Overscan bei TV - Auswirkung beim HD Bild und dem Senderlogo von HD+ Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 22:23
Hey Leute ich gucke, seid gestern über meine Sky Karte, alles funzt soweit, nur sind die Logos von Kabel 1, pro7, sixx, Sat abgeschnitten, also immer das D.
Im tv kann ich es nur manuell ändern, also das Bild schieben, aber dann sind die andern Logos abgeschnitten, also da steht dann kein VOX mehr sondern ox :(. Kann mir einer helfen.
Hier meine Geräte ich konnten in beiden Menüs nix finden, und im Service Menü, finde ich auch nix.

humax PR-HD 1000
LG 26LC2R

THX Michi
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 22:27

Bobby1984 schrieb:
Hey Leute ich gucke, seid gestern über meine Sky Karte, alles funzt soweit, nur sind die Logos von Kabel 1, pro7, sixx, Sat abgeschnitten, also immer das D.

Ja, das ist schon von Anfang an so. Anfangs hatte ich noch damit gerechnet, dass sie das noch ändern, aber inzwischen ist es egal. Abgeschnitten ist das Logo nämlich nur dann, wenn man den Overscan am TV aktiv hat. Zur Anfangszeit von HD+ war es noch relativ sinnlos, den Overscan abzuschalten, weil Vieles auf vielen Sendern (nicht nur HD+) dann leckere Störstreifen oben oder unten oder links oder rechts oder in beliebiger Kombination davon hatten. Inzwischen hat sich das aber massiv gebessert. Ich habe den Overscan jetzt schon seit einigen Monaten permanent abgeschaltet und sehe nur noch sehr selten Störstreifen. Dafür sieht man grundsätzlich immer mehr Bildinformationen.

Ob sich an Deinem LCD der Overscan aber überhaupt abschalten lässt, weiß ich nicht.
derheuchler
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 23:24
@Bobby1984

Verstehe ich abundzu auch nicht wieso das so ist.

Aktuell Sat1 HD Körper des Feindes SD hochskaliert. Das D von HD ca. 5 mm abgeschnitten.

Vox HD Butterfly Effect SD hochskaliert Vox HD Logo wie es sein soll.

Kabel 1 HD The Geräte Raid SD hochskaliert Kabel 1 HD Logo wie es sein soll.

Sixx HD Kissinger - Verzweifelt gesucht SD hochskaliert Logo wie es sein soll.

RTL HD Hitman nHD Logo und Bild wie es sein soll.

Naja keine Ahnung woran das liegt. Wenn was in nHD gesendet wird sind die Logos immer Topp in SD ist nicht immer das Komplette Logo zu sehen.

Was mich die ganze Zeit ziemlich schockt ist der übergroße Sat 1 HD Ball bei Körper des Feindes. Ich glaube so groß habe ich den Ball noch nie
gesehen.

Was ich Gerade gesehen habe Sat1 HD sendet ein anderes Format als das
bei Sat1 SD. Beide Sat1 SD und HD senden falsche Formate.


[Beitrag von derheuchler am 03. Jun 2011, 00:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 00:33

derheuchler schrieb:
Verstehe ich abundzu auch nicht wieso das so ist.

Es steht direkt über Deinem Posting, warum das so ist.
Achim.
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 01:13

Bobby1984 schrieb:
nur sind die Logos von Kabel 1, pro7, sixx, Sat abgeschnitten, also immer das D.

Statt auf '16:9' kann ich meinen TV auf 'nur scan' einstellen, dann ist auch das 'D' wieder vollständig und es ist sogar noch Platz bis zum Rand.

Gruß
Achim
Bobby1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 09:17

Achim. schrieb:

Bobby1984 schrieb:
nur sind die Logos von Kabel 1, pro7, sixx, Sat abgeschnitten, also immer das D.

Statt auf '16:9' kann ich meinen TV auf 'nur scan' einstellen, dann ist auch das 'D' wieder vollständig und es ist sogar noch Platz bis zum Rand.

Gruß
Achim


Danke erstmal für die ganzen antworten, im Servie Menü steht was von overscan und zwar 0-1% ,2-5%, 3-7%, nur wenn ich es ausstelle bringt es nix, und DAS wundert mich !!, dann brauch ich doch wohl bald einen etwas neuern TV, ich werde es mal bei einem Spielfilm beobachten ob die Logos bei mir normal sind.
derheuchler
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 09:30
@Bobby1984

Bei nHD Material werden die Logos wohl eher nicht beschnitten sein nur bei hochskalierten SD Material.

Aber dafür extra ein neuen TV kaufen naja.
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 10:28
Das hat mit dem gesendeten Material nichts zu tun. Bei eingeschaltetem Overscan ist das Logo immer gleich beschnitten, egal was gesendet wird. Außer natürlich bei 4:3-Material.

Je nach dem, wie groß der Overscan des jeweiligen TVs ist (korrekterweise müssten es immer 6% sein), kann das Logo mehr oder weniger stark beschnitten sein; bei manchen ist es vielleicht auch gerade so gar nicht beschnitten.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Jun 2011, 10:29 bearbeitet]
Bobby1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 10:56
Okay werde es mal ausstellen und dann beobachten.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich kann garnix aufnehmen :(, mein Panasonic HDD DVD Recorder sagt immer Kopierschutz Signal gefunden Aufnahme nicht möglich, so wie ich das verstanden habe, liegt das aber an meiner Sat Box.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2011, 11:11
Hallo,

nö, das liegt an HD+ (oder daran, wie Sky das umsetzt). Mir hat Sky kürzlich ebenfalls die ganzen HD+-Programme freigeschaltet, und es geht bei mir ebenfalls weder Aufnahme noch Timeshift. (Ich hab' den aktuellen digitalen Festplatten-Receiver von Sky.)

Davon abgesehen, der linke und rechte Rand ist bei mir bei den HD+-Programmen ebenfalls leicht beschnitten. Das "D" von "HD" in der rechten oberen Bildecke ist leicht angeschnitten:

hdplus

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jun 2011, 11:19 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2011, 11:28
Jo, genau so sieht das bei mir auch aus, wenn ich den Overscan wieder einschalte.


Bobby1984 schrieb:
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich kann garnix aufnehmen :(, mein Panasonic HDD DVD Recorder sagt immer Kopierschutz Signal gefunden Aufnahme nicht möglich, so wie ich das verstanden habe, liegt das aber an meiner Sat Box.

Aufnahmen von HD+ Sendern sind offiziell nur mit HD+ - zertifizierten Receivern möglich. Mit Sky-Receivern grundsätzlich nicht. Abhilfe schafft ein vernünftiger Receiver oder ein inoffizielles CI-Modul wie das Unicam.

Wobei Dein spezielles Problem eigentlich keines ist, denn Dein DVD-Recorder nimmt ja vermutlich eh nur SD auf, oder? Dann kannst Du ja ebensogut von den unverschlüsselten SD-Sendern aufnehmen.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Jun 2011, 11:32 bearbeitet]
Bobby1984
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2011, 12:35
ja klar kann ich SD aufnehmen ich habe in meiner liste jetzt nur die HD sender ^^, die SD sender muss ich erst wieder suchen, naja ist dann halt so.

ABER ich habe jetzt Overscan im Service Menü abgeschaltet und im Humax auf Automatisch gestellt, bei eureka wurde das Logo noch abgeschnitten, und bei Malcom sieht es so aus:
Es steht am Reciver jetzt auf Auto
SAM_0130

Und so bei Pan & Scan
SAM_0131
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2011, 12:39

Bobby1984 schrieb:
Und so bei Pan & Scan


Ja, normal. Wenn du 4:3 formatfüllend auf 16:9 hochzoomst, fehlt links und rechts ein Stück. Das ist bei SD nicht anders als bei HD. Bei den HD-Logos in der Ecke fällt das jetzt halt erstmalig auf. Das "normale" Pro7-Logo ist nicht so weit am Rand.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jun 2011, 12:40 bearbeitet]
derheuchler
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2011, 15:01
@Bad Robot

Genauso ist das Pro 7 HD Logo bei mir auch aber meist nur bei HD+ SD hochskaliert.
Bei nHD ist das Pro7 HD Logo immer Komplett und ist nichts beschnitten.
Aber abundzu ist das Pro7 HD logo selbst bei SD hochskaliert nicht beschnitten.

Hat dein TV keine Bildanpassung?
Durch Bildanpassung klappt das sehr gut.

@Bobby1984

So extrem wie bei dir hätte ich das jetzt nicht gedacht.
Kann es sein das dein LG schon ca. 5-6 Jahre alt ist?

Ich hatte bis jetzt drei verschiedene TV Marken Toshiba (vor 6 Jahren), Panasonic (vor 3 Jahren) und Aktuell den zweiten Samsung, und keiner hat (hatte) solch ein Problem.

Dein LG auch, hat der keine Bildanpassung?


[Beitrag von derheuchler am 03. Jun 2011, 17:04 bearbeitet]
Bobby1984
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2011, 18:00

derheuchler schrieb:
@Bad Robot

Genauso ist das Pro 7 HD Logo bei mir auch aber meist nur bei HD+ SD hochskaliert.
Bei nHD ist das Pro7 HD Logo immer Komplett und ist nichts beschnitten.
Aber abundzu ist das Pro7 HD logo selbst bei SD hochskaliert nicht beschnitten.

Hat dein TV keine Bildanpassung?
Durch Bildanpassung klappt das sehr gut.

@Bobby1984

So extrem wie bei dir hätte ich das jetzt nicht gedacht.
Kann es sein das dein LG schon ca. 5-6 Jahre alt ist?

Ich hatte bis jetzt drei verschiedene TV Marken Toshiba (vor 6 Jahren), Panasonic (vor 3 Jahren) und Aktuell den zweiten Samsung, und keiner hat (hatte) solch ein Problem.

Dein LG auch, hat der keine Bildanpassung?


ja er ist 5 jahre den habe ich mir 2006 vom Weinachtsgeld gekauft.

Und ja eine Bildanpassung hat er auch, ich kann das Bild verschieben bis das HD richtig zu sehen ist. Aber dann steht bei VOX HD nur ox HD. Liegt bestimmt daran das ich fast das ganze D wieder richtig schieben muss.

Bei den Serien ist es ja richtig zu sehen, allerdings ist das Bild dann 4:3, ich kenne mich mit der technik ja nicht soooooooo gut aus.

Diese Probleme habe ich ABER nur bei den Sendern der ProsiebenSat1 Media AG. Also Prosieben, Kabel1, Sixx, Sat1, bei den andern ist ALLES TOP.

Mal sehen weie es heute bei Schalg den Raab aussieht oder bei einem Spielfilm der in echten HD gesendet wird.
derheuchler
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2011, 18:29
@Bobby1984

Also bei richtigen HD ist immer alles top nur eben halt nicht immer bei SD hochskaliert es sei denn ich drücke Bildanpassung. Aber bei deinem TV weiß ich das leider nicht sieht schon heftig aus.

Bei meiner Bildanpassung zieht mein Samsung rechts, links und oben, unten das Bild automatisch zusammen. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit die Bildanpassung manuel in allen Richtungen ein zustellen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jun 2011, 20:19
FWIW, gerade sehe ich nHD Material ("Castle" auf Kabel1), und da ist das "D" von "HD" genau so "knapp angeschnitten" wie bei meinem Screenshot von heute mittag. Mich stört's nicht; ich wollte es nur erwähnen.

Viele Grüße,
Markus

EDIT: ich kann meinen Fernseher (ein Samsung) jedoch umstellen von "16:9" auf "Nur Scan" (was immer das heißt), und dann ist das HD-Logo komplett sichtbar.


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jun 2011, 20:26 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2011, 20:32

Bad_Robot schrieb:
ich kann meinen Fernseher (ein Samsung) jedoch umstellen von "16:9" auf "Nur Scan" (was immer das heißt), und dann ist das HD-Logo komplett sichtbar.

sag' ich doch.

Gruß
Achim
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jun 2011, 20:39
Jop.

Vor dem Umschalten:

DSCF1517

Nach dem Umschalten:

DSCF1516

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgezappt und beide Einstellungen ausprobiert. Der Nachteil dabei ist:

Auf Pro7 (HD) läuft gerade ein Film (Triple X), wo oben und unten schwarze Balken zu sehen sind. Beim Umschalten auf "Nur Scan" (damit das HD-Logo komplett sichtbar ist) sind allerdings eben die schwarzen Balken oben und unten größer.

Viele Grüße,
Markus
Sylver
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2011, 22:08
@Bad_Robot:
Und bei aktivierten Overscan hat man den Nachteil, daß dafür bei nativem 16:9 Material rundum etwas fehlt, da das ganze Bild ja "quasi aufezoomt" wird.
IMHO macht dieses zoomen das Bild auch etwas unschärfer, hängt aber sicher auch vom TV ab.

Ich handhabe das jetzt seit ein paar Monaten auch schon so wie BigBlue und nutze den Overscan nicht mehr. Ich sehe das Bildmaterial auch immer gern 1:1.



Bei Kabel1 laufen übirgens abendzu mal nette "Klassiker" in nHD, z.b. ein paar alte Bond Filme oder letztens TopGun was dort deutlich besser aussieht, als wenn die PS3 das Material von der DVD hoch skaliert.

Auch wenn hier immer wieder geunkt wird und mit Nick/CC ein weiterer Punkt dazugekommen ist auf den die Gegner einschlagen können, würde ich die HD+ Karte nicht mehr hergeben wollen...


PS: Als nächstes folgt dann wohl 9live in HD. Die Abzockmoderatoren hat man ja jetzt in die Wüste geschickt.


[Beitrag von Sylver am 03. Jun 2011, 22:10 bearbeitet]
Bobby1984
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2011, 16:23

Sylver schrieb:
@Bad_Robot:
Und bei aktivierten Overscan hat man den Nachteil, daß dafür bei nativem 16:9 Material rundum etwas fehlt, da das ganze Bild ja "quasi aufezoomt" wird.
IMHO macht dieses zoomen das Bild auch etwas unschärfer, hängt aber sicher auch vom TV ab.

Ich handhabe das jetzt seit ein paar Monaten auch schon so wie BigBlue und nutze den Overscan nicht mehr. Ich sehe das Bildmaterial auch immer gern 1:1.



Bei Kabel1 laufen übirgens abendzu mal nette "Klassiker" in nHD, z.b. ein paar alte Bond Filme oder letztens TopGun was dort deutlich besser aussieht, als wenn die PS3 das Material von der DVD hoch skaliert.

Auch wenn hier immer wieder geunkt wird und mit Nick/CC ein weiterer Punkt dazugekommen ist auf den die Gegner einschlagen können, würde ich die HD+ Karte nicht mehr hergeben wollen...


PS: Als nächstes folgt dann wohl 9live in HD. Die Abzockmoderatoren hat man ja jetzt in die Wüste geschickt.
Ein glück jetzt muss nur noch 9Live weg ^^.

mit dem logos liegt wohl echt an mienen TV, Richtern Salesch oder Family Guy wird bei mir in 4:3 angezeigt mit richtigem Logo.

Wobei Scrubs in 16:9 angezeigt wird mit halben Logo.

Was ich bei mir nur nicht verstehe ist ich die Funktion Auto konfig. nicht anwählen kann.

Und bei Maunell konfig kann ich es richtig einstellen nur steht dann bei vox, ox -.-.

Da ich es nur bei den sendern von Prosieben sat1 habe,. nervt es zwar aber ist auch net soooo schlimm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PiP mit HD Sendern
Bladery am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Full HD und Overscan (c't Mag)
diba am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  31 Beiträge
Kein Sound bei HD Sendern
Hieber am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Datenrate bei HD Sendern erkennen?
Highlige_Definition am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Bildstörungen bei HD Sendern, warum?
DAE4EVER am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  14 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit Kabel HD-Sendern - HUMAX 1000C
AlexGP am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Premiere HD sendet nicht in voller HD-Auflösung?
sushilange am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Premiere HD BILD Quali
NeoGeo2008 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  20 Beiträge
HDTV Neuling braucht Hilfe beim Empfangen von HD Sendern
DonMarcello am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen