720p oder 1080i

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Elite_Gamer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 14:44
Hallo!

Ich habe jetz nen LCD-TV (Sony KDL-32D3000) und wollte mal fragen ob bei Videoquellen (zb. XBOX 360 Elite) man einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sehen kann?

EIne sachliche Antwort wäre erwünscht^^

MfG Piddy ;D
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 17:50

XBOX_360_Elite_Gamer schrieb:
Hallo!

Ich habe jetz nen LCD-TV (Sony KDL-32D3000) und wollte mal fragen ob bei Videoquellen (zb. XBOX 360 Elite) man einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sehen kann?

EIne sachliche Antwort wäre erwünscht^^

MfG Piddy ;D

Ich denke Du hast den LCD-TV (Sony KDL-32D3000). Dann solltest eigendlich Du uns erzählen können ob man dort einen Unterschied sieht.

Slati
marcus-e
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 21:41
Wie mein Vorgänger schon sagt.
Das ist von Gerät zu Gerät unterschieedlich.
Du kannst nur probieren was dir besser gefällt.

Gruß Marcus
D-[8]-alus
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 23:55
Ich denke, mich würde genau das gleiche interessieren, wie den Thread-Ersteller, möchte aber noch einmal genauer nachhaken:

Ich habe eine PlayStation 3 und einen Samsung LE-37M87BD, der über HDMI angeschlossen ist und 1080p unterstützt.
Nun ist mir bei den Spielen "Call of Duty 4", sowie seit heute auch bei "GTA 4" aufgefallen, dass diese Spiele lediglich eine native Auflösung von 720p anbieten. Startet man das Spiel auf normalem Wege zeigt die Info des Fernsehers auch an, dass 720p ausgegeben werden.
Jedoch ist es ja möglich, über die Einstellungen der PS3 eine 1080p-Wiedergabe zu erzwingen, die ja dann aber lediglich hochskaliert wird.

Meine Frage ist nun also, was besser aussieht bzw. was zu empfehlen ist. Ist das wirklich von LCD zu LCD unterschiedlich? Gibt es da nicht irgendeine technische Erklärung bzw. Vor- und Nachteile zwischen den beiden Einstellungen?
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 09:14
Ich kann das nicht begreifen. Was ist so schwer dran, sich auf seine eigenen Augen zu verlassen, die verschiedenen Varianten einfach auszuprobieren und sich dann zu entscheiden? Warum um Himmels Willen kann es so wichtig sein, was nach Meinung anderer besser sein könnte/sollte/müsste? Einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Urteilskraft haben, dann wird das schon.

Gruß
dbrepairman

PS: ja, das ist von TV zu TV tatsächlich unterschiedlich
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 09:29

XBOX_360_Elite_Gamer schrieb:
Hallo!

Ich habe jetz nen LCD-TV (Sony KDL-32D3000) und wollte mal fragen ob bei Videoquellen (zb. XBOX 360 Elite) man einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sehen kann?

EIne sachliche Antwort wäre erwünscht^^

MfG Piddy ;D


Siehst Du keinen Unterschied :?. Dann ist es wohl gleich und somit nicht der Rede wert

Gruß

shadow_mirror
harrynarry
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 11:03
Reden wir jetzt über Filme oder Spiele?

Bei Filmen ist es ohne jeden Zweifel die bessere Lösung auf 1080p (oder von mir aus 1080i) einzustellen. Denn in diesem Fall ist es die native Auflösung des Bildschirms: dadurch werden jegliche Skalierungen mit den damit unbedingt verbundenen Verlusten vermieden.

Die 720-Auflösung ist schlichtweg ein technischer Humbug. Denn es gibt praktisch keine Fernseher, welche diese Auflösung nativ darstellen. Die meisten "HD-Ready" Bildschirme haben die unsägliche 1366x768 Pixel. Dann gibt es noch welche mit 1024x768, und ein Paar andere krumme Formate, die nur von Grafikkarten diverser Computer unterstützt werden. Aber weder Bluray Standard noch irgendein mir bekannter TV-Sender sendet oder beabsichtigt in diesen hirnrissigen Auflösungen zu senden.

Hat man einen "FullHD"-Bildschirm, so ist ohne Zweifel die native Auflösung von 1920x1080 eindeutig zu favorisieren. Wenn der Fernsehr es kann unbedingt den "Overscan" abwählen, der noch aus den Zeiten der Bildröhre kommt und erst in den neueren Modellen der Fernseher einstellbar ist.

Bei den Spielen wird es äußerst schwierig: denn die "FullHD"-Auflösung beinhaltet die doppelte Datenmenge, im Vergleich zu der 720ger. Demzufolge muss die Spielekonsole viel, viel mehr rechnen, um ein Bild zu erzeugen. Ob die Rechenleistung reicht, hängt nicht nur von der Konsole ab, sondern auch von der Qualität der Implementierung. Haben Programmierer geschlampt, so kann es durchaus passieren, dass die Spielekonsole es nicht mehr schafft, das Bild in "FullHD" mit ausreichender Qualität zu berechnen. Dann kann es unter Umständen sinnvoll die kleinere Auflösung zu wählen, um hinterher doch ein besseres Bild zu erhalten.


[Beitrag von harrynarry am 30. Apr 2008, 11:25 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 19:31

harrynarry schrieb:
Reden wir jetzt über Filme oder Spiele?

Bei Filmen ist es ohne jeden Zweifel die bessere Lösung auf 1080p (oder von mir aus 1080i) einzustellen. Denn in diesem Fall ist es die native Auflösung des Bildschirms: dadurch werden jegliche Skalierungen mit den damit unbedingt verbundenen Verlusten vermieden.

Die 720-Auflösung ist schlichtweg ein technischer Humbug. Denn es gibt praktisch keine Fernseher, welche diese Auflösung nativ darstellen.

Mein Sony KDF 50 Rückpro hat exakt eine Auflösung 1280*720 Pixel und ist damit für das Format der ÖRs (720p) und zum Call of Duty spielen über PC in 1280x720 bestens geeignet.

1920x1080 schafft meine Grafikkarte mit allen Effekten sowieso nicht in jeder Szene rückelfrei.

Ansonsten hilft bei der eigenen Gerätekonstellation nur seinen eigenen Augen zu trauen, da das Ergebnis bei Filmen immer einerseits von der Auflösung des Quellmaterials und anderseits von der Qualität der Scaler der verwendeten Geräte abhängt.

Sollte man keinen Unterschied sehen macht es auch keinen Sinn sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen.

Slati
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 22:32

Slatibartfass schrieb:
...Mein Sony KDF 50 Rückpro hat exakt eine Auflösung 1280*720 Pixel und ist damit für das Format der ÖRs (720p) und zum Call of Duty spielen über PC in 1280x720 bestens geeignet.

Donnerwedder... Hätte nicht gedacht! Die gibt es tatsächlich! Allerdings kam für mich ein Rückprojektor nie in Frage, daher habe ich sie auch nie angesehen. Sonst wäre mir die 1280x720ger Auflösung bestimmt aufgefallen.

Gut zu wissen, dass es in der Tat Hersteller gibt, die sich an Fernsehformate halten, und nicht einfach so vor sich hin wursteln, wie es die ganze LCD- und Plasma Truppe tut. (S. oben...)
D-[8]-alus
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 13:56

harrynarry schrieb:
Bei den Spielen wird es äußerst schwierig: denn die "FullHD"-Auflösung beinhaltet die doppelte Datenmenge, im Vergleich zu der 720ger. Demzufolge muss die Spielekonsole viel, viel mehr rechnen, um ein Bild zu erzeugen. Ob die Rechenleistung reicht, hängt nicht nur von der Konsole ab, sondern auch von der Qualität der Implementierung. Haben Programmierer geschlampt, so kann es durchaus passieren, dass die Spielekonsole es nicht mehr schafft, das Bild in "FullHD" mit ausreichender Qualität zu berechnen. Dann kann es unter Umständen sinnvoll die kleinere Auflösung zu wählen, um hinterher doch ein besseres Bild zu erhalten.

Vielen Dank für die Antwort, mir ging es vorrangig um Spiele.
Was die Kritik für die "unverständliche Fragerei" angeht, so ging es mir nur darum, mal in Erfahrung zu bringen, was die Theorie zu dem Problem sagt. Ich selbst habe keine bedeutenden Unterschiede gesehen, sonst hätte ich die Frage auch nicht gestellt. Und wie ich nun erfahren habe, ist es ja grundsätzlich nicht egal, welche Einstellung man wählt.

Ich werde mich nun dazu entscheiden, auf meinem FullHD-LCD "GTA 4" in 720p auszugeben, um evtl. Slowdowns und Ruckler im Spiel zu vermeiden.
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 15:51
Die PS3 ist für 1080p ausgelegt und das ergibt bei jedem Spiel eine ausgezeichnetes Bild.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 16:57

harrynarry schrieb:

Allerdings kam für mich ein Rückprojektor nie in Frage, daher habe ich sie auch nie angesehen. Sonst wäre mir die 1280x720ger Auflösung bestimmt aufgefallen.

Der Rückpro hatte damals auf jeden Fall das beste Preis-Leistungsverhältnis und braucht sich mit seiner nativen 720p Auflösung über 3 getrennte Panals für rot, grün, blau auch in der Bildqualität vor keinem bezahlbaren Plasma oder LCD verstecken.

Man kann ihn halt nicht an die Wand hängen, was ich aber sowieso nicht vor hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 720p 1080i
GamingstaR am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
HDTV 720p vs 1080i !!!
Knuffel30 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  42 Beiträge
720p oder 1080i Verständnisfrage
Sonst am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
720p vs. 1080i
m_@_r_C am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
speicherbedarf von 1080i/720p ?
Kluivert-nl am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
1080i oder 720p
pikespik12 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
1080i Signal auf 720p TV
felix_123 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
1080i -> 720p Converter
komerzgandalf18 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
1080i to 720p Konverter
komerzgandalf18 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
720p panel bekommt 1080i signal
lingling am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen