HDTV Empfang bei Gemeinschatfsanlage

+A -A
Autor
Beitrag
rocca
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 23:25
also mein problem....ganz kurz und hoffentlich lösbar!

ich habe mir einen samsung PS-42C91H plasma zugelegt...hd-ready!

ich will mir nun einen hdtv fähigen reciever zulegen für ein besseres bild und um premiere zu empfangen!

mein problem nun bei dem ganzem:

ich habe keinen normalen kabelanschluss......sondern meine wohnungsgesellschaft betreibt eine sat-anlage womit alle wohnhäuser von der gesellschaft gespeißt werden!

ich brauche also keinen reciever um normale fernsehen zu schauen.....sondern lediglich eine normales antenkabel....!

nun frag ich mich seit tagen was ich für einen hdtv reciever ich da anschliessen kann.......???????

würden der hier gehen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190161375295&category=151506

wäre echt dankbar für jede hilfe.....kenn mich da nämlich mal gar nicht aus.....und der normale fernsehanschluss ist mal grotenschlecht für den plasma.....macht teilweise gar kein spaß darauf zu gucken:-(
izak.stern
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 00:14

rocca schrieb:
meine wohnungsgesellschaft betreibt eine sat-anlage womit alle wohnhäuser von der gesellschaft gespeißt werden!


Somit kannst du jeden x-beliebigen DVB-S Receiver benutzen.
Bulls600
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 07:14

izak.stern schrieb:

rocca schrieb:
meine wohnungsgesellschaft betreibt eine sat-anlage womit alle wohnhäuser von der gesellschaft gespeißt werden!


Somit kannst du jeden x-beliebigen DVB-S Receiver benutzen.



Guten Morgen,

rocca hat nur ein Antennenkabel angeschlossen, wie soll da auf einmal ein Sat-Receiver funktionieren.

@rocca

Frage bei deiner Wohnungsgesellschaft nach, für welche Empfangsart die Anlage ausgelegt ist, und sehr wichtig, welche digitalen SD/HD-Sender sind oder werden überhaupt eingespeist.

Heinz-Jürgen


[Beitrag von Bulls600 am 17. Okt 2007, 12:17 bearbeitet]
srumb
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 11:06

rocca schrieb:
also mein problem....
ich habe keinen normalen kabelanschluss......sondern meine wohnungsgesellschaft betreibt eine sat-anlage womit alle wohnhäuser von der gesellschaft gespeißt werden!


Dann frag doch erst einmal bei Deiner Wohnungsgesellschaft ,wie das Signal verbreitet wird, als analoges Signal oder digital.

Dann kann Dir hier geholfen werden!
izak.stern
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 11:35
Einmal ist es ein Antennenkabel, das andere Mal ist es eine Satanlage. Wenn ein normales Antennenkabel verwendet wird kann es imho entweder ein Kabelanschluss oder DVB-T sein, analoger terrestrischer Empfang ist vielen Regionen Deutschlands nicht mehr verfügbar (ich weiß nicht woher der TE kommt). Da der TE schon erwähnte, dass er keinen normalen Kabelanschluss hat, frage ich mich was er denn so empfängt über sein "normales Antennenkabel".


ich schrieb:

Somit kannst du jeden x-beliebigen DVB-S Receiver benutzen.


Ich ließ mich zu dieser Aussage hinreißen, da ich davon ausgehe, dass eine Satanlage einer Wohnanlage heutzutage bereits irgendwann auf digitalen Empfang umgerüstet wurde oder bereits so installiert wurden.
ghostdog.
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 12:02
In unserer Siedlung ist das so gelöst, das wir über das normale Antennenkabel 24 Sender von einer Satantenne eingespeist haben die man so direkt normal im Fernseher ohne Receiver sehen kann.

Es gibt aber auch bei uns zusätzlich die Möglichkeit Digital TV über einen Kabelreceiver zu empfangen, d.h. das die ursprünglichen Satsignale umgewandelt werden um dann mit dem Receiver zu sehen.

Könnte mir vostellen das das bei rocca wahrscheinlich genauso ist.
izak.stern
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 12:05
Interessant, solch eine Lösung war mir bisher nicht bekannt.
ecker98
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 19:33
Hallo Zusammen

Mit Sicherheit hängt rocca an einer Kopfstation.
Diese wandelt die per Satellit empfangenen Sender (Analog oder Digital ist egal) in ein analoges Programm und moduliert alle gewandelten Sender hintereinander auf das TV übliche Frequenzband.
In der Regel sind das so 24-30 Sender.
Für den Empfang benötigt man keine separate Set-top Box. Es reicht der im Fernseher eingebaute Analogtuner.
rocca hat somit keine Chance HDTV zu gucken.
Es sei denn er stellt sich eine eigene Schüssel mit Digital LNB auf den Balkon.

Gruß
Uwe
rocca
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 23:31

ecker98 schrieb:
Hallo Zusammen

Mit Sicherheit hängt rocca an einer Kopfstation.
Diese wandelt die per Satellit empfangenen Sender (Analog oder Digital ist egal) in ein analoges Programm und moduliert alle gewandelten Sender hintereinander auf das TV übliche Frequenzband.
In der Regel sind das so 24-30 Sender.
Für den Empfang benötigt man keine separate Set-top Box. Es reicht der im Fernseher eingebaute Analogtuner.
rocca hat somit keine Chance HDTV zu gucken.
Es sei denn er stellt sich eine eigene Schüssel mit Digital LNB auf den Balkon.

Gruß
Uwe



genau das ist der fall......so hab ich mir es auch schon gedacht.....mal wieder typisch für mein glück.....kauf mir nen hd-ready fernseher und kann´s noch nicht mal so nutzen wie ich gedacht habe!

aber deine beschreibung passt schon ziemlich genau.....ich habe keine box....bin mir aber sicher das es eine sat-anlage ist weil ich mtv empfange und den d-max kanal nicht empfangen kann....und wenn es stürmt ist das bild sehr schlecht......also sat-anlage...!


ich werde mich die tage informieren bei der wohnunggesselschaft und werde das ergebniss hier posten....vielleicht ist ja dem ein oder anderem mit dem gleichen problem geholfen!

da soll sich mal einer auskennen bei dem ganzen wirrwarr

aber danke schon mal für die antworten......ist ein sehr interessantes forum hier!


edit...:

ich hab den brief gefunden ich schreib mal das wichtigste hier raus:

also die anlage wurde umgestellt um für die digitale signalübetragung aufzurüsten!

parallel zu den neunen digitalen programmen werden die weiterhin analogen programme eingespeißt!

für den empfang des digitalen empfang benötigen sie einen digitalen kabelreceiver

für den empfang des digitalen pay-tv angebote muss der receiver zusätzlich mit einem nagra/conaxverschlüsselungssystem ausgestattet sein....

also geht digital doch?also auch hd....oder?


[Beitrag von rocca am 17. Okt 2007, 23:44 bearbeitet]
Darklord303
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 07:54
Sieht stark danach aus, bei uns sind auch 2 Schüsseln auf dem Dach, das Programm wird aber als "Kabelsignal" eingespeist. Ich habe hier zum digital gucken einen Philips Kabel HD Receiver und eine Dbox2 für Kabelanschluss, beide funktionieren einwandfrei.
ecker98
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2007, 20:37
Hallo Zusammen

Wie oben zu lesen ist, verfügt die Wohngemeinschaft über eine Kopfstation und ist damit gleichzeitig auch ein Kabelnetzbetreiber für den Hausgebrauch. Wie die Telekom nur viel kleiner.

Eine Kopfstation wird vom Installateur bei der Inbetriebnahme parametriert. D.h. er legt in Abstimmung mit der Hausgemeinschaft fest, welche Sender auf das Frequenzband moduliert werden. Zum einen analog zu empfangende Sender ohne Zusatzbox und in roccas Fall auch noch digital zu empfangende mit einem zusätzlichen Kabelreceiver.
Leider ist die Kapazität auf dem Frequenzband begrenzt womit es nur zu einer kleinen Auswahl an TV Sendern kommt.

Rocca muss die Wohngemeinschaft/Hausverwalter/Vermieter um die Empfangsliste bitten. Wenn dort (was ich jedoch anzweifle) ein HDTV Sender gelistet ist, dann kann er diesen mit einem HDTV Kabelrereiver empfangen.

Wenn alles nichts hilft, auch die eigene Schüssel auf dem Balkon nicht, dann gibt es zu Weihnachten vielleicht einen Blueray oder HD-DVD Player für ein umwerfendes hochauflösendes Bild. Und vielleicht schaltet die Hausgemeinschaft ja in 2-3 Jahren auch einen HDTV Sender mit ins Kabel. Sein Flatscreen hält ja hoffentlich länger.

Gruß
Uwe
Darklord303
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 07:29
Dann habe ich wohl Glück das ich knapp 400 Sender empfangen kann

Im Ernst, ich bin bei einer recht großen Wohnungsbaugesellschaft, bei uns geht es nicht nur um 8 Wohnungen
ecker98
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 17:48

Darklord303 schrieb:
Dann habe ich wohl Glück das ich knapp 400 Sender empfangen kann




Hallo Darklord303

Sind auch HDTV Sender dabei ?

Gruss
Uwe


[Beitrag von ecker98 am 19. Okt 2007, 17:49 bearbeitet]
olafwei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2007, 19:30
Hallo,

ist bei uns ähnlich: Der private Betreiber empfängt über Sat und setzt dann die Programme um.
Ich bekomme digitale und analoge Proramme.
Aktuell benutze ich einen Homecast 5101 ci.
Als HDTV kommt u.a.SAT1 , Pro 7, ANIXE, Astra HD und alle Premiere HD.

Gruss

Olaf
Darklord303
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2007, 07:20

ecker98 schrieb:

Darklord303 schrieb:
Dann habe ich wohl Glück das ich knapp 400 Sender empfangen kann




Hallo Darklord303

Sind auch HDTV Sender dabei ?

Gruss
Uwe


Ja, Premiere HD und Discovery HD, sonst hätte ich ja auch keinen Philips HD Receiver

http://www.hifi-foru...ad=2320&postID=10#10


[Beitrag von Darklord303 am 20. Okt 2007, 07:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Empfang
Moritz24 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  2 Beiträge
HDTV Empfang?
TonicWater am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
HDTV-Empfang - Wie?
Scotti79 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit HDTV-Sat-Empfang
RW06 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
HDTV Empfang bei Pro7, Sat1 und Kabel1
Lord_Fritte am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  10 Beiträge
Welche TV Karte für HDTV Empfang?
puh_102 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  8 Beiträge
HDTV Empfang Pro 7 HD in Portugal ?
rudisilves am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
HDTV- und Premiere- Empfang über Kabel (analog)?
nebred am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV in Berlin?
tormato am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen