Unterschied 'HD ready' und 'full HD'

+A -A
Autor
Beitrag
smartin
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 10:44
hi,

das Thema wurde sicher schon angesprochen, aber eine wirkliche Antwort hab ich auch hier im forum nicht gefunden !

Was ist nun der Unterschied von 'HD ready' Plasma TV's zu 'full HD' ?

Ich selbst habe einen Panasonic 'HD ready' plasma, ca. 2 Jahre alt.
Nun habe ich über meinen Kabelanbieter eine HD-Box bekommen, die zwei Kanäle in HD anbietet.

Wo ist nun der Unterschied ob ich diese mit meinem 'HD ready' ansehe oder mit einem 'full HD' ??
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 10:51
FullHD besagt, dass das Gerät eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln besitzt.

Neben anderen Kriterien (z.B. HDCP) muss ein HD-Ready-Gerät mindestens 720 Linien darstellen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready
smartin
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 13:57
heisst das nun das ich mit meinem 'HD ready' Plasma von Pana Nachteile habe gegenüber einem 'HD full' ? Bzw. das ich von dem HD-Programm eigentlich nichts habe ?

lg
Hifi-fetischist
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 15:38

smartin schrieb:
heisst das nun das ich mit meinem 'HD ready' Plasma von Pana Nachteile habe gegenüber einem 'HD full' ?

ja, du hast halt nicht die komplette auflösung wie bei fullHD.

Bzw. das ich von dem HD-Programm eigentlich nichts habe ?

so krass ist es nun doch nicht. Bereits bei einem HD-Ready Fernseher sind die Unterschiede von SD zu HD schon enorm.
FullHD bei normalen TV Größen wird auch überbewertet. Die Unterschiede Full-HD / HD-Ready sind zwar vorhanden, sollten aber auf normale Entfernungen kaum auffallen. Für gute Bildqualität gibt es auch andere, wichtigere Kriterien. Bei Neukauf würde ich sicherlich auf FullHD achten, aber wegen FullHD würde ich mir keinen neuen TV kaufen.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 15:46

smartin schrieb:
heisst das nun das ich mit meinem 'HD ready' Plasma von Pana Nachteile habe gegenüber einem 'HD full' ? Bzw. das ich von dem HD-Programm eigentlich nichts habe ?
Manche HD-Sender senden ohnehin nur 720p, da hast du keinerlei Nachteil.

Im Wesentlichen hängt es aber von der Größe deines TVs und dem Sitzabstand ab, ob du einen Unterschied bemerkst.

Bei z.B. 40 Zoll und 3 m Abstand kann man keinen Unterschied mehr erkennen.

Zu diesem Thema gibt es hier im Board etliche Threads.
smartin
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 00:42
also ich habe einen panasonic TH 42 PV60E......also einen 42-er. Abstand Couch zum Plasma sind ca. 4-5 Meter.

also da merkt man keinen unterschied mehr ?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 01:00
Das glaube ich dir ,aufs Wort.


also da merkt man keinen unterschied mehr ?


Schlork
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 21:32
Wenn ich doch aber mal PC usw. anschließen möchte, kann ich bei einem HDReady TV auch nur 1280x720 anzeigen, korrekt?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 12:11

Schlork schrieb:
Wenn ich doch aber mal PC usw. anschließen möchte, kann ich bei einem HDReady TV auch nur 1280x720 anzeigen, korrekt?

Und mal wieder eine kleine Geschichtsstunde mit Wiederbelebung eines 1,5 Jahre alten Threads.

Auch ein HD Ready TV kann alle definierten HD-Auflösungen bis mindestens 1080i annehmen. Jedes angenommene Videosignal muss dann natürlich auf die native Auflösung des TV umgerechnet werden um es Bildschirmfüllend darstellen zu können.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Full HD und HD Ready
Albert-Weizel am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
HD Ready vs. Full HD
P#1L am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  20 Beiträge
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
"Full HD-Ready" Logo
ForceUser am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  12 Beiträge
hd ready - auf full
Mietshaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
"HD-ready", oder besser "Full HD"?
Norber.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  45 Beiträge
kurze frage bezüglich HD READY/ FULL HD
MoritzG am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
hd ready
PES am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  36 Beiträge
Samsung LE32B350 HD-Ready oder Full-HD
-Ralle66- am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Full-HD oder reicht auch HD Ready
kanuddel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511