VENICE HD - Italiens neuer HDTV-Kanal (frei empfangbar)

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Freak
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 17:52
Der italienische HDTV-Sender Venice Channel HD (Eurobird 9/ 9°E/ 11785H 27500 3/4), den hdtvscholli entdeckte (siehe sein Posting vom 24.08.07), sendet nunmehr auch mit HDTV-Bild (tagelang war auf diesem Kanal lediglich der Ton zu hören).
Das Programm wird mit italienischem und englischem Tonkanal ausgestrahlt.

Erster Eindruck:
Eine Art Luxe.TV HD auf venezianisch, wobei man sich auf Italien konzentriert.
Unter dem bekannten Markennamen "Venedig" - so verkünden es die TV-Trailer nach den einzelnen Beiträgen - wolle man Italien und der ganzen Welt die italienische Lebensart in High Definition näher bringen.

Es gibt HD-Beiträge über italienische Designer; Künstler, Meisterköche u.a. zu sehen.
Daneben werden Restaurants, Hotels und Weingüter nebst Weinsorten vorgestellt. Auch auf herausragende Kulturevents wird aufmerksam gemacht.
Zudem zeigte der Sender bereits mehrmals Konzerte mit klassischer Musik (kurze Zusammenschnitte).

Eigenwerbung des Senders:
"Venice Channel, der erste High-Definition-Sender für italienischen Lebensstil!"

Der Sender weist darauf hin, über die größte Bibliothek an italienischem HDTV-Material zu verfügen.

Meine Prognose:
Venice Channel HD dürfte auch weiterhin frei empfangbar bleiben, da sich der Sender selbst als HD-Werbeprogramm für Italien versteht.



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Aug 2007, 23:37 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 20:41
Danke HD-Freak! Am PC, speziell mit dem DVB Viewer, konnte man mit H264-Aktivierung (obwohl dies sonst nur bei MPEG4 zutrifft) das Bild auch schon in den vergangenen Tagen sehen.
Man sendete also nicht normgerecht. Obwohl ich auch täglich mehrmals nachsah, wann man das endlich korrigiert, bist Du mir jetzt zuvor gekommen. Wieder ein echte Freak in unserer Runde, Gratulation !
Interessant ist noch Folgendes: Ich musste sowohl am Humi als auch am Ezy erst die alte Ladung löschen, damit bei Neuladung die neuen Parameter das Bild zum Vorschein brachten.


[Beitrag von hdtvscholli am 28. Aug 2007, 20:48 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 08:01
Und hier ist die Webseite.

http://www.venicechannel.it

Zwar nicht in HD, aber den gibt es auf Hotbird ja nun schon etwas länger...
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 10:03
Wunderbar, danke redtuxi !
Zur Bild-und Tonqualität dieses Kanales hätte ich aber schon nach wenigen Stunden einige kritische Anmerkungen zu machen, möchte aber nicht gleich wieder als Meckerer bezeichnet werden.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 13:30

hdtvscholli schrieb:
Wunderbar, danke redtuxi !
Zur Bild-und Tonqualität dieses Kanales hätte ich aber schon nach wenigen Stunden einige kritische Anmerkungen zu machen, möchte aber nicht gleich wieder als Meckerer bezeichnet werden.

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 15:31
Da offenbar einige Bemerkungen zur Bildqualität von Venice HD erwünscht sind, will ich das gern tun.
Leider war dazu noch nicht die Zeit. Als ich feststellte, dass der Sender nunmehr auch mit Bild zu empfangen ist, ging es mir zunächst darum, den Inhalt des Programms vorzustellen.

Also zum Bild:
Venice HD ist qualitativ nicht so edel und gediegen wie Luxe.TV HD. Vielleicht wird sich das noch ändern.
(Ich beschränke mich beim Vergleich auf den HD-Sender der Franzosen, weil dessen Programminhalt ähnlich ist.)

Was fällt beim Bild von Venice HD unangenehm auf?

1. Einige Trailer muten an, als hätte man SD-Material (PAL) einfach hochskaliert.
2. Einige HD-Fernsehbeiträge sind offenbar mit handelsüblichen HD-Kameras im Stile eines Urlaubsvideos gedreht worden.
Diese Beiträge wurden vermutlich auch von Amateurkameraleuten gedreht, denn es werden hier alle Todsünden begangen, die ein Kameramann auch nur begehen kann:
Schnelle, unbegründete und verwackelte Schwenks; kindliches Heran- und Wegzoomen an und von Objekte(n) usw.
3. Einige Fernsehbeiträge wurden im Stile der Reihe "Kings of Construction" auf Discovery HD geschnitten.
Soll heißen: Kurze, schnell aufeinanderfolgende Schnitte, die den Beitrag insgesamt hektisch wirken lassen.
4. Die Datenübertragungsrate des Senders dürfte geringer als bei Luxe.TV HD sein. (Dies ist jedoch nur eine Vermutung von mir, da ich dies nicht messen kann).

Daneben werden aber auch professionell gedrehte und geschnittene HD-Beiträge gezeigt.
Auch an den Konzertaufzeichnungen (Klassische Musik) kann man nichts bemängeln. Gut, Konzerte auf dem belgischen Abonnement-HD-Sender EXQI mögen bei den Bildern einen Hauch mehr an Brillanz aufweisen. Aber da beginnt das, was man wohl persönlichen Geschmack nennt.

Kurzum, Venice HD reicht noch nicht an die Edelmarke Luxe.TV HD heran.
Die Franzosen zeigen das bessere HDTV-Bild. Auch wird hier jede Kameraeinstellung zum Gemälde, dass jeden heimischen HDTV-Bildschirm in satten Farben regelrecht erstrahlen lässt.

Aber dies sind die ersten Eindrücke nach einem Tag Venice HD.

Mal schauen, was die Italiener in puncto Qualität noch im Köcher haben.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Aug 2007, 18:10 bearbeitet]
sola
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 23:13
habe heute mehrfach versucht über kanalsuchlauf bei hotbird 13°ost mit freq.11541 vertikal 22000 5/6 QSPK dvb-s2 den sender zu finden. das waren die angaben auf der website von venice hd. leider kein erfolg; da wurde nur bei dvb der normale venice chanell gefunden, den ich schon vorher hatte. wie funktioniert es richtig?
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 23:21
Hallo Sola,

auf dem Hotbird wirst Du vergeblich suchen. Venice HD wird vom Eurobird 9 auf 9°E ausgestrahlt.

Schau mal hier nach: Lyngsat - Eurobird 9

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Aug 2007, 23:25 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 23:38
100%ige zustimmung zur Bildeinschätzung von HD-Freak.
Ich hätte da auch noch was zum Ton zu sagen. Theoretisch wird ein Stereosignal ausgestrahlt. Beide Kanäle bekommen aber ein völlig identisches Signal. Ich habe also an meinem Center bisher nur ein Monoton gehört. Die anderen Boxen schweigen vor sich hin.
HDTV und Mono gehören nun wirklich nicht zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z.Z. M6 HD frei empfangbar !
hdtvscholli am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Albanisches HDTV wieder frei empfangbar !
hdtvscholli am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Neuer HDTV Kanal !
hdtvscholli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
Premiere HD noch frei empfangbar???
WernerHerrmann am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
SVT HD z.Z. frei empfangbar !
hdtvscholli am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Eurosport HD z.Z. Frei empfangbar !
hdtvscholli am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Neu ! Venice HD !
hdtvscholli am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
TVP HD ab heute frei empfangbar - aber.
joachim06 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  82 Beiträge
Neuer HDTV-Demo-Kanal "AstraHD+"
sushilange am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Eurobird 9 (9° Ost): Fünf HD-Programme zeitweilig frei empfangbar
HD-Freak am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053