ÖR in HDTV, nur ein DVI Anschluss, Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
pfn
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:52
Tag zusammen,

nach Wochen eifrigen Lesens sind auch Dank dieses Forums viele meiner Fragen beantwortet worden, aber nicht alle (wahrscheinlich, weil ich ob der Fülle der Informationen einiges schon wieder vergessen habe...). Darum möchte ich gerne


Ich habe
einen HD fähigen LCD Fernseher mit nur einem DVI Anschluss, einen Bluray Spieler, KDG mit einer K09 Smartcard.
Ich plane mir einen DVB-C HD Receiver (derzeitiger Favorit Technisat HD K2) zu kaufen.

Ich möchte
nur die ÖR Kanäle in HDTV sehen und aufnehmen (und ab und an Bluray bzw. PC an in HD Qualität)

Ich weiss,
dass ich für private HD Programme entweder eine andere Smartcard (und? oder?) ein Alphacrypt Modul brauche.

Frage 1:
reicht meine Smartcard für HDTV von ARD, ZDF und ARTE in meinem Wunschreceiver aus oder brauche ich eine andere (D02)?

Frage 2:
Der Bluray wird wegen der Verschlüsselungs/Rechtegeschichte wohl den HDMI auf DVI Anschluss belegen. Laufen die ÖR über YUV (oder alternativ Component) in HD Qualität?

Frage 3:
wenn die Antwort auf Frage 2 "nein" lautet - YUV kann ÖR nicht in HD Qualität übertragen - ist dann ein HDMI Umschalter ("passiv" bzw. "mechanisch" bzw "billig" für 30-60€) eine gute Lösung?

Besten Dank für Eure Hilfe!

pfn
PiotrL
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:35
1) Für ARD&Co brauchst du gar keine Smartcard, da nicht verschlüsselt.

2) Das ist eine generelle Frage. Kann man überhaupt HD-TV über YUV ausgeben? Ich glaube es nicht.

3) müsste klappen.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:51

pfn schrieb:
dass ich für private HD Programme entweder eine andere Smartcard (und? oder?) ein Alphacrypt Modul brauche.

Es gibt im Kabelnetz keine privaten HD-Programme (nur Pay-TV = Sky HD)
Der_SchnittenGott
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:32
Na, ich würde sagen, da hast Du exakt den richtigen Receiver ins Auge gefaßt der Technisat Digicorder HD (S2/K2) ist nämlich einer wenigen, die HDTV auch über YUV ausgeben (sowohl in 1080i als auch in lupenreinem 720p :)).
Bei den meisten lizensierten Receivern wie Humax etc. ist das nämlich gesperrt, die können über YUV nur SD-Signale ausgeben!
pfn
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:32
Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir geholfen!

pfn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Anschluss?
fabian06 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Möglichkeiten HDTV ohne HDMI/DVI?
tunergolf3 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  26 Beiträge
DVI HDTV kompatibel ?
Degger am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
HDTV bei den ÖR und Privaten in Zukunft
redtuxi am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  16 Beiträge
Analog und Digital Umschalter
Tom__ am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
HD/DVI/VGA Anschluss, was tun ?
paskohr am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
HDTV über DVI-I Schnittstelle?
kloeulle am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
HDtv über satelit anschluss?
deluxe0406 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Kabelbox, HDTV, DVI-I und HDMI Frage
Canon am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen