720p v.1080i,heute Abend der ultimative Vergleich!

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 13:48
Hi Leute.

Heute Abend findet im berliner Olypiastadion das DFB-Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern und W.Bremen statt.Dieses Spiel wird Live vom ZDF HD und Sky Sport HD übertragen.Wärend das ZDF HD dieses Spiel in 720p überträgt,wird man es bei Sky Sport HD in 1080i sehen können.

Jetzt zu spekulieren,welches HD-Bild besser sein wird,verkneife ich mir.Wärend und nach dem Spiel,können Wir das dann hier mal dieskutieren.Ich werde auch von beiden Sendern aufzeichnungen machen und gegebenen Falls hier in's Forum stellen(natürlich in nativen HD).

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 15. Mai 2010, 13:52 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 14:35
Hi joachim,

diesen Vergleichstest konnte man schon vorgestern machen, beim Relegations Spiel Nürnberg vs. Augsburg.

Keiner meiner Mitseher hat da einen Unterschied zwischen 720p und 1980i gesehen, weder auf 46" Full HD Plasma, noch auf Full HD Beamer.

Bin auch auf das heutige Duell gespannt.

Gruß
allwonder
schusssel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 16:14
Wie man bereits bei der LA WM, bei Olympia und einigen weiteren Fussballspielen zwischen den Formaten vergleichen konnte.

Nix neues!

Ein echter Vergleich 1080i vs. 720p wäre in meinen Augen, wenn man jeweils 2 Produktionen vom gleichen Event im jeweiligen Format gegeneinander antreten lässt.


[Beitrag von schusssel am 15. Mai 2010, 16:15 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 23:38
Hi,

wir haben das Pokalfinale gerade zu viert geguckt. Über Full HD Beamer.

Beim anfänglichen hin und her Schalten, hat keiner einen Unterschied beim Bild gesehen.

Beim Ton gab es aber einen gewaltigen Unterschied. Bei Sky Sport HD stand das Gelaber von Starkommentator Marcel Reif im Vordergrund. Ansonsten kam der Sound wie aus einer Lokusröhre.

Beim ZDF kam richtige Stadion Atmosphäre auf.

Ein ganz klares Plus für ZDF HD.

Gruß
allwonder
Klausi4
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 23:55

allwonder schrieb:

Beim Ton gab es aber einen gewaltigen Unterschied. Bei Sky Sport HD stand das Gelaber von Starkommentator Marcel Reif im Vordergrund. Ansonsten kam der Sound wie aus einer Lokusröhre.
Beim ZDF kam richtige Stadion Atmosphäre auf.
Ein ganz klares Plus für ZDF HD.


Wie sagen die Fachleute immer: Fernsehen scheitert meistens beim Ton...

Eigentlich geht es aber hier um HD-Bildqualität - und die macht bei Sky-HD-Fußball seit vielen Wochen schon Probleme. Nicht dass daraus noch jemand Schlüsse auf Grundsatzfragen wie 720p oder 1080i zieht!

Klaus
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 02:50
Ich habe auch kurz verglichen. Das Bild bei Sky Sport HD lässt wirklich zu wünschen übrig. Es ist zwar deutlich schärfer als dass von ZDF HD, aber durch die Komprimierung geht die hälfte wieder verloren...
Der Ton war aber auf ZDF sicher deutlich besser.
timilila
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 10:50
Upps, war ich doch im falschen Thread:

schwukele schrieb:
Also das Spiel jetzt (DFB-Pokal) auf ZDF sieht wirklich sehr gut aus. Jede einzelne Schweißperle auf den Gesichtern der Spieler ist deutlich zu erkennnen und der Rasen sieht sehr natürlich aus. Farben wirken natürlich und nicht künstlich und selbst die Bildschärfe ist sehr gut.

Ok, es war gestern für ÖRR-Verhältnisse annehmbar. Doch im Gegenzug sah man bei Sky dazu noch die Pickel der Spieler ... obwohl auch dort das Bild schon besser war.
Note für mich: ZDF 3,3 und Sky 2,5. Nur beide Moderatoren waren mal wieder gewöhnungsbedürftig, ebenso der Ton bei Sky.
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 12:57
Hi Leute.

Fazit des DFB-Pokalfinalspiels im TV von mir :

Der Ton(normaler weise,gehört zu HDTV,5.1 DD),hörte sich bei Sky so an,als wenn Marcel Reif seinen Kommentar über das Handy abgibt.Ich mußte da schon an der Lautstärke etws stärker drehen,um überhaupt etwas verstehen zu können(ich hoffe das kriegen die bis zur WM noch auf die Reihe),als ich dann zum ZDF umgeschaltet habe,bin ich fast vom Sessel gerutscht.Von der Lautstärke her,hörte es sich zumindestens hier nach 5.1 an.

Zur HD-Bildqualität von ZDF HD und Sky Sport HD.Ich schreibe hier bewußt nicht,das beide Bilder gleich gut waren,sondern für mich,waren beide gleich schlecht.Bei Nahaufnahmen,gibt es von mir sogar Pluspunkte für das ZDF.

Beim ZDF HD als Free-TV-Sender,hatte ich auch nicht mehr erwartet,bei Sky als Pay-TV-Sender schon.Hier hoffe ich auch,das man sich bis zu Fussball WM noch steigert.

Ich hatte gestern Nachmittag noch das englische Cup-Finale auf Sport 1 HD(Canal Digitaal)gesehen.Hier konnte man die HD-Bildqualität grade man noch als " zufriedenstellend " bewerten.Ich hatte nun von unseren TV-Sendern,die ultimative Steigerung erwartet,wurde aber(wie schon beschrieben)entteuscht.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 16. Mai 2010, 13:06 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 13:48
Hi Leute.

Heute ab 17:45 Uhr gibt's den nächsten Vergleich.Das Relegationsspiel Augsburg-Nürnberg,zeigt die ARD HD und Sky Sport HD Live.

Mal sehen was die ARD drauf hat ?

Gruß

joachim06
Achim.
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 12:11

schusssel schrieb:
Ein echter Vergleich 1080i vs. 720p wäre in meinen Augen, wenn man jeweils 2 Produktionen vom gleichen Event im jeweiligen Format gegeneinander antreten lässt.

Exakt! Alles andere ist Augenwischerei, weil immer hoch- oder runterskaliert. Es braucht also einen Aufzeichnung direkt in 720p versus einer, die in 1080i aufgezeichnet wird.

Gruß
Achim
HD_Freund
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 19:07
Für meine persönliche Einschätzung reichen die bisherigen Vergleichsmöglichkeiten vollkommen aus, zumindest für den Einsatz in der Praxis.
Vergleichbare Produktion/Sendung eines Ereignisses sowohl in 720p als auch 1080i wird wohl kaum gemacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 720p 1080i
GamingstaR am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
HDTV 720p vs 1080i !!!
Knuffel30 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  42 Beiträge
720p vs. 1080i
m_@_r_C am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
720p oder 1080i Verständnisfrage
Sonst am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
1080i to 720p Konverter
komerzgandalf18 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
1080i -> 720p Converter
komerzgandalf18 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
720p oder 1080i
XBOX_360_Elite_Gamer am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  12 Beiträge
speicherbedarf von 1080i/720p ?
Kluivert-nl am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
1080i oder 720p
pikespik12 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Bei direktem Vergleich am FullHD-Display: 720p oder 1080i?
grooveminister am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339