MTV startet den ersten internationalen HDTV-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_81
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 17:09
MTV startet den ersten internationalen HDTV-Kanal

Berlin - MTV Networks International (MTVNI) gab heute den Launch des ersten international ausgerichteten HD Kanals bekannt, der sich den Themen Musik und Kinder widmet.

MTVNHD (MTV Networks High Definition) heißt der neue Kanal. Er startet Montag, den 15. September und wird vorerst in Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen und Schweden zu empfangen sein. Der 24-Stunden Service in englischer Sprache wird um 12 Uhr (Mitteleuropäischer Sommerzeit) mit dem Musikvideo "A Beatiful Lie" der Band 30 Seconds To Mars auf Sendung gehen.

Der HD Kanal unterstreiche das kontinuierliche Streben von MTVNI, sein Publikum weltweit mit innovativem Premium Content zu beliefern, so das Unternehmen. Über zwei Jahre wurden mehr als 300 Stunden Programminhalte in Auftrag gegeben, bestehend aus Musik- und Kinderformaten von MTV über VH1 bis Nickelodeon und anderen MTVNI Brands.

MTVNI plant, MTVNHD bis Ende 2008 auch in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Großbritannien, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Venezuela zu lancieren.

MTVNHD wird von MTVNIs Emerging Markets Group betrieben. Der Kanal wird 24 Stunden am Tag von Warschau aus produziert und gesendet. Darüber hinaus profitiert der Sender von MTVNIs weltweitem Kreativ-Pool, indem auch Programminhalte, aus Südeuropa, Großbritannien und Südamerika Bestandteil des Senders werden.

Die Programmstruktur wird sich aus Musik- und Kinderformaten zusammensetzen, die selbst produziert oder akquiriert wurden und aus MTVNIs markenübergreifender Programmbibliothek stammen. Der musikalische Content setzt sich aus verschiedenen Formaten mit Kultcharakter wie "MTV Unplugged" oder "VH1 Storytellers" sowie Live-Events wie "Isle Of MTV", "Roskilde", "MTV Video Music Awards" und den "MTV Europe Music Awards" zusammen. Zusätzlich wird ein Nickelodeon Programm-Block jeden Samstag- und Sonntag-Vormittag eine Fülle an Hit-Shows wie "SpongeBob - Schwammkopf", "Avatar - Der Herr der Elemente", "Jimmy Neutron", "Tak und die Macht des Juju" und "Mr. Meaty" liefern.

Quelle Digitalfernsehen.de

______________________________________________________

Auf welcher Pay TV Platform könnten die Starten?
hmm?
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 17:19
Hoffentlich speist Kabel BW MTV HD auch in seine Netze ein, wenn der Sender in Deutschland existiert.
-horn-
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 17:58
moien,

ich freue mich auf jeden hd sender, aber nochmehrbuchstaben passen echt nicht ins logo, oder?
okay, es ist ja in hd,da hat man mehr fläche und füllt es halt mit logo
hehe, aber ich freu mich. aber werd mir das erstmal angucken. ich stehe eher auf rock und metal, und das kommt schon auf mtv germany zu kurz!

Andreas
Philemon
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 09:25
Ich würde mich auch über MTV HD freuen. Allerdings werden meine Töchter da nur zusehen, wenn im wesentlichen Dating-Shows und Spaßsendungen gezeigt werden, dazu auch Promiklatsch aus der Szene.

Mich dagegen interessieren nur Musikaufnahmen (Clips +Konzerte).
DON-2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 12:39

Philemon schrieb:
Ich würde mich auch über MTV HD freuen. Allerdings werden meine Töchter da nur zusehen, wenn im wesentlichen Dating-Shows und Spaßsendungen gezeigt werden, dazu auch Promiklatsch aus der Szene.

Mich dagegen interessieren nur Musikaufnahmen (Clips +Konzerte).


dann hoffen wir mal, dass deine töchter keinen gefallen an dem sender finden werden.


DON
Philemon
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 14:19

DON-2 schrieb:

Philemon schrieb:
Ich würde mich auch über MTV HD freuen. Allerdings werden meine Töchter da nur zusehen, wenn im wesentlichen Dating-Shows und Spaßsendungen gezeigt werden, dazu auch Promiklatsch aus der Szene.

Mich dagegen interessieren nur Musikaufnahmen (Clips +Konzerte).


dann hoffen wir mal, dass deine töchter keinen gefallen an dem sender finden werden.
DON


Aber dann verdient MTV auch nichts, weil sie die jungen Zuschauer erreichen wollen! Ich denke, dass gerade im HD-Channel als Vorreiter dann die angesagten Sendeformate gezeigt werden und Konzerte bzw. Videoclips in die diversen Unterkanäle von MTV abgedrängt werden.
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 15:04

Philemon schrieb:
Aber dann verdient MTV auch nichts, weil sie die jungen Zuschauer erreichen wollen! Ich denke, dass gerade im HD-Channel als Vorreiter dann die angesagten Sendeformate gezeigt werden und Konzerte bzw. Videoclips in die diversen Unterkanäle von MTV abgedrängt werden.

Dagegen spricht gottseidank, daß sich die jungen Zuschauer bei Pay-TV eher zurückhalten - und Musikvideos sich fantastisch für einen HD-Kanal eignen!
Im Regelfall sind sie in Hochglanz-Werbefilm-Qualität auf 35mm gedreht, das macht in HD dann mehr her als "dismissed" oder wie der ganze Dating-Dreck sich gerade nennt.

Mich wundert es total, daß AnixeHD statt 70er-Jahre Grusel-Korn nicht mal wenigstens 2 Stunden lang Musikvideos zeigt.
Die Qualität wäre top und Anixe würde bestimmt nichts zahlen für Rechte und Gema, weil es ja doch Werbung ist.
Im Umkehrschluß glaube ich eher, daß die Plattenfirmen noch was drauflegen, damit ihr Video im BurgerKing z.B. läuft...

Gruß, Andreas
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 19:56
Hi Leute.

Wer auf hochauflösende Musicclips steht,wird bei MTV-HD wohl enteuscht werden.Lt dieser Meldung,werden bei dem HD-Ableger überwiegend Konzertmitschnitte und Livefestivals gezeigt-

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 03:34
Hi Leute.

MTVN-HD ist jetzt auch auf Astra 19,2 ° Ost raufgeschaltet worden.

Auch dort ist der Sender zwar verschlüsselt,aber die in Betriebnahme von MTVN-HD auf Astra,läst die Hoffnung aufkommen,das der Sender in absehbare Zeit auch für deutsche Zuschauer empfangbar sein wird.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Nov 2008, 03:54 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 04:56
Hi Leute.

Als kleinen Vorgeschmack,habe ich hier schon mal die Homepage von MTVN-HD.

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 15:00
Hi Leute.

Noch ein Nachtrag zum Empfang von MTVN-HD auf Astra.

" auch auf der Astra-Satellitenposition.Das Programm auf der Frequenz 11,778 GHz (Polarisation vertikal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 3/4) wird in DVB-S2/MPEG4 ausgestrahlt, "

Dies ist ein Originalauszug aus der Satundkabel Meldung,die aber nicht ganz korrekt ist.

Korrektur von mir : MTVN-HD sendet auf Astra nicht wie in der Meldung zu lesen ist in DVB-S2,sondern in nur in DVB-S !

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MTV testet in HDTV !
hdtvscholli am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Morgen 1.1. MTV in HDTV !
hdtvscholli am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
MTV Awards z.Z. live in HDTV !
hdtvscholli am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
MTV Awards 2008 live in HDTV !
hdtvscholli am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
ARD (EinsFestival) startet HDTV-Test-Kanal zur IFA
AmericanGod am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  459 Beiträge
Erster HDTV-Erotiksender startet in den USA !
joachim06 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Großbritannien: Nach Analogabschaltung startet HDTV durch
Sebastian_81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  24 Beiträge
Schweiz startet öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender
ghostdog. am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  269 Beiträge
Neuer HDTV Kanal !
hdtvscholli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217