HD zu SD kein Unterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
harahilli
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 10:13
Hallo zusammen,

ich hatte bisher Digital SAT Topfield 6000 FE auf Samsung LE40F86BD und von Anfang an ein tolles Bild. Seit gestern habe ich mir den HD Receiver Humax iCord zugelegt. Installation kein Problem. Über HDMI an den Sammy angeschlossen SD Bild sogar noch einen Tick besser. Habe dann auf Anixe HD (einziger "freier" HD Sender) geschaltet, da lief ein Fußballspiel (VFB-HSV) um erstmalig HD genießen zu können, Premiere hab ich (noch) nicht. Siehe da, auch tolles Bild aber absolut kein Unterschied zu den "normalen" SD Programmen zu erkennen. Muss ich da eine Einstellung verändern? Oder gibts zu SD und HD wirklich keinen Unterschied. Dann kann ich mir Premiere wirklich sparen.

Viele Grüße
Harry
MeggiMeg
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 11:11
Hi

AnixeHD hat meist eine sehr schlechte Bildqualität - aber wenn dort Fußball läuft sieht das normalerweise recht aus.

Hast du den Receiver auch auf 1080i eingestellt ??


Gruß

Markus
harahilli
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 11:34
Hi Markus,

ja, ist auf 1080i eingestellt. Das Bild auf Anixe war auch super, trotzdem war das SD Bild auf ZDF gleichwertig. Im Moment kann ich keinen "WOW" Effekt bei HD feststellen.

LG
Harry
allwonder
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 11:50

harahilli schrieb:
Hi Markus,

ja, ist auf 1080i eingestellt. Das Bild auf Anixe war auch super, trotzdem war das SD Bild auf ZDF gleichwertig. Im Moment kann ich keinen "WOW" Effekt bei HD feststellen.

LG
Harry


Hi,

den Unterschied hättest Du gesehen, wenn auf ZDF das gleiche Spiel gelaufen wäre. So kann man das nicht vergleichen.

Gruss
allwonder
PinkyR
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 12:52
suche mal den sender Astra HD .. ist ein demokanal mit einer endlosschleife von hd material ..

das sieht dann auch fein aus

kenne das fussballspiel von anixe auch , stuttgart oder ksc war das doch oder? aber sind noch "welten" von dem fussballspiel entfernt was man auf astra hd mal kurz sehen kann.

mfg
Hannibalor
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 14:46
gestern haben anixe hd und premiere hd paralell fußball gesendet. und da beide auf dem gleichen transponder sind war die qualität ein bisschen schlechter als sonst.

als mal fußball (barca vs schalke) gleichzeitig auf sat1 und premiere hd liefen hab ich aus spaß mal für 1sek von premiere auf sat1 geschaltet. danach bin ich aufs klo zum kotzen
diba
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 11:31
Überträgt Anixe eigentlich ausschließlich HD Material? Vielleicht war es ja auch nur hochskaliertes SD Material?
MeggiMeg
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 11:39
Hi

Wenn auf AnixeHD Fußball läuft handelt es sich um HD Material - das sieht man auch !! Nur bei den Serien frage ich mich wirklich was das mit HD zu tun hat - es ist nämlich absolut kein Unterschied zu erkennen zwischen Anixe SD und Anixe HD.

Ich schalte wiklich nur noch sehr selten auf AnixeHD - denn so macht HDTV wirklich keinen Spaß.

Gruß

Markus
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 13:56

harahilli schrieb:
Hi Markus,

ja, ist auf 1080i eingestellt. Das Bild auf Anixe war auch super, trotzdem war das SD Bild auf ZDF gleichwertig. Im Moment kann ich keinen "WOW" Effekt bei HD feststellen.

LG
Harry

Dann ist bei Dir oder deinem TV wirklich was faul. Bei mir fällt selbst meinem 70 Jährigen Vater die Kinnlade runter wenn er mal auf Besuch bei uns Fussball in HD gucken darf.

Beim Umschalten zwischen SD und HD sah bei mir bisher jeder deutlich den Unterschied. Auch dem, der vorher noch nicht wusste was HDTV überhaupt ist, brauchte ich nach dem Vergleich nicht weiter erklären was HDTV im Unterschied zum Standard-Fernsehen bedeutet.

Slati
P.S. Hast Du deinen Receiver auch per HDMI an dein TV angeschlossen?
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 14:06

allwonder schrieb:

harahilli schrieb:
Hi Markus,

ja, ist auf 1080i eingestellt. Das Bild auf Anixe war auch super, trotzdem war das SD Bild auf ZDF gleichwertig. Im Moment kann ich keinen "WOW" Effekt bei HD feststellen.

LG
Harry


Hi,

den Unterschied hättest Du gesehen, wenn auf ZDF das gleiche Spiel gelaufen wäre. So kann man das nicht vergleichen.

Gruss
allwonder

Irgendiwe komisch, dass bei einigen der Unterschied offensichtlich so gering ist zwischen SD und HD. Bei mir ist der Unterschied für bisher jedem deutlich zu sehen. Auch bei unterschiedlichen Spielen oder Inhalten. Die Bildschärfe ist bei mir bei HD einfach deutlich höher, so
dass ich den Unterschied nahezu immer auf Anhieb sehe.

Slati
diba
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 14:15
Habe gerade gesehen, dass es "nur" ein 40" TV ist, da muss man vielleicht auch näher ran um den Unterschied zu sehen, oder?
Hannibalor
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 14:27
ne eigentlich nicht. ich habe auch "nur" einen 40" und sitze 3,50m weg... ich könnte mich auch 10m wegstellen und würde trotzdem noch nen unterschied sehen
MeggiMeg
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 15:10
Hi

Man sieht schon einen beachtlichen Unterschied. Wenn ich z.B 1-2 Stunden Premiere HD oder Disc. HD schaue und dann in einen SD Sender schalte brauch ich immer ein paar Minuten um mich an das schlechtere Bild zu gewöhnen.

Gruß

Markus
harahilli
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 21:56
Hi zusammen,
vielleicht erkenne ich deswegen wenig bzw kein Unterschied, weil ich für den HD Vergleich nur Anixe bzw Astra HD habe.

Die Schleife Von Astra HD sieht aber schon toll aus. Wahrscheinlich gehöre ich auch zu den wenigen die ein absolut tolles SD Bild haben.
LG
Harry
dwthedragon
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2008, 00:31
hi

haste auch wirklich anixe HD??

anixe HD gibt es ja auch als SD
allwonder
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2008, 01:59

dwthedragon schrieb:
hi

haste auch wirklich anixe HD??

anixe HD gibt es ja auch als SD ;)


Zwischen SD und HD ist immer ein Unterschied zu sehen, wenn er auch manchmal nicht so gravierend ist. Ein alter Schinken von Anixe HD sieht natürlich gegen eine aktuelle Sendung der ÖR`s
die in HD aufgenommen wurde, sehr alt aus.

Gruss
allwonder
PinkyR
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2008, 15:41

harahilli schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte bisher Digital SAT Topfield 6000 FE auf Samsung LE40F86BD und von Anfang an ein tolles Bild. Seit gestern habe ich mir den HD Receiver Humax iCord zugelegt. Installation kein Problem. Über HDMI an den Sammy angeschlossen SD Bild sogar noch einen Tick besser. Habe dann auf Anixe HD (einziger "freier" HD Sender) geschaltet, da lief ein Fußballspiel (VFB-HSV) um erstmalig HD genießen zu können, Premiere hab ich (noch) nicht. Siehe da, auch tolles Bild aber absolut kein Unterschied zu den "normalen" SD Programmen zu erkennen. Muss ich da eine Einstellung verändern? Oder gibts zu SD und HD wirklich keinen Unterschied. Dann kann ich mir Premiere wirklich sparen.

Viele Grüße
Harry


also ich habe mir heute nochmal auf anixe HD das fussballspiel angesehen, also stuttgart gegen hsv ..

es sieht klasse aus, also wenn du da kein unterschied siehst dann stimmt was mit deinen einstellungen nicht oder deinen augen. das sieht man auf den ersten blick, gestochen scharf und der rasen eine pracht.

wenn dus noch testen willst nimmst du die sendung NAVIGATOR auf , von anixe HD.

dort kommen filmtrailer in hd und zwischendrin auch sendungen die NATUR heissen, ein Traumbild. sogar ein hdtv und ein sd bild wird verglichen mittels überblendungen.
schlösser,buchten,häuser,meere und das alles sieht in dem abspann fantastisch aus, sind nur 10min oder so aber trotzdem klasse.

ich würde an deiner stelle nochmal in den einstellungen schauen. vllt steht ja dein icord auch nich auf 720 oder 1080..

selbst ohne Brille ( 37" 3,5m abstand & -0,7 Dioptrien) erkenn ich sofort das das HD ist.

Mfg
MeggiMeg
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2008, 16:46
Hi

Stimmt - das Fußballspiel sah wirklich super aus !!

Wenn doch alle Sendungen in der Qualität wären wie im NAVIGATOR !!!!

Gruß

Markus
harahilli
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 10:31
Nochmals Hallo zusammen,

also, ich war schon auf Anixe HD. Ja, ich sehe einen Unterschied. Habe auch aus 1080i eingestellt. Kann es aber sein, dass mein iCord die SD Kanäle dermaßen hochscaliert?

Ich hab wirklich ein sehr schönes SD Bild. Jetzt lös ich mal so einen Premiere Gutschein ein um noch bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

LG
Harry

PS. Ganz anderes Thema, schließ ich meine Stereoanlage (Dolby Surround 5.1, Chinch rot/weiß) direkt an den iCord, den Sammy oder den DVD Recorder an ? Habe jetzt den Stereo Verstärker mit dem iCord verkupperlt und es funzt nicht.
itzek
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 12:37
Ich habe auch den iCord und teilweise muss ich beim ZDF schon zweimal hingucken, ob die nicht zufällig zwischenzeitlich mit HD-Sendungen angefangen haben.
Aber Spaß bei Seite. Das ZDF-Programm zeigt teilweise sehr gute SD-Qualität. Dennoch: Vergleicht man gerade Fußball sieht man immer deutlich den Unterschied zu HD.
Beim iCord kann man mit den richtigen Einstellungen ein gutes SD-Bild erreichen. Freu dich doch harahili, dass Du ein schönes SD-Bild hast. Darüber habe ich auch schon einige Klagen gehört, die ich aber mit meiner Kombination überhaupt nicht bestärigen kann.

Ansonsten müßtest Du mal die Einstellungen beim einem HD-Sender machen. DIe können ganz andere sein, als die Einstellungen für SD-Sender. Vielleicht kannst Du noch einiges an Brillianz im HD-Bild rausholen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass Du die Einstellungen für HD noch optimieren mußt.
Smilypitt
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2008, 12:43
Davon abgesehen, sendet ZDF manchmal in sehr hoher Bitrate. Da sieht das Bild wirklich bei SD schonmal ganz ok. aus.

Fußbal ist, wird und bleibt immer scheinbar ein Unterschied.

Gruß
Peter
Muppi
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2008, 16:25
ZDF sieht in der Regel auch bei mir immer sehr gut aus, aber prinzipiell sehe ich immer einen Unterschied zwischen SD und HD. Anixe HD bildet wohl eine Ausnahme, denn die ganzen Serien und Filme haben selten mal einen Hauch von HD, Fussball dagegen sieht dort schon klasse aus. Verstehe nicht warum die bei den Serien und Filmen nicht auch so ein tolles HD-Bild wie beim Fussball hinbekommnen, denn grundsätzlich finde ich klasse das es Anixe HD gibt, dagegen sollten sich die von Sat1/Pro7 echt schämen


[Beitrag von Muppi am 21. Apr 2008, 16:26 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2008, 17:46

...grundsätzlich finde ich klasse das es Anixe HD gibt, dagegen sollten sich die von Sat1/Pro7 echt schämen


Warum? Genau wie Anixe-HD hatten die Sat1/Pro7-HD-Kanäle auch nur zeitweise echtes HDTV-Material im Programm. Genau wie bei Anixe-HD wurde den unbedarften Zuschauern nicht klargemacht, wann echte HD-Beiträge und wann nur hochskaliertes Standard-Material gesendet wurde - ob das für die Akzeptanz des neuen Fernsehformats "Schärfer als die Wirklichkeit" wirklich gut war/ist, möchte ich bezweifeln - die stagnierenden HDTV-Receiver-Verkäufe sprechen für sich...

Wer seinen Full-HD-Bildschirm wirklich ausreizen will, sollte
1. die Bildeinstellungen mit Hilfe der Premiere-HD-Sendung "HD perfekt" (unverschlüsselt) optimieren,
2. mindestens die beiden Premiere-HD-Kanäle abonnieren und evtl.
3. eine drehbare Sat-TV-Schüssel anschließen, um weitere ausländische HD-Programme zu empfangen, z.B. "LUXE.TV" (mit deutschem Ton) und "BBC-HD" (ebenfalls unverschlüsselt), dort ist immer echte HD-Qualität zu sehen!

Gruß Klaus


[Beitrag von Klausi4 am 21. Apr 2008, 17:47 bearbeitet]
PinkyR
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2008, 19:01
ich hoffe das euer icord nur ein gutes sd material macht nicht das er vllt doch hd material schlecht verarbeitet


zdf sendet ja auch mit ner guten bitrate, trotzdem sind das welten zu anixe hd , zb beim navigator. von den normalen 70iger jahren sendungen darf man natürlich nicht ausgehen.

mit dem ton würde ich chinch weglassen und ein toslink kabel nehmen und direkt vom icord in die anlage gehen, ggf noch el. dd ausgang aber bevorzuge immer optisch
Muppi
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2008, 19:06

Klausi4 schrieb:

Warum? Genau wie Anixe-HD hatten die Sat1/Pro7-HD-Kanäle auch nur zeitweise echtes HDTV-Material im Programm. Genau wie bei Anixe-HD wurde den unbedarften Zuschauern nicht klargemacht, wann echte HD-Beiträge und wann nur hochskaliertes Standard-Material gesendet wurde - ob das für die Akzeptanz des neuen Fernsehformats "Schärfer als die Wirklichkeit" wirklich gut war/ist, möchte ich bezweifeln - die stagnierenden HDTV-Receiver-Verkäufe sprechen für sich...


Weil Anixe den HD-Kanal weiter betreibt, und Pro7 seinen dicht gemacht hat. Woher willst du wissen das die HDTV-Receiver-Verkäufe stagnieren, ich denke das eher das Gegenteil der Fall ist
Smilypitt
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2008, 20:19

Klausi4 schrieb:

...grundsätzlich finde ich klasse das es Anixe HD gibt, dagegen sollten sich die von Sat1/Pro7 echt schämen


Warum? Genau wie Anixe-HD hatten die Sat1/Pro7-HD-Kanäle auch nur zeitweise echtes HDTV-Material im Programm. Genau wie bei Anixe-HD wurde den unbedarften Zuschauern nicht klargemacht, wann echte HD-Beiträge und wann nur hochskaliertes Standard-Material gesendet wurde - ob das für die Akzeptanz des neuen Fernsehformats "Schärfer als die Wirklichkeit" wirklich gut war/ist, möchte ich bezweifeln - die stagnierenden HDTV-Receiver-Verkäufe sprechen für sich...

Wer seinen Full-HD-Bildschirm wirklich ausreizen will, sollte
1. die Bildeinstellungen mit Hilfe der Premiere-HD-Sendung "HD perfekt" (unverschlüsselt) optimieren,
2. mindestens die beiden Premiere-HD-Kanäle abonnieren und evtl.
3. eine drehbare Sat-TV-Schüssel anschließen, um weitere ausländische HD-Programme zu empfangen, z.B. "LUXE.TV" (mit deutschem Ton) und "BBC-HD" (ebenfalls unverschlüsselt), dort ist immer echte HD-Qualität zu sehen!

Gruß Klaus


Diesen Beitrag finde ich ehrlich gesagt wirklich Klasse!
Tips, die auch ich noch nicht kannte, klar die drehbare Schüssel schon... kann ich aber erstmal nicht realisieren.

Gruß Peter
Arndt111
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2008, 22:38
Klar ist auch, dass der Unterschied zwischen HD und SD mit zunehmender Bildschirmgröße im stärker sichtbar wird!

Auf einem 32" wird man davon noch nicht allzuviel merken!
Smilypitt
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2008, 08:48
Das sehe ich auch so. Habe grad einen 32" hier, da mein 42"-er zur Reparatur ist. Da ist der Unterschied wirklich nicht ganz so groß zwischen SD und HD.

Gruß
Peter
Imperator_Ming
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Apr 2008, 12:30

Smilypitt schrieb:
Das sehe ich auch so. Habe grad einen 32" hier, da mein 42"-er zur Reparatur ist. Da ist der Unterschied wirklich nicht ganz so groß zwischen SD und HD.

Gruß
Peter


Ihr dürft halt nicht vier Meter vom Gerät weg sitzen.
Arndt111
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2008, 13:24
Na dann scheinst Du ja ein ziemlich kleines Zimmer zu haben, da Du mit Deinem 32" nicht weiter als 2m entfernt sitzen dürftest!
Imperator_Ming
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2008, 18:04
Absolut korrekt
Klausi4
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2008, 20:03

Weil Anixe den HD-Kanal weiter betreibt, und Pro7 seinen dicht gemacht hat.
Woher willst du wissen das die HDTV-Receiver-Verkäufe stagnieren, ich denke das eher das Gegenteil der Fall ist


War das (zu wenig HDTV-Zuschauer) nicht die offizielle Begründung für das Ende von Pro7Sat1-HD???


[Beitrag von Klausi4 am 25. Apr 2008, 20:04 bearbeitet]
PinkyR
Stammgast
#33 erstellt: 26. Apr 2008, 10:35
noch ist es gar nicht möglich zu schauen wer hdtv guckt und wer nicht .. also sind alles mutmassungen. die sender wissen es einfach nicht wer was sieht. unsere einschaltquoten rechnereien sind ja im prinzip auch nur durchschnitt wo 5000 menschen in dtl ne kleine box haben und das representativ für unsere über 80mio Volk gelten soll ..

es wurde mal ne zahl genannt von 150 000 haushalten in deutschland welche in der lage sind hdtv zu empfangen. ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das es sowenig sein sollen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen SD und HQ Material?
Loman am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen ASTRA HD und ASTRA HD+ ?
Claus_E am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Unterschied Full HD und Normal HD
Pumax am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  25 Beiträge
Wieso kein HD auf HD Sport?
meierandi82 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Zwischen SD und HD+ wählen
McAmnesia am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
Unterschied 'HD ready' und 'full HD'
smartin am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
unterschied d-box2 gegen humax hd 1000
rockfortfosgate am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Full HD und HD Ready
Albert-Weizel am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
HD und SD Ausstrahlung eines Senders
Nulldreier am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506