Rechtliche Möglichkeiten bei nicht korrekter Darstellung von 1080i Material (war: Probleme ...)

+A -A
Autor
Beitrag
Becks666
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:49
Hallo!

Hätte da mal ein Problem mit meinem LCD-Tv.

Ich habe den BenQ DV-3750 (1920x1080i) mit DVI-Eingang. Im Thread von besagtem Gerät kursieren schon länger Problemschilderungen bzgl. heftiger Ruckeleien bei zugespieltem Blu-Ray- bzw. HD-DVD-Materials in 1080i am DVI-Eingang.

Seit letzter Woche konnte ich mich leider davon selbt überzeugen. Hab die PS3 am DVI-Eingang hängen. Blu-Ray-Filme in 1080i sind absolut nicht anzusehen. Eine Ruckelorgie vom Allerfeinsten. Und das nicht nur bei langsamen Kameraschwenks, sondern generell. Ich möchte jetzt sicher gehen, dass es kein 2:3 Pulldown ist. Die Meinungen im Netz zum Pulldown variieren ja teilweise heftig - von nicht sichtbar bis extrem störend. Lt. einigen Usern im 3750-Thread gibt es diese Probleme bei Anschluss per Komponenten-Kabel in gleicher Auflösung nicht. Das kann ich mangels Kabel bisher nicht bestätigen. Bei BenQ ist angeblich solch ein Problem nicht bekannt.

Nun meine eigentliche Frage: wenn es kein Pulldown-Ruckeln ist und der DVI-Eingang damit wohl fehlerhaft ist, welche (juristischen?) Möglichkeiten habe ich da? Garantie läuft noch fast ein Jahr. Wenn ein Gerät als HD-Ready mit FullHD (1080i) verkauft wird, so DARF das Gerät ja wohl keine Macken bei eben jener Auflösung vom Zuspieler haben, oder?

Wenn noch irgendwelche Infos zur Problemlösung gebraucht werden, bitte Bescheid geben.

Besten Dank für jedwede Hilfe und Antworten schonmal im Voraus.
LegdocheinEi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:10
da es brauchbare komponenten-kabel in jedem technikmarkt ab 15 euros gibt, kannst du diesen test doch recht schnell und ohne viel aufwand durchführen.
auch die full-hd-tests von tomsharware haben gezeigt, daß die qualitätsunterschiede zwischen dvi und vga bzw. komponente so gut wie nicht zu erkennen sind.
Becks666
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:37
Muss ja ein spezielles Komponenten-Kabel für den Anschluss an die PS3 sein. Bekomme aber hoffentlich heute abend eins, dann wird das getestet. Aber selbst wenn kein Unterschied zu sehen sein sollte bzgl. Bildqualität, heißt das für mich ja nicht, dass ich dann den DVI-Port brach liegen lasse. Das Teil hat einen DVI-Eingang. Den will ich zu 100% nutzen können.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 10:43

Becks666 schrieb:
Nun meine eigentliche Frage: wenn es kein Pulldown-Ruckeln ist und der DVI-Eingang damit wohl fehlerhaft ist, welche (juristischen?) Möglichkeiten habe ich da? Garantie läuft noch fast ein Jahr. Wenn ein Gerät als HD-Ready mit FullHD (1080i) verkauft wird, so DARF das Gerät ja wohl keine Macken bei eben jener Auflösung vom Zuspieler haben, oder?

Warum sollte der DVI fehlerhaft sein? Der DVI macht bestimmt HDCP mit einem HD-Receiver, oder? Darum und noch mehr geht es bei HD ready, nicht um das Anschließen/Abspielen von Blu-ray-Discs.
Becks666
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 11:02
Ist mir im Prinzip ja total egal, WAS am Gerät defekt ist. Jedenfalls ist die Ruckelorgie nicht auszuhalten. Leider kann ich nicht testen, ob ein HD-Receiver Probleme bereitet oder nicht. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen. Nun hat sich das mit meinem Komponenten-Kabel auch noch verzögert (nicht lieferbar), kann also die Tests erst nächste Woche (hoffentlich) abschließen.

Aber stutzig macht mich dein Kommentar, dass HD-Ready nichts mit Blu-Ray zu tun hat. Vielleicht nicht direkt, aber:

wenn ich eine 1080i-Glotze habe, wie sollte dann wohl ein Signal von einem Zuspieler (Blu-Ray oder was auch immer für ein Player) ins TV übertragen werden können? 1080i oder 720p? Ich bin der Meinung, dass 1080i-Signale über DVI ohne Probleme dargestellt werden MÜSSEN. Und das tut das Gerät eben nicht.

Und was könnte das Problem sein, wenn 1080i über Komponente ruckelfrei sind (mal abgesehen vom 3:2 Pulldown), aber über DVI nicht?
redtuxi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 11:28

Becks666 schrieb:
Aber stutzig macht mich dein Kommentar, dass HD-Ready nichts mit Blu-Ray zu tun hat. Vielleicht nicht direkt, aber:

Du hasst da etwas missverstanden. HD ready hat nichts mit Blu-Ray- oder HD-Playern zu tun. Auch wenn es gewisse Auflösungen vorschreibt, gehört das wo anders hin. Schließlich kann deine PS3 kein HDCP und ist kein HDTV-Receiver, oder?


[Beitrag von redtuxi am 03. Apr 2007, 11:29 bearbeitet]
Becks666
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 12:26

redtuxi schrieb:
Schließlich kann deine PS3 kein HDCP


falsch


und ist kein HDTV-Receiver, oder? ;)


richtig

redtuxi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 12:47

Becks666 schrieb:

redtuxi schrieb:
Schließlich kann deine PS3 kein HDCP


falsch


und ist kein HDTV-Receiver, oder? ;)


richtig

;)

HDCP macht noch keinen HD-Receiver.
Becks666
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 13:06
Verdammt. Ich komm da nicht mehr raus, oder?

Im Prinzip ist es ja auch wurscht! Ich will doch nur, dass mein BenQ auch volle 1080i bei Blu-Ray Filmen darstellt, ohne gleich in die Knie zu gehen. Bei Spielen in 1080i bockt die Kiste ja auch nicht rum.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 13:10

Becks666 schrieb:
Verdammt. Ich komm da nicht mehr raus, oder?

Im Prinzip ist es ja auch wurscht! Ich will doch nur, dass mein BenQ auch volle 1080i bei Blu-Ray Filmen darstellt, ohne gleich in die Knie zu gehen. Bei Spielen in 1080i bockt die Kiste ja auch nicht rum.

Spiele sind ja auch nicht mit 24Hz fürs Kino aufgenommen worden, oder?
Becks666
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 15:22
Richtig! Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns hier im Kreis drehen.

Spiele sind natürlich nicht in 24Hz, aber die Blu-Ray-Filme. Logisch, dass die ein wenig ruckeln. Manche empfinden es als störend, manche merken das Ruckeln überhaupt nicht. Aber bei mir ruckelt es, dass die Heide wackelt. Und das will ich nicht akzeptieren. In 576p ruckelt nix, 720p konnte ich bisher nicht testen, weil die PS3 es (noch) nicht zulässt. 1080i aber ist ein Graus. Bei 576p kommen die Filme ja schließlich auch in 24 Bildern/Sek daher. Müsste dann für mein Emfpinden doch genau so heftig ruckeln, wie bei 1080i (wenn es sich um das Pulldown-Ruckeln handeln sollte). Tut es aber nicht. Also schließe ich daraus, dass mein Fernseher eine Mogelpackung ist und nicht die versprochenen 1080i bei Filmen bieten kann.

Also nochmal zusammenfassend (alles per DVI):

Blu-Ray in 576p: bestens
Blu-Ray in 720p: mit aktueller Firmware der PS3 nicht machbar
Blu-Ray in 1080i: Ruckelorgie
Spiele in allen Auflösungen: bestens

Wo ist das Problem zu finden?
diba
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 16:09
Das deinterlacen von 1080i ist nicht ohne. Vermutlich kommt der TV da bei hohen bitraten einfach nicht mehr mit. Ob das als versteckter Fehler und somit unter Gewährleistung fällt müsste aber wohl ein Gericht klären. Ich denke nicht, dass dir der Händler den TV einfach so umtauscht ...
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2007, 16:17
Also Ruckeleinlage bei 1080i - dann würde ich auch auf
den TV tippen der damit nicht zurecht kommt.
Drizzt78
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 17:48
Habe das gleiche Problem, Benq DV 3750 an der PS3 und es ruckelt unerträglich. Mit dem 2:3-Pulldown ruckeln kann das jedenfalls nichts mehr zu tun haben, hier ist irgendetwas defekt. Nach diesem Thread bin ich mir sicher, dass es der Fernseher ist.
Werde wohl mal Benq kontaktieren...
Becks666
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2007, 23:55
@Drizzt78: bitte halte mich (uns) auf dem Laufenden, was BenQ dazu sagt. Werde mich ebenfalls mit denen auseinandersetzen, sobald ich weitere Tests vollzogen habe (Komponenten-Kabel, HD-Receiver). Wenn da keine Ruckelorgien geboten werden, bin ich entschlossen, notfalls per Anwalt mein Recht einzufordern. Schließlich schmeiß ich mein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster.


[Beitrag von Becks666 am 03. Apr 2007, 23:55 bearbeitet]
diba
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2007, 09:34
Das Thema ist nun nach längerer Odyssee und einigen Titeländerungen auf Wunsch des Themenerstellers wieder hier gelandet.


[Beitrag von diba am 04. Apr 2007, 10:52 bearbeitet]
Tharkun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2007, 19:55

Drizzt78 schrieb:
Habe das gleiche Problem, Benq DV 3750 an der PS3 und es ruckelt unerträglich. Mit dem 2:3-Pulldown ruckeln kann das jedenfalls nichts mehr zu tun haben, hier ist irgendetwas defekt. Nach diesem Thread bin ich mir sicher, dass es der Fernseher ist.
Werde wohl mal Benq kontaktieren...



Ich muß hier auch nochmal meinen Frust über den 3750 loslassen.

Das Ruckelproblem besteht ja nicht nur bei 60Hz sondern auch bei 50Hz über DVI und ausgeschaltetem HDCP !!! (ja ihr habt richtig gelesen !)
Ich meine das in dem langen 3750-Thread schon gelesen zu haben, und gestern wurde es mir bestätigt.

Und zwar habe ich mir gestern das Premiere-CL-HD-Spiel angeguckt und bei Sportübertragungen schalten die ja kein HDCP ein, und siehe da es ruckelt wie Sau.

Lösung: YUV-Ausgang, der ja funktioniert solange kein HDCP aktiv ist.

Habe dann wärend des Spiels erstmal wieder umverkabelt, meine Kumpels und auch ich waren ganz schön ange-... ach
hier gibt es ja gar keinen Smiley der sich übergibt.

Man hat scheinbar wirklich wenig Möglichkeiten da was gegen Benq zu unternehmen. (Sammelklage ?)

Vielleicht sollten sich mal alle Benq3750-Besitzer zusammentun und einen Brief schreiben, soviel Leute können sich ja nicht irren !!

Ich habe da nochmal 'ne Adresse rausgesucht:

BENQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg



Wenn die Anfragen alle nur mit Standartantworten beantwortet werden sollte man sich eigentlich schriftlich an den Geschäftsführer wenden (der auf der HP auch namentlich genannt wird)und um Stellungnahme bitten.



Gruß

Tharkun


[Beitrag von Tharkun am 04. Apr 2007, 21:18 bearbeitet]
Drizzt78
Neuling
#18 erstellt: 04. Apr 2007, 20:28
Auf meine erste E-Mail an den technischen Kundendienst von BenQ bekam ich übrigens eine vorgefertigte Antwort, die nicht auf meine Frage passte.

Langsam stinkt es mir richtig, denn ich bin nicht bereit, die 1,24€ / Min für die technische Hotline auszugeben. Da kann ich mir ja gleich nen neuen Fernseher holen.

Ich habe nun nochmal eine zweite E-Mail verfasst, diesmal an die Abteilung "Service und Garantie".
hansi1234567
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2007, 23:20

redtuxi schrieb:

Becks666 schrieb:
Aber stutzig macht mich dein Kommentar, dass HD-Ready nichts mit Blu-Ray zu tun hat. Vielleicht nicht direkt, aber:

Du hasst da etwas missverstanden. HD ready hat nichts mit Blu-Ray- oder HD-Playern zu tun. Auch wenn es gewisse Auflösungen vorschreibt, gehört das wo anders hin. Schließlich kann deine PS3 kein HDCP und ist kein HDTV-Receiver, oder? ;)



Ich habe damal beim TV Kauf meinen HD Reciever mitgenommen und am BenQ angeschlossen.
Bei 1080i wackelte das Bild unerträglich,drum blieb der TV schön im Laden stehen.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Apr 2007, 04:27
Anscheinend hat der BenQ wirklich Probleme über den DVI mit dem Ruckeln:
http://www.google.de...elt&btnG=Suche&meta=
snowman4
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Apr 2007, 10:07

Becks666 schrieb:
Muss ja ein spezielles Komponenten-Kabel für den Anschluss an die PS3 sein. Bekomme aber hoffentlich heute abend eins, dann wird das getestet. Aber selbst wenn kein Unterschied zu sehen sein sollte bzgl. Bildqualität, heißt das für mich ja nicht, dass ich dann den DVI-Port brach liegen lasse. Das Teil hat einen DVI-Eingang. Den will ich zu 100% nutzen können.


Da kannst du ein Komponentenkabel für die PS2 kaufen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob BD-DVDs über Komponentenkabel überhaupt funktionieren.
Becks666
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2007, 10:32
Hab mir lezte Woche eins bei Amazon bestellt. Lieferung ist aber verschoben auf nächste Woche. Dann werde ich mal gucken. Ob bei Blu-ray was geht? Keine Ahnung. Hätte ich ja einen Grund mehr, gegen BenQ vorzugehen, weil ich den DVI-Port brauche.
Becks666
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2007, 12:55
So langsam versteh ich es nicht mehr. Hab gestern Jagdfieber auf Blu-ray bekommen. Überhaupt kein Geruckel, der Film läuft superflüssig. Sind Trickfilme in einem anderen Standard auf den Silberlingen?
Becks666
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2007, 15:08
So. Hier mal die Korrespondenz mit BenQ:


Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Konstellation Playstation 3 und BenQ DV-3750
(Firmware EU RM102 0.11 vom 31.10.2005).

Blu-Ray Filme, die in 1080i am DVI-Eingang zugespielt werden, ruckeln so
heftig, dass man sich die Filme nicht ansehen kann. Und dieses Ruckeln ist
definitiv kein 3:2 Pulldown-Ruckeln. Es ruckelt nicht nur bei langsamen
Kameraschwenks, sondern generell. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn das
Bildsignal per Komponenten-Kabel zugespielt wird. Es macht mir den Eindruck,
dass der DVI-Eingang am BenQ fehlerhaft ist. Gibt es hier Ihrerseits eine
Problemlösung? Das Argument, dass dieses Problem nicht bekannt sei, kann ich
nicht akzeptieren und verweise auf einige Anfragen anderer 3750-Besitzer,
die dieses Problem in den vergangenen Wochen bereits bei BenQ geschildert
haben. Und das waren keine Playstation 3, sondern u. a. ein HD-DVD-Player
von Toshiba.

kurze Übersicht:
DVI-1080i: Ruckelprobleme
DVI-525p: kein Ruckeln
Komponente-1080i: kein Ruckeln
Komponente-525p: kein Ruckeln

Leider ist das Bild über Komponente nicht so scharf und lange nicht so
plastisch wie das DVI-Bild.




So. Als Antwort kam dann Folgendes:


vielen Dank für Ihre Anfrage:

Gerne bieten wir Ihnen die Überprüfung Ihres BenQ DV3750 in unserem Service
Center an, jedoch wird das Ruckeln wie sie es beschreiben durch das von
Ihnen ausgeschlossen 3:2 Pulldown verursacht.

Somit ist ein defekt des BenQ LCD-TV eher unwahrscheinlich.

Die von Ihnen beobachten Effekte sind technisch bedingt. Es handelt sich um
Artefakte, die durch das Deinterlacing erzeugt werden. Um zu erklären, warum
es dazu kommt, muss etwas weiter ausgeholt werden. Das traditionelle
Fernsehverfahren stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da die
Bandbreite beim herkömmlichen Fernsehen nicht ausreicht, wird das Bild im
Zeilensprungverfahren gesendet. Dabei werden abwechselnd pro Bild nur die
geraden oder ungeraden Bildzeilen gezeigt. So werden aus 25 Halbbildern in
der Sekunden, 50 Bilder in der Sekunden und somit die Bildrate verdoppelt.
Moderne Geräte, wie Projektoren, LCD-Bildschirme oder ?TV können aber nur
Vollbilder verarbeiten. Das Fernsehsignal muss darum in Vollbilder
umgewandelt werden. Das ist das so genannte Deinterlacing (engl. für
entflechten). Das Entflechten kann entweder im Fernsehgerät selbst oder in
dem das Signal anliefernden Gerät (Set-Top-Box, DVD-Player, DVB-Empfänger,
Computer etc.) erfolgen. Deinterlacing ist keine "exakte Wissenschaft", da
das Zeilensprung-Fernsehsignal in der Regel nicht alle nötigen Informationen
enthält, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Darum sind, besonders bei
schnellen Bildern, etwa in Sportübertragungen oder Laufbändern von
Nachrichtensendern, diese Fehler zu beobachten. Es gibt mehrere
Deinterlacing Methoden, jede verursacht dabei ihre eigene Art von
Artefakten. In Ihrem BenQ-Gerät wird eine moderne Lösung verwendet, die ein
gutes Ergebnis erzielt. Da der Fehler jedoch nur bei der Verwendung des
Computers als Quellgerät auftritt, ist auch dort die Ursache zu suchen, denn
das Deinterlacing erfolgt in diesem Fall im Computer und nicht im TV.
Gleiches gilt für DVD Player, auch diese liefern bereits Vollbilder an den
TV.


Damit Ihr BenQ LCD-TV in unserem Service Center überprüft werden kann,
wenden Sie sich bitte an die BenQ RMA Hotline unter der 01803 232002
(0,09?/min). Bitte halten Sie dort die Seriennummer, das Kaufdatum sowie
Ihre Adresse und eine Fehlerbeschreibung bereit.

Sie können Sich auch per E-Mail an unser Service Zentrum wenden.
Bitte schreiben Sie hierzu an BenQRMA@digitest.de
Natürlich werden auch hier alle Angaben wie Modell, Seriennummer, Kaufdatum,
Fehlerbeschreibung, Adresse und Telefonnummer benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH



Wo liegt jetzt der Gedankefehler? Bei mir oder bei denen?
TheCritter
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2007, 15:35
Das ist eine Standart Mail, die hatte schon jemand mal gepostet gehabt.
Becks666
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2007, 15:46
Sehr schön. Das ist doch mal ein Service...
itzek
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2007, 16:23
Aus juristischer Sicht stellt sich wirklich die Frage, ob das von Deinem Fernseher gezeigte Verhalten durch eine technische Unzulänglichkeit des Gerätes verursacht wird. Hier ist das Stichwort der "derzeitige Stand der Technik bei vergleichbaren Geräten." Kommen vergleichbare Geräte mit den gleichen beworbenen technischen Fähigkeiten mit dem gleichen Signal ohne zu zuckeln zurecht, so spricht viel dafür, dass es sich um einen Mangel handelt, der die Gewährleistungsansprüche auslöst. Zu klären wird diese Frage aber nur mit einem aufwendigen und kostspieligen technischen Gutachten. Also solltest Du eine rechtschutzversicheurng zur Hand haben, wenn Du den Kampf aufnehmen willst! Mal so eben kurz zu klären wird das nicht sein. Jedenfalls glaube ich nicht, das der Händler dies so schluckt. Dann wären da noch die Garantieansprüche gegen den Hersteller. Den Umfang der Garantie musst Du dir aber genau anschauen.
Alles nicht so einfach in der rechtlichen Durchsetzung !
Becks666
Stammgast
#28 erstellt: 25. Apr 2007, 20:59
Also Rechtschutz habe ich. Ich werde jetzt erst mal ein bisschen Druck mit einer weiteren Mail machen. Im BenQ-3750-Thead hat ein User auch diese Standardmail bekommen. Auf weitere Nachfragen kam da die Antwort, dass es ein nicht behebbarer Fehler sei. Das macht die Sache doch eigentlich eindeutig, oder?



Hatte weiter oben mal geschrieben, dass ich bei Jagdfieber kein Ruckeln hatte. Hat sich erledigt - ruckelt auch. Fällt nur nicht so heftig auf, weil fast keine Kameraschwenks dabei sind.
Becks666
Stammgast
#29 erstellt: 26. Apr 2007, 10:47
Hab auch mal für rechtliches Fragen in einem anderen Forum nachgefragt. -> http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=108573

Da ich nur ein Hobby-Jurist bin , bleiben für mich als nächstes die folgenden Schritte:

1. nochmal bei BenQ richtig Druck ausüben
2. den Händler über meine Problematik interviewen
3. die PS3 an einem anderen Full-HD antesten, um 100%ige Gewissheit zu haben
4. wenn BenQ/Händler nicht gewillt sind und Punkt 3 mich bestätigt, dann der Gang zum Anwalt


[Beitrag von Becks666 am 26. Apr 2007, 10:48 bearbeitet]
Gilly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Mai 2007, 00:21
Schon was neues?
Becks666
Stammgast
#31 erstellt: 11. Mai 2007, 11:24
Nicht wirklich. Hab BenQ angeschrieben, dass die das Gerät abholen und überprüfen sollen. Wenn das Teil dann wieder bei mir ist, geht´s weiter. Ich gehe ja mal davon aus, dass die den Fehler nicht beheben können, wie es bei einigen anderen auch schon der Fall war.
Gilly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Mai 2007, 21:18
Ich hab jetzt ein neues Problem, wenn ich meinen Sony DVD Player an Scart RGB anschließe und interlaced DVDs abspiele, deinterlaced der DV3750 nicht... ich denke das ist schon ne Grundfunktion die hier nicht gehr...

blog.gilly.ws
foto.servtron.de
TheCritter
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2007, 17:08
Falsch! Die Premiere zertifizierten machen das schon wenn man auf Premiere HD schaltet.

Zum ruckeln, wenn das nicht dieser "zucker" ist der alle paar Sekunden auftritt, sondern ein regelmäßiges geruckel, so ist das 100%ig dieses 2:3 Pulldown ruckeln.
Dass es ruckelt wenn man diese 23,975fps auf ~60Hz (interlace) hochrechnet und der Fernseher dann nochmal deinterlaced und dann dass auf seine native Frequenz vom Panel hochrechnet ist klar. Die Foren sind doch voll von diesenThreads dass BD und HD-DVD ruckeln. Ruckeln tut auch die XBox mit HD-DVD am Komponenteingang.
Es wird erst flüssige Schwenks geben wenn es Fernseher mit Panels gibt die nativ 23,975fps vertragen. Die derzeitigen die das können sind schweineteuer.
Außerdem muss das die PS3 auch können. Glaube nicht dass die das per FW upgrade hinbekommen können.


[Beitrag von TheCritter am 24. Mai 2007, 17:09 bearbeitet]
Becks666
Stammgast
#34 erstellt: 25. Sep 2007, 19:40
Muss diesen Thread mal wieder auffrischen.

Hab heute meinen LCD wiederbekommen. Die haben da nur ein Firmware-Update gemacht, welches allerdings nicht die Probleme behebt, die ich anfangs aufgezählt habe. Als Erklärung stand Folgendes im Begleitschreiben:

"1080i über DVI liegt nicht in den Spezifikationen, deshalb ist hier das Bild nicht einwandfrei. Hier bitte den Anschluss über Component benutzen."

Ist doch quasi ein Eingeständnis, dass die Glotze nicht HD ready ist, oder? Hab übrigens heute mal getestet, ob 720p per DVI nicht ruckelt. Fehlanzeige. Selbes Problem. Mal sehen, was BenQ diesmal dazu sagt.

Morgen werde ich den Händler zwecks Stellungnahme informieren. Dann dürfte der Weg langsam für den Rücktritt vom Kaufvertrag geebnet sein. Ich hoffe es jedenfalls.

Halte euch auf dem Laufenden.
Tharkun
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Sep 2007, 20:58

Becks666 schrieb:
bitte den Anschluss über Component benutzen."



Dann erzähl diesen Pfeifen doch mal das du einen Premiere-HD-Receiver hast und nun jeden Abend zwei Stunden vor einem schwarzen Bildschirm sitzt !

Auf die Antwort bin ich gespannt !

Hoffentlich werde ich meinen 3750er noch irgendwie los.


Gruß
Tharkun
Becks666
Stammgast
#36 erstellt: 26. Sep 2007, 19:29
Das hab ich auch getan. Die Antwort kam fix...



Hier wurde wohl Irrtümlicher Weise eine falsche Wortwahl getroffen.
Der BenQ DV3750 ist sehr wohl HDTV fähig und erfüllt auch die Vorgaben für das HDReady und FullHDReady Logo.

Der Techniker wollte hiermit lediglich darauf hinweisen, dass die Wiedergabe von HDTV Bildmaterial über den Komponenteneingang in der Regel eine bessere Qualität aufweißt.

Zusätzlich gibt es bei analoger Zuspielung keine Signalverschlüsselung oder Signallaufzeiten, die leider häufig die Ursache für Probleme darstellen.

Ein abnormales Ruckeln konnte bei Zuspielung verschiedenster Signale über den DVI-Eingang nicht festgestellt werden.


Jo, is klar...

Bin mal gespannt, was der Händler mir antwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darstellung von 1080i Material
diba am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  12 Beiträge
speicherbedarf von 1080i/720p ?
Kluivert-nl am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
1080p Material??
Flatman83 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Formate: 1080p/1080i/24p
bop99 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
schlechte Bildqualität bei 1080i ?
RichardE60 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  23 Beiträge
Empfang von HD-Material?
FantomXR am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Keine HD-Darstellung
sensai69 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
HDTV 1080i - nochmal Datenrate
thommythekid am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
1080i vs 540p vs 576p vs 720p
Savini123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  31 Beiträge
720p und 1080i: wie sieht die Praxis nun aus?
phippel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen