HDTV Native Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
mytech
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 19:29
Hi,

ich wollte mal wissen was die Native Auflösung besagt. Mein LCD Fernseher hat eine Native Auflösung von 1360x720(irgendsowas in der Richtung) unterstützt aber auch 1080i und 720p und so die ganzen HD Standarts. Heist das jedoch das ich Filme oder so nur maximal in der Nativen Auflösung gucken kann oder auch in 1080i(1920x1080interlaced)
miip
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 19:57
Die native Auflösung ist das was der Fernseher wirklich anzeigt. Du kannst natürlich auch 1080i oder 720p darauf schauen, nur das rechnet er dann in seine native Auflösung um.
mytech
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 20:05
Und was heist das für mich, dass ich nur mit einer Auflösung von 1360x780 gucken kann oder auch in 1080i die ja eine Auflösung von 1920x1080interlaced hat und merkt man da große Unterschiede? Der LCD ist 32 Zoll. Ich glaub es gibt doch auch kein LCD das einen höherere Native Auflösung hat oder?


[Beitrag von mytech am 18. Dez 2006, 20:06 bearbeitet]
miip
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 22:47
Ja du kannst "nur" in der nativen Auflösung schauen, da eben nur die angezeigt wird. 1080i wird wie gesagt heruntergerechnet und bei 720p wird etwas hochgerechnet.
Ich bilde mir bei meinem Fernseher, der auch eine Auflösung von 1366x768 hat, ein, dass 1080i nen Tick besser aussieht. Aber wirkliche Unterschiede sieht man nicht.

Es gibt noch FullHD-LCDs die dann wirklich 1920x1080 anzeigen können.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 23:34

miip schrieb:
Ja du kannst "nur" in der nativen Auflösung schauen, da eben nur die angezeigt wird. 1080i wird wie gesagt heruntergerechnet und bei 720p wird etwas hochgerechnet.
Ich bilde mir bei meinem Fernseher, der auch eine Auflösung von 1366x768 hat, ein, dass 1080i nen Tick besser aussieht. Aber wirkliche Unterschiede sieht man nicht.

Es gibt noch FullHD-LCDs die dann wirklich 1920x1080 anzeigen können.

nein... Das ist wieder so ein Feuermärchen der Hersteller...der muss dann auch noch etwas umrechnen...

Aber...
Am sinnvollsten ist 1080i (bei HD). Da hier der Receiver das direkt ausgibt und der (meist) bessere Scaler im Display, das Signal nur noch einmal auf die native Auflösung runter rechnet, fertig.

Stellt man 720p oder sogar 576p ein, muss der Receiver zusätzlich ebenfalls noch skalieren...
Deswegen sieht bei den meisten auch 1080i am besten aus. Natürlich liegt alles am Auge des Betrachters, an der Entfernung, Größe LCD und den Lichtverhältnissen.

Die c´t hat mal wieder einen guten aufklärenden Artikel zum Thema "Full-HD":
http://www.heise.de/ct/06/26/180/

Grüße,
Marcus
miip
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 00:07
Darum gehts ja nicht, mytech hat gefragt ob es Displays mit höherer Auflösung gibt. Und da lautet, die Antwort - JA!
Ob die was umrechnen oder nicht, tut nichts zur Sache.

Nebenbei zeigen zumindest manche FullHD-Displays auch wirklich 1920x1080 an, wenn man sie über einen PC ansteuert. Ob Bilder die von einem HDTV-Receiver kommen von diesen Displays wirklich noch umgerechnet werden, kann man zuhause schlecht feststellen.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 00:12

miip schrieb:
Darum gehts ja nicht, mytech hat gefragt ob es Displays mit höherer Auflösung gibt. Und da lautet, die Antwort - JA!
Ob die was umrechnen oder nicht, tut nichts zur Sache.

Nebenbei zeigen zumindest manche FullHD-Displays auch wirklich 1920x1080 an, wenn man sie über einen PC ansteuert. Ob Bilder die von einem HDTV-Receiver kommen von diesen Displays wirklich noch umgerechnet werden, kann man zuhause schlecht feststellen.

Wenn ich mich 1,5m vor mein Display stelle und die Auflösungen am Receiver durchprobiere, kann ich das prima erkennen.
miip
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 02:21
Was kannst du erkennen? Ob dein FullHD-Display, das wirklich 1920x1080 Pixel zeigt, noch am 1080i Bild rumrechnet?

Mach mal Fotos davon!


[Beitrag von miip am 19. Dez 2006, 17:36 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 09:57

miip schrieb:
Was kannst du erkennen? Ob dein FullHD-Display das wirklich 1920x1080 Pixel zeigt, noch am 1080i Bild rumrechnet?

Mach mal Fotos davon! ;)

Sorry, nein! Das nicht.
miip
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 11:10
AHA!

Aber mal ernsthaft. Das "am-1080i-Bild-herumgerechne"-Problem scheinen wirklich nur manche FullHD-Displays zu haben. Die FullHD-LCDs von Amoi z.B., sollen am PC nichts mehr daran herumrechnen.
Ich kann nur hoffen, dass sich auch andere Herstellen dies zu Herzen nehmen, denn diese Fernseher kann man dann auch prima als PC-Monitor verwenden.
rompriest
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 15:12

miip schrieb:
AHA!

Aber mal ernsthaft. Das "am-1080i-Bild-herumgerechne"-Problem scheinen wirklich nur manche FullHD-Displays zu haben. Die FullHD-LCDs von Amoi z.B., sollen am PC nichts mehr daran herumrechnen.


tun Sie nicht, ich hab an meinem Amoi ein 1:1 Pixelscharfes Bild über den PC- und da über den PC abgespieltes HD-Material genausogut aussieht, wie das gleiche HD Material (getestet mit Star Wars) über den Humi, spricht alles dafür, daß man auch über den Receiver 1:1 Pixelmapping bekommt
madshi
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 17:24
Bei 32" Bildgröße und halbwegs normalen Bildabstand kann normaler Mensch einen Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080 erkennen. Die größere Auflösung von 1920x1080 wirkt sich erst richtig sichtbar aus ab Bildschirmgrößen von (ich sag mal) 50", und auch nur dann, wenn man nahe genug am Bildschirm sitzt. Von daher entspann Dich, mytech, alles im grünen Bereich. Tatsächlich gibt es andere Faktoren (wie z.B. Schwarzwert, Farbtreue, Bewegungsartifakte), die viel wichtiger für die Bildqualität sind als der Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080.

Zum Thema Full-HD-Bildschirme: Manche Displays zwingen uns armen Benutzern Overscan auf. Das heißt, auch ein 1080p-Signal wird dann nochmal gescaled. Bessere Displays tun dies entweder nie, oder bieten eine Option zum Ausschalten des Overscans an. Der Pioneer 5000EX hat z.B. einen speziellen Modus, in dem jeder eingehende Pixel eines 1080p-Signals genau durch ein physikalisches Pixel des Displays dargestellt wird.

Meine Empfehlung: Wer sich einen wirklich großen Bildschirm kauft, und dazu unbedingt Full-HD haben möchte, der sollte darauf achten, daß das Display das Ausschalten des Overscans anbietet. Perfektionisten sollten außerdem darauf achten, daß 1080p24, 1080p50 und 1080p60 als Eingangssignale akzeptiert werden, und daß das Display in der Lage ist, diese 3 Eingangs-Bildwiederholfrequenzen auch nativ anzuzeigen. Sprich: 1080p24 sollte in 24Hz, 48Hz, 72Hz, 96Hz oder 120Hz angezeigt werden. 1080p50 sollte in 50Hz oder 100Hz angezeigt werden und 1080p60 sollte in 60Hz oder 120Hz angezeigt werden. Manche Displays rechnen intern alles auf eine festgelegte Bildwiederholfrequenz (z.B. 60Hz) um, was dann bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen zu leichten Ruckeleffekten führt.
rompriest
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2006, 18:26

madshi schrieb:
Bei 32" Bildgröße und halbwegs normalen Bildabstand kann normaler Mensch einen Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080 erkennen. Die größere Auflösung von 1920x1080 wirkt sich erst richtig sichtbar aus ab Bildschirmgrößen von (ich sag mal) 50", und auch nur dann, wenn man nahe genug am Bildschirm sitzt. Von daher entspann Dich, mytech, alles im grünen Bereich. Tatsächlich gibt es andere Faktoren (wie z.B. Schwarzwert, Farbtreue, Bewegungsartifakte), die viel wichtiger für die Bildqualität sind als der Unterschied zwischen 1366x768 und 1920x1080.


was TV angeht:
ich sehe im direkten Vergleich bei 2,5m Sitzabstand einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720p- zugegeben: für sich genommen sieht beides super aus und man hat bei beiden einen deutlichen HD-Aha-Effekt, aber wenn man kurz hintereinander beides vergleicht, ist 1080p deutlich sichtbar klarer, schärfer und transparenter
ab 3-4m Sichtabstand braucht man aber irgendwann sicher 50" um noch einen Unterschied ausmachen zu können

was PC angeht:
hier sieht man schon bei 20" einen deutlichen Unterschied zwischen 1280x und 1600x- hierbei kann die physikalische Auflösung gar nicht hoch genug sein. wer einmal ein aktuelles 3D-Game in 1920x1080 mit 4xFSAA und allen Details gesehen hat, wird den Eindruck den die Erfahrung hinterläßt so schnell nicht vergessen

wer nur SD-TV (womöglich noch analog) guckt und in absehbarer Zeit keine "tägliche" HD-Quelle zur Verfügung haben wird, für den ist ein HD-Ready Gerät vollkommen ausreichend
wer nur hin und wieder HD guckt und sich einen TV mit vernünftigen Scaler besorgt, kann mit einem HD-Ready Gerät vollkommen glücklich werden
wer aber mit dem Gedanken spielt irgendwann mal einen PC anzuschließen oder darauf Wert legt das das HD-Eingangssignal unverfälscht (scaling bedeutet immer Qualitätsverlust) wiedergegeben wird, dem ist unbedingt zu FullHD (ohne Overscan) zu raten
madshi
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2006, 18:40

rompriest schrieb:
was TV angeht:
ich sehe im direkten Vergleich bei 2,5m Sitzabstand einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720p- zugegeben: für sich genommen sieht beides super aus und man hat bei beiden einen deutlichen HD-Aha-Effekt, aber wenn man kurz hintereinander beides vergleicht, ist 1080p deutlich sichtbar klarer, schärfer und transparenter

Bei 32"? Was für Quellmaterial und welche Geräte benutzt Du denn für 1080p? Kann es sein, daß das Downscaling auf 720p suboptimal durchgeführt wird? Und daß Dein Display beim Rückupscaling auf 1080p wiederum nicht optimal arbeitet? Für einen fairen Vergleich bräuchte man am besten ein Display, welches eine Auflösung von 720p hat, aber ein 1080p-Signal annehmen kann und intern dann auf 720p umrechnet. Wenn man ein 1080p-Display bittet, 720p anzuzeigen, dann ist das ja ein doppelter Nachteil: Es muß erst der Content in 720p heruntergerechnet werden und im Display dann wieder hoch auf 1080p. Zweimal Scalen ist selten gut für die Bildqualität.


rompriest schrieb:
was PC angeht:
hier sieht man schon bei 20" einen deutlichen Unterschied zwischen 1280x und 1600x- hierbei kann die physikalische Auflösung gar nicht hoch genug sein. wer einmal ein aktuelles 3D-Game in 1920x1080 mit 4xFSAA und allen Details gesehen hat, wird den Eindruck den die Erfahrung hinterläßt so schnell nicht vergessen

Da stimme ich Dir zu. Nur sitzt man ja meistens viel näher vor'm PC-Monitor als vor'm Fernseher. Und Computer-Bilder (auch Spiele) sind in aller regel deutlich kontraststärker als Filme. Bei Filmen hat man selten oder sogar fast nie richtig total scharfe Übergänge von einem Pixel auf den anderen. Beim Desktop oder auch bei vielen Spielen kommt es durchaus mal vor, daß ein Pixel weiß ist, und der Pixel direkt daneben schwarz. Bei Filmen gibt's sowas normalerweise nicht.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Dez 2006, 02:35

rompriest schrieb:
was PC angeht:
hier sieht man schon bei 20" einen deutlichen Unterschied zwischen 1280x und 1600x- hierbei kann die physikalische Auflösung gar nicht hoch genug sein. wer einmal ein aktuelles 3D-Game in 1920x1080 mit 4xFSAA und allen Details gesehen hat, wird den Eindruck den die Erfahrung hinterläßt so schnell nicht vergessen

Naja, auf meinem DELL 17" Notebook mit TrueLife Display 1920x1200 sind die JVC oder Sony HD-Demos schon bombastisch natürlich und sehr klar. Man sitzt auch sehr dicht, klar. Und ja, Battlefield2 in ebenfalls 1920x1200 mit widescreen option ist kristallklar und scharf, da brauchste kein FSAA mehr. Da es ja auch die native Auflösung ist, macht es nur Sinn...
rolfbert
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2006, 08:50
hab ich zwar auch schon woanders geposted aber es passt hier so gut

http://www.carltonba...resolution_chart.png
rompriest
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2006, 12:27

madshi schrieb:

rompriest schrieb:
...

Bei 32"? Was für Quellmaterial und welche Geräte benutzt Du denn für 1080p? Kann es sein, daß das Downscaling auf 720p suboptimal durchgeführt wird? Und daß Dein Display beim Rückupscaling auf 1080p wiederum nicht optimal arbeitet? Für einen fairen Vergleich bräuchte man am besten ein Display, welches eine Auflösung von 720p hat, aber ein 1080p-Signal annehmen kann und intern dann auf 720p umrechnet. Wenn man ein 1080p-Display bittet, 720p anzuzeigen, dann ist das ja ein doppelter Nachteil: Es muß erst der Content in 720p heruntergerechnet werden und im Display dann wieder hoch auf 1080p. Zweimal Scalen ist selten gut für die Bildqualität.


mein Amoi hat 42" und ist damit noch weit von den 50" entfernt, aber FullHD für 32" lohnt nur für TV wohl sicher nicht- wenn man einen 32" aber auch am PC einsetzen will, würde ich auch bei 32" ein FullHD Panel bevorzugen

als Quelle für alle Qualitätstest nutze ich meinen Rechner und etliche HD-Trailer, die ich mir in verschiedenen Formaten runtergeladen habe- das heißt eingangssignal-mäßig kommt immer "echtes" 1080p(i) bzw. 720p(i) Content an. aber natürlich muß mein Amoi den 720p content hochrechnen, wobei es natürlich schon zu einem gewissen Qualitätsverlust kommt. aber es wird nicht 2x skaliert und hochrechnen ist weniger Verlust behaftet wie runterrechnen
madshi
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2006, 12:33

rompriest schrieb:
wenn man einen 32" aber auch am PC einsetzen will, würde ich auch bei 32" ein FullHD Panel bevorzugen

Sehe ich genauso.
bollerman12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2006, 16:18
Ich bin mal gespannt ob die neuen HDTV's mit der SED
Technik die nächstes Jahr irgendwann rauskommen sollen
auch das Problem mit nativer Darstellung haben werden.
Wenn auch hier bei SED 720p und 1080p nicht 1:1 und native
dargestellt werden dann ist das doch mist.
snowman4
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Dez 2006, 16:42

rompriest schrieb:

miip schrieb:
AHA!

Aber mal ernsthaft. Das "am-1080i-Bild-herumgerechne"-Problem scheinen wirklich nur manche FullHD-Displays zu haben. Die FullHD-LCDs von Amoi z.B., sollen am PC nichts mehr daran herumrechnen.


tun Sie nicht, ich hab an meinem Amoi ein 1:1 Pixelscharfes Bild über den PC- und da über den PC abgespieltes HD-Material genausogut aussieht, wie das gleiche HD Material (getestet mit Star Wars) über den Humi, spricht alles dafür, daß man auch über den Receiver 1:1 Pixelmapping bekommt


Auch die Sharp Reihe XD1E kann das - ich haben den 37".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080i bei nativer Auflösung von 1366x768?
deasel am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Verständnis: 720p bei native 800x600 möglich?
ldkger am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
HDTV Auflösung
lucgas am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Auflösung 1080i bzw 1080p
Albert-Weizel am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  24 Beiträge
HDTV 1080i - nochmal Datenrate
thommythekid am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
auflösung
nopi am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Unterschied 720p 1080i
GamingstaR am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
1024x768 Auflösung welches HDTV?
Skycraper am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
HDTV auf LCD Fernseher ohne HD-Ready?
speedy_o am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806