Wie plastisch soll ein HD-Film sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Battman
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 16:10
Hi!

Ich habe folgendes „Problem“

Seit ich letzte Woche „Fluch der Karibik“ (ORF HD) auf dem 40“ LCD (Samsung) eines Freundes gesehen habe, stelle ich mir die Frage: „Wie plastisch soll HD eigentlich sein?“.

Wie ich darauf komme: „Fluch der Karibik“ sah auf seinem LCD was die Schärfe betrifft wirklich sehr gut aus. Es war auch plastisch. Sehr plastisch sogar. Und zwar so plastisch, dass der Vordergrund sich vom Hintergrund deutlich abhob. Und zwar so sehr, dass man das Gefühl hatte, dass der Hintergrund eine Kulisse (oder Bluescreen) wäre, vor der die Hauptdarsteller stehen würden. Also eine ganz eindeutige Trennung zwischen dem Vordergrund und – eine Ebene dahinter – das restliche Bild. Ehrlich gesagt, hat mir dieses Bild aber gar nicht gefallen und ich dachte mir, dass die Einstellungen des Fernseheres (punkto Schärfe, Kontrast, etc.) einfach suboptimal wären. Nun habe ich aber am Samstag im Mediamarkt „Monsters AG“ gesehen, auch auf einem 40“-LCD (diesmal allerdings von Sony). Auch hier waren diese zwei Ebenen klar auszumachen, wobei dies bei einem Animationsfilm deutlich weniger störend wirkte, als bei „Fluch der Karibik“.

Ich habe seit 3 Jahren einen Sony KDS-55A2000 55“ Rückprojektor. Ich finde das Bild fantastisch. Es ist scharf und farbecht. Allerdings ist es nicht annähernd so plastisch wie der Samsung LCD. Für mich wirkt dieses Bild allerdings viel angenehmer, weil der Hintergrund hier eben wie ein Bestandteil des Filmes wirkt und nicht wie eine zweite Ebene.

Nun frage ich mich allerdings, wie eingangs schon gesagt: Wie plastisch soll HD sein?“.

Ist das Samsung und Sony-LCD-Bild für mich einfach nur ungewohnt und HDTV sollte genau so sein?
Oder ist diese für mich vollkommen übertriebene Plastizität eine Einstellungsfehler?

Ich weiß auch nicht, ob mein Sony KDS früher plastischer war und vielleicht aufgrund der nun 3 Jahre alten Lampe (die aber lt. Burosch-DVD, die ich mir aus den oben geschilderten Gründen letzte Woche heruntergeladen habe noch immer in Ordnung schein, ausser das das Blau in den dunklen Tönen etwas absäuft) oder einem evtl. verstaubten Innerem (eine Reinigung soll angeblich Verbesserungen bringen) nicht mehr das gleiche Bild zaubert wie früher.
Wenn man täglich HD-Filme sieht weiß man ja bald nicht mehr, ob das Bild schlechter geworden ist oder einem HD einfach deshalb nicht mehr so vom Hocker reißt, weil man es eben gewöhnt ist.

Auf jeden Fall doktore ich seit letzter Woche auch an den Einstellungen meines KDS herum, um herauszufinden, ob mein Fernseher auch mehr Plastizität zustande bringt. So extrem wie beim Samsung will ich es gar nicht, aber nun habe ich das Gefühl, dass es schon etwas mehr sein dürfte. Auch wenn ich bislang mit dem Bild extrem zufrieden war.
Aber mit meinen Augen war ich auch zufrieden, bis mir der Augenarzt einmal sagte, dass ich eine Brille bräuchte. Seitdem weiß ich erst, dass aus meinen Augen mehr herauszuholen ist. Ich hoffe ihr versteht den ergleich.

Ich bin jedenfalls verunsichert und es würde mich interessieren, was ein HD-Bild liefern soll und was nicht.

Grüße
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 17:06
Das was du meinst hat nichts mit "plastisch" zu tun.

Es ist der sogenannte "soap-Effekt" der bei LCD vorkommt.
djtechno
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 18:06
Den Effekt kenne ich. Das wirkt dadurch weher unnatürlich-Künstlich. Aber man gewöhnt sich dran (wie an alles). Deshalb ist das freilich noch lange nicht gut
Battman
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 18:09

Honda_Steffen schrieb:
Das was du meinst hat nichts mit "plastisch" zu tun.

Es ist der sogenannte "soap-Effekt" der bei LCD vorkommt.



Danke!

Du hast meinen ewig langen Text mit 2 Sätzen entschlüsselt
Klausi4
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 18:14

Honda_Steffen schrieb:
Das was du meinst hat nichts mit "plastisch" zu tun.
Es ist der sogenannte "soap-Effekt" der bei LCD vorkommt.


Mein LCD zeigt den Effekt nicht - wenn ich im Menue die tollen "Bildverbesserungs-Features" abschalte...

Klaus
djtechno
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 21:03
Oh, dann isses bei modernen tvs wie bei mp3-playern und minidisk-playern.
Die klingen auch erst anständig,wenn man den ganzen virtual surround und xyz-boost-kremmpel,der per default eingestellt ist, abschaltet
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 21:20
Hm, da ich ja auch den Sony KDS besitze , und schon einige andere Flats erst kürzlich getestet habe, da ich mir ja bald einen neuen zulegen möchte der die 60er Grenze überschreiten sollte, kann ich für meinen Teil sagen, das eine Reinigung des KDS schon was bringt, vor allem wird das flaue Bild wieder klar.

Zudem empfinde ich wirklich das Bild erstklassik, wenn ich mir mal andere Vertreter ansehe wie LCD oder Plasma, da braucht sich der KDS überhaupt verstecken, mich würden mal deine Einstellungen des KDS interessiern.

Und das problem beim KDS ist ja auch die Schwarzwert darstellung, und da ich was ausprobiert habe um den schwarzwert zu erhöhen, bzw. das Seitliche Leuchten zu minimieren,da hat sich die Arbeit die ich mir gemacht habe, gelohnt.

Das Seitliche Leuchten sehr zurückgegangen und ich empfinde das Schwar persönlich viel tiefer, das bei HD oder Br sehr zum vorteil entwickelt hat, und das Bild wirkt jetzt Plastischer.

Falls es dich interessieren sollte kannst du ja gerne hier mal reinschauen.

http://www.derlord.d...d=9907#forumpost9907

Battman
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 10:55

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Hm, da ich ja auch den Sony KDS besitze , und schon einige andere Flats erst kürzlich getestet habe, da ich mir ja bald einen neuen zulegen möchte der die 60er Grenze überschreiten sollte, kann ich für meinen Teil sagen, das eine Reinigung des KDS schon was bringt, vor allem wird das flaue Bild wieder klar.

Zudem empfinde ich wirklich das Bild erstklassik, wenn ich mir mal andere Vertreter ansehe wie LCD oder Plasma, da braucht sich der KDS überhaupt verstecken, mich würden mal deine Einstellungen des KDS interessiern.

Und das problem beim KDS ist ja auch die Schwarzwert darstellung, und da ich was ausprobiert habe um den schwarzwert zu erhöhen, bzw. das Seitliche Leuchten zu minimieren,da hat sich die Arbeit die ich mir gemacht habe, gelohnt.

Das Seitliche Leuchten sehr zurückgegangen und ich empfinde das Schwar persönlich viel tiefer, das bei HD oder Br sehr zum vorteil entwickelt hat, und das Bild wirkt jetzt Plastischer.

Falls es dich interessieren sollte kannst du ja gerne hier mal reinschauen.

http://www.derlord.d...d=9907#forumpost9907

:prost


Das Problem ist doch einfach der Gewöhnungseffekt. Als ich mir im April 2007 den Fernseher gekauft habe und zum ersten Mal ein HD-Bild (Astra-HD Testschleife) gesehen habe, war ich absolut begeistert. Aber in drei Jahren tritt eben auch ein Gewöhnungseffekt auf und ich kann einfach nicht sagen, ob es nur dieser Effekt ist oder ob das Bild wirklich nachgelassen hat. Lt. Burosch-Test passt das Bild, ausser dass die dünkleren Blautöne geringfügig absaufen (da sind die Farbabstufungen nicht mehr so präzise zu erkennen).

Die Einstellungen habe ich aus dem HIFI-Forum. Ich glaube, dass diese aus einem englischen Magazin hier verlinkt wurden. Der Fokus der Einstellungen war die Farbechtheit.
Ich habe mit der Burosch-DVD nun etwas optimiert, bin auch von Modus 2 der erweiterten Iris auf Modus 1 gegangen und habe beim Weissabgleich die Einstellungen angepasst.

Ich werde mir den Beitrag zum Reinigen des KDS durchlesen und wenn ich mal Zeit und Muße habe, dieses auch tun. Der nächste Schritt wird dann der wohl bald anstehende Lampentausch sein. Eine Osram-Ersatzlampe wartet schon auf ihren Einsatz. Mich wundert es eh, dass die alte Lampe noch geht. Muss mal sehen, wieviel Betriebsstunden diese schon auf den Buckel hat. Sollten aber schon gut und gerne zwischen 5000 und 6000 Stunden sein.


Ich bin ja auch weiterhin zufrieden, wurde nur durch den LCD meines Freundes verunsichert, der aber für mich eben absolut übertriebene Plastizität zeigte (jetzt weiss ich, dass man das Soap-Effekt nennt. Wieder was gelernt :))

Ich denke im Übrigen gar nicht daran mein Schmuckstück zu verkaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD Film Helligkeit ...
RiTaNoL am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Wieso sieht Pro7 HD Film aus wie ein "normaler Film" ?
RedRider316 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  10 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
Premiere HD Film
meierandi82 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Frage an HD-Film Besitzer
jang1080 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
pro7 HD film aber kein HDTV da
Outl0r am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  20 Beiträge
Neuausstrahlungen auf Premiere Film HD
Bad_Boy_Bill am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  22 Beiträge
Canal+ Film HD ganztägig FTA !
hdtvscholli am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Gratis "HD" Film auf Youtube!
KaneHIFI am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Bescheuerte Filmauswahl bei Premiere HD Film
*rael* am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen