HDTV-Tiefschlaf in Europa !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 12:23
Ich will mal wieder richtig meckern. Auch wenn wieder irgend jemand hier was dagegen haben könnte :
Z.Z. ist Halbzeit im Spiel Brasilien-Belgien. Spielstand noch 0:0. Da werden aus Peking Diego, Ronaldinio § Co in feinstem HDTV übertragen und in ganz europa finde ich keinen Kanal, wo ich das sehen könnte. Die Ölscheichs übertragen es auf 26°O frei und unverschlüsselt und ich als zivilisierter Europäer mache eine tiefe Verbeugung und bedanke mich, dass ich es als Zaungast sehen kann.
Seit Jahrzehnten reden wir vom "schlafenden Riesen" China und merken gar nicht, dass er längst erwacht ist. Was inzwischen schläft, ist ein ganzer Kontinent, der Europa heißt. Er schläft schon so tief, dass er nur noch von den sog. Entwicklungsländern überrollt werden braucht.
Ach so, bei HDTV ist das ja nicht so wichtig...
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 12:26

hdtvscholli schrieb:
Ich will mal wieder richtig meckern. Auch wenn wieder irgend jemand hier was dagegen haben könnte :
Z.Z. ist Halbzeit im Spiel Brasilien-Belgien. Spielstand noch 0:0. Da werden aus Peking Diego, Ronaldinio § Co in feinstem HDTV übertragen und in ganz europa finde ich keinen Kanal, wo ich das sehen könnte. Die Ölscheichs übertragen es auf 26°O frei und unverschlüsselt und ich als zivilisierter Europäer mache eine tiefe Verbeugung und bedanke mich, dass ich es als Zaungast sehen kann.
Seit Jahrzehnten reden wir vom "schlafenden Riesen" China und merken gar nicht, dass er längst erwacht ist. Was inzwischen schläft, ist ein ganzer Kontinent, der Europa heißt. Er schläft schon so tief, dass er nur noch von den sog. Entwicklungsländern überrollt werden braucht.
Ach so, bei HDTV ist das ja nicht so wichtig...


Was sagen AnixeHD und ORF1HD???
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 13:43
Ich muss zugeben, dass ich auch erst seit gestern weiß, dass einige Wettkämpfe schon vor der morgigen Eröffnung stattfinden. Aber die europäischen Fernsehmacher sollten das doch eigentlich schon lange wissen. Das Spiel Brasilien-Belgien eben war jedenfalls spektakulär. 2 unberechtigte rote Karten gegen Belgien. Obwohl ich vom Spiel der Brasilianer jedesmal entzückt bin, hätte eigentlich Diego für eine gekonnte Schwalbe und anschließendem bösen Foul rot sehen müssen...
Der ORF wird also ab morgen dabei sein. Anixe wohl erst wenn alles vorbei ist...


[Beitrag von hdtvscholli am 07. Aug 2008, 13:44 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 16:40
hallo Radiomann2000, eben auf AnixeHd ein Trailer gesehen:
Ab 09.08.08 täglich 20.15 Uhr Olympische Spiele.
Besser als ich dachte ! Ein leichtes Lächeln kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Z.Z.läuft ein großes zusätzliches Logo "2Tage bis Peking 2008". Ich dachte die Eröffnung ist morgen ?!!!
...und dann der Trailertext "Erstmalig eine Olympiade in HDTV". Erstmalig habe ich vor 2o Jahren Olympiabilder in HDMac mit 1250 Zeilen gesehen. 1992 dann die gesamten Spiele mit einem D2Mac-Loewe-TV im eigenen Wohnzimmer.
Mit dem Verfasser dieses Trailers habe ich dennoch Nachsicht, war wohl damals noch gar nicht auf der Welt...


[Beitrag von hdtvscholli am 07. Aug 2008, 16:41 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 18:21

hdtvscholli schrieb:
Z.Z. ist Halbzeit im Spiel Brasilien-Belgien.

Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Noch eine Tatsache, die mich überhaupt nicht interessiert. Genau wie alles, was mit Fußball und dem Dasein der überbezahlten Millionäre und der gigantischen Geldmaschine dahinter die FIFA heißt zu tun hat.

Olympische Spiele? - Gigantische Propagandaveranstaltung für China, ein wochenlanger Werbespot für Nike, Adidas & Co.

Ach so, was hat das Ganze mit HDTV in Europa zu tun?!
hdtvscholli
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 18:40
Jedem das, was er will, möchte oder kann.
...und über die große Weltpolitik diskutiere ich auch gern, aber nicht an dieser Stelle.
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 19:00

hdtvscholli schrieb:
hallo Radiomann2000, eben auf AnixeHd ein Trailer gesehen:
Ab 09.08.08 täglich 20.15 Uhr Olympische Spiele.
Besser als ich dachte ! Ein leichtes Lächeln kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Z.Z.läuft ein großes zusätzliches Logo "2Tage bis Peking 2008". Ich dachte die Eröffnung ist morgen ?!!!
...und dann der Trailertext "Erstmalig eine Olympiade in HDTV". Erstmalig habe ich vor 2o Jahren Olympiabilder in HDMac mit 1250 Zeilen gesehen. 1992 dann die gesamten Spiele mit einem D2Mac-Loewe-TV im eigenen Wohnzimmer.
Mit dem Verfasser dieses Trailers habe ich dennoch Nachsicht, war wohl damals noch gar nicht auf der Welt...


Bei D2 Mac,wurde ja nur der Ton digital(Digital 2)ausgestrahlt.Das Bild,Mac=Multiplexed Analogue Components,wurde noch analog gesendet und die TS-Bitrate war sehr hoch,so erkannte man sehr schnell,das diese hochauflösende Bildübertragungsvariante sehr unrentabel ist.Man stellte die europaweite Übertragung in D2 Mac 1993(bis auf Scandinavien)wieder ein.

Mit richtigem Digitalfernsehen,ging es erst 1996 los,als Leo Kirch sein " DF 1 " startete.1997 wurde dann DF 1 auch über Astra ausgestrahlt.Dies war mein digitaler Einstieg mit der " D-Box ".

Diese Spartensender waren damal mit der D-Box auf DF 1 zu empfangen :



Richtig los,mit HDTV in Europa ging es am 01.01.2004,als Euro 1080 den Sendebetrieb aufnahm.

Gruß

joachim06
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 20:04
Danke joachim, das ist eine schöne Digital-Chronik, hilft den Anixe-Redakteuren aber wenig, weil die DF1-Liste nichts mit HDTV zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Zeitplan für Europa
joachim06 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
HDTV-Sender in Europa 2007
joachim06 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
HDTV kommt langsam nach Europa.
joachim06 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Animal Planet in HDTV !
hdtvscholli am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  12 Beiträge
M2HD - Einer der wenigen freiempfangbaren HDTV-Sender in Europa.
joachim06 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Deutschland ist nicht mehr HDTV-Schlusslicht in Europa !
joachim06 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
HDTV - das wichtigste
elHolgre am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  5 Beiträge
Barcelona - die Wiege des hochauflösenden Fernsehens in Europa.
joachim06 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
HDTV: Deutschland ist Schlusslicht
joachim06 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  15 Beiträge
HDTV?
Mr.Farmer am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen