Umfrage
Mein HDready TV kann 720p nativ darstellen (ja/nein)
1. Mein HDready TV kann 720p nativ darstellen: Mit einem schwarzen Rand rundherum (0 %, 0 Stimmen)
2. Mein HDready TV kann 720p nativ darstellen: Das Panel hat genau 1280x720 Pixel (25 %, 4 Stimmen)
3. Mein HDready TV kann 720p nicht nativ darstellen: Es findet immer eine Skalierung statt (75 %, 12 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Mein HDready TV kann 720p nativ darstellen (ja/nein)

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:57
Ausgangsposting aus "Welche HDTV-Bildauflösung wäre wünschenswert?"

Der_SchnittenGott schrieb:
Es ging überhaupt nicht darum, ob jetzt noch 720p Geräte hergestellt oder gekauft werden, Du weichst komplett vom Thema ab!
Die Kernaussage, die ich kritisiert habe (und die immer wieder von den Pixel-Onanierern hier und anderswo gebracht wird), war: "Es gibt keine Panels, die 720x1280 nativ darstellen können".
Und diese Aussage ist, und dabei bleibe ich, schlichtweg Unsinn!
Sowohl Beamer (u.a. die Generation, die sich zur Fußball-WM 2006 hunderttausendfach verkauft hat wie der Panasonic 900er oder der Sanyo Z4) als auch 768x1366 Plasmas können 720p nativ darstellen, ohne irgendwelche Skalierungsverluste!
Ist das denn so schwer zu verkraften... :.

Das würde mich mal interessieren, wie viele HD-ready TVs 720p nativ darstellen.
Die aktuellen 42" Panasonics haben 1024x720p - und der PV60, PV71 und PX80 in den Weiten meiner Familie skaliert 720p immer irgendwie - eine native Darstellung mit Rand rumherum gibt es bei diesen verbreiteten Geräten nicht!

Und: Wie gaga ist denn eine native 720p-Darstellung mit Rand drumherum - das sieht doch völlig banane aus!


[Beitrag von grooveminister am 12. Mrz 2011, 01:02 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:41
Darf ich daran erinnern, dass es, bis auf wenige Ausnahmen, kein Panel gibt das 1080i/25 nativ darstellen kann.

Selbst 1080p/25 (von der Blu-Ray) oder manche 1080psf/25 wird nicht nativ dargestellt da ansonsten ein zu großes Bildruckeln auftreten würde. Der Bildprozessor macht hieruas meist 50, 100 oder 200 Bilder pro Sekunde.

Selbst im Kino "laufen" keine 24Hz. De werden mittels Flügelblende (mechanisch oder elektronisch) sowie auf neudeutsch geshuttert dargestellt (48Hz).
grooveminister
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 02:32
Die Zwischenbildberechnung sollte man auf den meisten TVs aus stellen können.
Wenn sie an ist, wird auch 720p "deinterlaced" - noch schlimmer, es werden nicht nur die Hälfte aller Zeilen sondern komplette Vollbilder erfunden.
Das muß einem 720p-Fan richtig weh tun!

Wenn Zwischenbild-Verschlimmbesserer aus sind:

1.) Moderne TVs stellen 1080p24 nativ mit 96 (192) Hz dar: Jedes Filmbild wird 4x (8x) "gezeigt". Das ist das Pendant zur Flügelblende.
2.) Moderne TVs stellen 1080p25 nativ mit 100 (200) Hz dar: Bei psF-Material auf 1080i-Sendern wird jedes Bild wird 4x (8x) "gezeigt".

Mein vorhergehender Panasonic-Plasma konnte das schon 2008 - bei Punkt 2 war ein Receiver mit 1080p50-Ausgabe zur pefekt nativen Wiedergabe notwendig.
Alle aktuellen TVs mit integriertem HD-Receiver können psF-Quellen (Punkt 2) pefekt nativ darstellen, da das Material mit MBAFF/PAFF-Encodern bereits progressiv encodiert und gesendet wird.

3.) 1080i50:
Bei Material mit Videomotion (Action/News-Look) kann jeder TV mit 1:1 Pixel-Mapping wenigstens die Hälfte der Zeilen nativ (unverändert) auf das Panel bringen.
Das heißt die ungeraden und geraden Zeilen werden abwechselnt perfekt definiert - die jeweils anderen obliegen der Intelligenz des Deinterlacers.

Da die Anti-Aliasing Filter der Kameras und der Motion-Blur der üblichen 1/50s-Belichtungszeit in den meisten Fällen die dominanten Auflösungskiller sind, muß man die Situationen regelrecht suchen, in denen Interlace-Artefakte Bildwirksam werden.
Aliasing ist dagegen bei 720p statisch auf einem 50% höheren Niveau und regelmäßig bildwirksam: Spielfeldlinien, Tornetz, Bandenwerbung, Gitter etc.


[Beitrag von grooveminister am 12. Mrz 2011, 02:32 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:00

grooveminister schrieb:
Das würde mich mal interessieren, wie viele HD-ready TVs 720p nativ darstellen.


Nur welche die 720 Linien haben.
16:9 sollen die Geräte auch sein wobei die horizontale Auflösung des Displays und der Sendung nicht festgelegt ist, oder?

Nur was entgegengenommen werden können muß ist festgelegt.

Es wird immer irgendwas gescalt, oder?.

Grüße,
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:31

dedicated2audio schrieb:
Es wird immer irgendwas gescalt, oder?

Ja, bei ARD und ZDF ist das leider so.
Die ARD produziert intern in 1080i. Dann wird in 720p herunterscaliert, damit wir als Zuschauer mit unseren Full-HD-TVs mit Bildqualitätsverlust wieder hochskalieren müssen.

Ähnlich sieht das beim ZDF aus. Die Mainzer brüsten sich zwar mit 720p. Wennn sie aber einen Quotenbringer, wie ein DFB-Pokalspiel, übertragen, läuft das genauso ab. Das originale Bildsignal ist 1080i, das ZDF scaliert es (als Serviceleistung für uns Gebührenzahler) auf 720p herunter, damit wir es mit Bildqualitätsverlust wieder auf 1080 hochscalieren müssen.

Deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen eben!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
grooveminister
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:42
Ich bin neugierig, was ist denn daß für ein HDready TV der genau 1280x720 hat?

Ich kenne nur die Panasonic 42 Zöller - die haben aber 1024x720!
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:38
Also ich kann überhaupt nur einen TV mit 720 Zeilen finden:
Einen Panasonic 37-Zoll Plasma (oben hatte ich mich geirrt) mit 1024x720er Auflösung.
LCD-TVs mit 720 Zeilen scheint es überhaupt nicht zu geben.

Damit gibt es überhaupt keinen Fernseher, der 1280x720p nativ darstellen kann!
Außer vielleicht mit schwarzem Trauerrand rundrum...
allwonder
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:59
Ich habe einen 720p Projektor (Sanyo Z3) ausgemustert.

Habe ja schon einige Sendungen in 720p gesehen, die auch sehr gut waren. Aber noch nie besser als in 1080i, gleiches Material natürlich vorausgesetzt.

Gruß
allwonder
Strotti
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:27
Nach meiner Erinnerung: In der Anfangszeit der Flachbildfernseher gab es (neben den Beamern) auch (sehr wenige) Modelle mit einer physikalischen Auflösung vom 1280x720. Außerdem gab es von Philips Modelle, die diese Auflösung pixelgenau, also mit schwarzem Rand, auf 1366x768 zeigten (was die Kundschaft aber nicht wollte). Nicht vergessen sollte man die Rückpros, die ebenfalls oft 1280x720 Bildpunkte hatten.
Ist aber alles schon ein paar Jahre her.

Strotti
grooveminister
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:20

allwonder schrieb:
Ich habe einen 720p Projektor (Sanyo Z3) ausgemustert.

Habe ja schon einige Sendungen in 720p gesehen, die auch sehr gut waren. Aber noch nie besser als in 1080i, gleiches Material natürlich vorausgesetzt.

Gruß
allwonder

Danke Allwonder, daß habe ich mir gedacht!

Allerdings habe ich genau deswegen ausdrücklich nach TVs gefragt!
War natürlich klar, daß alle drei Besitzer eines 720p-Beamers sich davon angesprochen fühlten und diese Umfrage natürlich jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.

Wäre diese Umfrage repräsentativ, dann könnten 25% (aktuell 3 von 12) der Zuseher 720p nativ anzeigen.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:22
Mein Sony KDF-50E2010 Rückprojektor hat eine native Auflösung von 720x1280 Pixel.
Letzendlich wird aber wohl auch bei 720p skalliert, wegen dem Overscan und da er kein 1:1-Pixelmapping beherscht.

Slati
grooveminister
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:38
Jo, dann kann sogar der 1280x720er Rückpro 720p nicht nativ darstellen - aber offenbar war meine Fragestellung nicht klar genug formuliert...

Es ist ja auch ein Unterschied, ob auf niedriegem - SD nahen - Niveau skaliert wird, oder auf höherem...
grooveminister
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:15
Alle Besitzer nativer 1280x720p-Displays sollten heute "Wetten daß" einschalten.
Diese Sendung wird eigens für diese Minderheit in eben dieser Auflösung produziert und stellt nur für 720p-Displays den seltenen Glückfall einer progressiven Kette ohne jegliche Formatwandlung dar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDready TV & Bluray
silver70 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
HDTV auch ohne HDready?
michi_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
HDReady und YUV
pani am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  11 Beiträge
Frage zu HDready
super_noob am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  33 Beiträge
720p oder 1080i Verständnisfrage
Sonst am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
1080i Signal auf 720p TV
felix_123 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
81cm reichen meine 720p?
chedmuc am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  11 Beiträge
HD+ Pay-TV Ja oder Nein
rabobo am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  231 Beiträge
HDTV - ja oder nein?
timothy999 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Sitzabstand 720p und 1080p
Carsti69 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen