1080i auf HD-Ready TV

+A -A
Autor
Beitrag
Malucci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 12:56
Hi zusammen,

wird HDTV(1080i) auf einem HDready TV genauso gut dargstellt wie auf einem FULLHD, oder sogar besser oder schlechter??

Hab beim Online Shop Hifi Regler gelesen das ein HDready die 1080i sogar besser Interpoliert wie in FULLHD und somit z.b. bewegungsunschärfe abgeglichen wird. Allerdings war der Artikel von 2005.

Wenn dem so wäre bräuchte man ja nur einen FULLHD für BlueRay und wenn man demenstprchend nah vor dem TV sitzt.
helmi76
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 13:09
1080i wird auf einem FullHD in der Regel besser dargestellt als auf einem HDReady TV, da das TV Gerät nicht mehr skalieren muss (wenn kein Overscan gemacht wird)

Der Artikel scheint mir ein bisschen fragwürdig zu sein.
Malucci
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 13:23
Hier der Auszug aus dem Artikel:

"Übrigens muss auch bei einer 768er Vertikal-Auflösung interpoliert werden, denn die 720p-Auflösung soll ja formatfüllend dargestellt werden. Dieser vergleichsweise geringfügige Rechenvorgang beeinflusst die Bildqualität jedoch nicht. Auch lässt sich 1080i hervorragend auf 768 interpolieren. Nach Meinung mancher Experten hat die Interpolation sogar Vorteile, da sie dazu beiträgt, Nachzieheffekte bei schnellen (diagonalen) Bewegungen zu nivellieren. "
helmi76
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 16:42
Jede Skalierung beeinflusst die Bildqualität, von 720 auf 768 sicher nicht so wie bei 576 auf 768, aber ein bisschen sicher. Zum Verkleinern kann ich nicht wirklich etwas sagen, ich habe noch nie eine 1080 Quelle auf 768 gesehen. Aber besser als auf 1080 wird es kaum aussehen.
carl-cox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 17:14
Meiner Einschätzung nach interpretierst Du die Aussage des Artikels falsch, dieser besagt, dass die Interpolation (generell) eine Verbesserung des Nachzieheffekts zur Folge haben kann. Hier ist die Rede von einer 720p und einer 1080i Interpolation auf 768.

Es steht hier jedoch in keinster Weise dass eine Interpolation von 1080i auf 768p besser gelingt als auf 1080p, das wäre auch gegen jede Logik.

Desweiteren hängt die Bildqualität bei weitem nicht nur von der korrekten Darstellung ab.

Ich habe schon 720p und 1080p Material auf einem nicht HD Plasma abgespielt und das Bild war klasse von der Schärfe auch von der Bewegungsschärfe und ich war auch übberascht was das Gerät plötzlich farblich auch wiedergibt, allerdings konnte ich Ruckler und diese Halb-Bild-Versetzer feststellen... kann jedoch auch sein, dass die GraKa da nicht ordentlich genug zuspielt.

Daran sieht man jedoch, dass es längst Zeit für HD Umstellung der Sender ist, denn auch Leute mit nicht wirklich HD-Fähiger Hardware profitieren vom besseren Strem deutlich.

Die Kommunikations-/Info-politik ist in jeder Hinsicht (ob von Sendern, Produzenten, Herstellern, Verkäufern und auch vom Verbraucherzentrum) einfach nur zum heulen. Sorry anderes Thema.

Fazit: Wer glaubt Full-HD oder HD-ready ist ein Garant für ein gutes Bild liegt voll daneben! kommt also darauf an was Du vergleichst, wirst Du ein Noname Full-HD Panel neben ein Pio HD-ready stellen so wirst Du schnell sehen dass das HD-ready Panal so ziemlich alles womit Du ihn fütterst besser darstellt, was wohl aber weniger an der Auflösung liegt.

Im übrigen ist HD-ready nicht nur 768p sondern eine Mindestvorgabe der Auflösung u.a.


[Beitrag von carl-cox am 24. Sep 2008, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd ready
PES am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  36 Beiträge
HDTV und HD Ready
maiik_ am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  13 Beiträge
HD Ready besser als Full HD bei zukünftigen HD Fernsehnormen?
Nettwoerk am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
hd ready - auf full
Mietshaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
Auflösung 1080i bzw 1080p
Albert-Weizel am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  24 Beiträge
FullHD an HD-Ready TV
]SchOcK[ am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  36 Beiträge
hd ready ???
em_phaser am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PF9986 => HD-Ready?
Scoobi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
TV ohne Hd-ready! Wertlos?
dr.t am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  9 Beiträge
PS3 an HD Ready Tv
trigek94 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602