HDTV über das hausinterne Stromnetz,geht das wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 19:29
Hi Leute.



Habe hier ein interessantes Podukt gefunden mit dem es möglich sein soll,HDTV-Signale über das Stromnetz zu übertragen.Beispiel : In einem Einfamilienhaus wäre es möglich,ein HD-Signal von irgendeiner Steckdose im Erdgeschoss zu einer anderem Steckdose im ersten Stock ohne Qualitätverlust zu übertragen.Ein langes Kabelverlegen von einem zum anderem Gerät,wäre somit überflüssig!

Was meint Ihr dazu,ist das die kabellose Lösung der Zukunft für HDTV-Übertragungen oder doch nicht?

Produktbeschreibung des Herstellers

Volle Netzwerk-Power mit bis zu 200 Mbit/s Übertragungsrate

Die neuen Angebote im Internet wie „Triple Play Service“ mit seinen Features wie HDTV-Streaming, VoIP -Telefonie und schnelles Internet verlangen nach hoher Brandbreite. Schnellste Datenübertragung bei optimaler Qualität ist gefordert. Mit seinen Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s ist der neue devolo dLAN 200 AVdesk- Adapter ideal für die hohen Anforderungen geeignet. Angeschlossen an eine hausinterne Steckdose verwandelt er im Handumdrehen das hausinterne Stromnetz in ein schnelles Netzwerk für hohen Datendurchsatz. Und das alles bei optimaler Übertragung und maximaler Datensicherheit durch die leistungsfähige 128bit AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung. Ob im Büro oder zuhause – die neuesten Angebote stehen Ihnen an jedem gewünschten Platz zur Verfügung. Die hohe Reichweite von 200 Metern schafft hier eine hohe Flexibilität.
Ob Modem, Router, Set-Top-Box oder direkt der PC – alle diese Geräte können über die vorhandene Ethernet-Schnittstelle mit dem devolo dLAN 200 AVdesk-Adapter verbunden werden. Auspacken. Anschließen. Netzwerk – mit der devolo HomePlug AV-Technologie.

Bis zu 200 Mbit/s und Quality of Service – für beste Übertragungsqualität


Der neue devolo dLAN 200 AVdesk-Adapter entspricht den hohen technischen Anforderungen der aktuellen Online-Angebote. Mit einem Datendurchsatz von bis zu 200 Mbit/s ist er dafür ausgelegt große Datenmengen, wie sie bei Internet-Fernsehen, Video-on-Demand und VoIPTelefonie anfallen, schnell zu transportieren. Der devolo dLAN 200 AVdesk-Adapter verfügt über „Quality of Service“-Funktionen (QoS) und erkennt den Bandbreiten-Bedarf von Sprach- oder Videodaten. QoS nimmt die entsprechende Datenpriorisierung vor und sichert so einwandfreie Übertragungsqualität. Fernseh- und Videobilder werden ruckelfrei empfangen. Ebenso sichert QoS die klare und verzögerungsfreie Übertragung von Sprachdaten, auch wenn auf weiteren Geräten innerhalb des Netzwerks andere Anwendungen parallel laufen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 09. Okt 2006, 19:41 bearbeitet]
miip
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 21:42
Klar geht das! 200Mbit/s sind mehr als genug.

Nur ist die Sache nicht kabellos und hier geht es um einen komprimierten HDTV-Stream also z.B. in MPEG2 oder MPEG4. Einen passenden Decoder (Settopbox, Receiver, PC usw.) braucht man dann immernoch und dieser wird wieder über ein Kabel mit dem Fernseher verbunden.
Die Daten, die vom Decoder an den Fernseher gehen, kann man damit nicht übertragen. Die sind unkomprimiert und liegen im Bereich von 5-10Gbit/s. Das ist das 25-50fache was diese Lösung übertragen kann.
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 23:12
Hi miip.



Lt.Hersteller soll aber ein hochauflösendes IPTV-Signal über diese Verbindung übertragen werden können(s.Skitze und Produktbeschreibung).

Gruß

joachim06
diba
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 07:44
Ich habe einmal gelesen, dass irgendwo in Scandinavien (Norwegen) HDTV über das Stromnetz verteilt werden soll (bereits wird?).
miip
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 09:50
@joachim06

Jo, genau so hab ichs doch beschrieben!

Der komprimierte HDTV-Stream kommt irgendwo her (auf der Zeichnung das Internet) und wird übers Stromnetz des Hauses zur Set-Top-Box übertragen, die es entpackt und an den Fernseher gibt.

Das ganze ist wohl eher für IPTV gedacht, denn bei DVB-C/S/T müsste man erst den Stream irgendwie in ein Netzwerk bringen (die DBox2 (MPEG2) oder ein normaler PC können das).

Diese Stromnetzübertragungssysteme gibts ja schon eine ganze Weile. Jetzt, da IPTV aufkommt, wird auch damit geworben.
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 14:05

miip schrieb:
@joachim06

Das ganze ist wohl eher für IPTV gedacht, denn bei DVB-C/S/T müsste man erst den Stream irgendwie in ein Netzwerk bringen (die DBox2 (MPEG2) oder ein normaler PC können das).


Hi miip.

Mal abgesehen von der Datenrate eines Sat oder Kabel HD-Receivers,die das angebotene System nicht verarbeiten kann,wird das hochauflösende Signal dieser Receiver nur über den HDMI-Ausgang ausgegeben.

Da der dLAN 200 AVdesk aber keinen HDMI-Eingang hat,wüßte ich z.Z.keine Möglichkeit,wie man das HD-Signal vom einem Receiver in dieses Gerät einspeisen soll !

Gruß

joachim06
miip
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 15:24
Hmm, da haben wir wohl ein kleines Kommunikationsproblem.

Dieses dlan 200 ist nur für komprimierte HDTV-Streams geeignet. Also das was der Receiver erst verarbeiten muss. Das was ein Receiver dann über HDMI ausgibt ist unkomprimiert.

Hier mal ein Beispiel wie das funktionieren könnte:
Die (Linux-)DBox2 kann den Stream so wie sie ihn vom Satelliten bekommt über ihren Ethernet-Port ausgeben. Und genau da kommt jetzt dlan 200 ins spiel. Denn man muss keine Ethernet-Kabel durchs Haus ziehen, sondern kann einfach das vorhandene Stromnetz nutzen. Den Stream kann man sich dann auf einem PC ansehen.

Ausser der DBox2 ist mir kein anderer Receiver bekannt, der sowas kann. Ein PC mit Sat-Karte könnte aber das gleiche leisten.
Da aber nur sehr wenige Leute sowas haben, denke ich dass der Hersteller auf IPTV abzielt, das ja schon fix und fertig über Ethernet ankommt und es passende Receiver dafür gibt, die das ganze auf einem Fernseher ausgeben können.
gissu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:37
Hi all

Also über die HDTV geschichte kann ich nichts sagen, aber zu dLAN generell. Auch ich habe im Büro einen rechten PC an einem ADSL/Router angeschlossen. Im Wohnzimmer dann die gemodetet Xbox. Wenn ich also Daten auf die Xbox bringen wollte, habe ich jeweils ein15m Ethernat Kabel durch die Gänge gelegt, am Router und Xbox zusammengesteckt und mit FTP die Daten verschoben. Im Schnitt ca. 3MB/s (24Mbit/s)übertragungsrate (das ebi einem 100Mb Kabel, hängt aber natürlich vom PC, Netzwerk und Xbox ab).

So nun habe ich gestern das Zyxel dLAN PLA-400 Powerline (technisch wie Devolo) und kann ben hierzu ein paar Punkte sagen:

Zur Installion > perfekt, einfacher gehts wirklich nicht, Plug and run, ohne was zu installieren, super.
Funktioniert auch tadellos, konnte auf Anhib FTP verbindung mit Xbox aufnehmen, super.

NACHTEIL > und entäuschend, obschon das dLAN ja die doppelte Uebertragungsrate als das Ethernetkabel haben soll (200Mbit/s) bringe ich dan download nit uber läpische 700KB/s (5-6Mbit/s)....mit anderen Worten ca. 4-5 x langsamer als die Ethernetverbindung.

Wenn das wirklich so ist, dann kann man z.B. streaming von Filmen etc. vergessen. Ich weiss nicht wie sich HDTV verhalten wird, für mich ist aber klar geworden:

Willst Du eine sehr gute Verbindung haben, dann lege ein Ethernet oder Glaskabel.

Gruss, Gissu
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:03

gissu schrieb:

NACHTEIL > und entäuschend, obschon das dLAN ja die doppelte Uebertragungsrate als das Ethernetkabel haben soll (200Mbit/s) bringe ich dan download nit uber läpische 700KB/s (5-6Mbit/s)....mit anderen Worten ca. 4-5 x langsamer als die Ethernetverbindung.

Wenn das wirklich so ist, dann kann man z.B. streaming von Filmen etc. vergessen. Ich weiss nicht wie sich HDTV verhalten wird, für mich ist aber klar geworden:
Willst Du eine sehr gute Verbindung haben, dann lege ein Ethernet oder Glaskabel.
Gruss, Gissu ;)


Tja, das sieht genau so aus wie die "tollen" drahtlosen Video-Sender, die sich die Frequenz mit WLAN, WiFi, Mikrowelle etc. teilen müssen - theoretisch ist alles wunderbar, wenn man auf einer Insel ohne Nachbarn lebt...

Gruß Klaus
Nethog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:07
Hi,

ich hab die Powerline-Lösung von Allnet, auch mit 200MBit, seit gestern am Laufen. Das WLAN wollte einfach nicht durch meine Wände kriechen...

Konfiguration:
2 Notebooks am WLAN, DBox und XBox am Router verkabelt, der große Rechner 2 Zimmer weiter über 2 Powerline Adapter mit dem Router verbunden.
Hab mal gesaugt und ein paar Dateien hin- und hergeschoben, um die Geschwindigkeit über die moderate Entfernung in der Praxis zu testen.

Resultat eines Geschwindigkeitstests:
Ich sauge aus dem Netz mit vollen 460 kbps mit Alice 4000.
Xvids und DVD's laufen problemlos gestreamt vom großen Rechner auf der XBox mit XBMC.
Ein Download via ftp von der XBox auf den großen Rechner kam auf durchschnittliche 10 MBit, das sollte also in der Praxis das Maximum sein.


[Beitrag von Nethog am 08. Mrz 2007, 15:10 bearbeitet]
Ploppy
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 08:38
Servus,

ich habe fast das von dir beschriebene Produkt zu Hause - aber nicht als Desktop-Variante sondern nur die Plugs.

Bin damit mehr als zufrieden. Im I-Net ist weder Ping- noch Übertragungsratenverlust zu verzeichnen. Zwischen PC und Laptop kann ich mit ca. 40-60 MBit übertragen. Soll aber angeblich stark vom jeweiligen Stromnetz abhängen!

Wenn du also HDTV aus dem I-Net schauen willst, sollte es bei Nicht-Glasfaser-DSL keine Probleme geben. Im Intranet brauchst du, wie miip geschrieben hat, einen komprimierten Datenstrom (spricht Lan-fähige SetTop-Box oder HTPC zum dekodieren) und einen Server oder NAS, der ihn zur Verfügung stellt.

Grüße
Ploppy
Nett0
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:30

Nethog schrieb:

Ein Download via ftp von der XBox auf den großen Rechner kam auf durchschnittliche 10 MBit, das sollte also in der Praxis das Maximum sein.


Mehr kann die box nicht liefern? Hat doch auch einen 10/100mbit Adapter.

Habe die MSI epower 200mbit Adapter,komme auf 112Mbit Durchsatz.Allerdings überbrücke ich nur wenige Meter damit.
Gute Seite mit Tests: http://www.tomsnetworking.de/


[Beitrag von Nett0 am 20. Mrz 2007, 01:33 bearbeitet]
kjabo
Neuling
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:59
In der Praxis sind die Teile aber nur eingeschränkt brauchbar, da sie nicht phasenübergreifend einsetzbar sind. Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei Gegensprechanlagen über die Steckdose.

http://www.tomsnetwo...dems_2007/page4.html

Eine vorab durchgeführte Messserie hatte ergeben, dass ein Datenaustausch über mehrere elektrische Phasen der Hauselektrik hinweg nicht möglich ist. Messversuche an einer Etage tiefer gelegenen Steckdosen blieben daher erfolglos – keine Verbindung, keine Messung.
diba
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:51
Sehr interessant, ich hab mich schon immer gefragt, wie den das über unterschiedliche Phasen funktionieren soll. Das Signal müsste dann ja mindestens zurück bis zum nächsten Trafo ...
In Wohnungen geht das vielleicht noch, aber in einem Haus mit schön sauber getrennten Phasen in den verschiedenen Wohnbereichen ist das dann wohl nicht brauchbar.
bmw_330ci
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:23
Servus miteinander, habe auch die zwei Powerline Adapter von Allnet mit 200Mbit.

Möchte auch gerne HD-Inhalte vom PC auf mein Mediaplayer von Rapsody N35 streamen. Geht leider nur mit Rucklern und ohne Ton. Eigentlich sollten doch 200 Mbit ausreichen, habe mir das Set extra wg. HD-Streaming gekauft.

Hat jemand einen Tipp, woran´s liegen kann ?

Kann man irgendwie prüfen, welche Bandbreite (bzw. Geschwindigkeit) durchgeht ?
Nett0
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:23
Am einfachsten kannst du den Nettodurchsatz mit 2 PC messen,einfach eine möglichst grosse Datei von einen Rechner zum anderen schieben,beide per Stromadapter verbunden.
Bei Geschwindigkeitsproblemen kann ein Phasenkoppler helfen,
ich bin zum glück auf einer Phase in den Räumen wo ich die Adapter benutze.Les dir mal den artikel durch : Phasenkoppler
Ansonsten kann ich wirklich nur die Dinger von MSI empfehlen.
diba
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:18
Ach so geht das mit den Phasen , danke für den link, dann wird es ja doch wieder interessant für mich.
bmw_330ci
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:07
Laut diesem Test soll HD mit den 200er Powerline-Adapter kein Problem sein:

http://www.tomsnetwo...ems_2007/page14.html

Ich bekomme leider kein ruckelfreies Bild bei HD mit meinem Rapsody N35(Multimediaplayer) hin, evtl. liegts am Player.
Denke nicht, dass es ein Phasenproblem ist, denn alles andere geht (Musik, SD-Videos) nur halt HD nicht.
miip
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:34
Probiers doch mal mit richtigem Netzwerkkabel aus. Wenns damit funktioniert, liegts am zu geringen Datendurchsatz des Powerline-Zeugs.
Scuppa
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:21
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wärme ihn einfach mal wieder auf ;).

Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob mit einem 200 mbit Powerline-Adapter T-Entertain mit dem Media Receiver 300 und VDSL 25, also richtiges HD-TV, funktioniert. Ich habe diese Hardware-Kombination momentan mit DSL 16000 laufen, was bis auf kleine Ruckler (woher auch immer) soweit gut funktioniert. Die Frage ist nun, ob die Bandbreite des Powerline auch für's richtige HDTV reichen würde.

Gtx,

Scuppa
BigBlue007
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:41
Das kann Dir keiner beantworten, da die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit dieser Powerline-Adapter praktisch vollständig von Deinem Stromnetz in der Wohnung abhängt. Erfahrungen, die jemand mit diesen Teilen macht, sind de facto Null übertragbar.

Ich persönlich hatte mal zwei solche Teile, um den Sat-Receiver im Wohnzimmer an den Server anzubinden. Ich kam auf eine Nettodatenrate von ca. 2MB/s. Völlig inakzeptabel. Ich hab dann ein LAN-Kabel außen an der Hauswand "fliegend" verlegt und komme damit auf die ca. 11MB/s, die der Receiver mit 100Mbit-Schnittstelle maximal kann.

Insofern kann ich persönlich Powerline also überhaupt nicht empfehlen - aber das kann bei Dir völlig anders aussehen.
Scuppa
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:32
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe die Geschwindigkeit jetzt mal mit NETIO gemessen und komme mit TCP-Paketen auf ca. 3000 kbyte/s (entspricht 23,5 Mbit/s, oder?), mit UDP ca. 5000 kbyte (39 Mbit/s). Da HDTV mit T-Entertain ab VDSL 25, also 25 Mbit laufen soll müsste es theoretisch reichen, oder? Weiß zufällig jemand, ob IPTV bei T-Entertain über TCP oder UDP oder beides übertragen wird?

Gtx,

Scuppa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Wer nutzt wirklich HDTV ?
BigMischa am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  20 Beiträge
Ist HDTV wirklich sooo toll?
hfkoernhf am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  32 Beiträge
HDTV geht nicht->KOMPONENTENFEHLER?
oggo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Ist HDTV wirklich sooooo toll ?
Diditalo am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  112 Beiträge
HDTV - YUV ???
UliKu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
HDTV über analoges Kabel?
Möhrenmanni am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
HDTV über Kabelanschluss
txsiggi am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
HDTV über Satkarte/USB/Notebook?
Volterra am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
HDTV über SAT emfangen???
sirzworst am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen