HDMI-Switch , Sinnvoll oder Unsinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 19:35
Hi Leute.



Mann braucht zwar zur Zeit noch nicht so ein Gerät,aber wenn ende dieses Jahres(so hoffe Ich)Blue-Rey- und HD-DVD-Player auf den deutschen Markt kommen,erscheint Mir selbiges durchaus sinnvoll,oder?

Ich vermute einmal,das der HDCP-Verschlüßelungscode sich an diesem Gerät aufhängt,damit wäre der HDMI-Switch also doch wieder sinnlos,oder seht Ihr das anders?

Beschreibung: 4x HDMI Kupplung 19pol. auf HDMI Kupplung 19pol.
Details:
Zum Anschluss von 4 Geräten, wie DVD Player,
Set-Top-Box oder Satellite an einen Monitor/TV,

4x HDMI Eingang,
1x HDMI Ausgang,

- Umschaltung über Tasten am Gerät
- HDTV fähig
- digital, unkomprimiert, Highspeed
- unterstützt digitale Auflösungen bis zu 1920x1080 dpi

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 09. Apr 2006, 19:46 bearbeitet]
cineast007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 20:06
Gibt es eigentlich einen Switch auf dem man nicht umschalten muß? Der einfach das aktuelle Signal weitergibt?

Habe einen Pioneer 434 und der hat nur einen HDMI und den braucht schon mein DVD Player?


[Beitrag von cineast007 am 09. Apr 2006, 20:06 bearbeitet]
codman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 20:07
Hallo!

Genauso einen Umschalter habe ich und er funktioniert perfekt (kostet ca. 50.- Euro).
HDCP -Verschlüsselung bereitet kein Problem.
Nehme an das die Premiere HD-Kanäle teilweise verschlüsselt sind und die funktionieren.

LG
Fred
cineast007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 20:11
Welche Geräte hast Du angeschlossen ?
codman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 20:19
Bei mir sieht die Sache so aus:

Sony KDF 50 Zoll Rückpro dann auf HDMI den Umschalter - im Umschalter den Humax und meinen Thosiba DVD Player. Durch den Humax habe ich noch noch den Topfield durchgeschliffen und vom Topfield habe ich noch eine Satleitung durchgeschliffen zu meiner Computer Sat-Karte. Vom Topfield geht zusätzlich noch ein Scart zum meinen Philips DVD-Recorder. Der Ton kommt entweder über den Fernseher oder über den Yamaha Soundprojektor (da habe ich alle Geräte angeschlossen). Über Yuv habe ich die Xbox 360 angehängt. Zusätzlich habe ich den Humax noch per Scart an den Fernseher gehängt um vergleichen zu können.

Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.

LG
Fred


[Beitrag von codman am 09. Apr 2006, 20:21 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 20:56

codman schrieb:
Hallo!

Genauso einen Umschalter habe ich und er funktioniert perfekt (kostet ca. 50.- Euro).
HDCP -Verschlüsselung bereitet kein Problem.
Nehme an das die Premiere HD-Kanäle teilweise verschlüsselt sind und die funktionieren.

LG
Fred


Hi Leute.

Ich habe grade in einem anderem Forum gelesen,das es einige HDMI-Switch's gibt,die nicht HDCP-konform sind!

Welche Geräte dies genau sind,ist mir noch nicht bekannt.

Also vor dem Kauf,genau informieren!

Wahrscheinlich aus diesem Grund,empfiehlt Premiere weiterhin,den HD-Receiver über HDMI-Kabel direkt mit dem TV-Gerät zu verbinden und nicht über ein drittes Gerät.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 09. Apr 2006, 21:15 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 00:04

cineast007 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Switch auf dem man nicht umschalten muß? Der einfach das aktuelle Signal weitergibt?

Habe einen Pioneer 434 und der hat nur einen HDMI und den braucht schon mein DVD Player?


Hi cineast007.

Einen HDMI-Switch mit autmatischer Umschaltung habe ich noch nicht gesehen,aber die Fa.Spatz bietet einen höchst komfortabelen Switch mit einer Fernbedienung an (s.Link).Dieser soll auch 100%tig kompatiebel mit der HDCP-Verschlüßelung sein.

http://www.hifi-regler.de/shop/spatz/spatz_hdmi3x.php#

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 10. Apr 2006, 00:09 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 00:36

joachim06 schrieb:

codman schrieb:
Hallo!

Genauso einen Umschalter habe ich und er funktioniert perfekt (kostet ca. 50.- Euro).
HDCP -Verschlüsselung bereitet kein Problem.
Nehme an das die Premiere HD-Kanäle teilweise verschlüsselt sind und die funktionieren.

LG
Fred


Hi Leute.

Ich habe grade in einem anderem Forum gelesen,das es einige HDMI-Switch's gibt,die nicht HDCP-konform sind!

Welche Geräte dies genau sind,ist mir noch nicht bekannt.

Also vor dem Kauf,genau informieren!

Wahrscheinlich aus diesem Grund,empfiehlt Premiere weiterhin,den HD-Receiver über HDMI-Kabel direkt mit dem TV-Gerät zu verbinden und nicht über ein drittes Gerät.

Gruß

joachim06


Ich hab selbst so nen switch und läuft 1a!
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 00:57
Hi Leute.



Habe noch einen sehr interessanten HDMI-Switch gefunden.

Es ist ein 5 Port switch auch mit FB und wesendlich preiwerter als das Spatz-Gerät.Es hat sogar noch einen eingebauten HDMI-Verstärker.Bei sehr langen Kabeln,wird hier durch die volle HD-Signalqualität garantiert.HDCP kompatibel ist dieses Gerät natürlich auch.

http://www.octavainc.com/HDMI%20switch%204port.htm

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 10. Apr 2006, 01:06 bearbeitet]
cineast007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 08:24
Hi jochaim06

Danke für die Tips, aber die Preise sind ja schauerlich, haben die denn einen Knall


Wobei der von octava hat das was ich will einen "Smart scan" Approved by Wives and Kids!


Weiß jemand ob es die Dinger auch in Europa gibt?
diba
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 09:25
Und warum hat es dazu wieder ein neues Thema benötigt

http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=159
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Umschaltbox / Switch
Deniso11 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
FULL HDTV - Sinn oder Unsinn
Louison am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  277 Beiträge
Belkin AV24502EA HDMI Switch
elektriker2006 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Suche gescheiten HDMI Switch
Italia99 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Premiere/Discovery HD Sinn oder Unsinn?
panthau30 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  30 Beiträge
HDMI Switch mit Audio Umschaltung
m_schlonz am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  15 Beiträge
HDMI-Switch: eingang als ausgang okay?
hiren am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  15 Beiträge
Gefen 4:1 HDMI Switch - Erfahrungen?
Cyber-Guy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Warum bleibt Bild bei HDMI Switch Schwarz?
Hollywood100 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
HDMI-Switch für FujitsuSiemens MYRICA V32-1
Cashaddi am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082