Die Ölscheichs versuchen sich jetzt auch auf 4°O mit HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 15:02
Außer auf 28°O versuchen sich die Ölscheichs jetzt auch auf 4°O mit HDTV.
Auf 11047 H 13500 ist der von den Olympischen Spielen her bekannte Kanal JSC Sports HD wieder aktiv. "Richtiges" HD-Material ist außer im Logo aber auf dieser Frequenz z.Z. noch nicht zu sehen.
Auf 11060 H mit 6666 (!) läuft aber schon mal ein Feed mit richtigem HD (Volleyball).
hdtvscholli
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 19:21
Ehe ich auch hier Lobeshymnen zu angeblich sehr gutem HDTV lese, jetzt erst mal "Meckerecke an" :
So einen schlimmen Umgang mit neuer, teurer HD-Technik habe ich noch nicht erlebt. Noch schlimmer: So eine grässliche Kantenanhebung eines TV-Bildes gab es wohl seit den ersten Fernsebildern vor einem halben Jahrhundert noch niemals. Da sitzen diese Scheichs in einem modernen HD-Studio wie schwärzeste Neger von schneeweißen Kanten umrandet, nur um wahrscheinlich ihren Untertanen vor miesesten kleinen Röhren-TV auch ein bisschen HDTV-Bildschärfe vorzugaukeln.
Sehr viel Bildmaterial ist außerdem nicht besser als eine 3.VHS Kopie, und die Bildgeometrie ist meist Glücksache (in die Breite gezerrtes 4:3).
Bisher gibt es nur wenige Stunden am Tage aus einer Sporthalle ordentliches HD auf diesen "herrlich neuen" HD-Kanälen.
PS: Neu ist das Ganze nur auf dieser neuen Sat-Position. Auf 26°O gibt es diese lächerlichen HD-Versuche schon über 2 Jahre. Ausnahme: 2 Übernahmen aus der zivilisierten Welt Luxe TV HD und Melodyzen TV HD
So, genug gemeckert !
allwonder
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 22:49

hdtvscholli schrieb:
Ehe ich auch hier Lobeshymnen zu angeblich sehr gutem HDTV lese, jetzt erst mal "Meckerecke an" :
So einen schlimmen Umgang mit neuer, teurer HD-Technik habe ich noch nicht erlebt. Noch schlimmer: So eine grässliche Kantenanhebung eines TV-Bildes gab es wohl seit den ersten Fernsebildern vor einem halben Jahrhundert noch niemals. Da sitzen diese Scheichs in einem modernen HD-Studio wie schwärzeste Neger von schneeweißen Kanten umrandet, nur um wahrscheinlich ihren Untertanen vor miesesten kleinen Röhren-TV auch ein bisschen HDTV-Bildschärfe vorzugaukeln.
Sehr viel Bildmaterial ist außerdem nicht besser als eine 3.VHS Kopie, und die Bildgeometrie ist meist Glücksache (in die Breite gezerrtes 4:3).
Bisher gibt es nur wenige Stunden am Tage aus einer Sporthalle ordentliches HD auf diesen "herrlich neuen" HD-Kanälen.
PS: Neu ist das Ganze nur auf dieser neuen Sat-Position. Auf 26°O gibt es diese lächerlichen HD-Versuche schon über 2 Jahre. Ausnahme: 2 Übernahmen aus der zivilisierten Welt Luxe TV HD und Melodyzen TV HD
So, genug gemeckert !


Hi Scholli,

nehm´s locker, was willst Du auch mit Ölscheich TV?

So viele werden das auch nicht gucken, es sei denn, die können Arabisch.

Gruss
Dein mit Streiter
allwonder
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 09:22

hdtvscholli schrieb:
Außer auf 28°O versuchen sich die Ölscheichs jetzt auch auf 4°O mit HDTV.


Hallo hdtvscholli,

nun habe ich mir die beiden arabischen HD-Sportsender auch einmal einprogrammiert und gestern einmal reingeschaut.
Diese technischen Angaben noch als Ergänzung:

Al Kass HD sendet in der 1080i-Norm mit einer Auflösung von 1920x1080, einer Bitrate von ca 12 Mbit/sec. (konstante Bitrate), sowie einem MPEG-Ton mit 384 kbps.
Al Jazeera Sports HD wird bei mir auf dem Reciever mit der Kennung "Mux 1 HD Eurobird 4" ausgegeben. Das Programm sendet in der 1080i-Norm mit einer Auflösung von 1440x1080 und einer Bitrate von 9,8 Mbit/sec. (konstante Bitrate), sowie einem MPEG-Ton mit 384 kbps.

Neben Eurosport HD sind das nun 2 weitere HD-Sportsender, die sich - Gott sei Dank - nicht an die 720p-EBU-Empfehlung halten und in Full-HD senden.

Was die Bildqualität angeht, so gebe ich Dir Recht, die ist durchwachsen. Beide arabischen HD-Sportprogramme senden einen Bildermix aus nativem HD, hochskaliertem 16:9 SD und teilweise auch hochskalierte und auf 16:9 aufgeblasene 4:3-SD-Bilder.

Nun habe ich da gestern reingeschaut und offenbar gleich Glück mit einer HD-Übertragung gehabt. Denn gestern war das FIFA-WM-Qualifikationsspiel Irak gegen Kuwait (1:1) und das haben beide Sender in voller Länge gezeigt.
Aber, was witzig war:
Al Kass HD zeigt das Spiel lediglich im hochskalierten 4:3 SD.
Al Jazeera Sports HD hingegen zeigt die Begegnung - so wie das sein muss - in tadelloser HD-Qualität. Also an diesen High Definition-Bildern hatte ich überhaupt nichts auszusetzen, das war internationaler HD-Standard.

Witzig sind die Sportsendungen, die quasi die "ARD-Sportschau" des Orients sind. Da sitzen die alle im Kaftan gekleidet auf den dicken Perserteppichen und reden über das Spiel. Jeder hat jedoch einen modernen Flachbildschirm vor sich und teilweise ist der Kaftan mit einem Fußball-Fan-schal geschmückt. Das ist wahrlich einmal etwas anderes.

Zumindest Al Jazeera Sports HD zeigte gestern eine technisch einwandfreie HD-Übertragung eines WM-Qualifikationsspieles. Jetzt müssen die arabischem Kicker auf dem Rasen nur noch das Spielen lernen.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 11. Jan 2009, 09:37 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 10:56
Das hast Du sehr schön geschrieben. Die "Brüder" kommen mir dabei aber doch zu gut weg.
Frank965
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 11:19

HD-Freak schrieb:


Al Kass HD sendet in der 1080i-Norm mit einer Auflösung von 1920x1080, einer Bitrate von ca 12 Mbit/sec. (konstante Bitrate), sowie einem MPEG-Ton mit 384 kbps.


Und noch eine kleine Ergaenzung: Es wird in MPEG-2 gesendet.

Das Tolle an den Sendern ist, dass ich so meine Schuessel auf 4 Grad Ost ausrichten konnte, denn da gibts Feeds mit den portugiesischen Liga-Spielen in HD

Heute 19.30 Benfica und 21.45 Uhr FC Porto

Frank
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 16:10

hdtvscholli schrieb:
Die "Brüder" kommen mir dabei aber doch zu gut weg.

Du bist aber wieder streng!
Ich jedenfalls freue mich über jeden neuen HD-Sender, den ich reinbekomme.

Übrigens bei Al Kass HD ist die Sportsendung gerade auch wieder so ein Bildermix.
Die Herren "Sport-Scheichs" sitzen auf ihren Perserteppichen und sind im besten HD auf dem Bildschirm zu sehen, während die Ausschnitte aus dem Länderspiel Qatar gegen Jemen, die man gerade auswertet, entweder nur im hochskalierten 4:3 SD oder im stark komprimierten HD mit erkennbaren Kompressionsartefakten zu sehen sind.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer HD-Kanal für die Ölscheichs !
hdtvscholli am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Weiterer HDTV-Kanal auf 26°O
hdtvscholli am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
HDTV-Tiefschlaf in Europa !
hdtvscholli am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Neue HDTV-Tests auf 28,2°O ?
hdtvscholli am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Eiskunstlauf in HDTV !
hdtvscholli am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
EM auch auf Hellasat in HDTV ?
hdtvscholli am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Rumänisches Fernsehen in HDTV !
hdtvscholli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Neuer HD-Transponder auf 23,5°O
hdtvscholli am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Noch mehr FTA-HDTV auf dem Sirius 5°O
HD-Freak am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
MTV testet in HDTV !
hdtvscholli am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614