HDMI Switch mit Audio Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
m_schlonz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 08:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HDMI-Switch der auch Audio Eingänge mit umschaltet (vorzugsweise optische).
Bei meinem Denon 1906 werden die optischen Audioeingänge knapp.
Könnt Ihr einen empfehlen?
Ich habe einen von Snakebyte gefunden der das kann aber im Internet noch keine pos/neg Resonanzen gefunden.
black43
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 10:05
Hallo,
habe mir den HDMI-Umschalter "auwisio PE-4216" bei dem Versandhändler, der nach dem englischen Namen für "Perle" benannt ist, für ca. 79€ besorgt. Er besitzt jeweils 4 HDMI-, optische und coaxiale Eingänge sowie je 1 Ausgang. Die HDMi-Eingänge können per scheckkartengroßer Fernbedienung umgeschaltet werden, wobei die Audio-Ausgänge automatisch mitgeschaltet werden. Sieht gut aus (mit blauen Display), ist relativ klein und funktioniert hervorragend! Kabel sind keine dabei.
Ich kann den Umschalter nur empfehlen und hoffe, dir hiermit geholfen zu haben!
MfG
Blacky
m_schlonz
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 11:37
Hallo Blacky,

das Teil habe ich mir auch überlegt, aber k.o. Kriterium war, daß man die Eingänge nicht direkt anwählen kann.
black43
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 13:57
Hallo,
das mit der Direkt-Anwahl verstehe ich nicht ganz?! Selbstverständlich kannst du die Eingänge direkt mit der FB anwählen!
Folgende Konstellation arbeitet bei mir incl. DD5.1 hervorragend:
3 Sat-Receiver und DVD-Player sind bei mir per HDMi und opt. bzw. coaxial mit dem Umschalter verbunden. Dessen HDMI-Ausgang ist mit dem FS, optischer und coax. Ausgang mit meinem Denon 2307 verbunden. Somit kannst du per FB des Umschalters deine Geräte direkt anwählen und benötigst nur 1 opt. bzw. 1 coax.-Eingang am Denon. Natürlich funktioniert das auch ohne HDMI.
MfG
m_schlonz
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 15:18
Hallo,
ich hab in der Logitech Datenbank nachgeschaut. Dort ist der Switch aufgeführt aber keine direkte Eingangswahl. Es gibt HDMI link/rechts. Auf der Fernbedienung sehe ich auch leider keine Direkttasten. Vielleicht sind aber bei Pearl alte Bilder drin.
black43
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 16:16
Das kann doch kein ko-Kriterium sein, dass man 2mal auf die +oder-Taste drücken muss, um das Gerät auszuwählen, anstatt 1mal auf die Taste 4,oder?!. Zumal der Gerätename im Display des Umschalters angezeigt wird!
Wenn dir die direkte Anwahl aber so wichtig ist, musst du mehr als das Doppelte dafür bezahlen!
Btw: Eine automatische Umschaltung des Eingangs gibt es nur bei Scart-Anschlüssen, falls du das meinst!
MfG
m_schlonz
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 16:24
der Knackpunkt ist meine Logitech Harmony Fernbedienung.
Das mit dem Weiterschalten ist nicht gerade die Stärke.
Merkt sich der Switch nach dem Ausschalten welcher Eingang angewählt war?
black43
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 17:59
ja!
JuergenII
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 01:02
Habe mir vor ein paar Monaten den Octava Toslink schalter V1.3 Full 1080P HDMI Switch besorgt.

Was das Gerät zukunftsweisend macht: Es unterstützt HDMI 1.3 und den Deep color support. Brauch ich zwar z.Zt. nicht aber vielleicht kommt ja doch mal ein BluRay oder HD-DVD Player ins Haus.

Neben den reinen 4 HDMI Eingängen besitzt er auch 4 optische und 4 koaxiale Audioeingänge, die automatisch mit dem jeweiligen HDMI Eingang gewechselt werden. Die einzelnen Eingänge kann man auf der Fernbedienung direkt anwählen. Auch schaltet er immer auf das gerade benützte Gerät um.
Preislich ist er allerdings in einer etwas anderen Liga. Hätte ich damals die Info über den Pearl gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch da zugeschlagen.

Juergen
CigaretteSmoker
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2007, 18:34
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme demnächst einen neuen Laptop (SOny Vaio FZ21S) der praktischerweise ein Blu-Ray-Lauwerk und einen HDMI-Ausgang hat. Diesen wollte ich natürlich auch als Player für Blu-Rays nutzen.

Leider hat man AV-Receiver keinen Eingang für HDMI, und ich wollte die Filme nur sehr ungern über die Lautsprecher im TV ansehen. Kann ich das Problem mit den hier diskutierten Splittern (insbesondere dem auvisio PE-4216) lösen?

Ich müsste also 1 HDMI-Eingang nutzen und als Ausgang 1xHDMI für das Bild und 1xToslink oder Coax für den Ton.

Danke schon mal!
mixer_2130
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 17:04
Hallo,


Ich hätte mal ein Paar Fragen zu dem Auvisio PE-4216


Was mich interessiert, wird der Ton von Hdmi in Toslink bei diesem Gerät umgewandelt, und was kann im Display als Quelle eingegeben werden.


Eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz leider nicht gefunden. Wenn einer eine hätte wäre das toll.
mixer_2130
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 09:10
Hallo,

Ich hätte noch eine Frage zum Auvisio PE-4216.

Kann ich da auch meine PS3 anschließen?

Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass die PS3 eine höhere Bandbreite hat.





mfg.
mixer_2130
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 20:58
Hat es noch keiner ausprobiert?
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 14:05
Hallo,

[quote]Ich hätte mal ein Paar Fragen zu dem Auvisio PE-4216. Was mich interessiert, wird der Ton von Hdmi in Toslink bei diesem Gerät umgewandelt
[/quote]

Nein. Der Switch schaltet nur die TOSLink bzw. Coaxial Anschlüsse parallel zu dem HDMI-Ports um.

[quote]
, und was kann im Display als Quelle eingegeben werden.
[/quote]

Das sind vordefinierte Texte, die man aus einer Liste auswählen und einem Port zuweisen kann. In der Art:
PS_3
DVD_1
DVD_2
HD_DVD
CABLE
SAT
...

Die komplette Liste habe ich jetzt nicht im Kopf. Könnte ich aber mal in der BDA nachschauen.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 15. Mai 2009, 14:06 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2009, 15:29
Hallo,


mixer_2130 schrieb:

Ich hätte noch eine Frage zum Auvisio PE-4216.
Kann ich da auch meine PS3 anschließen?
Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass die PS3 eine höhere Bandbreite hat.


hatte mit der PS3 über den Auvisio-Switch keine Probleme am LCD/Beamer. Bandbreiten-Probleme würde ich auch eher bei langen HDMI-Kabel vermuten, die das Signal zu stark dämpfen. Der Switch war, zumindestens mit meinen Geräte, unproblematisch.
cu,
Volkmar


PS: Übrigens, brauche ich meinen Auvisio nicht mehr und stelle den die nächsten Tage in den "Biete"-Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belkin AV24502EA HDMI Switch
elektriker2006 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Suche gescheiten HDMI Switch
Italia99 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
HDMI Umschaltbox / Switch
Deniso11 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
HDMI-Switch , Sinnvoll oder Unsinn ?
joachim06 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
HDMI-Switch: eingang als ausgang okay?
hiren am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  15 Beiträge
Gefen 4:1 HDMI Switch - Erfahrungen?
Cyber-Guy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Warum bleibt Bild bei HDMI Switch Schwarz?
Hollywood100 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
HDMI-Switch für FujitsuSiemens MYRICA V32-1
Cashaddi am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  17 Beiträge
Audio von HDMI abgreifen?
mv25 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Problem Audio an HDMI
Philemon am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487