HD von PC auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
raicoon
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 17:56
Moin,

habe meinen Pc mit einen DVI auf HDMI Kabel mit meinem Toshi verbunden (HD Ready). Nun habe ich mir auf der Homepage von Anixe HD einen Trailer in HD Quali runtergeladen und auf meinem TV angeschaut.

Meine Frage ist, ob das auch wirklich die HD Quali ist, die ich da sehe und von welchen Faktoren es abhängt, wie die Quali ist?

Im PC ist eine GeForce 7300GT Grafikkarte und der TV ist wiegesagt nur HD Ready.
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 18:39

raicoon schrieb:
Moin,

habe meinen Pc mit einen DVI auf HDMI Kabel mit meinem Toshi verbunden (HD Ready). Nun habe ich mir auf der Homepage von Anixe HD einen Trailer in HD Quali runtergeladen und auf meinem TV angeschaut.

Meine Frage ist, ob das auch wirklich die HD Quali ist, die ich da sehe und von welchen Faktoren es abhängt, wie die Quali ist?

Im PC ist eine GeForce 7300GT Grafikkarte und der TV ist wiegesagt nur HD Ready.


Ich verstehe dein Problem bzw deine Frage nicht ganz.

Wenn du ein HD-Video über DVI/HDMI auf dem TV abspielst und ein Bild hast, dann ist dieses definitiv in der Auflösung die das Video hat ( abhängig von der Auflösung die du eigestellt hast ).
HD-Ready ist das TV wenn es mindestens 1280*720 Pixel darstellen kann. Normalerweise haben solche TVs aber 1366*768 pixel.
Egal ob du nun ein 1080p oder 720p-File abspielst wird auf dem TV halt nur maximal die native Auflösung angezeigt.

Wie gut die Qualität ist musst du selbst beurteilen, eventuell indem du es mit einem pal-Video vergleichst.
Es gibt Leute die finden 1080p noch nicht scharf genug, andere sehen keinen Unterschied durch Sitzentfernung/Leistung der eigenen Augen etc
raicoon
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 18:45
OK, danke für deine Antwort.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mit dem PC einen DVD Player ersetzen will. Und ich wollte wissen, wie die Qualität im Gegensatz zu einem guteb DVD Player ist.

Ich habe auf dem PC 1920x1080 eingestellt, sollte ich also lieber 1280x720 einstellen, da mein TV ja nur HD ready kann?

Edit:

Und was ist ein pal-Video?


[Beitrag von raicoon am 16. Okt 2009, 18:46 bearbeitet]
Stefanve
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 19:42
Da dein Bildschirm über DVI angeschlossen ist gehe ich
davon aus das 1920 x 1080 die maximal mögliche
Einstellung war oder? Dann stimmt das so und du Kannst
es so lassen da die Grafikkarte über den DVI/HDMI
erkennt welche Auflösung dein Bildschirm Darstellen kann.

Von daher wenn du das Video abspielst sieht es schon
richtig aus. Da spielen aber dann auch Faktoren
wie Codec und Leistung des PC sprich CPU Oder/und
Grafikkarte (es gibt welche mit Videoprozessor
also extra um Videos zu dekodieren).
Allerdings ist auch die Frage ob es sich lohnt
einen PC nur als DVD Player hinzustellen.

HD Ready sagt nur aus wie Pommbaer84 bereits sagte das
er mindestens 1280x720 darstellen kann. Er kann aber
auch eine höhere Auflösung haben.

Da du ja dein PC bereist verbunden hast kannst du das mit der
DVD einfach mal testen. Es kommt auch drauf an: war der DVD
Player über Scart verbunden? Falls Jahr sollte man
theoretisch über den PC eine Bessere Qualität sein.
Ob man es sieht ist ne andere Frage.
Grund: Über Scart werden die Signale Analog übertragen.
So alles über PC und DVI/HDMI Digital, daher weniger
Störungen.

Ein Pal Video hat eine Auflösung von 720x576 und ist der
derzeitige SD Standard.

mfg.
Stefanve
Pommbaer84
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 19:46

raicoon schrieb:
OK, danke für deine Antwort.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mit dem PC einen DVD Player ersetzen will. Und ich wollte wissen, wie die Qualität im Gegensatz zu einem guten DVD Player ist.

Ich habe auf dem PC 1920x1080 eingestellt, sollte ich also lieber 1280x720 einstellen, da mein TV ja nur HD ready kann?

Edit:

Und was ist ein pal-Video?


Erstmal:

Pal ist die "alte" Auflösung die Röhrengeräte unterstützen und die auch auf DVD's vorliegt. PAL beschreibt 720*576 pixel bei 50/hz.. grob gesagt.
Die deutschen Fernsehsender senden also in PAL oder HD =)

Wenn man DVD's vom PC auf dem LCD darstellen will gilt es für ein gutes UPscaling zu sorgen. Im Grund erledigt das dein PC schon von selbst wenn du die zielauflösung auf 1920*1080 stellst. Allerdings gibt es hier Unterschiede in der Qualität.
Die DVD hat Pal-Auflösung ( s.o. ) und muss also hochgerechnet werden um auf die Auflösung des LCD zu passen.
Es gibt zwei Wege die DVD jetzt für dein HDready-TV aufzubereiten.. entweder

über Software die aber einem Laien etwas Einarbeitung und Zeit abverlangt bis es optimal läuft
+ Bestes Bild möglich
- Viel CPU-Power nötig sonst ruckelts
- Kompliziert

oder du lässt das Upscaling von Nvidia PureVideo erledigen. das ist ein Decoder der bei Nvidia über die GPU arbeitet und das Bild auch sehr ansehnlich hochrechnet.
+ Sehr gute Qualität, aber weniger als bei Software s.o.
+ Einfach zu konfigurieren
+ CPU wird entlastet
+ mit deiner 7300er garantiert flüssige Darstellung.

hast pm
raicoon
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 20:25
@Stefanve

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ja, 1920x1080 ist die höchstmögliche Auflösung, die ich einstellen kann.
Ich habe nicht extra einen PC als DVD Player hingestellt, sondern das Kabel durchs ganze Zimmer gelegt, ich will es ja auch nicht nur zum DVD gucken nutzen.
Vorher hatte ich auch nie einen DVD Player angeschlossen.

Der Prozessor von dem PC ist ein AMD Athlon 3800+, also nix dolles, nicht mal Dualcore.

@Pommbaer84

Auch dir danke ich für deine Antwort:)

Wo bekomme ich denn das Nvidia PureVideo her? Und was kostet es? Ist doch bestimmt nicht kostenlos;)
Und was gibt es für andere Softwares, von denen du da geschrieben hast?

Und bist du sicher, dass das alles mit meinem PC (Athlon 3800+ Singelcore, 1GB RAM, GeForce 7300GT) läuft?
Und ich habe keine PM bekommen


[Beitrag von raicoon am 16. Okt 2009, 20:26 bearbeitet]
Stefanve
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 10:17
Also soweit ich weiß ist der PureHD Codec nicht von
Nöten um den Videoprozessor der Grafikkarte zu nutzen.
Ich nutze zum Beispiel den FFmeg.
Zuerst hatte ich ne 8800GTX mit nem E6600. Dort haben
speziell HD Sender gehackt. Die 8800GTX hatte einen älteren
Videoprozessor aus Kompatibilitäts Gründen. Daher
hatte der nicht soviel der CPU abgenommen. und die war
daher öfters mal an ihre Grenzen.

Inzwischen habe ich eine 275GTX drin. Die hat bereits
einen neueren Videoprozessor (also neuer als der 8800GTX).
Dort ist meine CPU Auslastung <20%.

Allerdings soweit ich weiß hatte speziell die 8800GTX einen
älteren Videoprozessor wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten
Hardwaremäßig. Stromsparfunktionen hatte sie ja auch nicht ^^.

Vielleicht noch wichtig: Dieser Videoprozessor ist unabhängig
von der GPU.

mfg.
Stefanve


[Beitrag von Stefanve am 17. Okt 2009, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD TV auf dem PC
Allanon am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
HD von PC auf Beamer
Snake2007 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Premiere HD auf PC
bocomtex am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
PC HD Clips auf Fernseher
J-Trigger am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
HDTV per PC auf tv (Panasonic 71F)
Schlupp81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
Sky HD ohne Hd TV ?
Sutte am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
PC Bild auf Full HD TV - 1920x1080 nicht möglich?
Lathspell am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Kabel auf PC auf Plasma in HD?
snitch am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
WMV-HD am TV
SuperMajo am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  17 Beiträge
Premiere HD auf normalem TV
joggi78 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181