HDTV besser als DVD

+A -A
Autor
Beitrag
hombrepeter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 12:51
Wie seht Ihr die Bildqualität zwischen diesen 2 Medien.
michi88-
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 14:43
HDTv ist von der Qualität ein risen Unterschied zu normalen DVD. Das Bild hat viel mehr Pixel. Du kannst wenn dann nur Blu Ray oder HD DVD mit HDTV vergleichen.
hubby01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 16:23

Wie seht Ihr die Bildqualität zwischen diesen 2 Medien


Hier muss man eines beachten: In Bezug auf die Panels zur Darstellung gibt es sehr grosse Unterschiede und diese machen aktuell den vorhandenen Unterschied (fast) zunichte. Immer wieder wird deshalb fälschlicherweise behauptet, der Unterschied wäre kaum sichtbar. Das gilt nur, wenn das Wiedergabegerät schrottig ist (Auflösung nicht passend und dann noch eine schlechte Skalierung.

Hat man ein Wiedergabegerät in einer vernünftigen Qualität und vergleicht dann z.B. HD-DVD mit normaler DVD dann sollte jedem der Unterschied wirklich in die Augen stechen. HD-Material vernünftig dargestellt ist vergleichbar mit einem Blick aus dem Fenster: die Farben sind sehr viel besser, die Details sehr viel feiner. Hat man das einmal in der vollen Qualität gesehen, wird man es nicht mehr vergessen.

Grüsse

Hubby01
Coperfield
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 21:57
Hallo hombrepeter,

sorry, aber ich weiss nicht was Du mit dieser bescheuerteten Frage bezwecken willst!!!??????.......

...ein weiteer Thread mit endlosen Diskusionen, die zu granichts führen!!!!!!!!!!??????????


schönes Wochenende noch,

Gruß,
Obi


[Beitrag von Coperfield am 11. Nov 2006, 22:01 bearbeitet]
KaratM90
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 22:00

Coperfield schrieb:
Hallo hombrepeter,

sorry, aber ich weis nicht was Du mit dieser bescheuerteten Frage bezwecken willst!!!??????.......

...endlose Diskusiononen in diesem Forum die zu granichts führen????????????????????????????????????????????????


schönes Wochende noch,

Gruß,
Obi


Netter Start hier im Forum
Coperfield
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 22:09
Bin eigentlich immer nett,

aber auf so eine Frage/Thread kommt mir das kotzen ( sorry ), vor allem wenn dann irgendwelche Typen, die einen 32 Zoll LCD ihr eigen nennen, von dem sie 4 Meter entfernt sitzen und dann HDTV als überflüssig abwerten weil logischerweise das DVD Bild die "gleiche Qualität" bietet!!!!!
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 22:58

Coperfield schrieb:
Bin eigentlich immer nett,

aber auf so eine Frage/Thread kommt mir das kotzen ( sorry ), vor allem wenn dann irgendwelche Typen, die einen 32 Zoll LCD ihr eigen nennen, von dem sie 4 Meter entfernt sitzen und dann HDTV als überflüssig abwerten weil logischerweise das DVD Bild die "gleiche Qualität" bietet!!!!!


Volle Zustimmung!

Gruß Klaus
satfanman
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 23:24
hi,

in der aktuellen Audiovision wurden einge Blu-ray-Discs
getestet und zwar auf einen JVC Full HD Projektor(Referenz)
bei den Film:50 ersten Dates schreiben die Tester:
"die Schärfe und Detailniveau lag zwischen etwas besser als DVD und deutlich besser als DVD.Der HD-Wow Effekt stellt sich jedoch nie vollends ein.
Zum Film Triple X:Ein erst vier Jahre alter Film sollte auf Blu-ray eine exzellente Figur abgeben,dachten wir.Von wegen die für HD-Verhältnisse bescheidene deteil und Kontrastschärfe sowie die mangelnde Plastizität enttäuschten."
Es zeigt doch das nicht alle HD-Scheiben die erwartette
Qualtät liefern werden.
Wenn mann dan noch kein Full HD Display(Projektor)besitzt
und die Bildschiermgröße kleiner als 50 Zoll ist wird
der Wow Effekt nicht groß sein da frag man zu Recht,
lohn sich für mich wirklich HD-DVD.
Bei uns in Saturn ist ein Blu-ray Plyer an einen Panasonic
Plasma 42 Zoll mit 1024x768pixel angeschlossen
und ich kann nur sagen das mich die Bildqualität nicht von
Hocker gehauen hat.Nebenan stand ein Sony LCD das Bild dort war für mich besser obwohl dort nur eine DVD lief.
satfanman
bmw_330ci
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 23:41
Jungs, dann kauft euch mal das momentan beste Bildwiedergabegerät das momentan zu haben ist (außer diesen High-End-Projektoren für über 10.000,-€), nämlich den Sony KDS55 (ca. 2300,- €) oder den KDS70 und Ihr seid für die nächsten 10-15 Jahre angezogen ! Leider ist das momentan
so ziemlich das einzigste Gerät in der Größen-/Preisklasse mit Full-HD in Europa aber auch das Beste !

Also wenn ihr mal z.B. den AstraHD-Trailer mit dem Freerider oder Lost auf Pro7HD auf dem Sony gesehen habt, wisst ihr (und v.a. hombrepeter), von was ich und die anderen KDS-Besitzer rede.

Zu dem Gerät gibt´s auch einen recht interessanten thread, für alle die sich etwas Vernünftiges zulegen wollen:

http://www.hifi-foru...m_id=132&thread=1293

Dr@che
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 02:49
Hallo!!

Ich kann den satfanman recht geben.

Ich war heute beim Saturn .
Dort stand ein Panasonic blu-ray player angeschlossen an ein 65 zoll full hd plasma von panasonic.
Es lief "sweat" allso wenn das die HD ist dann bin wirklich blind.
Das bild nicht besser oder schlechter als bei mir zuhause auf der dvd.
Und ich habe 2,5 meter bild diagonale .
Das bild auf" pro7hd-sat1hd"ist um die längen besser dabei ist es hochskaliertes pal bild!
Für 1500 euro ist es gescheiter denon 3930 zu kaufen.
Es kann nur besser werden!!!!!!!!!!
mmfs001
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 11:16

satfanman schrieb:

Bei uns in Saturn



Dr@che schrieb:

Ich war heute beim Saturn


Was erwartet ihr eigentlich in einem solch schrottigen Laden zu sehen

Gibts denn bei euch keine Fachgeschäfte oder habt ihr einfach kein Interesse an HD?
Dr@che
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2006, 11:50
Hallo!!


Also ich habe grosse interesse an HD!!


Was ist da so schlecht beim saturn-mediamarkt.

Oder kaufst du dir deine KOMPONTE beim "LIEDL,PLUS".

ICH kaufe mir nähmlich 4-5 video zeitungen monatlich!!!

Wenn der 13000 tausend euro plasma von panasonic nicht das beste raushollt,dann brauchen wir keine full hd plasma fernseher!!!

Ich habe den Z4 zuhause und das bild per dvd zuspiellung ist genau so gut gewessen!!!

Und ich bin sehr viel wert auf das bild!!!

Naturlich hört man in den zeitschrieften das die ersten blu-ray disc nicht gut gemastert sind und noch mpeg2 statt vc-1.

.
hombrepeter
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2006, 13:22

Coperfield schrieb:
Hallo hombrepeter,

sorry, aber ich weiss nicht was Du mit dieser bescheuerteten Frage bezwecken willst!!!??????.......

...ein weiteer Thread mit endlosen Diskusionen, die zu granichts führen!!!!!!!!!!??????????


schönes Wochenende noch,

Gruß,
Obi



Bescheuert sind nicht die Fragen sonder die Leute die solche Antworten von sich geben.
Wenn dich der Thread nicht interessiert dann halte dich raus.
mmfs001
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2006, 21:26

Dr@che schrieb:

Was ist da so schlecht beim saturn-mediamarkt.


meist sehr schlechte Zuspielung. Außerdem sind die Räume viel zu hell, Zuhause hat man ganz andere Lichtverhältnisse. Außerdem sind die wenigsten Fernseher bei Saturn/MM korrekt eingestelt. In einem vernünftigen Geschäft kannst Du Dir die Geräte in einer ähnlichen Umgebung anschauen wie zu Hause und sie sind korrekt eingestellt.


Dr@che schrieb:

ICH kaufe mir nähmlich 4-5 video zeitungen monatlich!!!


Es kann ganz nett sein mal eine Zeitschrift zu lesen, aber die sind auf Ihre Werbekunden angewiesen. Vieles was dort geschrieben steht muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Die eigenen Augen veraten immer noch am meisten.


Dr@che schrieb:

Ich habe den Z4 zuhause und das bild per dvd zuspiellung ist genau so gut gewessen!!!


Dann hast du doch einen ordentlichen HD fähigen Beamer. Glaube mir: Wenn Du an diesem einen HD-Receiver anschließt und dir Premiere HD anschaust willst Du nichts anderes mehr sehen. Bei BluRay und Co. dürfte die Qualität noch besser sein...
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2006, 23:01
Hallo

Im grundegenommen bin ich ja auch der Meinung, im Blödiamarkt schließt der "Pocher" die Geräte an. Und das kann eigentlich nichts geben!!
Hin und wieder müssen die Leute im Blödmarkt aber auch lichte Momente haben....es gibt auch dort Leute die nicht wirklich blöd sind.

Im Chemnitzer MediaMarkt war auch eine Anlage mit BlueRay und 50" Full HD Flachmann aufgebaut. In der rechten unteren Ecke des Bildes war "BlueRayDisc" eingeblendet. Es war also eine Demodisk. Aber von den Socken hat mich dieses Full_HD-BlueRay-Bild auch nicht gehauen. Auf keinen Fall besser als mein 40" Half_HD Da habe ich in meinen vier Wänden schon bessere HDTV-Filme gesehen.

Und seit ich meinen neuen DVD-Recorder habe, welcher das Palsignal via HDMI-Ausgang hochskaliert, bin ich bei normalen DVD's (original) teilweise sowas von begeistert . Es ist erstaunlich, wie gut eine anamorphe Pal-DVD qualitätsmäßig aussehen kann.
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man manschmal beinahe HDTV-Material vermuten.

Bei dem ganzen Kopierschutz-Hickhack dürfte es sowieso noch eine Weile dauern bis sich der klardenkende Mensch BlueRayDisk oder HD-DVD Geräte zulegt. Es reicht ja schon, wenn man nur ganz normal Premiere HD schauen will. Da werden ja einigen Leuten gehörige Brocken in den Weg gelegt! Und das alles nur wegen einer möglichen HDTV-Kopie..........lächerlich!

Liebe Grüße
Mary
Dr@che
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2006, 23:51
Hallo


Mag sein das komponenten beim MM-SATURN nicht immer gut eingestellt und angeschlossen sind.
Ich habe das bild bestiemt halbe stunde beobachtet und die anschlüsse auch überprüft.
Leider kein gutes bild.
Also wenn ich das bild bei mir zu hause vergleiche ASTRA HD_DEMO,SAT1 HD PRO7 HD ist umeiniges besser!!
PREMIERE HD holle ich mir morgen .Da kann ich nicht viel dazu sagen .Ich nehme an gutes bild.

Es wird warscheinlich besseres bild werden erst dann wenn WARNER,FOX die blu-ray disc erscheinen!!
Auf SONY kann man sich es nicht verlassen!!!


MFG!!!
hubby01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2006, 01:39
Hallo,

also nach allem was ich bisher von Blu-ray gesehen, gehört und gelesen habe wird die Qualität der aktuell verfügbaren Scheiben wirklich nicht der Technik gerecht. Es ist natürlich nur verständlich, dass die Händler Blu-Ray favorisieren. Die bringen pro Gerät ja schliesslich den doppelten Umsatz (aber eben nicht die doppelte Qualität )wie HD-DVD.

HD-DVD rockt aber aktuell wirklich, eine entsprechendes Wiedergaegerät vorausgesetzt. Und HDTV ist in letzter Zeit, ebenfalls auf guten Wiedergabegeräten, wenn die Transferraten stimmen, insgesamt sehr gut geworden.

Allerdings muss ich zugeben, dass auf meinem KDS auch SD Sendungen fast wie HDTV aussehen. Aber meine FX1 zeigt dann allerdings noch den Qualitätssprung, den HD wirklich bringt .

Viele Grüsse

Hubby01
bofh999
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2006, 08:55
Nicht zu vergessen das die Mediamärke mit "pseudo hdtv" tauglichen Geräten gerade zu überflutet sind.

das witzigste was ich in letzter zeit gesehen habe war ein toshiba 17 notebook das auch hd ready sein soll inkl display (wo man das zeug abspieln soll lass ich mal offen :-)
wunder mich das 1280x800 voll hd tauglich sein soll auf 17 zoll,... DAs das Display zu den miesesten gehört die ich je bei so einem gerät sehen durfte ist auch eine andere geschichte :-)

allerdings stell ich mal die frage in den raum wie sinnvoll es wirklich ist jetzt bereits auf hd tv um zustellen.

ich weis das direkt aus der branche das sender sich extrem schwer tun ihre produktionstechnik umzustellen.
auch ist immernoch nicht klar ob blueray oder hdtv sich wirklich dursetzt (was das lw betrifft)

die frage die sich da stellt ob hdtv noch am stand der technik sein wird wenn es wirklich rudimentär sprich allgemein nutzbar sein wird udn zwar nicht nur für bestimmte filme

für mich persönlich stellt sich noch ein weiteres problem
ich könnte die nächsten jahre hdtv wohl nur über medien sehen da sattelit bei mir unmöglich ist (und ich will ned umziehen für ein besseres bild :-)

somit hänge ich an einem kabel das wohl noch sehr lange nciht wirklich hdtv bieten wird können (wie ich unsere schweinebacken von der kabelfirma kenne).
und selbst wenn bleibt wärend der umstellungsphase die gut und gern 5-10 jahre dauern kann (bis wirklich alles auf hdtv kommt kann das durchaus noch bei dem ein oder andern sender dauern) dann noch ein anderes problem.

auf unserem kabel mit hochauflösenden panels hat man dann wieder das interpolationsproblem und somit kantenbildung aufgrund der ungenügenden pixel. sicher je hochwertiger das gerät desto besser ist das gelöst jedoch gehöre ich leider zu den 32 zoll 2 meter entfernung (max) dümmlingen.

am ende kann ichs mir im momment aussuchen. entweder paar tolle filme und mieses normales tv oder normales tv und normale filme :-)

ich denk das problem betrifft einige leute (viele kenn ich selbst). ok den meisten fällts ned auf das man die treppenstufen auf 8 meter entfernung erkennen kann,.. somit steht der industrie wohl der weg offen,.. dennoch wäre da mal eine brauchbare technisch einfachere lösung wünschenswert.
oder einfach bessere interpolation

aber klar technisch wären schon ganz andere panels möglich aber so verkauft man eben doppelt. heute die plasma die aufgrund schlechter auflösung gutes tv bild bringen und morgen hd tv lcds weil die ja alles viel besser darstellen

sorry aber langsam will ich echt nimmer mitmachen,.. zumindest nicht mehr seit dem die einen neuen wachmann bei meiner bank stehen haben *g*
Pio435
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2006, 10:34
@all

Irgendwie ist die Ausgangsfrage falsch formuliert:

HDTV als neuer, hochauflösender Standard kann hier kaum wirklich in Frage gestellt werden. Wer HDTV über Sat (teilw. auch über Kabel) empfängt, weiss was der neue Standard zu leisten vermag. Es wird lediglich auch hier deutlich, dass die Qualität sehr stark vom Ausgangsmaterial abhängt. Stimmt dieses, ist jede normale DVD chancenlos. Schärfe, detailtreure, Farbraum etc. kommen einfach nicht an HDTV ran!

Aus meiner Sicht zeigt Discovery HD momentan (nebst den Astra Demo-Schleifen) was wirklich möglich ist. Dabei wage ich zu behaupten, dass normale HD-Panels bis 42" mit "halber HD-Auflösung" völlig genügen, während ab 50" wohl Full HD durchaus Sinn macht!

Also bitte, wenn schon denn schon HD-DVD/Bluray mit DVD vergleichen und nicht pauschal HDTV. Dies gibt sonst für viele User ein falsches Bild!


Gruss, Pio435
Dr@che
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2006, 14:30
Hallo!!!


Unter 37 zoll merkt man den unterschied HD - sd kanäle kaum.


Auf 32 zoll bei mir zu hause bemerkt man nur wenn man ganz nach vorm lcd sitzt .
Wenn ich den beamer lcd z4 einschalte da habe ein top bild HD kanäle super bild ,ARD-ZDF gutes bild ,DSF schlechter geht es nicht.

Champions league DSF ich glaube ich verde verückt ,katastrofe.

MFG!!!!
Panateufel
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2006, 15:24

Dr@che schrieb:


Champions league DSF ich glaube ich verde verückt ,katastrofe.




nicht nur das
Dr@che
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2006, 16:19
Hallo!!

Ich bin ein fusball fan.

Wenn man sich so ein bild anschauen muss ,da fragt man sich es HDTV braucht man,aber SD bild darf man nicht so vernachläsigen.

Da sieht man statt 22 spieler fast doppelt so vielle.
Und von den Rassen das man gar nicht sprechen.

Wäre schön fusball wieder auf sat1 oder rtl .

Die sollten sich ein beispiell von ARD-ZDF nechmen.

Dabei verdienen sie sehr viel "LAUTER WERBUNGEN".

MFG!!!
dothedew227
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2006, 16:30
Deutsch-Leistungskurs ?


[Beitrag von dothedew227 am 13. Nov 2006, 16:31 bearbeitet]
KaratM90
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2006, 16:36

dothedew227 schrieb:
Deutsch-Leistungskurs ? :)


Wenn man seinen richtigen Namen im Profil sieht kann man annehmen das er wohl nicht Deutschsprachig aufgewachsen ist.

Er gibt sich doch aber wohl Mühe!?

Dr@che
Stammgast
#25 erstellt: 13. Nov 2006, 17:27
Hallo!!


Mag sein das Deutsch nicht meine mutter sprache ist .


Dafür bin ich so wie ihr ganz bessen aufs HDTV.

GRÜSSE!!!
KaratM90
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2006, 17:29

Dr@che schrieb:
Hallo!!


Mag sein das Deutsch nicht meine mutter sprache ist .


Dafür bin ich so wie ihr ganz bessen aufs HDTV.

GRÜSSE!!!


pspierre
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2006, 16:37

Pio435 schrieb:
@all

Irgendwie ist die Ausgangsfrage falsch formuliert:

HDTV als neuer, hochauflösender Standard kann hier kaum wirklich in Frage gestellt werden. Wer HDTV über Sat (teilw. auch über Kabel) empfängt, weiss was der neue Standard zu leisten vermag. Es wird lediglich auch hier deutlich, dass die Qualität sehr stark vom Ausgangsmaterial abhängt. Stimmt dieses, ist jede normale DVD chancenlos. Schärfe, detailtreure, Farbraum etc. kommen einfach nicht an HDTV ran!

Aus meiner Sicht zeigt Discovery HD momentan (nebst den Astra Demo-Schleifen) was wirklich möglich ist. Dabei wage ich zu behaupten, dass normale HD-Panels bis 42" mit "halber HD-Auflösung" völlig genügen, während ab 50" wohl Full HD durchaus Sinn macht!
Also bitte, wenn schon denn schon HD-DVD/Bluray mit DVD vergleichen und nicht pauschal HDTV. Dies gibt sonst für viele User ein falsches Bild!


Gruss, Pio435


Da gebe ich dir voll und ganz recht! Ob man Ful-HD wirklich sinnvoll benötigt hängt von der individuellen Kombination Displaygrösse zum angestrebten Sehabstand ab.

Ein 42" HD.Ready Panel (1024 bis 1280 X 720 bis 768 ) ist bei Sehabständen ab ca 3,00 bis 3,50 m und mehr vollauf genügend. Nur wer bei 42" näher als 2,5m an das Bild ran will, hätte von einer full-HD-Auflösung greifbare, bzw geldwerte Vorteile.

Full-HD für "normales Wohnzimmerfernsehen" ist derzeit ein reiner Werbehype.

Nur für Grossdsiplays grösser gleich 50" oder für Projektion ist full HD eine greifbare Verbesserung.

Auf solchen , einfachen "Vernunftüberlegungen" basieren auch u.a. die Überlegungen der Öffentlich-Rechtlichen sich ggf, wenn es soweit ist, mit einer Ausstrahlung im 720p Standard zu begnügen, da schon damit die Anforderungen für "Normales Wohnzimmerfernsehen" übertroffen werden, wenn sich in 99% der Haushalte Displays mit maximal 42bsi 50" befinden, die in der Regel in Abständen von mehr als ca 3m betrieben werden.

Und wer stellt sich schon ein 50" Display in ein "15-Quadratmeter-Wohnklo" und ist ggf somit auf Sehabstände angewiesen die ev deutlich unter 2 m liegen?

Ich weiss, ich weiss,--- es gibt Leute die sich extra so nah davor setzen wollen---na ja , jedem das seine sprach der Affe, biss in die Seife und kaufte sich nen Full-HD-Fernseher.

mfg pspierre

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Nov 2006, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalfernsehen besser als analog an HDTV Gerät?
qwertchen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
HDTV Empfang?
TonicWater am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
HDTV DVD Player
Atomics am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  14 Beiträge
HDTV-Trailer auf DVD
fraenky99 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  18 Beiträge
HDTV DVD PLAYER
sitzbezuegeprofi_Chris am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
HDTV Test DVD
th.cb am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  19 Beiträge
Qualität HDTV vs Kauf-DVD/BluRay
dehoem am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
HDTV Qualität
allwonder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  12 Beiträge
DVD-Recorder über HDTV-Receiver ansteuern
okka2000 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274