1920 x 1200 auf 1920 x 1080p via HDMI - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
scottyaustria
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 12:07
Hi @ all!

Ich hätte mal eine dumme Frage: (Ich weiß, es gibt keine nur dumme Antworten)

Ich möchte meine Anzeige vom PC (1920 x 1200), für Schulungszwecke, auf einen 32" oder 37" LCD-TV, via Splitter, bringen.
Die Frage ist nun: Kann das jeder 1080p TV oder brauch ich da einen 1080i?
Genügt ein DVI-HDMI-Kabel oder brauch ich da noch einen Umsetzer dazwischen?

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, abe mit der Suche nichts eindeutiges gefunden!

Danke herzlichst für Eure Hilfe!

Scottyaustria


[Beitrag von scottyaustria am 07. Jul 2009, 12:07 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 13:29
Hallo!

Jeder Fernseher, der die Anschlussmöglichkeit für einen PC bietet, stellt eine Reihe der möglichen Auflösungen für den PC-Betrieb (DVI/D-SUB) zur Verfügung.
Anders sieht es bei der HDMI-Verbindung (HDTV) - hier sind nur die dafür vorgesehenen Auflösungen möglich, nur bis 1920×1080.

Es macht keinen Sinn, über die vom Fernseher unterstützten Modi hinaus zu gehen, auch wenn es in der Praxis möglich wäre.

Man kann es auch nicht verallgemeinern - man muss es bei jedem Gerät im Handbuch nachlesen.

Viele Grüße
Mitglied
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 14:48
Wahrscheinlich musst du die Auflösung am PC auf 1920 x 1080 einstellen. Mir ist jedenfalls kein Fernseher bekannt, der 1920 x 1200 annehmen kann.

Selbst wenn er es könnte, müsste er dann (bei einem FullHD-TV) auf 1920 x 1080 herunterskalieren. Da ist es besser, gleich mit dieser Auflösung zuzuspielen.
-horn-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 15:28

Mitglied1 schrieb:
Hallo!

Jeder Fernseher, der die Anschlussmöglichkeit für einen PC bietet, stellt eine Reihe der möglichen Auflösungen für den PC-Betrieb (DVI/D-SUB) zur Verfügung.
Anders sieht es bei der HDMI-Verbindung (HDTV) - hier sind nur die dafür vorgesehenen Auflösungen möglich, nur bis 1920×1080.

Es macht keinen Sinn, über die vom Fernseher unterstützten Modi hinaus zu gehen, auch wenn es in der Praxis möglich wäre.

Man kann es auch nicht verallgemeinern - man muss es bei jedem Gerät im Handbuch nachlesen.

Viele Grüße
Mitglied


moien,

ganz ehrlich, selbst ich versteh nicht mal, was du damit sagen willst.
hdmi kann, je nach version, auch deutlich höhere auflösungen als 1920*1080 durchschleifen, das ist schliesslich nur ein standard für signalweitergabe.
ob der fernseher das verarbeitet, ist eine ganz andere sache.

grüße, Andreas
scottyaustria
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 19:56
Hi @ all!

Leider kann ich die Auflösung nicht ändern! Ist zwar ein PC aber eine proprietäre SW. Es handelt sich um einen Magnetresonanztomographen!
Würde der TV nicht das Signale runterskalieren?
Hat jemand sowas schon mal probiert??

Danke!
Scottyaustria
Mitglied1
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 20:23

scottyaustria schrieb:
Leider kann ich die Auflösung nicht ändern! Ist zwar ein PC aber eine proprietäre SW. Es handelt sich um einen Magnetresonanztomographen!
Über welche Schnittstellen verfügt der PC?

Viele Grüße
Mitglied


[Beitrag von kptools am 08. Jul 2009, 06:35 bearbeitet]
scottyaustria
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 20:50
Hi!

Der PC hat einen DVI Ausgang!

scottyaustria
Mitglied1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 22:23
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen DVI-I Ausgang handelt. In diesem Fall hättest Du drei Anschlussmöglichkeiten: eine direkte DVI zu DVI und zwei über Adapter: DVI zu HDMI sowie DVI zu D-SUB.

Darüber hinaus ist es bei DVI wichtig, ob Du eine Single- oder Dual-Link Verbindung aufbaust. Es ist auch bei einer Single-Link Verbindung möglich, den WUXGA Modus (1920×1200) zu erreichen, jedoch nur dann, wenn die Grafikkarte und der Monitor/Fernseher das sog. Reduced Blanking unterstützen. Bei Dual-Link gibt es keine Einschränkungen.

Letztendlich müsstest Du nur darauf achten, dass der Monitor/Fernseher den WUXGA Modus beherrscht, denn aus Deiner Frage entnehme ich, dass der PC es kann.

Viele Grüße
Mitglied
-horn-
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 22:58

Mitglied1 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen DVI-I Ausgang handelt. In diesem Fall hättest Du drei Anschlussmöglichkeiten: eine direkte DVI zu DVI und zwei über Adapter: DVI zu HDMI sowie DVI zu D-SUB.
...

Viele Grüße
Mitglied


moien,

sofern es überhaupt ein dvi-i oder dvi-a anschluss ist, der überhaupt analoge signale annehmen kann.

Schau das mal bitte nach, scotty. Zur not musst du uns mal den anschluss beschreiben. Auf einer seite ist ein bereich, wo es keine pins sondern längliche buchsen gibt. Das kann auch gekreuzt sein. Daran kann man die drei modi erkennen, also divi d, a oder i.


[Beitrag von -horn- am 07. Jul 2009, 23:00 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2009, 00:00
Lieber Andreas!

Ich bitte Dich!
Was hat der HDMI-Standard mit dem Problem zu tun?
Im Gegensatz zu Dir haben hgdo und ich die Frage richtig verstanden. Wie soll Deine Predigt über HDMI dabei helfen?

Du kennst Geräte, die über D-SUB nur XGA entgegen nehmen konnten und ich kenne welche, die UXGA (1600×1200) beherrschen, obwohl es wesentlich höher ist als ihre native Auflösung von 1280×720. Diese Erkenntnis trägt allerdings der Hilfestellung nichts bei.


-horn- schrieb:
Ob das nun der fernseher auch annehmen und auf seine auflösung umrechnen kann ist ne ganz andere sache.
Es ist nicht eine ganz andere Sache, sondern es ist die entscheidende Sache.

Viele Grüße
Mitglied


[Beitrag von Mitglied1 am 08. Jul 2009, 00:07 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 00:14
Moien,

ich such keinen streit, auch wenn deine stichelei da in die richtung gehen.
was ich sagen will und auch habe, dass man ohene richtife angaben zum tv nicht helfen kann ohne noch mehr verwirrung zu stiften. Wildes rumraten, was scitty nun hat bringt nix. Ich kann da keine hilfe aktuell leisten, weil ich auf seine angaben warte.

Grüße, andreas
Visioncrypt
Neuling
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 00:35
Hi,

ich weiß nicht ob Du den Fernseher schon hast, ansonsten gibt es zum Beispeil von NEC Public Displays. Die sind teurer als "normale" Geräte, können aber auch mehr. Ob Sie im Detail Deine Anforderung erfüllen, müsstest Du mal selber schauen.

Kabel würde ich mal ein Oehlbach DVI auf HDMI Kabel probieren. Auf jedenfall wenn die Kabellänge länger als 3m ist. Eigentlich sollte Dir ein Fachhändler weiterhelfen können. Ich würde es auch alles mal ausprobieren wie es aussieht, nicht das es nur in der Theorie klappt, sondern auch in der Praxis ein zufriedenstellendes Ergenis bringt. Zum Beispiel die Darstellung und Lesbarkeit Deiner Präsentation.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte für 1920 x 1080 über HDMI
WsHe am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
HDTV mit Denon 1920 abpielen
Moinsenman am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
1080i vs 1080p
thommythekid am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  51 Beiträge
1080p signal auf 768p darstellbar?
sealchor am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  20 Beiträge
WELCHES NOTBOOK ÜBER HDMI AN LCD SONY KDL 52 X 2000
curada am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
HDMI Problem bei 1080p!
SoulAssassinXT am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
HDMI Kabel Problem beim X Box spielen!
Tobias_19 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  12 Beiträge
HDMI 1.3 und 2560 x 1440p
surroundkeller am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  10 Beiträge
HDTV Auflösung für SD Programme
Harpie am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
4 neue HD-Kanäle auf 28,2°O
hdtvscholli am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen