HD Ready vs. Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
P#1L
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 01:40
Hallo zusammen,
ich war heute bei MediMaxx und hatte ein Gespräch mit einem Mitarbeiter.
Dieser sagte mir, dass LCD-Fernseher mit dem Kennzeichen "HD Ready" kein HD wiedergeben können, sondern nur die Anschlüsse (z.B. HDMI) und somit die Hardware-Möglichkeiten dazu haben.
Dies habe ich ihm nach den Informationen aus dem Forum nicht wirklich geglaubt, aber er hielt daran fest, dass lediglich Full-HD Fernseher in der Lage wären, HDTV wirklich darzustellen, und nicht nur empfangen zu können wie ein "HD Ready"-Fernseher.

Ich denke er liegt da trotzdem komplett falsch, oder bin ich es, der sich die ganze Zeit geirrt hat?
Denn ich habe zuhause einen 32" LCD-Fernseher ("HD Ready") stehen...

Liebe Grüße,
Phil
-horn-
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 17:35

P#1L schrieb:
Hallo zusammen,
ich war heute bei MediMaxx und hatte ein Gespräch mit einem Mitarbeiter.
Dieser sagte mir, dass LCD-Fernseher mit dem Kennzeichen "HD Ready" kein HD wiedergeben können, sondern nur die Anschlüsse (z.B. HDMI) und somit die Hardware-Möglichkeiten dazu haben.
Dies habe ich ihm nach den Informationen aus dem Forum nicht wirklich geglaubt, aber er hielt daran fest, dass lediglich Full-HD Fernseher in der Lage wären, HDTV wirklich darzustellen, und nicht nur empfangen zu können wie ein "HD Ready"-Fernseher.

Ich denke er liegt da trotzdem komplett falsch, oder bin ich es, der sich die ganze Zeit geirrt hat?
Denn ich habe zuhause einen 32" LCD-Fernseher ("HD Ready") stehen...

Liebe Grüße,
Phil


moien,

wenn er meint, dass hdtv NUR aus 1080i/p besteht und hd-ready besagt, dass es nur 720 zeilen und mehr aber keine 1080 zeilen erlaubt, DANN hat er recht.
:D, aber in ernst. geh mal zu ihm noch einmalhin und klär ihn auf, dass er da schwachsinn gesagt hat.

denn erstens setzt sich der hdtv standard aus ZWEI auflösungen zusammen, also der 1080er und 720er, also würde er mit der aussage eine auflösung unter den tisch fallen lassen.
und zweitens gibt es den ausdruck full-hd nicht. es gibt geräte die 1080i/p sowohl annehmen und auch anzeigen können und dennoch nur das hd-ready logo haben. denn hd-ready besagt ja nur dass es mindestens 720zeilen haben muss. mehr geht immer. und anzeigen müssen die geräte das nautürlich auch. nur annehmen reicht nicht. was die aber unabhängig von der tatsächlich angezeigten displayauflösung machen müssen ist ein 1080er signal anzunehmen und dann darstellen zu können, auch wenn das display das nicht ganz kann, sondern zb nur 1366zu768 auflösung besitzt.

bevor er noch mehr leute falsch berät würd ich ihm das nochmal verklickern sich das nochmal genauer durchzulesen.

grüße, Andreas
izak.stern
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 00:30

-horn- schrieb:
es gibt geräte die 1080i/p sowohl annehmen und auch anzeigen können und dennoch nur das hd-ready logo haben.


Richtig, so gibt es z.B. Plasma-Tvs, die zwar nur eine native Auflösung von weniger als 720p haben (1024x768), aber trotzdem 1080p verarbeiten und darstellen können.


-horn- schrieb:
was die aber unabhängig von der tatsächlich angezeigten displayauflösung machen müssen ist ein 1080er signal anzunehmen und dann darstellen zu können, auch wenn das display das nicht ganz kann, sondern zb nur 1366zu768 auflösung besitzt.


1080er Signal ist vllt etwas unglücklich ausgedrückt. Wie schon oben geschrieben gibt es 1080i und 1080p, HD ready Geräte müssen jedoch lediglich das interlaced Signal, also 1080i darstellen können.

Ist ja immer wieder sehr amüsant zu hören, wie die höchst kompetenten Mitarbeiter großer Elektrofachmärkte mit ihrem Fachwissen glänzen.
baltak
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 01:10

izak.stern schrieb:
... so gibt es z.B. Plasma-Tvs, die zwar nur eine native Auflösung von weniger als 720p haben (1024x768)...


mmh 768 ist weniger als 720 *Taschenrechnerraushol*
izak.stern
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 01:19
1024x768 <-> 1280x720
P#1L
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 19:54
Ja gut, dankeschön für die Antworten, ich werde ihn nochmal aufklären.
Um ehrlich zu sein hat mir seine Aussage nämlich selber schon Sorge bereitet, weil ich ja auch einen HD-fähigen Fernseher habe..

Phil
Slatibartfas
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 23:43

-horn- schrieb:

wenn er meint, dass hdtv NUR aus 1080i/p besteht und hd-ready besagt, dass es nur 720 zeilen und mehr aber keine 1080 zeilen erlaubt, DANN hat er recht.

Das der Verkäufer sich dieser Logik bedient ist nur die Verkaufsmethode um dem meißt ahnungslosen Kunden den teureren Full HD Fernseher aufzuschwatzen.

Eine kundenfreundliche Beratung ist das jedenfalls nicht, wenn er verschweigt, dass der Unterschied in der Praxis oft nicht zu spüren ist, außer im Geldbeutel.

Gruß.
Slati
newcomer123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2008, 10:28
wenn Fernsehsedungen in HD ausgestrahlt werden, wird man die dann auch mit einem HD-ready Gerät in bester Qualität sehen, oder braucht man noch einen HD-receiver?
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 09. Aug 2008, 11:58
Gegenfrage: warum sollten HD-Receiver angeboten und gekauft werden, wenn man HD auch mit normalen Receivern sehen könnte?

Ohne HD-Receiver kannst du keine HDTV-Sendungen sehen.
newcomer123
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2008, 14:26
tut mir leid, bin ein absoluter Laie, d.H mir bringt ein Fernsehr mit HD-Ready gar nix, solange ich keinen Receiver dafür habe?
-horn-
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2008, 17:00

newcomer123 schrieb:
tut mir leid, bin ein absoluter Laie, d.H mir bringt ein Fernsehr mit HD-Ready gar nix, solange ich keinen Receiver dafür habe?

so siehts aus.
sonst hast du nen hd fernseher für sd material.

also entweder hd receiver oder blu-ray/pc dran, oder ungenutzte möglichkeiten.

andreas
newcomer123
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2008, 12:22
ah ok verstehe und wenn man einen FUll-HD LCD hat, dann braucht man diesen Receiver nicht?
Klausi4
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2008, 12:48

und wenn man einen FUll-HD LCD hat, dann braucht man diesen Receiver nicht?


Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Kleiner Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Receiver
newcomer123
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 12:54
ne kurze Eläuterung auf meine Frage, wäre mir lieber gewesen!
devolon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2008, 15:42
HD Ready und Full HD haben nur was mit der Auflösung zu tun.
Den HD-Receiver brauchst du,um überhaupt HD Signale empfangen zu können.
Such mit Deinem "normalen" Receiver doch mal die HD Kanäle im Suchlauf.Die werden dort nie erscheinen.Und wenn du dachtest,du würdest bei Pro 7 schon HD sehen,wenn du den Trailer siehst,hast du Dich geirrt (wie viele andere auch).
newcomer123
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 16:45
wie gesagt bin Laie, danke für die Erlaäuterung, da ich eventull eh einen Kabel-Receiver brauche, um digitales Fernsehen zu sehen, gibt es da auch was, wo HD gleich dabei ist?
hmm?
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2008, 09:41
ja, dass gibt es z.b. den HD Kabel-Receiver von Philips, den DCR 5000 der kostet zwar 180 Euro, ist aber vergleichsweise günstig und bringt dir dein HD Bild
newcomer123
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2008, 13:21
wie ist das smile zu verstehen?
hmm?
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2008, 10:09
als ein schönes ende vom satz?


[Beitrag von hmm? am 28. Aug 2008, 10:10 bearbeitet]
newcomer123
Stammgast
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 12:45
und der Receiver funkioniert auch mit der Smartcard von Kabel Deutschland?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
"Full HD-Ready" Logo
ForceUser am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  12 Beiträge
hd ready - auf full
Mietshaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
"HD-ready", oder besser "Full HD"?
Norber.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  45 Beiträge
Unterschied Full HD und HD Ready
Albert-Weizel am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
kurze frage bezüglich HD READY/ FULL HD
MoritzG am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied 'HD ready' und 'full HD'
smartin am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Samsung LE32B350 HD-Ready oder Full-HD
-Ralle66- am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Full-HD oder reicht auch HD Ready
kanuddel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge
Anfänger-Frage bzgl. HD-Ready/Full-HD
picotto am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen