Frage zu HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
herbert00
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 14:34
Hallo zusammen,

ich habe mir hier einiges durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich habe zu hause einen ganz normalen Kabelanschluss über Kabel Deutschland und einen full-hd lcd Fernseher.
Nun habe ich gelesen, dass zdf und ard ihr Programm in Zukunft auch in hdtv ausstrahlen werden.
Dazu habe ich nun Fragen.
- benötige ich dazu digitales Kabel, oder reicht mein analoger Kabelanschluss?
- ist das dann ein komplett neuer Sender oder wird auf dem bestehenden ZDF kanal einfach hdtv gesendet?

Danke und Gruß
Herbert
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 14:44
Es gibt keine analoge HD-Ausstrahlung. (In anderen Ländern als Test vielleicht mal ja. Jetzt nicht mehr. Deutschland ist auch noch das einzige Land, was überhaupt noch soviel analog ausstrahlt, da sind andere Länder schon viel weiter...)

Also brauchst du digitales Kabel (was auch schon bei den SD-Kanälen dir einiges bringt, zuzüglich weiterer Sender), bzw für HDTV dann einen HD-tauglichen Receiver.
Und du solltest deinem Kabelprovider mal fragen, ob er die HD-Kanäle auch zeitgerecht einspeisen wird. Zuletzt mit Kabel Deutschland gab es schon zur Leichtathletik-WM einiges an Gerangel und nur kurz vor Torschluß haben sie die HD-Kanäle in ihrer großzügigen Güte dann doch eingespeist.

Mein Tipp: Wenn es nur irgendwie geht, stell auf Satellit um, dann bist du von solchen Buden nicht angewiesen.
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 15:13

herbert00 schrieb:
- ist das dann ein komplett neuer Sender oder wird auf dem bestehenden ZDF kanal einfach hdtv gesendet?

Das ist ein komplett neuer Sender, andernfalls wäre das ZDF für alle Zuschauer ohne HD-Receiver nicht mehr zu empfangen - die Schlagzeile in der Bild-Zeitung für den Fall möchte ich gerne sehen.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 06. Okt 2009, 15:13 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 16:41

Das ist ein komplett neuer Sender, andernfalls wäre das ZDF für alle Zuschauer ohne HD-Receiver nicht mehr zu empfangen


Dass solche Fragen überhaupt auftauchen, ist ein Indiz für die "Servicewüste BRD". Da werden z.B. bei Arte die HD-Vorspänne ohne weitere Erläuterung auch im SD-Kanal gesendet, und der Laie wundert sich, dass sein Bild nicht besser wird...

Ein kurzer Hinweis auf den HD-Satellitenkanal würde die ästhetische Wirkung des Trailers wohl kaum übermäßig beeinträchtigen...

Klaus
herbert00
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 19:08

Klausi4 schrieb:


Dass solche Fragen überhaupt auftauchen, ist ein Indiz für die "Servicewüste BRD".


Das hab ich mir selbst auch gedacht. bin jetzt technisch nicht unbewandert, hab mich aber mit dem Thema noch nie beschäftigt gehabt. Ist krass, dass das hier in D alles so kompliziert ist...
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 19:10
Hi
Ich denke aber, daß die ÖR noch sehr deutlich informieren werden.
Sowas ist im Grunde für den großen Start ein absolutes Pflichtprogramm!
Mal abwarten wie gut das präsentiert wird.
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 21:30

herbert00 schrieb:
Ist krass, dass das hier in D alles so kompliziert ist...

Ist es denn irgendwo sonst einfacher? Das Problem sollte doch überall das Gleiche sein.

Gruß
dbrepairman
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 10:24

dbrepairman schrieb:

herbert00 schrieb:
Ist krass, dass das hier in D alles so kompliziert ist...

Ist es denn irgendwo sonst einfacher? Das Problem sollte doch überall das Gleiche sein.

Gruß
dbrepairman

Ist es natürlich auch, was die Grundlagenfragen dieses Threads betrifft.

Eigendlich war es nur früher einfacher, als man den Antennenstecker (oder analogen Kabelanschluss)in die meist fast einzige Buchse in das Röhren-TV gesteckt hat, um damit das Anschlussthema erledigt war.

Das geht natürlich heute auch noch. Wer aber Wert auf Qualität legt, dem bleibt eine nähere Auseinandersetzung mit dem Thema oder vollstes Vertrauen in und zusätzliche Kosten für den Fachhändler nicht erspart. Und das wird Weltweit so sein, wenn es um den HDTV-Empfang geht.

Slati
wulliwurm
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 12:01

trancemeister schrieb:
Hi
Ich denke aber, daß die ÖR noch sehr deutlich informieren werden.
Sowas ist im Grunde für den großen Start ein absolutes Pflichtprogramm!
Mal abwarten wie gut das präsentiert wird.


Diese Aussage von Dir trifft heute schon zu.
Ich habe gestern mal in das Erste HD reingeschaut, dort läuft jetzt ein neuer Trailer. Da wird jetzt erklärt was das "neue HD" alles für Vorteile hat. Unter anderem wird den Leuten jetzt Angst gemacht, man muss schnellstens auf HD umstellen weil das Analoge Signal in kürze abgeschaltet wird.

Dabei haben die ÖR doch das schnelle Analoge Abschalten hinausgezögert und wollen erst bis 2015 den Betrieb einstellen.

Wulliwurm
wulliwurm
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 12:05

herbert00 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir hier einiges durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich habe zu hause einen ganz normalen Kabelanschluss über Kabel Deutschland und einen full-hd lcd Fernseher.
Nun habe ich gelesen, dass zdf und ard ihr Programm in Zukunft auch in hdtv ausstrahlen werden.
Dazu habe ich nun Fragen.
- benötige ich dazu digitales Kabel, oder reicht mein analoger Kabelanschluss?
- ist das dann ein komplett neuer Sender oder wird auf dem bestehenden ZDF kanal einfach hdtv gesendet?

Danke und Gruß
Herbert


Schau mal ob dein LCD einen HD-C Tuner eingebaut hat, haben heute die meisten, dann kannst Du evtl. ARD und ZDF HD damit schon empfangen.
Wulliwurm
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 13:00

wulliwurm schrieb:

Dabei haben die ÖR doch das schnelle Analoge Abschalten hinausgezögert und wollen erst bis 2015 den Betrieb einstellen.

Wulliwurm :prost

Das stimmt aber nicht. Die ÖRs haben bereits beschlossen 2012 Analog abzuschalten. Nur die Kabelbetreiber sind gegen eine Analog-Abschaltung, weil sie dadurch einen Kundenschwund befürchten, wie u.a.hier zu lesen ist.

Slati
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 15:34

Diese Aussage von Dir trifft heute schon zu.
Ich habe gestern mal in das Erste HD reingeschaut, dort läuft jetzt ein neuer Trailer.


Ja toll, und welcher SD-Zuschauer hat jetzt etwas von dieser Information über HDTV?
Die BBC hat vor der Einführung von DVB-T jeden Tag solche Info-Trailer im Standard-Program (analog) gesendet, damit alle Betroffenen Bescheid wussten. Nach der deutschen ÖR-Logik hätten sie es nur auf DVB-T-Testsendern zeigen dürfen...

Klaus
waldixx
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 17:39
Das war ja auch schon bei Pro7 und Sat1-HD ein Problem. Vor den HD-Filmen erschien der Hinweis "Diese Sendung wird ihnen in HDTV präsentiert". Kein Hinweis, dass man einen speziellen Receiver und einen speziellen HD-Sender haben muss um es zu empfangen. Und die Zuschauer wunderten sich, dass sie keinen Unterschied sahen. So festigte sich die Meinung im Volke: "HDTV braucht kein Mensch"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger Kabelanschluss + HDTV LCD
Mac111 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  9 Beiträge
hdtv satellit- kabelanschluss (Gemeinschaftsanlage)
pommesnumber1 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  8 Beiträge
Kabelsignal durch HDTV-Kabel Receiver aufbessern?
frickor am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
HDTV mit Kabel Deutschland und CI
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
HDTV in Österreich - Kabel?
pauschpageDOTcom am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  12 Beiträge
ard zdf hdtv 15.8.09 kleine frage
mad-jo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  20 Beiträge
HDTV Newbie Fragen
der-winkler am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  28 Beiträge
HDTV in NRW über Kabel
fr4nki am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Kabel HDTV
dachrisi am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
HDTV über Kabelanschluss
txsiggi am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen