Amtseinführung OBAMA live in HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
sprec000
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 15:12
http://www.areadvd.de/news/2009/01/18/bb...emonie-in-hdtv/

Wie zu erwarten machen die öff.-rechtlichen Sender in Deutschland nichts aus dem (kostenlosen!) von der EBU zur Verfügung gestellten original 1080i-Feed...na ja, ausser runterkonvertieren auf PAL...

Den könnte man doch prima auf den immer noch aktiven Festival Eins HD Transponder aufschalten...aber nein, der technische Fortschritt geht auch diesmal am Flach-TV-schauenden deutschen Publikum vorbei, zumindest wenn sie keinen Astra 2D-Empfang für BBC-HD haben.

Shame on you, ARD & ZDF !
satzberger
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 16:01
Auch der ORF HD verbockt es, statt auf ORF 1 HD zu senden, wird es in ORF 2 gesendet..
rockin'_ritwik
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 16:21
Bei uns in der Schweiz überträgt HD Suisse ab 16 Uhr fast 4 Stunden lang Link
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 17:47
Hi Leute.

Für mich und warscheinlich den meisten anderen deutschen Fernsehzuschauern,reichen nachher ein paar Ausschnitte in der ZDF Heute Sendung oder in der Tagesschau von der Amtseinführung Obamas völlig aus.

Man muß sich dieses Spektakel nich 3-4 Stunden lang hintereinander einziehen,den so Weltbewegend ist das auch wieder nicht.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 20. Jan 2009, 17:52 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 17:54

joachim06 schrieb:
Man muß sich dieses Spektakel nich 3-4 Stunden lang hintereinander einziehen,den so Weltbewegend ist das auch wieder nicht.

Joachim hast Du nicht gemerkt, dass es in diesem Threat garnicht um Obama geht, sondern nur darum die ÖRs mal wieder an den Pranger zu stellen?

Slati
sprec000
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 18:07
"sondern nur darum die ÖRs mal wieder an den Pranger zu stellen?"
***

Richtig, hihi...geht nur um die Bildqualität bei großen Bilddiagonalen, also jenseits von 40 Zoll-Fernsehern, besonders aber auf der Leinwand im Heimkino, da geht es i.d.R. ab 100 Zoll los:

Nachmal zur Verdeutlichung am Besipiel der Live-Footballübertragung vom Sonntag:
http://sprec000.lima-city.de/Bilder/NFLx.jpg

Das ganze in Gross:
http://sprec000.lima-city.de/Bilder/HDVergleich.jpg

Der Eindruck auf einem TFT-Display ist bei einem PC-üblichen Sichtabstand in etwa der gleiche wie auf einer Leinwand im Heimkino.
Der Unterschied ist so heftig, das merkt selbst die Schwiegermutter sofort ;-)
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 18:29

Slatibartfass schrieb:

joachim06 schrieb:
Man muß sich dieses Spektakel nich 3-4 Stunden lang hintereinander einziehen,den so Weltbewegend ist das auch wieder nicht.

Joachim hast Du nicht gemerkt, dass es in diesem Threat garnicht um Obama geht, sondern nur darum die ÖRs mal wieder an den Pranger zu stellen?

Slati


Hallo Slati.

Ich,zum Beispiel,war am vergangenen Sonntag sehr enttäuscht,das die ÖR's von den Landtagswahlen in Hessen keine Sendung auf Eins Festival HD in HDTV übertragen haben

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 20. Jan 2009, 18:35 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 19:14

Slatibartfass schrieb:
... die ÖRs mal wieder an den Pranger zu stellen?
Man kann auch etwas mehr daraus lesen, wenn man will/kann.

Viele Grüße
Mitglied

_________________________________________________
Zuschauerfrage: "720p bei ARD und ZDF, warum eigentlich?"
Antwort von ARD und ZDF: "Darum."
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 19:43

Mitglied1 schrieb:

Slatibartfass schrieb:
... die ÖRs mal wieder an den Pranger zu stellen?
Man kann auch etwas mehr daraus lesen, wenn man will/kann.

Naja, der Eingangspost ist überdeutlich, und das Wort "Obama" kommt ausschließlich im Threattitel vor.

Du darfst aber gerne hineinlesen was Du möchtest.

Slati
Mitglied1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 21:44

Slatibartfass schrieb:
Du darfst aber gerne hineinlesen was Du möchtest.
Ich bin auf zwei Sachen aufmerksam geworden:
1. EBU und 1080i.
2. Deutschland und die USA.

Punkt 1 muss ich eigentlich nicht ausführlich betrachten.

Bei 2 muss ich staunen, dass es in Deutschland immer noch die USA-Euphorie gibt. Mich interessiert es überhaupt nicht. Ich finde es unverschämt, dass beide Sender (ARD und ZDF) das Ereignis gleichzeitig gezeigt haben. Interessant wäre es, wenn z.B. in Polen ein Schwarzer zum Präsidenten gewählt würde. Viel interessanter wäre sogar die Wahl in Hessen in HDTV gewesen.

Wenn es um die HDTV Bildqualität geht, dann muss ich berichten, dass diese sehr miserabel war, was ich mir eigentlich gewünscht habe, deshalb schaltete ich auf BBC HD um. Es war mit Abstand das schlechteste auf dem sonst vorbildlichen Sender. Es liegt sicherlich an dem amerikanischen Ausgangsmaterial. Jetzt stellt sich die Frage, was die 150 HDTV Kanäle in den USA wirklich Wert sind.

Viele Grüße
Mitglied

_________________________________________________
Zuschauerfrage: "720p bei ARD und ZDF, warum eigentlich?"
Antwort von ARD und ZDF: "Darum."
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 20:31

Mitglied1 schrieb:
Mich interessiert es überhaupt nicht. Ich finde es unverschämt, dass beide Sender (ARD und ZDF) das Ereignis gleichzeitig gezeigt haben. Interessant wäre es, wenn z.B. in Polen ein Schwarzer zum Präsidenten gewählt würde. Viel interessanter wäre sogar die Wahl in Hessen in HDTV gewesen.

Was dich persönlich interessiert - so wie mich - ist relativ unmaßgeblich. Es gab aber schon unwichtigeres. Wenn die EBU tatsächlich einen HD-Feed kostenlos zur Verfügung stellt, würde sich eine Übertragung z.B. auf Eins Festival HD schon anbieten. Wobei ich eine gleichzeitige Übertragung auf ARD und ZDF - eigentlich bei jedem Ereignis - ebenfalls übertrieben finde.

Mitglied1 schrieb:
Wenn es um die HDTV Bildqualität geht, dann muss ich berichten, dass diese sehr miserabel war, was ich mir eigentlich gewünscht habe, deshalb schaltete ich auf BBC HD um. Es war mit Abstand das schlechteste auf dem sonst vorbildlichen Sender. Es liegt sicherlich an dem amerikanischen Ausgangsmaterial.

Nun ja, ich habe es aufgezeichnet, und "miserabel" finde ich doch weit überzogen. Über weite Strecken fand ich es schon spürbar besser als SD, wenn auch nicht referenzmäßig.

Man sollte andererseits mal überlegen, wie die Direktübertragungen aus Amerika sonst aussehen. Das ist ja oft unter VHS-Niveau. Verglichen damit war es gestern geradezu eine Offenbarung.


[Beitrag von Nick11 am 21. Jan 2009, 20:32 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 12:42

Nick11 schrieb:
... und "miserabel" finde ich doch weit überzogen.
Ich weiß.
hdtvscholli
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 12:55
Zustimmung für Nick11.
Gegenüber HD Suisse war BBC HD sehr gut. Relativ !!!!
timilila
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 22:00
Nick11 schrieb:

Nun ja, ich habe es aufgezeichnet,

Wohl für die Sendung "Damals war`s" , wer es verpaßt hat mußte nicht traurig sein. Schon heute gab es die gekürzte Wiederholung. Auch da war das Bild nicht besser. Daß ARD und ZDF sich mal wieder nicht einigen konnten ... aber dies ist nun wieder ein anderes Thema. Dagegen war die (Bild-) Qualität der Übertragung vom Herrn Zumwinkel und dessen Peenats von besonderer Güte, zumindest für RTL.
PS: Die arme ALDI-Verkäuferin in unserem Wohngebiet wurde kurz vor Weihnachten entlassen, weil Geld in der Kasse nicht gestimmt hat ... Beträge i.H. von ca. 150€, murmelt der "Buschfunk" .Was sagt uns das?Wehret den Anfängen ...
In 8 Jahren erinnert sich keiner mehr an die Verkäuferin, Herrn Zumwinkel oder Mr. Obama. Nur das miese Bild - damals bei der Vereidigung - werden wir Deutschen in Erinnerung behalten.


[Beitrag von timilila am 22. Jan 2009, 22:01 bearbeitet]
MS2K
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 00:41
Hat einer von den BBC HD Zuschauern evtl. mal einen Screenshot ??
Habe leider kein BBC HD und musste notgedrungen die ZDF SD Übertragung ansehen, die (für eine SD Ausstrahlung) wirklich gut war.

Ciao
MS2K
joachim06
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 13:44

Nick11 schrieb:


Mitglied1 schrieb:
Wenn es um die HDTV Bildqualität geht, dann muss ich berichten, dass diese sehr miserabel war, was ich mir eigentlich gewünscht habe, deshalb schaltete ich auf BBC HD um. Es war mit Abstand das schlechteste auf dem sonst vorbildlichen Sender. Es liegt sicherlich an dem amerikanischen Ausgangsmaterial.

Nun ja, ich habe es aufgezeichnet, und "miserabel" finde ich doch weit überzogen. Über weite Strecken fand ich es schon spürbar besser als SD, wenn auch nicht referenzmäßig.

Man sollte andererseits mal überlegen, wie die Direktübertragungen aus Amerika sonst aussehen. Das ist ja oft unter VHS-Niveau. Verglichen damit war es gestern geradezu eine Offenbarung.


Hi Leute.

Viele von Euch scheinen noch nicht zu wissen,das es in den USA/Kanada außer 1080i + 720p noch eine dritte HDTV-Norm gibt,nämlich 480p !

Viele dortige TV-Sender bieten ihre HD-Beiträge auch in diesem Format an,so warscheinlich auch die Obama-Übertragung.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 23. Jan 2009, 14:15 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 18:25

480p !
Viele dortige TV-Sender bieten ihre HD-Beiträge auch in diesem Format an,so warscheinlich auch die Obama-Übertragung.


Der EBU kann man vieles vorwerfen, aber dass sie einen 1080i-HD-Feed für Europa von einer 480p-Quelle nehmen, traue ich ihnen nicht zu. So schlecht´war die BBC-HD-Qualität nun wirklich nicht!

Klaus
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2009, 20:55
Nein, der Feed war doch ausdrücklich als 1080i gekennzeichnet. Außerdem ist HD bei denen doch seit vielen Jahren Routine, da wird dieses von dem Amis selbst als "Weltereignis" bejubelte Geschehen todsicher in HD produziert.

Abgesehen davon scheidet 480p vom Bildeindruck her m.E. aus. Auch wenn es eindeutig Schwächen hatte, fand ich es wie gesagt besser als gutes SD. Die Datenrate der BBC war offensichtlich auch ok (15 GB Speicherplatz für genau 2 Stunden).

timilila schrieb:
Nick11 schrieb:

ich habe es aufgezeichnet,

Wohl für die Sendung "Damals war`s" , wer es verpaßt hat mußte nicht traurig sein.

Na ja, ich war halt neugierig, und manche Leute müssen um diese Zeit sogar noch arbeiten. Habe inzwischen auch fast alles gelöscht. Den Versprecher und die Stockung dieses begnadeten Rhetorikers - ausgerechnet zum Amtseid, wohlgemerkt beim bloßen Nachsprechen dieser wenigen Worte - wollte ich aber aufbewahren. Wobei man auch sieht, dass das eigentlich nicht Obamas Schuld war, sondern die des Vorsprechers....


[Beitrag von Nick11 am 24. Jan 2009, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Operation live in HDTV !
hdtvscholli am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Z.Z. Fußball live in HDTV !
hdtvscholli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
HDTV live aus New Yorck !
hdtvscholli am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
MTV Awards z.Z. live in HDTV !
hdtvscholli am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Z.Z. Genesis live in HDTV aus Düsseldorf !
hdtvscholli am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
MTV Awards 2008 live in HDTV !
hdtvscholli am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Morgen 1.1. MTV in HDTV !
hdtvscholli am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Superbowl XLII in HDTV
aqebu am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Seit 20Uhr: TMF Awards 2006 live in HDTV !
hdtvscholli am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Heute 2x Fußball in HDTV
hdtvscholli am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen