Warum ich HDTV (bzw. dessen Nebenwirkungen) gut finde

+A -A
Autor
Beitrag
Chriss1313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 13:46
Ich verfolge immer wieder diese "Streitereien" betr. HDTV insbesondere wenn es um Plasmas und LCD Display's geht: kommt nie, macht keiner, Geld rausgeworfen, Anti-Kopierschutz Fraktion… etc.

Mal abgesehen von TV in höherer Auflösung hat es doch noch andere Vorteile bzw. Nebenwirkungen. Deshalb will ich einfach mal meine Gedanken zu dem Thema loswerden und freue mich auf die Diskussion.

1. Ein HDTV Sat-Receiver z.B. empfängt evtl. nur normales TV, aber dank seiner höheren Auflösung und in meinem Fall ein Plasma mit 1024x768 Auflösung kann ich z.B. die EPG Daten besser lesen und es können auch viel mehr EPG-Daten dargestellt werden.

2. Ich kann meinen PC an ein HD Bildschirm anschließen und erkenn noch alle Schriften etc. (nicht so per S-Video und 800x600 = Matsch, oder?)

3. Zukünftige Spielkonsolen/Receiver unterstützen HD und bieten dadurch einen Mehrwert. Sei es E-Mail schreiben (deren Buchstaben man entziffern kann obwohl mehr als 50 Buchstaben gleichzeitig dargestellt werden) oder Chat, wie wird das Wetter heute…. Oder irgendwann mal: Alles was ein PC kann.

4. In ein paar Jahren muss ich mich nicht mehr entscheiden ob ich einen TV kaufe oder einen Computer-Monitor, ich steck dann einfach meinen PC oder TV-Receiver an ein Display, in einer Größe die ich mir leisten kann, und gut ist.

5. Bild- und Soundübertragung in einem Kabel, Digital und Verlustfrei, egal ob normal TV oder HD dank HDMI.

6. Die Möglichkeit vorhandenes normales Bildmaterial (sei es von der DVD oder per Sat) auf 7xxp zu skalieren. Wie ich es aktuell mit meinem Panasonic S97 mache und davon begeistert bin.

7. Der Abschied vom Interlaced Signal (zu mindestens beim 7xxP) der MPEG Stream ist ja im Vollbildverfahren unterwegs (normal TV) warum muss der Receiver den in interlaced umwandeln und der TV wieder in Vollbild.

Ihr findet sicher auch noch den einen oder anderen Punkt

Streit z.B. um die DVD der Zukunft ist meinesserachtens irrelevant , ich komme aus der PC-Branche und am PC will doch keiner mehr Wissen ob der Film in Format X vorliegt, der passenden Codec wird einfach runtergeladen. Oder wo der Film gespeichert ist, ob der Film aus dem Web (legal oder illegal lass ich mal außen vor) kommt, vom USB Stick, SD-Karte, HD, CD, DVD etc. ist doch egal.

Die Vernetzung im trauten Heim per WLAN/Powerline/Netzwerk schreitet voran, wird immer einfacher und günstiger, dank TCP/IP verstehen sich (theoretisch) auch alle Geräte. Neue Engeräte wie von Phillips wo die Musik einem in jedes Zimmer folgt oder andere Spielereien sind nicht mehr unbezahlbar und irgendwann werden Sie auch Bug free sein (oder die Bugs werden lustiger).

Ich denke die Firmen die sich heute um eine passende Oberfläche bzw. Bedienung bemühen (WinMCE oder andere) werden in der Zukunft gutes Geld verdienen. (gibt’s da Aktien zu kaufen? ) Es fehlt nur noch eine Killerapplikation die alles unter einen Hut bringt und wenn die HDTV heißt bzw. wenn HDTV das ist was die Sache ins rollen bringt, soll es mir recht sein.

Gruß Chriss


PS. Das Thema Datenschutz/Sicherheit/DRM/Kopierschutz habe ich bewusst außen vor gelassen, das sprengt jeden Rahmen. Und Irgendein Kid in einem Chinesischen Dorf wird den Top Verschlüsselungs-Super-Chip eh wieder knacken
videokanalratte
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 17:33
Na eigentlich hat ja hier keiner was gegen HDTV, will ja jeder ein super Bild zu Hause. Aber ich bin nicht bereit den HDCP Preis dafür zu zahlen und die Herrschaft über meinen Plasma/LCD/Fernseher zu verlieren !! Nennt mir nur einen Vorteil den HDCP mit sich bringt ? Es gibt keinen !! Durch HDCP habe ich nur Nachteile. Eine Chip-Software Kombination schreibt mir vor was ich wo anschließen darf um ein Bild zu bekommen, ob ich etwas aufnehmen darf und in welcher Auflösung. YUV ist voll HDTV fähig und ein Unterschied zu DVI/HDMI ist nicht zu erkennen. Der Endverbraucher bekommt HDCP untergejubelt, das ist der Unterschied und die meisten wissen gar nicht was sie sich damit einhandeln.

videokanalratte
americo
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 18:16
grundsätzlich hat ja wohl keiner was gegen ein besseres (fernseh)bild. nur muss man dazu doch einige dinge anmerken.
ich weis, ich bin hier in einem forum mit freaks, spielern usw.
also alles leute, für die technische neuheiten ganz normal gelten, die praktisch mit hdcp, hdmi, ps2-3-4..., digi sat, dvb-t/s, wlan, ...tagtäglich umgehen.
aber so blöd sich das jetzt anhört- es ist nur ein teil der bevölkerung, für den diese dinge praktisch was ganz normales und selbstverständliches sind.
nur ein relativ geringer teil der bevölkerung verbringt seine freizeit mit pc-spielen vor dem tv.
nur ein geringer teil ist bereit dazu sein sauer verdientes geld für pay tv auszugeben.
ein großteil der deutschen haushalte hat normales kabelfernsehen zuhause und ist somit vorerst von vorneherein von hdtv ausgeschlossen.
wenn ich mir z.b. statt meines kabelanschlusses eine schüssel zulege, kann ich zukünftig kein ORF mehr sehen.
für mich ein gewichtiger grund gegen digi-sat.
die öffentlich rechtlichen sender, werden frühestens in 5 jahren mit hdtv beginnen.
bringen pro7 und sat1 künftig das komplette programm in hdtv qualtität?
vorerst wird hdtv also nur einen sehr geringen %-satz der sendungen belegen.
und was man bei all dem hype um hdtv nicht vergessen darf!!!
hdtv bedeutet nicht grundsätzlich und ausschliesslich bessere qualität. auch hier wird es immense qualitätsunterschiede geben, je nach geldbeutel.
und es werden evtl. nicht wenige sein, die später mal enttäuscht von hdtv sind, weil sie nicht bereit sind tausende euros für hochwertiges equipment auszugeben.
ähnlich wie im audiobereich bei den hochauflösenden formaten sacd und dvd-audio.
wer hier glaubt, er könne mit einem 200 euro allesfresser wirklich hochwertige klangqualität erhalten, täuscht sich häufig und die klagen, dass ein ehemaliger 500 dm(das ist die ehemalige währung in deutschland) teurer cd player klanglich einfach besser klingt, als ein 200 euro teurer multiplayer sind gar nicht so selten.
ganz abgesehen davon, dass ein endgültiges format für hdtv noch nicht feststeht soweit ich weis ( evtl. 1080p???).
wenn ich das argument mancher fernsehmacher höre, dass der umstieg von pal zu hdtv mit dem von sw zu farbfernsehen gleichzusetzen ist, dann wundere ich mich schon etwas.
damals kaufte man sich einen farbfernseher und aus. man hatte farbfernsehen.
heute muss man zusätzlicheine digtiale satellitenanlage kaufen, mit hdtv fähigem sat receiver (der mom noch nicht mal auf dem markt ist).
XX7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 18:37
hallo americo.

also ich sehe orf1 über digital-sat. kannst also auf digital umsteigen. und ein digital-lnb bekommt man ab 5,- euro. ist also nicht die rieseninvestition für eine digitale satanlage.
braucht man nur noch den entsprechenden receiver.

gruß thomas
Chriss1313
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 19:34
@videokanalratte: Na der Vorteil ist das die Hollywood Studios ihre Blockbuster in Top-Bild-Quali hergeben. Aber nein, ich bin auch kein Fan von Kopierschutz.

Ich seh das ganze aber lockerer, es gibt ja jetzt schon Geräte die HDCP austricksen (sollten wir Endverbraucher mal tatsächlich anderer Meinung sein als die Industrie).

Aber so ganz versteh ich die Panik der Industrie nicht, der 08/15 Endverbraucher wird seine Kopie Analog machen und zufrieden sein und der PC-Freak wird per PC eine 1zu1 Kopie machen (macht sich bei seinem Recht auf Privatkopie natürlich strafbar da er eine Kopierschutzmaßnahme umgeht). Verhindern kann die Industrie nur mit guten Abgenoteb und fairen Preisen. Ich kauf meine DVD's gebraucht bei Ebay für 5-10.- EUR und das ist OK.


@americo: Da hast du mich jetzt irgendwie nicht verstanden, ich meinte das HD-Display auch ohne HD-Fernseh-Signal einen Vorteil haben. -> Höhere Auflösung also auch für PC nutzbar -> also auch für andere Anwendungen -> Größere Zielgruppe -> Größere Unterstützung durch Industrie und Dienst-Anbieter -> Größerer Absatz von HDTV Geräten....

Gruß Chriss
videokanalratte
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 00:55
@Chriss1313,

mir geht es hier nicht um die Anfertigung von Kopien, ich stehe auf Originale. Hat sich HDCP einmal durchgesetzt entscheidet alleine der Rechteinhaber was vom TV aufgenommen wird und was nicht, das betrifft dann Bild und Ton. Wenn sich das durchsetzt haben wir wieder ein Stück Freiheit verloren. HDCP wird dann nur der Anfang sein, danach kommt es noch viel schlimmer. Ich kann nur hoffen das die Verbraucher sich diesem Schwachsinn verweigern und natürlich hoffe ich auch auf die findigen Asiaten


videokanalratte
Chriss1313
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 07:45
Moin, wie gesagt finde ich das soweit OK das derjenige der das Material produziert hat auch entscheiden kann was der Enverbraucher damit machen darf.

Was genau passt dir den nicht daran

*das der Hersteller die Ausgabe Qualität am jeweiligen Ausgang vorgeben will
* Das man keine Kopien davon machen kann (in hoher Qualität)
* das manche geräte nicht zusammenarbeiten können/dürfen?

Gruß Chriss
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 11:59
Ganz einfach betrachtet ist die ganze HDTV Geschichte nur positiv, keine Frage.

Was die Zukunft uns bringen wird, in wie weit HDCP eingesetzt wird um das Kopieren zu unterbinden ist alles nur eine zur Panikmache genutzte Mutmaßung.

Zugegeben, mir währe es auch lieber wenn es HDCP nicht gäbe bzw. geben müsste. Aber das sind und bleiben Wunschträume. Ich sehe dem ganzen aber ziemlich gelassen entgegen, der Markt wird es regeln. Das hat er bisher immer getan. Es wird sich allerdings noch eine Weile hinzehen, da die Anzahl der wirklich HDTV interessierten noch ziemlich gering ist.

Gruß Lulli
r2d3
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 12:14
komisch, dass sich das so zäh verbreitet.
Einen Receiver gibt es schon längst!
www.pace-deutschland.de

EDIT: Übrigens laut einer Mail die ich erhalten habe ist die UVP 499,-- Eur


[Beitrag von r2d3 am 12. Sep 2005, 12:16 bearbeitet]
Chriss1313
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 13:24
Na die Boxen die man jetzt erhält sind ja reine zapping boxen für Premiere das da das Interesse relativ Gering ist versteh ich. (Nicht falsch verstehen ich hab ein Premiere Abo)

Wie wär’s z.B. mit einem HDTV Klon zum Topfield PVR 5000? Mit übersichtlicherem EPG und 400 Gig Platte, ich denk da wäre der Anreiz größer zuzugreifen.

Gruss Chriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum ein HDTV Gerät? Schwachsinn!
_Geloescht_ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  138 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Warum sendet ARD und ZDF kein HDTV
jug am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
!!!HDTV mit PC bzw. Beamer!!!
fzzz am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Nicht HDTV fähiges Gerät und HDTV
Heikoo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
HDTV und UnityMedia
hans-peter43 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  11 Beiträge
575i =HDTV?
...malaki am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
HILFE!!!! HDTV
Pumpey am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  10 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV im österreichischen Kabelnetz
n385055 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen