HDTV Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
allwonder
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 00:20
HDTV Qualität im Allgemeinen.

Hi all,

habe heute abend das CL-Spiel Barca gegen Milan auf Sat1
gesehen, die Bildqualität konnte sich wirklich sehen lassen.
Habe mal zum Vergleich zu HD-Sport geschaltet, da war das Bild auch nur wenig besser. Beim weiteren Zappen bin auf
Anixe HD gelandet und habe ein Bild gesehen, dass mich fast vom
Hocker gerissen hat. Da kam auch Fussball, aber um eine
Klasse besser als was ich bisher bei PR HD-Sport gesehen habe. Die anschließenden Film - Trailer waren auch in einer
vorher nie gesehenen Qualität. Alles über Beamer Z3, auf dem
Plasma wäre es wahrscheinlich nicht so aufgefallen.
An der Empeg4 Technik muss ich nun wirklich zweifeln.
Was ich da bei Anixe gesehen habe, ist jedenfalls der absolute Hammer.
diba
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 09:11

allwonder schrieb:
An der Mpeg4 Technik muss ich nun wirklich zweifeln.

Es liegt sicher nicht an der MPEG-4 Technik, sondern an der Datenrate.
Wenn ein Algorithmus z.B. um 1/3 kompakter komprimiert als ein anderer, das Ergebniss dann aber nur mit der halben Datenrate gesendet wird, ist klar, dass es schlechter ist als das weniger kompakt komprimierte Material.
Bei gleicher Datenrate sollte MPEG-4 MPEG-2 deutlich überlegen sein.
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 10:47
Allwonder, du redest wirklich Unsinn, denn Anixe ist auch MPEG4.
allwonder
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 16:02
@ diba

danke für die Aufklärung.

@ hdtvscholli

da habe ich halt daneben gelegen. Ob MPEG-2 oder MPEG-4
ist mir auch im Grunde egal. Habe aber gesehen, was mit HDTV
geht und das ist schon beeindruckend.

Gruss
allwonder
TheCritter
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 16:50
Das CL Spiel, gestern war ja auch nicht wirklich HD, das war nur hochskaliertes SD.
Beim Humax, erkennt man da eigentlich ob es mpeg2 oder 4 ist weil bei mpeg4 neben dem 1080i ein HD mit eingeblendet wird? Bei dem Canal+ HD Demo Sender steht nämlich 1080i, aber nicht HD da.
Saftschleck
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 19:01
Hallo allwonder

Da muß ich dir Recht geben , die Anixe Ausstrahlungen sind wirklich um einiges besser als die anderen HD-Sender.
Diese Gebirgslandschaft war so perfekt und hochauflösend als würde man aus dem Fenster sehen.
Hoffentlich bleibt uns diese Qualität auch beim Start von Anixe erhalten.

Gruß Saftschleck
allwonder
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 19:31

Saftschleck schrieb:
Hallo allwonder

Da muß ich dir Recht geben , die Anixe Ausstrahlungen sind wirklich um einiges besser als die anderen HD-Sender.
Diese Gebirgslandschaft war so perfekt und hochauflösend als würde man aus dem Fenster sehen.
Hoffentlich bleibt uns diese Qualität auch beim Start von Anixe erhalten.

Gruß Saftschleck


Hallo Saftschleck

ich hoffe auch, dass Anixe beim Start des Vollprogramms diese Qualität beibehält. Was ich da gesehen habe, war ja
HDTV pur. Und nicht nur die Gebirgslandschaft, auch die anderen Beiträge kamen in einer Qualität, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Gruß
allwonder
müder_krieger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 19:45
Hallo mich würde interessieren ob der neue Arena Sender der ja bakanntlich die Bundesliga rechte erworben hat in einer guiten Qualität sendet denn von Prmiere sport bin ich was die bildqualitäet auf meinen LCD betrifft sehr entäuscht da ist das ZDF um längen besser...mal sehen soll ja bald schon auf sendung gehen...testweise habe ich gehört..
allwonder
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 20:10

müder_krieger schrieb:
Hallo mich würde interessieren ob der neue Arena Sender der ja bakanntlich die Bundesliga rechte erworben hat in einer guiten Qualität sendet denn von Prmiere sport bin ich was die bildqualitäet auf meinen LCD betrifft sehr entäuscht da ist das ZDF um längen besser...mal sehen soll ja bald schon auf sendung gehen...testweise habe ich gehört.. :prost


Um zu erfahren in welcher Qualität Arena die Buli-Spiele
senden wird, musst Du den Sender wohl abonnieren.

allwonder
müder_krieger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 20:14
ja das ist klar und das werde ich auch denn ich habe ja bis jetzt premiere gehabt ...wie gesagt die bildqualität war ernüchternd auf meinen LCD...deswegen wäre ein testbild ja schon von vorteil....
mystica
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2006, 11:05

müder_krieger schrieb:
ja das ist klar und das werde ich auch denn ich habe ja bis jetzt premiere gehabt ...wie gesagt die bildqualität war ernüchternd auf meinen LCD...deswegen wäre ein testbild ja schon von vorteil....


Hallo,
jetzt schon was dazu zu sagen, ist ja nicht ganz einfach. Aber ich denke, dass die Qualität bei arena nicht besser sein wird als bei Premiere Sport. Die müssen ja genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr auf den Transponder packen wie Premiere. Das senkt die Datenrate und damit auch die Qualität. HD senden sie Anfangs ja noch gar nicht. Es werden zwar Spiele in HD produziert, aber nicht bis zum Endkunden geliefert.
Gruß Horst
müder_krieger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2006, 12:04
Ist nur Schade das mann sich dann evtl nur die wiederholungen in HDTV anschauen kann...aber ich denke in 1-2 Jahren werden eineige nachgezogen haben.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD Sport --->Bild
newmie2205 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  11 Beiträge
HDTV gesehen und begeistert
XX7 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  70 Beiträge
Bildzuckungen bei HD-SPORT und HD-Discovery
Flatdet am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  8 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
Bild Qualität im fernsehen
Schu am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
HDTV - Qualität in MediaMarkt, Saturn & Co. bei Verteilung auf 30 Plasmas
Wetterstation am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
HD-Film gleiche Qualität wie Premiere 1 in 576i?
blauesmuenchen am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  35 Beiträge
Premiere HD Film immer HDTV-Qualität?
*rael* am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  9 Beiträge
720p v.1080i,heute Abend der ultimative Vergleich!
joachim06 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  11 Beiträge
Anixe HD, Pro7 HD/Sat1 HD Transponderänderung
redtuxi am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen