HD-TV-Möglichkeiten über Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
YunLung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 13:06
Haiho!

Habe schon eine zeitlang über die Suche und den Rest des Forum s versucht mir einige Fragen zu beantworten, hat aber nicht so recht geklappt...

Also nun hier:


Wir wollen uns einen neuen Flach-Fernseher zulegen. FAQs dazu habe ich alle gelesen...

Meine Fragen:

- Werden bei "normalem" Kabelempfang Sendungen z.B. auf Pro7 und Sat1 ebenfalls wie über Sat in HDTV ausgestrahlt?
- Kann ich diese dann mit einem entsprechenden HD-Ready Fernseher auch in HDTV empfangen oder benötige ich dazu noch Decoder?
- In wieweit setzt ein normaler älterer DVD-Player die HD-Infos für den neuen Fernseher brauchbar um (bessere Qualität als beim alten Fernseher)? Oder muss es gleich ein neuer Player sein?

- Sind eigentlich ältere DVDs schon in HD-Auflösung geschrieben, oder nur wirklich aktuelle neue?

Normaler Einsatz bei uns wird sein: Fernsehen (wie gesagt über Kabel), ab und an DVDs, keine Spiele, kein PC. Sitzabstand beträgt 3,5 bis 3,8 Meter, ich hätte gerne 47 oder 50"... Plasma oder LCD steht noch nicht fest.


Dank euch!

Chrischan
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 13:51

YunLung schrieb:
- Werden bei "normalem" Kabelempfang Sendungen z.B. auf Pro7 und Sat1 ebenfalls wie über Sat in HDTV ausgestrahlt?

Ich vermute mal, dass du mit "normal" analoges Kabel meinst. Darüber gibt es kein HDTV, Voraussetzung ist ein digitaler Anschluß. Außerdem hängt es von deinem Kabelanbieter ab, bei KabelBW z.B. gibt es die freien HD-Sender, bei anderen wohl nicht.

YunLung schrieb:
- Kann ich diese dann mit einem entsprechenden HD-Ready Fernseher auch in HDTV empfangen oder benötige ich dazu noch Decoder?

Einige wenige hochpreisige TV-Geräte (Loewe, Sony, ...) haben eingebaute HDTV-Tuner, die meisten aber nicht. Um einen HD-fähigen Receiver wirst du daher wohl nicht herumkommen.

YunLung schrieb:
- In wieweit setzt ein normaler älterer DVD-Player die HD-Infos für den neuen Fernseher brauchbar um (bessere Qualität als beim alten Fernseher)? Oder muss es gleich ein neuer Player sein?

Es gibt keine HD-Infos auf DVDs, DVDs sind nur für normales (SD) Fernsehen gedacht. Was du vermutlich meinst, sind HD-DVDs und Blu-Ray-Discs, auf denen ist tatsächlich HD-Material enthalten. Die sind aber nicht kompatibel zu normalen DVD-Playern, um die abspielen zu können, brauchst man spezielle HD-Player.

YunLung schrieb:
- Sind eigentlich ältere DVDs schon in HD-Auflösung geschrieben, oder nur wirklich aktuelle neue?

DVDs sind überhaupt nicht in HD-Auflösung "geschrieben", s.o.

Gruß
dbrepairman
Rosiv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 13:52

YunLung schrieb:

Meine Fragen:

- Werden bei "normalem" Kabelempfang Sendungen z.B. auf Pro7 und Sat1 ebenfalls wie über Sat in HDTV ausgestrahlt?
- Kann ich diese dann mit einem entsprechenden HD-Ready Fernseher auch in HDTV empfangen oder benötige ich dazu noch Decoder?
- In wieweit setzt ein normaler älterer DVD-Player die HD-Infos für den neuen Fernseher brauchbar um (bessere Qualität als beim alten Fernseher)? Oder muss es gleich ein neuer Player sein?

- Sind eigentlich ältere DVDs schon in HD-Auflösung geschrieben, oder nur wirklich aktuelle neue?



Also,

ob Du HDTV über Kabel bei Pro7/Sat1 hast, kommt ganz auf Dein Kabelnetz drauf an. KabelDeutschland hat es derzeit, soweit mein Wissen, nicht auf HD das Programm. Generell hat man im Kabel nur 3 HD-Programme, nämlich Premiere HD, Discovery HD und der Astra-Demokanal. Ob bei Dir im Kabelnetz dennoch weitere HD-Sender zu empfangen sind, wirst Du bei Deinem anbeiter erfahren.

Einen HD-fähigen Decoder, also Reciever wirst Du aber auf jeden Fall benötigen, da ein eingebauter DVB-T-Reciever, wenn vorhanden, das Kabelsignal nicht verwerten kann.

Wenn Dein DVD-Player kein HDMI-Ausgang hat, bzw. eine Funktion die Bilder in 1080i oder 1080p auszugeben, hat er wohl auch keinen Upscaler drinnen und wird die DVD-Bilder eben in DVD-Qualität ausgeben. Selbiges siehr allerdings nicht SO berauschend auf einen Full-HD-Fernseher aus. HD-Infos kommen wie gesagt wenn nur von Playern mit integriertem Scaler.

DVDs sind nicht in HD beschrieben und werden es auch nciht, aufgrund der zu hohen Datenrate bei zu geringer Datenkapazität. Eine DVD in HD wäre ja mal was, aber wozu bräuchte dann die Welt Blu-Ray und/oder HD-DVD.

Hoffe Dir irgendwie geholfen zu haben.



Rosiv
YunLung
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 19:02
Ja, das beantwortet mir erstmal alles...



Also besten Dank schonmal !

Dann geht die Suche nun weiter !




Chrischan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD TV über analoges kabel
Ben@85 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
HD Signal über Kabel.
mksilent am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
HD+ Modul? Wie HD empfangen?
CrzHimself am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Welche HD Sender über Kabel?
TheUndead am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Private HD-Sender über Kabel?
RedRaptor am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Einige Fragen über HD TV
lilsevi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Premiere HD über Kabel lohnt das ?
JohnSinclair am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
HD TV genial!
beamer_740 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596