Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

ARD (EinsFestival) startet HDTV-Test-Kanal zur IFA

+A -A
Autor
Beitrag
AmericanGod
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 17:16
Ich glaub immer noch nicht aber schaut mal was SAT+KABEL schreibt.
klick mich
unter anderem "Türkisch für Anfänger", "Rennschwein Rudi Rüssel", Dokus usw. in HDTV
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 21:31

AmericanGod schrieb:
Ich glaub immer noch nicht aber schaut mal was SAT+KABEL schreibt.


Das ist schon richtig so, aber trotzdem noch kein Start eines regelmäßigen HDTV-Programms, leider. Da war man 1992 mutiger, unter dem Sat-Programm-Namen "Eins plus" liefen damals die ersten 16:9- und zeitweise auch HDTV-Sendungen im HD-MAC-Format...

Gruß Klaus
BlueSkyX
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 09:05
Immerhin ein Anfang!
Slatibartfas
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 09:51

Klausi4 schrieb:

AmericanGod schrieb:
Ich glaub immer noch nicht aber schaut mal was SAT+KABEL schreibt.


Das ist schon richtig so, aber trotzdem noch kein Start eines regelmäßigen HDTV-Programms, leider. Da war man 1992 mutiger, unter dem Sat-Programm-Namen "Eins plus" liefen damals die ersten 16:9- und zeitweise auch HDTV-Sendungen im HD-MAC-Format...

Gruß Klaus

Ob das 1992 mutiger war "zeitweise auch HDTV-Sendungen im HD-MAC-Format" zu senden als die jetzt geplanten über 100 Programmstunden in nativer HD-Qualität, sei mal dahin gestellt.

Jedenfalls finde ich die Initiative gut und sie zeigt, dass sich die öffentlich rechtlichen mit HDTV auseinandersetzten, während viele Private selbst ihre Sendungen im 16:9-Format meißtens noch im qualitiv minderwertigen Letterbox-Format senden (wahrscheinlich um Bandbreite zu sparen).
Auch in der Hinsicht sind die öffentlich rechtlichen wesentllich weiter, von deren i.d.R. höheren Video- und Audio-Bitrate gegenüber den privaten Sendern ganz zu schweigen.

Gruß,
Slati
diba
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 10:41

Die vor einigen Tagen angekündigten HDTV-Tests der ARD werden über den Satelliten Astra mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) übertragen. Dies teilte eine Sprecherin der ARD auf Anfrage mit. Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt.

Da bei 720p wirkliche Vollbilder übertragen werden im Gegensatz zum Halbbildverfahren bei 1080i, ist die tatsächliche Bandbreite bei der Übertragung vergleichbar. Das Vollbildverfahren 720p soll gerade bei Bildern mit viel Bewegung im Vorteil gegenüber 1080i sein. Ob dies wirklich so sein wird, werden Sat-Zuschauer ab Ende August selbst überprüfen können.

Quelle: Area DVD
Das finde ich einen mutigen Schritt. Bei 720p fällt das aufwendige deinterlacen im Endgerät weg, Bewegungen (Sport) werden besser dargestelt und 720 Zeilen reichen bis 60" vollkommen. Bravo ARD
AmericanGod
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 11:05
Ich freu mich irgentwie auch auf 720p mal schauen wie es aussieht
Kofler
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 11:13

Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt.
Hallo!? Es gibt schon fünf deutsche TV-Sender, die in 1080i übertragen! Bisher sind die deutschen TV-Sender also keinen eigenen Weg gegangen.
allwonder
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 13:18

diba schrieb:

Die vor einigen Tagen angekündigten HDTV-Tests der ARD werden über den Satelliten Astra mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) übertragen. Dies teilte eine Sprecherin der ARD auf Anfrage mit. Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt.

Da bei 720p wirkliche Vollbilder übertragen werden im Gegensatz zum Halbbildverfahren bei 1080i, ist die tatsächliche Bandbreite bei der Übertragung vergleichbar. Das Vollbildverfahren 720p soll gerade bei Bildern mit viel Bewegung im Vorteil gegenüber 1080i sein. Ob dies wirklich so sein wird, werden Sat-Zuschauer ab Ende August selbst überprüfen können.

Quelle: Area DVD
Das finde ich einen mutigen Schritt. Bei 720p fällt das aufwendige deinterlacen im Endgerät weg, Bewegungen (Sport) werden besser dargestelt und 720 Zeilen reichen bis 60" vollkommen. Bravo ARD :prost


Hi,

das sehe ich auch so und bin schon mal auf die Qualität gespannt, wird wohl super sein.

Gruss
allwonder
BWS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 14:44
Hallo diba,
in dem Zitat von AeraDVD hast Du dies abgeschnitten:
"Die HDTV-Ausstrahlung erfolgt im DVB-S-Modulationsverfahren über den ARD-WDR-Regionaltransponder"

und dazu eine Frage:
Ist DVB-S richtig oder sollte es DVB-S2 sein? Wenn es DVB-S brauche ich keine neue TV-Karte im PC und damit auch keinen leistungsstärken Rechner!

Danke

Gruß
BWS
diba
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 14:56
Stimmt, das hab ich überlesen und daher gar nicht für wichtig empfunden.
Das wär natürlich überhaupt sensationell, ich wär dann mit meinem PC auch dabei .
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2007, 17:51

allwonder schrieb:

diba schrieb:

Die vor einigen Tagen angekündigten HDTV-Tests der ARD werden über den Satelliten Astra mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) übertragen. Dies teilte eine Sprecherin der ARD auf Anfrage mit. Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt.

Da bei 720p wirkliche Vollbilder übertragen werden im Gegensatz zum Halbbildverfahren bei 1080i, ist die tatsächliche Bandbreite bei der Übertragung vergleichbar. Das Vollbildverfahren 720p soll gerade bei Bildern mit viel Bewegung im Vorteil gegenüber 1080i sein. Ob dies wirklich so sein wird, werden Sat-Zuschauer ab Ende August selbst überprüfen können.

Quelle: Area DVD
Das finde ich einen mutigen Schritt. Bei 720p fällt das aufwendige deinterlacen im Endgerät weg, Bewegungen (Sport) werden besser dargestelt und 720 Zeilen reichen bis 60" vollkommen. Bravo ARD :prost


Hi,

das sehe ich auch so und bin schon mal auf die Qualität gespannt, wird wohl super sein.

Gruss
allwonder


Hallo

Teile eure Meinung

Fakten zur Frage: Was macht Fernsehbilder in HDTV auf bis zu 50" Panels bei normaler Wohnzimmersehentfernung besser ? :

-Bei normaler Fernsehentfernung (42" mit 2,50m-3,5m, 50" mit 3,00m-4,50m ) bietet die Auflösung eines Full-HD-Panels keine signifikanten Vorteile, die auf die höhehre Panelauflösung allein direkt rückführbar sind.----Dies lässt sich indirekt auch auf die sinnvoll erforferliche Höhe der Auflösung des Sendesignals übertragen !!!

-Vergleicht man ein Bildsignal gleicher Auflösung, mal als Interlaced Signal übertragen und mal als Progressive-Signal übertragen, wird man das Progressiv übertragene Bild ca
30% schärfer empfinden. ( Empfindungsbewertung des sog. "Kell-Faktors" wer das nicht kennt mal danach googeln )--

-Das Progressive Signal muss nicht deinterlaced werden, was deutliche Vorteile bei bewegtem Bildinhalt bedeutet.
(anm.: das hat nichts mit 24p zu tun , zumal nur 24 Bilder/Sec eigentich eine Zumutung aus Opas Kino sind, die im TV-Zeitater eigenlich eine unzulängliche Technik von vorgestern darstellen, ähnlich wie extreme Breitbildformate aus Zeiten, in denen Kinosäle wirklich gross waren und 300-800 oder Mehr Menschen fassten, und Projektionsentfernungen von 20-35m keine Seltenheit waren.)

-speziell für HD-Ready-Panels ist theoretisch nochmals eine deutliche Bildverbesserung beim Annehemen eines echten nativen 720p-Signals zu erwarten, da:

...minimaler Scaling-Aufwand für HD-Ready-Typische Auflösungen

...mehr empfundene Schärfe durch direkte Prog. Darstellung (Kell-Faktor)

...kein verlustbehaftetes Deinterlacing erforderlich

...dadurch optimierte Bewegtbilddarstellung (mit natürlich sogar mindesten 50 prog.Bildern/sec... 24p ist ein Dreck dagegen und gehört eigentlich, auch für mechan. Lichtprojektion schon lange abgeschafft )
24p ruckelt schon im Kino, und ist beim hochkonvertieren auf höhrere Bildraten nur mit künstlich errechneten Zwischenbildern , also nur mit grössten techn. Aufwand leidlich zu schönen---man muss sich wirklich fragen warum man sich das heute noch bei neuen Produktionen antut, und diesen Standard nicht endlich zu Grabe trägt!!!

Anm: nur auf einem ALIS-Plasma(1024, besser 1080 Interlaced-Zeilen) hat ein ggf nativ erzeugtes interlaced Bildssignal eine rational nachvollziehbare Daseinsberechtigung.
Ansonsten ist die Verwendung eines Interlaced-Signals zur Bildübertragung immer nur eine Verschlimmbesserung der Übertragungskette, auch wenns (hochauflösend) im 1080i-Standard mit Rückwandlung geschieht.
Nach dem Deinterlacing sind nämlich ca 30% der theoretisch erreichbaren empfundenen Auflösungsschärfe auf der Strecke geblieben (Kell-Faktor)



Fazit:
Im 720p Sendestandard liegt noch mal ordentlich Verbesserungspotenzial der Bildqualität für Leute, ((die ihr Full-HD-Panel nicht auf dem Klo aufhängen müssen, damit sie von Full-HD auch was sehen und)) die sich bis dahin mit dem durchaus sinnvoll angesetzten HD-Ready-Standard bei den Panels für Fernseher begnügt haben.

Wenn die ARD hier mit 720p ein ünerzeugendes Ergebnis abliefert, und dann ggf wieder mal hochwertige HD-Ready-Fernseher ein besseres Bild abliefern, als ein angeschlossener Full-HD, weil dieser beim gosszüzgig notwendigen Upscaling ggf schwächen zeigt, wird der derzeit nur wenig nachvollziehbare "Full-HD-Hype" bei relat kleinen Panels mal wieder etwas eingebremst, und die Vernunft hat mal wieder seine Chance.

Denn, Hand aufs Herz, eine 1080p- Bilderzeugung und Übertragung wird uns wohl fürs Fernsehen verwehrt bleiben!

Die ÖRs wussten schon, warum sie von Anfang an 720p als HDTV-Sendestandard bevorzugt propagiert haben.---Immer davon ausgehend, dass zum "Fernsehen" Displays deutlich über 50" auch in Zukunft in Deutschlands Wohnzimmern eher exotische Anwendungen sind, die sich die allerwenigsten Haushalte zum Fernsehen ins Haus holen.

Projektion ist wieder ein anderes Thema, und fürs Fernsehen entsprechend ebenfalls eher selten relevant .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2007, 18:17 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2007, 20:30
Ich war jetzt 6 Tage lang offline. Eine wunderbare Nachricht !
redtuxi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 04:32

hdtvscholli schrieb:
Ich war jetzt 6 Tage lang offline. Eine wunderbare Nachricht !

Nicht den Tag vor dem Abend loben. 720p ist nicht so prickelnd für HD... Von der Theorie her schon, nur in der Praxis mit dem alten DVB-S bei MPEG-? wird das eine ungemein hohe Datenrate erfordern, damit da was Scharfes zu sehen ist.

Und die meisten HD-Receiver sind für die Bildausgabe 1080i eingestellt und auch die Chips der Firmware dafür optimiert. 1080i runter rechnen, ist einfacher.
hdtvscholli
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 09:51
Ich hatte ja das Düsseldorf-Konzert von Genesis in 720p zufälligerweise sogar in voller Länge mitschneiden können. Die Qualität dieses für schwedische Kinos gedachten Feeds war hervorragend.
Es stimmt, dass da eine größere Datenmenge fließt. Aber gerade das hat den Vorteil, dass insgesamt eine viel leichtere Bearbeitung am PC möglich ist. Ich verrate hier jetzt mal eine kleine Sensation: Außer der Tatsache, dass ich auch hier in diesem Forum einigen Usern die originalen HDTV-Daten per UDF-Datei auf normalen DVD's weiterrreichen konnte und, außerdem inzwischen ganz normale DVD's für jeden Player bis hin zu einer Scheibe mit 160 Minuten Laufzeit runtergerechnet habe, die noch eine erstaunlich gute Bildqualität besitzen, hat es ein Freund von mir jetzt geschafft, das komplette Konzert in BluRay-Qualität zu brennen und auf der Playstation 3 mit 720p und 5.1-Ton verlustfrei abzuspielen. Mehr darf ich dazu aber noch nicht verraten.
AmericanGod
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 14:11
Vllt. finden sie ja gefallen an HDTV und gehn gleich nach der IFA in den Regelbetrieb
Also daumen drücken
diba
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2007, 10:44

redtuxi schrieb:
720p ist nicht so prickelnd für HD... Von der Theorie her schon, nur in der Praxis mit dem alten DVB-S bei MPEG-? wird das eine ungemein hohe Datenrate erfordern, damit da was Scharfes zu sehen ist.
DVB-S benötigt doch nur ein paar Prozent mehr als dbb-S2, und das bisschen mehr an Daten für 720p (im Vgl. zu 1080i) macht ja dann das Bild schöner (und vor allem "flüssiger".


Und die meisten HD-Receiver sind für die Bildausgabe 1080i eingestellt und auch die Chips der Firmware dafür optimiert. 1080i runter rechnen, ist einfacher.

Einfacher als 720p direkt wiedergeben wohl nicht ;-). Für 720er Panels wäre es also ideal.
Und ich denke sogar, dass 720p auf 1080er Panels hochskalieren einfacher ist als 1080i vernünftig zu deinterlacen, und damit ebenfalls eine bessere Qualität bringt, die 720er Auflösung finde ich ja sowieso für 99% der Displays ausreichend, ob es bei Beamern vorteile gibt kann ich nicht sagen.
Klausi4
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2007, 16:33

diba schrieb:

Und ich denke sogar, dass 720p auf 1080er Panels hochskalieren einfacher ist als 1080i vernünftig zu deinterlacen, und damit ebenfalls eine bessere Qualität bringt, die 720er Auflösung finde ich ja sowieso für 99% der Displays ausreichend, ob es bei Beamern vorteile gibt kann ich nicht sagen.


Bei Full-HD-Beamern gibt es mit der geringeren Detailauflösung von 720p nur Nachteile - das wurde schon vor längerer Zeit bei einer HDTV-Fachtagung im Direktvergleich in einem HDTV-Kino bestätigt. Für altgediente Rundfunk-Leute musste die vom Sender angebotene Qualität immer höher sein als die "Heimkino"-Ausstattung - aber im Zuge von "Spar-TV" gilt das wohl nicht mehr...

Gruß Klaus
redtuxi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jul 2007, 20:35

diba schrieb:

redtuxi schrieb:
720p ist nicht so prickelnd für HD... Von der Theorie her schon, nur in der Praxis mit dem alten DVB-S bei MPEG-? wird das eine ungemein hohe Datenrate erfordern, damit da was Scharfes zu sehen ist.
DVB-S benötigt doch nur ein paar Prozent mehr als dbb-S2, und das bisschen mehr an Daten für 720p (im Vgl. zu 1080i) macht ja dann das Bild schöner (und vor allem "flüssiger".


Und die meisten HD-Receiver sind für die Bildausgabe 1080i eingestellt und auch die Chips der Firmware dafür optimiert. 1080i runter rechnen, ist einfacher.

Einfacher als 720p direkt wiedergeben wohl nicht ;-). Für 720er Panels wäre es also ideal.
Und ich denke sogar, dass 720p auf 1080er Panels hochskalieren einfacher ist als 1080i vernünftig zu deinterlacen, und damit ebenfalls eine bessere Qualität bringt, die 720er Auflösung finde ich ja sowieso für 99% der Displays ausreichend, ob es bei Beamern vorteile gibt kann ich nicht sagen.

Von der Qualität her ist runter rechnen immer einfach und mit einem besseren Ergebnis verbunden. Probiere es mit Videos einfach an deinem PC aus.

Und dass das flüssiger ist und nur ein paar Prozent, na ja, ich weiss nicht, woher du das her hast, aber DVB-S2 spart bis zu 30% des Datenstroms bei gleicher Quali ein... BBC HD sendet sehr hoch. Das ist der Vorteil bei denen mit ihrem alten DVB-S MPEG-4.

Aber ich denke, wir sollten abwarten und uns das mal anschauen.


[Beitrag von redtuxi am 30. Jul 2007, 20:35 bearbeitet]
diba
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2007, 09:32

Klausi4 schrieb:
Bei Full-HD-Beamern gibt es mit der geringeren Detailauflösung von 720p nur Nachteile - das wurde schon vor längerer Zeit bei einer HDTV-Fachtagung im Direktvergleich in einem HDTV-Kino bestätigt.

Genau das hab ich in meiner Aussage ausgenommen, ich sprach von Displays bis ca. 50" (60"). Für einige sind dass halt noch Spar-TVs, für mich nicht ...


redtuxi schrieb:
Von der Qualität her ist runter rechnen immer einfach und mit einem besseren Ergebnis verbunden. Probiere es mit Videos einfach an deinem PC aus.

1080i auf 720p herunterrechnen ist sicher nicht einfacher, als 720p direkt als 720p darzustellen, das hab ich gemeint .
Das dvb-S2 wirklich so viel bringt (wenn es stimmt?), wusste ich aber nicht ...
Klausi4
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2007, 00:29

diba schrieb:
ich sprach von Displays bis ca. 50" (60"). Für einige sind dass halt noch Spar-TVs, für mich nicht ...


Das war von mir anders gemeint, die "Sender" machen Spar-TV, wenn sie nur mit 720p arbeiten, statt Full-HD anzubieten!

Gruß Klaus

PS: der Ausdruck "Spar-TV" ist nicht meine Erfindung, sondern von einem führenden WDR-Mitarbeiter zitiert...
pspierre
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2007, 11:28

Klausi4 schrieb:

diba schrieb:
ich sprach von Displays bis ca. 50" (60"). Für einige sind dass halt noch Spar-TVs, für mich nicht ...


Das war von mir anders gemeint, die "Sender" machen Spar-TV, wenn sie nur mit 720p arbeiten, statt Full-HD anzubieten!

Gruß Klaus

PS: der Ausdruck "Spar-TV" ist nicht meine Erfindung, sondern von einem führenden WDR-Mitarbeiter zitiert...



Nimm doch mal hin dass die "Sender" "Fernsehen" machen, und kein Kino !

Die ÖRs interessiert es überhaupt nicht, dass ev. 0,003 % ihrer Zuschauer das Programm mit einem Beamer projizieren wollen.
Die 96% die aber mit Fernsehern/Displays bis max. ca 50" stinknormales Wohnzimmer-TV verkonsumieren wollen interessieren da schon eher, und für deren Bedürfnisse wird da gedacht.
Und da reicht das kleine HDTV mit 720p allemal aus, um allg, beste HDTV (nicht HD-Kino)-Seherlebnisse zu garantieren.

Bleiben noch die knapp 4% die sich für ihre Raumgrösse schlicht zu grosse Displays gekauft haben, oder es schick finden den 42"er aufm Klo aufzuhängen---tja, die sind echt gekniffen, stellen aber nun mal auch keine repräsentative Kundengruppe dar.

Und die, die Cineastisch wirkliche Idealisten sind, werden idR als Signalquelle auf neueste Disc-Medien zurückgreifen, um bei Projektion und extrem kurzen Sehabständen vor grossen und grössten Full-HD-Panels ab 50" aufwärts ihr Kino-Glück zu finden. Es sei ihnen dann auch in Perfektion gegönnt.

Da nach wie vor für normale Fernseh-HDTV-Anwendung sehr strittig ist, welche Übertragungsnorm (1080i oder 720p) die grösseren Gesamt-Vorteile beim Bildeindruck bietet,speziell wenn Bewegung ins Spiel kommt, finde ich diese "offentliche Testphase" , die uns mit der Funkaustellung ins Haus kommt sehr interessant.

Vielleicht bietet man ja auch irgendwann neben "HDTV" ja auch mal "HDKINO" als Pay-Distribution über SAT oder Kabel an. Dann natürlich in "mindestens 1080p (oder höher) und mit 100 Frames/sec" wenn schon, denn schon,und dann richtig und nat für teures Geld,damit die Datenrate die es zur Überetragung in Echtzeit braucht auch bezahlt werden kann, was bei entsprechender Cineastischer Nutzung dann aber auch Sinn macht.

Aber vorläüfig sind wir beim Fernsehen, halt HD-TV , und nicht HD-Kino.

mfg pspierre

ps: wir wissen natürlich nicht , was der freundliche WDR-Mitarbeiter dazu sagt , vielleicht fragen wir mal einen Arzt oder Apotheker, oder einfach seinen Chef.

Abgesehen von alle dem halte ich es abseits von all diesen Betrachtungen dennoch für unwahrscheinlich, dass die ÖRs in 2-3 Jahren eine "Insellösung" in form von 720p realisieren werden.Dazu ist 1080i dann bereits denke ich zu etabliert.

Ggf der Regel folgend, dass sich in der U-Elektronic nicht immer das bessere System letztlich durchsetzt, sondern in zwiefel das mit dem grösseren Verbreitungs und somit Vermarktungs-Vorsprung

Vielleicht fährt man ja sogar zweigleisig, je nachdem welches Ausgangsmaterial vorliegt, oder für welchen Content(zb Sport) man eine bestimmte Übertragungsnorm (zb 720p) spontan vorsieht.
Schliesslich war von Anfang an vorgesehen, dass ein HD-Ready-Gerät sich auch im laufenden Betrieb an die beiden HDTV-Standards automatisch adaptiert, auch wenn das Signal spontan auf dem Sender wechselt. Vielleicht wäre das sogar das Vernünftigste--wer weiss ?? Schaun mer mal in ein paar wochen


[Beitrag von pspierre am 01. Aug 2007, 11:35 bearbeitet]
diba
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2007, 13:52

Klausi4 schrieb:
..., die "Sender" machen Spar-TV, wenn sie nur mit 720p arbeiten, statt Full-HD anzubieten!

Auch das finde ich nicht richtig. Bereits eine gute DVD (PAL mit 576 Zeilen) mach auf 50-60" ein tolles Bild. 720p (habe ich erst in Form einiger Clips vom PC getestet) kann vielleicht noch ein wenig mehr herausholen, bei 1080i sehe ich keinen Unterschied mehr.

Spar-TV macht, wer 1080i (oder 720p) mit niedriger Datenrate liefert, dass ist dann unter Umständen schlechter als "gutes" PAL.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Aug 2007, 22:57
Hab jetzt endlich eine Antwort erhalten... EinsFestival wird laut Auskunft von ARD Digital in DVB-S mit MPEG-4 H.264 in 720p ausgestrahlt. Nicht in DVB-S2.


[Beitrag von redtuxi am 06. Aug 2007, 22:58 bearbeitet]
diba
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2007, 10:15
Sehr schön, dann kommt meine SAT Karte im PC nochmals zu Ehren ;-).
Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Programm?
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 07. Aug 2007, 16:00

Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Programm?


Auf der Homepage von EinsFestival: http://www.ard-digital.de/index.php?id=132&languageid=1.
diba
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2007, 16:54
Super, da wird meiner Festplatte wenigstens nicht kalt werden
r2d3
Stammgast
#27 erstellt: 08. Aug 2007, 21:39

redtuxi schrieb:
Hab jetzt endlich eine Antwort erhalten... EinsFestival wird laut Auskunft von ARD Digital in DVB-S mit MPEG-4 H.264 in 720p ausgestrahlt. Nicht in DVB-S2.


MPEG-4 H.264

Na, so ganz beim Alten isses dann doch nicht geblieben.
Ist das sicher?


[Beitrag von r2d3 am 08. Aug 2007, 21:42 bearbeitet]
diba
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2007, 11:03
Ist der Sender eigentlich schon erreichbar, hab heute mit meiner dvb-S TV Karte den Transponder abgesucht, aber nichts verdächtiges gefunden?
MeggiMeg
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2007, 12:26
Hi

Klar - EinsFestival gibt es schon länger !!
diba
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2007, 12:53

MeggiMeg schrieb:
Klar - EinsFestival gibt es schon länger !!

Aber EinsFestival HD noch nicht :

Satellit ASTRA 1H (19,2° Ost)
Transponder 101
Frequenz 12.422 MHz
Polarisation horizontal
Fehlerschutz FEC 3/4
Symbolrate 27,500


[Beitrag von diba am 12. Aug 2007, 12:54 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#31 erstellt: 12. Aug 2007, 12:53

redtuxi schrieb:
Hab jetzt endlich eine Antwort erhalten... EinsFestival wird laut Auskunft von ARD Digital in DVB-S mit MPEG-4 H.264 in 720p ausgestrahlt. Nicht in DVB-S2.

Toll! Und wem hilft das jetzt weiter oder anders gefragt, welcher DVB-S-Receiver kann H.264 dekodieren?

Gruß
dbrepairman
diba
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2007, 12:57

dbrepairman schrieb:
Toll! Und wem hilft das jetzt weiter oder anders gefragt, welcher DVB-S-Receiver kann H.264 dekodieren?

Receiver wohl keiner, aber jeder PC mit normaler (also nicht dvb-S2) SAT Karte sollte es aufnehmen und wiedergeben können.
Unter Umständen kann der Sender auch von einem PVR aufgenommen und nach Überspielen auf den PC auf diesem wiedergegeben werden.
Das ging zumindest mit meinem Topf 4000 bei MPEG-2 HD mit dvb-S in der Anfangsphase der HD Übertragungen.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Aug 2007, 14:51

dbrepairman schrieb:

redtuxi schrieb:
Hab jetzt endlich eine Antwort erhalten... EinsFestival wird laut Auskunft von ARD Digital in DVB-S mit MPEG-4 H.264 in 720p ausgestrahlt. Nicht in DVB-S2.

Toll! Und wem hilft das jetzt weiter oder anders gefragt, welcher DVB-S-Receiver kann H.264 dekodieren?

Gruß
dbrepairman

Entschuldigung, das nächste Mal werde ich dich natürlich um Erlaubnis bitten...
dbrepairman
Inventar
#34 erstellt: 12. Aug 2007, 15:20

redtuxi schrieb:
Entschuldigung, das nächste Mal werde ich dich natürlich um Erlaubnis bitten...

Darum will ich aber auch gebeten haben

Mal im Ernst, ich verstehe einfach nicht, was da so weltbewegend dran sein soll. Für die überwiegende Anzahl der Zuschauer spielt das doch überhaupt keine Rolle, weil, wie bereits gesagt, ihre DVB-S-Receiver das so oder so nicht decodieren können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
dbrepairman
r2d3
Stammgast
#35 erstellt: 12. Aug 2007, 20:56
@dbrepairman
Ich kann Dir 100% zustimmen.

Ok es ist ein Test.
Wenn sie sich schon für DVB-S entschieden haben, wäre es nur konsequent, wenn Sie jetzt auch auf Mpeg2 gesetzt hätten.
So hätten noch mehr Gebührenzahler was davon.
Gut mit den Receivern hätte es vermutlich dann immer noch nicht geklappt, weil die meisten Grafikprozessoren vermutlich nur auf PAL optimiert sind. Ebenso fehlen diesen Receivern normalerweise die entsprechenden HDTV-tauglichen Schnittstellen. Aber vielleicht hätte der ein oder andere Receiver das doch halbwegs mitgemacht. Wär doch auch ein toller Test.


Vielleicht (hoffentlich) irrt Redtuxi ja auch, und er meinte H.262. Sieht ja sehr ähnlich aus.

@redtuxi,
nochmal, ist das mit H264 sicher und gibt´s dazu einen Link?


[Beitrag von r2d3 am 12. Aug 2007, 21:06 bearbeitet]
diba
Inventar
#36 erstellt: 12. Aug 2007, 20:59

dbrepairman schrieb:
Für die überwiegende Anzahl der Zuschauer spielt das doch überhaupt keine Rolle, ...

Da liegst du zwar richtig, aber nach deiner Logik können wir das HDTV Forum gleich zumachen, aber das werden wir nicht .

Das besondere am kommenden Probebetrieb ist, dass neben HDTV Receiver Besitzern eben zusätzlich auch dvb-S PC-Karten Besitzer teilhaben können.
diba
Inventar
#37 erstellt: 12. Aug 2007, 21:01

r2d3 schrieb:
Wenn sie sich schon für DVB-S entschieden haben, wäre es nur konsequent, wenn Sie jetzt auch auf Mpeg2 gesetzt hätten.
So hätten noch mehr Gebührenzahler was davon.

Welcher? Mit welcher Ausrüstung?
Aber du hast dir ja eh schon selbst geantwortet.
r2d3
Stammgast
#38 erstellt: 12. Aug 2007, 21:38

diba schrieb:

r2d3 schrieb:
Wenn sie sich schon für DVB-S entschieden haben, wäre es nur konsequent, wenn Sie jetzt auch auf Mpeg2 gesetzt hätten.
So hätten noch mehr Gebührenzahler was davon.

Welcher? Mit welcher Ausrüstung?
Aber du hast dir ja eh schon selbst geantwortet.


Sorry, aber auf welche Frage von mir soll ich mir "ja eh schon selbst geantwortet" haben

*kopfschüttel* (was für ein Ton)
redtuxi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Aug 2007, 22:04

r2d3 schrieb:
Vielleicht (hoffentlich) irrt Redtuxi ja auch, und er meinte H.262. Sieht ja sehr ähnlich aus.

@redtuxi,
nochmal, ist das mit H264 sicher und gibt´s dazu einen Link?

Ich habe die klassische Mailanfrage an den technischen Service von ARD Digital gemacht, mit Bezug auf die unterschiedlichen Angaben der News-Seiten in der Übertragungstechnik.

Als Antwort:


[...] ARD Digital wird während der IFA das Programm von EinsFestival über DVB-S im Komprimierungsverfahren H.264 Standard in 720p ausstrahlen.


Alles klar?
r2d3
Stammgast
#40 erstellt: 12. Aug 2007, 22:34

redtuxi schrieb:

Alles klar? ;)

Ja, danke!

Ich wollte halt nur ein Versehen ausschließen.
Hätte ja, wie oben angesprochen noch ganz "andere Tests" ermöglicht.
pspierre
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2007, 11:00
Hallo

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Gehören DVB-S2 und H-262 Kompression nicht unverrückbar zueinander???

Kann man da munter die Übertragungsform (S1 und S2) und das Kompressionsverfahren(H-262 und MPEG2) beliebig zuordnen ?--, und vor allem machen unsere HDTV-Receiver (Humax, Pace und Co) dieses Patchwork verschiedener Standards ggf auch mit, ohne Abzustürzen, bzw den Dienst zu verweigern ???

Wenn jemand das eindeutig weiss, soll ers doch bitte auch noch mal eindeutig in den Raum stellen.

Schliesslich ist die Übertragung in 720p eigentlich , so denke ich, auch nur für den internen Gebrauch auf der Messe gedacht.
Für eine offizelle öffenliche 720p-Test-Verbreitung zb über SAToder Kabel habe ich auch noch keine öffenliche Werbung des Senders selbst in eigener Sache gesehen, oder ?!?

Danke für Antwort

mfg pspierre
diba
Inventar
#42 erstellt: 13. Aug 2007, 11:42

pspierre schrieb:
Gehören DVB-S2 und H-262 Kompression nicht unverrückbar zueinander???

Nein, das eine (dvb-Sx) ist die Modulation des Signals und hat im Prinzip nur mit den Sender und Empfängereigenschaften zu tun, das andere ist die Kodierung der Daten. Jegliches Material, also auch Daten können mit dvb-Sx übertragen werden.


Kann man da munter die Übertragungsform (S1 und S2) und das Kompressionsverfahren(H-262 und MPEG2) beliebig zuordnen

Ja und das wird auch getan, wie du dich hier überzeugen kannst:
http://en.kingofsat.net/hdtv.php


..., und vor allem machen unsere HDTV-Receiver (Humax, Pace und Co) dieses Patchwork verschiedener Standards ggf auch mit, ohne Abzustürzen, bzw den Dienst zu verweigern

Das wird sich zeigen, ein aktueller HDTV-Receiver sollte eigentlich alles können (am HDTV-Beginn gab es eine SAT Box, die entweder dvb-s2 oder MPEG-4 nicht konnte), aber ob die Mischung 720p, dvb-S und MPEG-4 dann wirklich auch alle aktuellen Receiver verkraften wird sich wohl erst zeigen - wenn man so an die anderen Probleme denkt ...


Für eine offizelle öffenliche 720p-Test-Verbreitung zb über SAToder Kabel habe ich auch noch keine öffenliche Werbung des Senders selbst in eigener Sache gesehen, oder

Das sie es öffentlich ausstrahlen steht hier: http://www.ard-digital.de/index.php?id=15536&languageid=1

Leider fehlen da wieder die technischen Details, aber was man sonst so liest und was redtuxi gehört hat wird das wohl stimmen:
dvb-S, MPEG-4 (H.264), 720p


[Beitrag von diba am 13. Aug 2007, 23:20 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2007, 13:43
Es gibt wohl auf mehrere Anfragen von der ARD die Antwort, dass in DVB-S ausgestrahlt wird. Eine direkte Quelle kann ich da aber auch nicht nennen.
AmericanGod
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2007, 15:05
Glaubt ihr das der Kanal erst am 31.08 zu finden sein wird?
Die testen doch bestimmt vor dem testen
Die wolln sich auf der IFA bestimmt nicht blamieren, wenn etwas schief geht Oder sie wollen ziegen das HDTV total schlecht ist und deswegen fangen sie erst 2010 richtig an.
r2d3
Stammgast
#45 erstellt: 13. Aug 2007, 17:23
Ich glaube der größte Vorteil einer Mpeg2 (H.262) Komprimierung wäre, dass auch schwächere Rechner durchaus eine Chance gehabt hätten. Mpeg4 (H.264) brauch schon etwas Leistung.
Aber is ja nu net.


diba schrieb:
dvb-S2, MPEG-4 (H.264), 720p


Ich glaube,da hast Du Dich vertan, oder?
Soweit ich weiß soll es doch mit DVB-S ausgestrahlt werden.
Slatibartfas
Stammgast
#46 erstellt: 13. Aug 2007, 18:27

AmericanGod schrieb:
... Oder sie wollen ziegen das HDTV total schlecht ist und deswegen fangen sie erst 2010 richtig an.
:prost

Dann würde sich die ARD nur selbst lächerlich machen, da andere Sender die Übertragung von HDTV ja bereits seit einiger Zeit hinbekommen.
Außerdem klingt das wieder mal nach öffentlich rechtlicher Verschwörung. Ich glaube nicht, dass die das nötig haben bzw. deren Vorgehensweise so naiv ist.
diba
Inventar
#47 erstellt: 13. Aug 2007, 23:21

r2d3 schrieb:
Ich glaube,da hast Du Dich vertan, oder?
Soweit ich weiß soll es doch mit DVB-S ausgestrahlt werden.

Richtig, ich hab es in meinem Posting korrigiert.
Master468
Inventar
#48 erstellt: 14. Aug 2007, 03:09

Denn, Hand aufs Herz, eine 1080p- Bilderzeugung und Übertragung wird uns wohl fürs Fernsehen verwehrt bleiben!

Natürlich. Eine reine Beschränkung auf 720p50 wäre aber nicht der richtige Weg. Dort, wo ich die hohe zeitliche Auflösung brauche, also bei Sport, und somit sonst gezwungen bin auf eine Interlacedaufzeichnung zurückzugreifen, ist 720p50 ein klarer Vorteil. Auch noch so gutes adaptives Deinterlacing kann nie perfekt sein.
Für Film möchte ich aber natürlich 1080i50 2:2 Signale haben - und das wird wohl jedem so gehen, der Sorge für ein stabiles Filmmodedeinterlacing getroffen hat.

Gruß

Denis
r2d3
Stammgast
#49 erstellt: 14. Aug 2007, 16:24
ist ja schließlich nur ein Test.
Festlegen tun die sich damit ja nicht.
Ich bin auch überzeugt davon, daß sie selber auch darauf gespannt sind, wie es von "uns" aufgenommen wird.
Meine persönliche Meinung ist, dass 720p z.Zt. zwar wegen der höheren Zeitlichen Auflösung "noch" angebracht ist.
Irgendwann wird die Hardware so leistungsfähig sein, daß z.B. 1080p ein Klacks ist. Insofern mache ich mir heute eigentlich mehr Gedanken über Kompatibilitäten um auf den Fortschritt vorbereitet zu sein. Und gerade was das betrifft, sind die ÖRs bei aller sonstigen Kritik bis jetzt immer sehr vorsichtig gewesen.
Master468
Inventar
#50 erstellt: 14. Aug 2007, 16:33

Irgendwann wird die Hardware so leistungsfähig sein, daß z.B. 1080p ein Klacks ist.

Dabei ist eher die Bandbreite das Problem. Ein 1080p50 Signal würde bei Filmquelle ja doppelt soviel Bandbreite benötigen als nötig. Schließlich stecken schon im 1080i50 Signal alle Informationen, um die 25 Frames/s bekommen zu können.

Gruß

Denis
Wraeththu
Inventar
#51 erstellt: 14. Aug 2007, 16:38
man könnte meinen das der thread schon 20 jahre alt ist..denn genau das hat man ja 1987 dur IFA auch breits gemacht...und jetzt solls mal wieder als absolute Neuerung verkauft werden, die ollen Kamellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EINSFESTIVAL ZUR IFA 2008 IN HDTV
_Chris25_ am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
HDTV-Showcases bei ARD und ZDF
moshquito am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  27 Beiträge
EinsFestival HD hat mit Ausstrahlung von HDTV-Trailern begonnen !!!
HD-Freak am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Deutscher HDTV-"Kanal" soll zur IFA 2005 starten
joachim06 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
IFA in HDTV
hanspampel am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  7 Beiträge
EinsFestival HD sendet HDTV-Weihnachtsshowcase
stefan2k1 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  19 Beiträge
MTV startet den ersten internationalen HDTV-Kanal
Sebastian_81 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  11 Beiträge
HDTV Test DVD
th.cb am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  19 Beiträge
Simul HD Demosender zur IFA?
akumu am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  32 Beiträge
einsfestival HD
Teevidd am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339