Trailer in MPEG-1 oder MPEG-2 konvertieren?

+A -A
Autor
Beitrag
gidde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 12:57
Hallo!
Mein TV (Philips 7621D) kann per USB Stick MPEG1 und MPEG2 kodierte Filme abspielen.

Da es im Netz meist nur HD Trailer als *.wmv oder *.mov gibt (mit 720 bzw 1080 Zeilen), habe ich versucht diese Dateien mit diversen Konvertern nach *.mpg bzw. *.mpeg zu konvertieren.

Am Pc konnte ich diese Dateien auch mit dem VLC player abspielen. Allerdings hat sich bei der Konvertierung die Qualität deutlich verschlechtert, obwohl die Dateigrösse ungefähr die selbe blieb.

Am TV konnte ich dann aber diese Filme NICHT abspielen. Nur die Tonspur kam...Andere Trailer 320x160 in MPEG konnte ich hingegen am TV abspielen.

1. Wieso hat MPEG eine schlechtere Qualität?
2. Bleibt bei der Konvertierung die Pixelanzahl erhalten?
3. Welche Programme verwendet ihr zum Konvertieren?
4. Wieso konnte ich die Dateien nicht mehr am TV abspielen?

Danke und Mfg
michi88-
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 13:36
MPEG hat eine schlechtere Qualität, da es ein schlechteres Verschlüsselungsverfahren als MPEG4 ist. HDTV wird in MPEG4 komprimiert. Wenn es auch in MPEG2 ginge, könnte man es ja auch so komprimieren.

Bei der Konvertierung zu MPEG2 kann die Pixelzahl natürlich nicht erhalten bleiben.

Es gibt keine Möglichkeit HDTV Material am TV abzuspielen, ohne Receiver oder du kannst ein laptop anschliesen.
diba
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 13:44
So zimlich alles, was michi88- sagt ist leider (oder zum Glück) falsch.

MPEG2 und 4 sind beides verlustbehaftete Kompressionen. Die Qualität hängt von der verwendeten Datenrate und der Qualität der Encoder ab. MPEG-4 kann bei gleicher Qualität stärker komprimieren als MPEG-2. Das heißt, um die gleiche Qualität mit MPEG-2 zu erreichen benötigt es wesentlich mehr Daten (und damit eine höhere Datenrate), weshalb MPEG-4 (da gibt es dann auch noch verschiedene "Dialekte") bevorzugt wird.

Das Umwandeln MPEG-4 nach MPEG-2 geht nur mit einem käuflich zu erwerbenden Encoder (ist aber bei einigen Videobearbeitungsprogrammen dabei). Die Datenmenge wird dann bei gewünschter gleichbleibender Qualität entsprechen höher.

Ob dein TV dann HDTV-MPEG-2 dekodieren kann ist eine weitere Frage.

HDTV nach MPEG-1 zu wandeln bringt nichts, da MPEG-1 soviel ich weiß überhaupt nicht in der Lage ist die hohen Auflösungen zu kodieren (bin mir aber nicht sicher ...).


[Beitrag von diba am 05. Dez 2006, 13:52 bearbeitet]
michi88-
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 17:23
Das mit der Qualität meinte ich ja so, dass gleiche Datengröße vorausgesetzt ist.
Sofasucht
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 18:00

gidde schrieb:
Hallo!

1. Wieso hat MPEG eine schlechtere Qualität?
2. Bleibt bei der Konvertierung die Pixelanzahl erhalten?
3. Welche Programme verwendet ihr zum Konvertieren?
4. Wieso konnte ich die Dateien nicht mehr am TV abspielen?

Danke und Mfg
:P


1. MPEG2 hat keine schlechtere Qualität, du hast nur mit zu geringer Datenrate encodiert. Außerdem kostet jede Konvertierung Qualität. MPEG1 ist soeit ich mich erinnere von der max. Datenrate festgelegt.
2. Encoden ändert die Pixelanzahl normalerweise nicht, allerdigs können die meisten Programme mit denen du encoden kannst auch skalieren. Manche Codecs geben eine oder mehrere Auflösungen vor, z.B. MPEG1.
3. Ich nehme den WinDVD Creator, der allerdings keinen guten MPEG Encoder hat. In der C't gab es Vergleichstests zu MPEG Encodern, mußt mal die Online Suchfunktion von heise.de bemühen
4. Möglicherweise hast du MPEGs in einer inkompatiblen Auflösung erzeugt. Vielleicht gibts auch noch andere Einschränkungen, kuck mal in die Bedienungsanleitung vom Fernseher was da so steht.

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV clips nach MPEG-2 konvertieren
jobber2001 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  12 Beiträge
TNT HD MPEG 4
sasori am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
mpeg 2 als HDTV ? (ZDF u.ARD)
Lehm2 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HD Mpeg Movies auf HDTV
screapax am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
HD Trailer laden?
gidde am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Auflösung für HD Kanäle am PC mit MPEG-2
thommythekid am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
HDTV-Trailer
thxdenon am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
HDTV Trailer
eusjudas am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  2 Beiträge
1080p test trailer oder sonstiges
sony21 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
HD-Trailer in mieser Quali
Telema am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834