720p vs. 1080i

+A -A
Autor
Beitrag
m_@_r_C
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 23:28
Guten Tag,

ich weiss, ist nicht das 1. mal das dieses Thema hier aufgemacht wird, bin neu hier und hab mich schon in den anderen Threads umgeschaut doch leider noch nicht die Antwort gefunden die ich suche.

Es geht um folgendes, ich bin absoluter Neuling was HDTV angeht, habe nun Premiere HD seid vergangenen Freitag und läuft soweit auch wunderbar und schaut klasse aus.

Nur ich komm absolut nicht klar wie ich die Auflösung optimal einstellen kann. Zu den Geräten, ich habe als TV einen Samsung LE-27S71B und als Receiver das Gerät von Humax PR-HD1000C.

Nun den, Premiere sendet seine HD Kanäle ja in der Auflösung 1080i, am Receiver kann man wählen zwischen 720p und 1080i. Mein TV hat laut technischer Daten eine max. Auflösung von WXGA (1366 x 768) was laut meiner Logik eher für 720p sprechen würde, oder?

Nun hab ich hier gelesen das dies nicht optimal sein sollte da das Bild ja dann 2 mal "umgerechnet" werden müsste. Einmal da Premiere ja in 1080i sendet - also von meinem Receiver auf 720p umgerechnet werden müsste und dann nochmal von meinem TV Gerät auf 1366 x 768 hochgerechnet werden müsste.

Bei 1080i wäre es anders, der Receiver würde die Auflösung nicht umrechnen müssen und sendet es 1:1 an das TV Gerät. Dieses würde es dann aber wieder auf die Auflösung 1366 x 768 umrechnen. Das Problem dabei ist doch dann dies:

Wenn ich 1080i am Receiver einstelle bekomme ich 540 Vollbilder aber nicht bei einer Auflösung von 1920 x 1080 sondern bei 1366 x 768.

Daher wäre das Einstellen trotz 2 maligem "Umrechnen" auf 720p besser da ich dort 720 Vollbilder bei einer Auflösung von 1366 x 768 bekomme, oder?

Die Sache ist für mich absolut verwirrend und kompliziert - tut mir leid wenn ichs schlecht beschrieben habe, ich hoffe man versteht mein Problem trotzdem.

Daher bitte ich um die Aussage eines "FACHMANNS" der mir klipp und klar sagen kann welche Einstellung für meine Kombi (TV, Receiver, Premiere HD) am besten bzw. optimal ist.

Vielen dank im Voraus
miip
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 23:39
Guck doch einfach was besser aussieht. Mir gefällt 1080i am besten.
m_@_r_C
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 01:17
Hast du ähnliche Geräte?

Das ist halt das Problem, einen Unterschied sehe ich mit bloßem Auge nicht, schaut beides klasse aus.

Es ist nur so, es gibt für meine Geräte sicherlich eine technisch, rechnerisch, logische Ideale, da ich einen haufen Geld in die ganzen Sachen investiert habe (wie ihr alle wohl auch) hätte ich diese bestmöglichste Einstellung eben gern.

Wenn man in Handbüchern, von Herstellern bzw. Premiere im ungewissen gelassen wird muss man eben nach Hilfe fragen und diese versuche ich hier zu bekommen.
miip
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 01:58
Ich habe einen Toshiba Fernseher, der ebenfalls eine Auflösung von 1366x768 hat. Dazu den Pace 810.

Was du beschrieben hast, klingt schon Plausibel. Allerdings bekommst du keine 720 bzw. 540 Vollbilder. Es sind bei 1080i 50* Halbbilder und bei 720p 50* Vollbilder.

Sehr ausführliche Informationen findest du hier


*evtl. auch nur 25, da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.
Diego1912
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 13:55
ich würde mal Vergleichen ob der Humax oder der Samsung den deinterlacer hat.
Wenn der Samsing es besser macht als der Humax, würde ich 1080i ausgeben, wenn es der humax besser macht 720p.
m_@_r_C
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 15:01
Also am meisten hilft mir die Aussagen von diba auf diesem Thread:

Die Frage ist nur wer skaliert von 1080i (Format der HDTV-Sendung) auf die native Auflösung deines Displays (z.B.720p bei Rückpros). Hast du 1080i eingestellt gibt der Humax die Bildinfo 1:1 weiter und der TV skaliert, stellst du 720p ein skaliert der Receiver und der TV übernimmt 1:1.

Hat der TV eine andere Auflösung als 720 Zeilen, muss der bei Einstellung 720p nochmals skalieren.


Verstehe ich das richtig, ich hab einen Fernseher mit der Auflösung 1366 x 786. Stelle ich nun am Receiver 1080i gibt der das 1:1 an meinen Fernseher weiter und der rechnet das Bild auf 1366 x 786 runter.

Stelle ich jedoch 720p ein rechnet erstmal der Receiver das von Premiere gesendete 1080i Signal auf 720p um und sendet es an meinen Fernseher. Dieser skaliert dann aber nochmal da ich ja nicht 720 Zeilen sondern 768 habe?

Je weniger skaliert werden muss desto besser? Wenn dies zutreffen würde wäre ja für TVs mit einer Auflösung von 1366 x 768 das einstellen von 1080i am Receiver immer die bessere Wahl, oder?

Was mich bisher davon abgehalten hatte 1080i einzustellen war ist der Umstand mit den Voll und Halbbildern. Folgende Aussage hat mich verwirrt:

LCD's und Plasma bildschirme funktionieren doch progressive und nicht interlanced. da wäre doch 720p besser als 1080i oder ?

Ist es den so ohne weiteres möglich proggressive wiederzugeben wenn der Sender (in diesem Fall Premiere) interlaced sendet?
m_@_r_C
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 15:58
Bei meiner Aussage "Verstehe ich das richtig, ich hab einen Fernseher mit der Auflösung 1366 x 786. Stelle ich nun am Receiver 1080i gibt der das 1:1 an meinen Fernseher weiter und der rechnet das Bild auf 1366 x 786 runter." fehlt natürlich die Tatsache das das 1080i noch durch einen sogenanntes De-Interlacing muss.

Nun stellt sich mir jedoch wieder die Frage, muss es das nicht sowieso? Also auch wenn man am Receiver 720p eingestellt hat? Weil gesendet wird von Premiere ja in 1080i. Da soll einer durchblicken

Interessant ist auch ein PDF Dokument welches ich auf www.hdtv-forum.ch gefunden habe und sich mit diesem Thema beschäftig. Man findet es hier: http://www.hdtv-forum.ch/mambo/files/1080vs720.pdf
Besonders das Fazit ab Seite 9 - 1. Absatz ist interessant, bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.
flat_D
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 20:46
Es ist sogar noch verrückter. Selbst wenn Dein LCD-TV genau 720 Zeilen hätte, würde der interne Scaler des Displays noch scalieren. Jeder zur Zeit käufliche Bildschirm, also auch alle LCDs und Plasmas, haben einen Overscan. Das heißt, von den 720 Zeilen werden cirka 20 abgeschnitten und das verbleibende Bild dann hochscaliert. Oder man nimmt 1080i, dann wird ebenfalls 3 bis 6% abgeschnitten, die beiden Halbbilder zu einem Vollbild zusammengefügt, dieses Vollbild dann zwei mal hintereinander an den TV gesandt und dann herunterscaliert. Man hat also bei interlaced den Nachteil, daß wegen der beiden identischen Bilder nacheinander Bewegungen weniger flüssig sind, es ruckelt etwas. Dem gegenüber sind bei 720p die Bewegungen flüssiger, was bei LCDs wegen der langsameren Reaktionszeit aber auch einen verwischteren Eindruck ergeben kann. Also entweder ruckelig (1080i) oder verwischt (720p). Der Unterschied ist aber sehr gering und hängt auch von der Qualität des Displays und seinen spezifischen Eigenschaften ab. Ein schnelles Panel, wie im SONY KDL-40V2000 verwischt weniger, als ein langsameres Panel. Und die Qualität der internen LCD-Scaler ist auch arg unterschiedlich. Gute LCDs haben oft auch einen guten Scaler, so daß die interne Scalierung der eines guten Receivers ebenbürtig ist. Dann spielt es keine Rolle, wer nun scaliert. Bei 1080i-Material würde ich bei einem guten LCD den Receiver auf 1080i belassen. Dan n bleibt das Signal bis zum LCD unbearbeitet und der interne Scaler paßt dann die Auflösung nur einmal an. Dann wird noch der Overscan abgeschnitten und deinterlaced. Bei einem hochwertigen LCD kein wirkliches Problem.
Diego1912
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 20:50

flat_D schrieb:
Es ist sogar noch verrückter. Selbst wenn Dein LCD-TV genau 720 Zeilen hätte, würde der interne Scaler des Displays noch scalieren. Jeder zur Zeit käufliche Bildschirm, also auch alle LCDs und Plasmas, haben einen Overscan. Das heißt, von den 720 Zeilen werden cirka 20 abgeschnitten und das verbleibende Bild dann hochscaliert. Oder man nimmt 1080i, dann wird ebenfalls 3 bis 6% abgeschnitten.....

Das stimmt definitiv nicht.
gegenbeispiele:
Amoi 37" und 42" Full-HD, Sony 46X2000 und 55A2000, alle LGs, alle Samsung über VGA, Siemens VQ40 usw. Overscannen bei ihrer nativen Auflösung nicht.
flat_D
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 21:02
Nur gibt es keine Sendung, die genau in der nativen Auflösung dieser Displays gesendet wird. Und bei 720p und 1080i overscannen sie halt alle.
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 10:22
Habe einen recht ähnlichen Fernseher. Mit der Pace Box ist bei mir das Bild auf 1080i besser. Die XBOX 360 läuft besser auf 720p. Hängt halt vom Gerät ab, das zuspielt. Nimm 1080i als Ziel für alle Quellen im HD Menu des Pace.

Dies ist eine Empfehlung aufgrund von Praxiserfahrung und meinem persönlichen Bildeindruck. Hab hier auch keinen Bock das Ganze technisch auseinanderzudiskutieren, das hatten wir zu oft. Nimms einfach so hin


[Beitrag von PoLyAmId am 16. Sep 2006, 10:26 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 10:33

flat_D schrieb:
Nur gibt es keine Sendung, die genau in der nativen Auflösung dieser Displays gesendet wird. Und bei 720p und 1080i overscannen sie halt alle.

nein, auch bei 1080i ist bei einigen fernsehern eine 1:1 Darstellung möglich.
Und der LG LX2R overscanned laut einigen Aussagen auch bei 720p nicht.
N8bar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 10:53
Bei meinem Hitachi kann ich den Overscan von 0 bis 10 Pixel einstellen, das wird doch wohl bei den anderen Displays auch so sein, oder?
0 Overscan macht bei PC-Zuspielung Sinn. Andere native 720p-Quellen gibts ja kaum. Bei 1080i ist es aus Qualitätsgesichtspunkten egal ob man overscannt oder nicht. Es muss immer mit krummem Faktor auf 720 runterskaliert werden. Was bei 1080 am besten ist hängt dann eher davon ab, ob am Bildrand noch irgendwelche helle Zeilen oder ähnlich Störendes vorhanden ist.


[Beitrag von N8bar am 16. Sep 2006, 10:59 bearbeitet]
m_@_r_C
Neuling
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 19:56
Ich hab jetzt am Receiver 1080i eingestellt und lass das jetzt auch so. Ich denke mein Samsung LCD TV ist gut genug dazu und der überwiegende Teil der User hier würde mir zu dieser Einstellung raten.
Danke für die Mühe die ich gemacht hab
andi.dark
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2006, 20:27

PoLyAmId schrieb:
Habe einen recht ähnlichen Fernseher. Mit der Pace Box ist bei mir das Bild auf 1080i besser. Die XBOX 360 läuft besser auf 720p. Hängt halt vom Gerät ab, das zuspielt. Nimm 1080i als Ziel für alle Quellen im HD Menu des Pace.

ich machs auch so mit humax und 360.jedem das wie es empfängt/programmiert ist = weniger gerechne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV 720p vs 1080i !!!
Knuffel30 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  42 Beiträge
1080i vs 540p vs 576p vs 720p
Savini123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  31 Beiträge
LE-27S71B ist der gut
Lcdfan2017 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Program Premiere HD läuft nicht
schripsi am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Premiere HD Programme
Dr.Schnaggels am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  31 Beiträge
was wird sich in Europa durchsetzen? 720p oder 1080i
Trickymaster am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  27 Beiträge
HDTV vs. Blu-Ray
achema am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  39 Beiträge
Premiere HD geht nicht mehr
AmericanGod am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
720p vs. 1080p
lingling am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  28 Beiträge
Premiere HDTV zu dunkel
rainermaria am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen