:
Hallo, habe seit einer Woche einen 42" Plasma und hänge noch an meinem Analogen Antennenanschluss und wollte mal Fragen, ob das Bild sich deutlich verbessert, wenn Ich auf das Digitalfernsehen umsteige?

Es ist ech ne zumutung, das mit anzuschauen

Danke


Das hängt wohl auch davon ab wie gut Dein analoges Kabelsignal ist. Ein Freund hat sich vor 1 Jahr auf meine Empfehlung einen Pio 436 gekauft und war ziemlich enttäuscht über die Bildqualität bei Kabel analog (er hatte bei mir das Bild auf dem Pio435 über Satellit digital gesehen). Sein Fernsehbild war etwas milchig und unscharf, eben einfach nicht so toll wie erhofft. Nach dem Umstieg auf Kabel digital hat man einen deutlichen Unterschied gesehen, so als ob ein Schleier entfernt worden wäre. Das Bild war auch schärfer und detailreicher. Jetzt st er einfach glücklich mit seinem Plasma.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Drappi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 11:25
alternative wäre zu analog DVB-T oder SAT als freeview!

Ansonsten paytv über kabel!
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 11:52

Drappi schrieb:
alternative wäre zu analog DVB-T oder SAT als freeview!

Ansonsten paytv über kabel!

Das beste ist zu Zeit der DVB-S, also digitaler SAT-Empfang. Digitaler Kabel-Anschluss (DVB-C) hat i.d.R. eine niedrigere Datenrate, die bei DVB-T teilweise zu niedrig sein soll um ein erträgliches Bild zu erhalten. Hab's selbst aber noch nicht gesehen.

Ich habe bei meinem 50"er den Unterschied zwischen Kabel Analog und DVB-S direkt verglichen, und die höhere Schärfe und bessere Detailauflösung ist bei mir deutlich. Der analoge Kabelanschluss hat übrigens bei uns eine hohe Leistung, daran sollte es also nicht liegen.

Gruß,
Slati
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 12:56
Moin,

da diese Frage jede Woche gestellt wird hier die Beantwortung:

http://www.hifi-foru...read=5368&postID=9#9

Gruß
Strotti
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 22:01

Slatibartfas schrieb:
Das beste ist zu Zeit der DVB-S, also digitaler SAT-Empfang. Digitaler Kabel-Anschluss (DVB-C) hat i.d.R. eine niedrigere Datenrate,

Auch wenn das immer wieder behauptet wird, ist es falsch: Der digitale Kabelanschluss hat in der Regel dieselbe Datenrate wie DVB-S, da die Kabelanbieter den Datenstrom vom Satelliten nutzen und ihn nur auf den technischen Standard des Kabels umsetzen, aber nicht zusätzlich komprimieren.
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 21:27

Strotti schrieb:

Slatibartfas schrieb:
Das beste ist zu Zeit der DVB-S, also digitaler SAT-Empfang. Digitaler Kabel-Anschluss (DVB-C) hat i.d.R. eine niedrigere Datenrate,

Auch wenn das immer wieder behauptet wird, ist es falsch: Der digitale Kabelanschluss hat in der Regel dieselbe Datenrate wie DVB-S, da die Kabelanbieter den Datenstrom vom Satelliten nutzen und ihn nur auf den technischen Standard des Kabels umsetzen, aber nicht zusätzlich komprimieren.


In einem Artikel, ich glaube es war in Videomagazin, habe ich gelesen, dass einige Kabelbetreiber die Datenrate reduzieren.
Gruß waldixx
redtuxi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 23:21

Strotti schrieb:
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, ist es falsch: Der digitale Kabelanschluss hat in der Regel dieselbe Datenrate wie DVB-S, da die Kabelanbieter den Datenstrom vom Satelliten nutzen und ihn nur auf den technischen Standard des Kabels umsetzen, aber nicht zusätzlich komprimieren.

Aber einen viel weiteren Weg, inklusive oft auch noch alter dünner Klingeldrähte geländeausnutzend getarnt durch das Mietshaus als Koaxialkabel zurücklegen muß...

Da ich damals bei meinem Grobi-Receiver mit DVB-C an einem ziemlich neuen Triple-Play-Kabel-Anschluss hing/hänge und auch Sat via Balkon vergleichen kann. DVB-C kommt da nicht ganz mit...


[Beitrag von redtuxi am 10. Feb 2007, 23:24 bearbeitet]
opa38
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 13:04

qwertchen schrieb:
Hallo, habe seit einer Woche einen 42" Plasma und hänge noch an meinem Analogen Antennenanschluss und wollte mal Fragen, ob das Bild sich deutlich verbessert, wenn Ich auf das Digitalfernsehen umsteige?

Es ist ech ne zumutung, das mit anzuschauen

Danke


Ich persönlich habe noch nie ein halbwegs erträgliche analoges Bild über Kabel gesehen.

Interessant wird es erst ab digital.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV analog über Komponente?
Gater am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  23 Beiträge
HDTV besser als DVD
hombrepeter am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  27 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
HDTV- und Premiere- Empfang über Kabel (analog)?
nebred am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
Nicht HDTV fähiges Gerät und HDTV
Heikoo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
RTL arbeitet an HDTV
leidernurkabel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  75 Beiträge
HDTV einrichten
sonicmonkey am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
Warum ein HDTV Gerät? Schwachsinn!
_Geloescht_ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  138 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV Qualität
allwonder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen