ARTE HDTV Einführung 2008 !

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi16
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 00:33
Mit ARTE kommt HDTV - Vor-Freude auf ... meinen Dank für diese Entscheidung im voraus

Werde ab 2008 die ARD und das ZDF konsequent für ihre Verweigerungshaltung abstrafen, und sehr gerne ARTE in HD genießen !


Donnerstag, 29. März 2007, 00:00 Uhr
HDTV: Arte will ab 2011 nur noch HDTV-Signale ausstrahlen - mehr 16:9-Formate


News (pk) Der Kulturkanal Arte will bis 2011 sein Programm komplett auf das hochauflösende HDTV-Format umstellen. Im kommenden Jahr sollen fast alle Sendungen im 16:9-Format ausgestrahlt werden.

Das hat die Mitgliederversammlung des Senders unter Vorsitz von Véronique Cayla am Mittwoch abend beschlossen und gleichzeitig einen Fahrplan des öffentlich-rechtlichen Senders für die kommenden vier Jahre vorgelegt. Das Gremium kommt vier Mal jährlich zusammen und entscheidet über Grundsatzfragen.

Arte bekräftigte damit frühere Planungen, wonach das hochauflösende Fernsehen ab 2008 schrittweise eingeführt werden soll (SAT+KABEL berichtete). Der Kultursender war im vergangenen Jahr der erste öffentlich-rechtliche Kanal, der HD-Signale bei Live-Ereignissen wie Opernübertragungen über den Satelliten SES Astra anbot. Ein Teil der Primetime-Programme wird bereits jetzt in HD-Qualität produziert, der Anteil soll schrittweise gesteigert werden.

Arte verstärkt außerdem den Anteil der Ausstrahlungen im 16:9-Format, die schon jetzt nach eigenen Angaben 60 Prozent des Abendprogramms umfassen. Die Umstellung von 4:3 auf 16:9 soll bis Ende 2007 vollzogen sein, nur die Informationsprogramme bleiben davon ausgenommen.

Mit "Arte+7" soll zudem ein bereits zuvor angekündigtes Video-on-Demand-Angebot zur Internationalen Funkausstellung (IFA) aus der Taufe gehoben werden, das eigenproduzierte Formate sieben Tage lang zum kostenfreien Download per Internet bereit stellt. Schon jetzt sind verschiedene Sendungen online abrufbar.

Quelle: satundkabel.de



Der Countdown läuft ...

Gruss

Wolfgang
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:58
Hi Wolfgang/Leute.

Diesen Artikel habe ich heute Morgen auch schon mit großer Freude auf einer anderen Website gelesen.

Diese Ankündigung von Arte,ist meiner Meinung nach,ein deutlicher Fingerzeig an ARD + ZDF aus ihrem " Dornröschenschlaf " zu erwachen,damit Sie nicht die Zukunft schon in der Gegenwart verpennen !

Gruß

joachim06
Drappi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:08
...arte ist doch ein privatsender deutsch/französisch oder?

das wird für die ard gruppe langsam aber sicher peinlich!
panthau30
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 14:42
Soweit ich weiß wird Arte aber auch durch die GEZ mitfinanziert.
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:20

wolfi16 schrieb:
Mit ARTE kommt HDTV - Vor-Freude auf ... meinen Dank für diese Entscheidung im voraus

Werde ab 2008 die ARD und das ZDF konsequent für ihre Verweigerungshaltung abstrafen, und sehr gerne ARTE in HD genießen !

Das interssiert ARD und ZDF etwa soviel wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.

wolfi16 schrieb:

Donnerstag, 29. März 2007, 00:00 Uhr
HDTV: Arte will ab 2011 nur noch HDTV-Signale ausstrahlen - mehr 16:9-Formate

Arte verstärkt außerdem den Anteil der Ausstrahlungen im 16:9-Format, die schon jetzt nach eigenen Angaben 60 Prozent des Abendprogramms umfassen. Die Umstellung von 4:3 auf 16:9 soll bis Ende 2007 vollzogen sein, nur die Informationsprogramme bleiben davon ausgenommen.

Quelle: satundkabel.de

Es wäre schon viel gewonnen wenn Arte ihre 60% 16:9-Ausstrahlungen endlich mal auf amorphes 16:9 umstellen würde, satt im Bildzeilen reduzierten Letterbox zu senden.
Slatibartfas
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:40

joachim06 schrieb:
Hi Wolfgang/Leute.

Diesen Artikel habe ich heute Morgen auch schon mit großer Freude auf einer anderen Website gelesen.

Diese Ankündigung von Arte,ist meiner Meinung nach,ein deutlicher Fingerzeig an ARD + ZDF aus ihrem " Dornröschenschlaf " zu erwachen,damit Sie nicht die Zukunft schon in der Gegenwart verpennen !

Gruß

joachim06

Die Umstellung von Arte auf HDTV bis 2011 (ARD und ZDF planen den Regelbetrieb zwischen 2010 bis 2012) ist eine Entscheidung des Rundfunkrates, der für alle öffentlich rechtliche Sender zuständig ist. Da die Umstellung der Hauptsender (ARD und ZDF) mit ihren tagesaktuellen Inhalten auf einen HDTV-Regelbetrieb wesentlich teurer ist hat man sich entschieden zuerst auf einem Spartenkanal wie Arte schrittweise die HDTV-Technologie umzusetzen um Erfahrungen für die Einführung auf anderen ÖRs zu sammeln. Wieviel HD-Sendungen es dann wirklich werden bleibt erstmal abzuwarten.

Dieser Zeit soll außerdem genutzt werden genügend HD-Material für die öffentlich rechtlichen Sender zu produziert um ab 2010 bis 2012 auf ARD und ZDF einen durchgängigen Regelbetrieb in HDTV zu gewährleisten.
ARD und ZDF waren mit ihren Vertretern an dieser Entscheidung beteiligt und werden somit aus garnichts erwachen. Sie wollen hingegen die Zeit nutzen um ihr Aufnahme-, Speicher- und Sende-Equipment im Zuge der normalen Abschreibung durch HD fähiges Equipment zu ersetzen. Anders ist der Umstieg bei festgeschriebenen Gebühren nicht zu finanzieren.

Leider fehlt mir im Moment die Quelle, wo ich das gelesen habe. Klingt für mich aber plausibel.

Gruß,
Slati
wolfi16
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:40
Hallo Slati & Joachim,


ARD und ZDF waren mit ihren Vertretern an dieser Entscheidung beteiligt und werden somit aus garnichts erwachen.


Es ist zu anzunehmen dass diese "Betonköpfe" noch nie richtig wach waren, und zu befürchten, dass sich an diesem bedauernswerten Zustand auch niemals etwas ändern wird ... Sie bleiben die ewig Gestrigen ...

Und an der Entscheidung waren sie insofern beteiligt, dass sie das was die Franzosen (Mitgliederversammlung des Senders unter Vorsitz von Véronique Cayla) vernünftigerweise vorgeschlagen haben, brav abnickt haben, um sich nicht völlig zu blamieren. Was sollten Sie auch sonst tun, denn von HDTV haben sie (noch immer) keine Ahnung ...

@ Joachim

Meinen Beitrag hättest Du noch vor dem einschlafen lesen können, dann hättest Du bestimmt etwas schööönes geträumt

Gruss

Wolfgang
diba
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:43

Slatibartfas schrieb:
Es wäre schon viel gewonnen wenn Arte ihre 60% 16:9-Ausstrahlungen endlich mal auf amorphes 16:9 umstellen würde, satt im Bildzeilen reduzierten Letterbox zu senden.

Tharkun
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:56

diba schrieb:

Slatibartfas schrieb:
Es wäre schon viel gewonnen wenn Arte ihre 60% 16:9-Ausstrahlungen endlich mal auf amorphes 16:9 umstellen würde, satt im Bildzeilen reduzierten Letterbox zu senden.

:prost


Und das Beste:

Die Franzosen senden auf 5°W in 16:9 und mit deutscher Tonspur !
Strotti
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:02

wolfi16 schrieb:
Es ist zu anzunehmen dass diese "Betonköpfe" noch nie richtig wach waren, und zu befürchten, dass sich an diesem bedauernswerten Zustand auch niemals etwas ändern wird ... Sie bleiben die ewig Gestrigen ...

Es ist zwar ärgerlich, dass ARD und ZDF bei HDTV so zögerlich sind, auf der anderen Seite sind die Öffentlich-Rechtlichen (Ausnahme arte) den Privaten (Ausnahme RTL) in Sachen 16:9 und digitale Datenrate um Lichtjahre voraus. Dein Urteil ist da, gelinde gesagt, etwas überzogen.
wolfi16
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:22
Hallo Strotti,

nein mein Urteil ist nicht überzogen, lies Dir zum Spass einmal ähnliche threads durch ... viele Kunden der ÖR´s sehen das so !
Mir gefällt es einfach nicht, dass ARD & ZDF hunderte Millionen Euro für die nächsten beiden Fussball-WM´s aus dem Fenster werfen ...

Das ZDF war zu Anfang willig die nächste Olympiade in HD auszustrahlen, aber die altmodische ARD hat sich wieder einmal durchgesetzt

In Bezug auf die Datenrate hast Du Recht, aber kann man die Privaten mit den ÖR´s vergleichen ?
Die ÖR´s kassieren GEZ & Werbeeinnhamen, die Privaten leben soweit mir bekannt ausschließlich von Werbeeinnahmen.

Gruss

Wolfgang
Strotti
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:24
Immerhin zeigt RTL, dass auch die Privaten 16:9 können. Pro7 und Sat 1 senden zwar HD, 16:9 bei Standard-TV, das viel mehr Zuschauern eine Bildverbesserung bringen würde, gibt es aber, abgesehen von Galileo Mystery, bislang nicht. Ich selbst habe zwar auch HD, es wäre mir aber ebenfalls sehr wichtig, dass zunächst einmal das normale Programm in besserer Qualität kommt.
wolfi16
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:18
Hi Strotti,

ich stimme Dir zu.

Viele Menschen in D schauen noch in die gute alte Röhre. Aus diesem Grund haben sie selbst bei bescheidenen Übertragungsraten immer noch ein passables Bild vor Augen.

Bei einem Flat-TV erzeugt eine niedrige Datenrate sofort sichtbar eine mangelhafte Bildqualität ...

Gruss

Wolfgang
diba
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 09:15
Also ARTE in HDTV wäre für mich ein Grund endlich einen HDTV Receiver zu kaufen, aber ich sehe dass auch so, dass viele mit kleiner Röhre den Unterschied kaum merken.
Ich habe mittlerer Weile einige Sender gestrichen (z.B. Kabel 1), das ist einfach nur mehr wie früher eine schlechte VHS Aufnahme.
wolfi16
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:34
Arte ist für mich vom Inhalt ein sehr wertvoller Sender.

Als ich noch in die Röhre schaute, habe ich mir gerne einmal das Montagsspiel der 2. Fussball-Bundesliga auf DSF angesehen. Seit ich mir vorletztes Jahr ein LCD angeschafft habe, sind dieser, und auch einige andere Sender für mich wg. der mangelhaften Bildqualität tabu !
panthau30
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:14
DSF ist ja auch unterirdisch mit der Übertragungsrate.Wenn mal 2 Liga läuft und dann DSF mit Arena vergleichst dann kriegste ne Krise.

Arte finde ich jetzt nicht so toll aber manchmal laufen spät abends.Interesante Filme die unbekante Regisseure gemacht haben.Die auch ausgezeichnet wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euro 2008 in HDTV!
kino75 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  25 Beiträge
Arte HD in Zukunft ab 2008
redtuxi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Arte ab Juli 2008 in HD
Tupapupa am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Arte ab 1. Juli in HDTV auf Astra
Sebastian_81 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  23 Beiträge
ORF HD ab Juni 2008 mit HDTV
michi79 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3963 Beiträge
EINSFESTIVAL ZUR IFA 2008 IN HDTV
_Chris25_ am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
MTV Awards 2008 live in HDTV !
hdtvscholli am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
ARTE zeigt Carmen in HDTV via Satellit
Leon-x am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  15 Beiträge
Neue HDTV-Anbieter
Desaster am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  15 Beiträge
Arte in HD?
schmitz.rene am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen